Soooo ... nun habe ich es getan
Habe mich gegen Spurplatten entschieden. Wollte auf keinen Fall das Fahrverhalten "verkomplizieren"
Es sind die 18" OZ Ultras ET45 in Matt-Schwarz geworden.
Schaut mega scharf aus mit dem Delphingrau ... wie ein neues Auto
Das Auto liegt optisch satter auf der Straße dank der breiteren Spur.
Da schleift nix, da noch genügent Puffer vorhanden - genauso wie ich es wollte.
Das Fahrverhalten hat sich auch geändert:
Es lenkt viel leichter ein. Das Untersteuern hat sich sehr verringert.
Das links/rechts auf de AB läuft viel sicherer ab. Im Endeffekt sind grössere Kurvengeschwindigkeiten möglich.
Das Auto liegt ruhiger. Das Anfahren ist ebenfalls irgendwie "leichter" - klingt auch weniger angestrengt.
Zuguterletzt bremst das Auto besser. Brauche etwas weniger Pedaldruck.
Das Auto macht jetzt einen agileren Eindruck , ist viel leichtfüssiger.
Es macht mir sehr viel mehr Spass - hätt ich nieeeee gedacht.
Zum Spass habe ich die original 5-Arm S-Lines ohne Reifen gewogen:
Diese sind von Ronal (weil innen aufgedruckt) und wiegen 12,8kg mit Reifentüte.
Sagen wir mal 12,5kg.
Die Ultras sollen ca. 8,0kg wiegen.
Sagen wir mal grob 4kg weniger pro Felge. Macht also minimum 16kg weniger ungefederte Masse.
So wird mir klar wieso der schwere 3,2er jetzt leichtfüssiger agiert.
Kann jedem spez. diese Felgen empfehlen.
Gruß
DSG-Driver