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  3. Audi A3 ab 2003 (Typ 8P/8PA)
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VW/AUDI 1.4TSI das Downsizing-Wunderwerk deutscher Ingenieurskunst genauer betrachtet.

  • Paramedic_LU
  • 7. Juli 2009 um 10:24
  • Pende
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    • 10. Juli 2015 um 08:45
    • #3.881

    Ich handhabe das so, dass ich dem Händler gesagt habe, dass ich das Öl auf 15.000km bzw. 1 Jahr haben möchte und Rest normal.
    Das funktioniert zumindest bei meinem SEAT Händler problemlos.
    Preislich ist Seat auch günstig, so das es sich für mich nicht lohnt das selbst zu organisieren bzw. zahle ich für die Bequemlichkeit gerne etwas mehr:)

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    earlgrey
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    • 10. Juli 2015 um 09:48
    • #3.882

    Auch mein Neuwagen bekommt bei Audi jährlich mitgebrachtes Addinol,jedes zweite Jahr in Kombi mit Inspektion.Zeitliche Vorgaben ,wie
    Bremsflüssigkeitswechsel und Wartungen mit km-Laufzeiten lassen sich da gut einbauen.Ob das Auto LL anzeigt ,ist bedeutungslos,die
    Dokumentation muß lückenlos sein .

    Mein 10J 3.2q bekommt Werkstattpflege nur noch nach meinem eigenen Zeit/km-Plan und dem TÜV.Meist aber freiwillig mehr als Audi vorsieht.

    Keine Probleme bei der jetzigen Werkstatt,warum auch ,ich zahle ja.

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  • typ1h9
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    • 28. Juli 2015 um 21:19
    • #3.883

    so für die neueren 1,4l tsi alias caxa und caxc auch die neueren mit 140 bis 185ps gibt es nun seit heute eine neue tpi. zwecks kette

    es gibt einen neuen kettentrieb. in der serien produktion seit 25.05.2015 im einsatz.

    es gibt neue kette, kettenräder, nockenwellenversteller, spanner und gleitschienen in einem repsatz für 180€ inkl. steuern.

    der wird ab sofort verbaut. es wurde die anzahl der zähne auf den kettenrädern geändert. wieso auch immer?????

    wer pech hat und einen caxa oder c motor aus der mittleren baureihe. da muss der ölpumpentrieb neu. weil dort eine hülsenkette läuft. aber die neuen teile wohl nur mit der aus der ersten und 3 serie verbauten zahnkette arbeiten.

    vermutlich platz bedingt. ggf. kann hier para mehr sagen, der ketten freak :)

    werde da aber bei vw mal anfragen.

    tpi 2040174/12 mit freigabedatum 28.07.2015 also ergo von heute.....

    danach gibt es für den caxa und c auch neue software, für mit dem vw tester die kettenlängung zu bestimmen.

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  • Paramedic_LU
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    • 29. Juli 2015 um 22:03
    • #3.884

    Das sind ja mal gute News.

    Wurde der Druck auf VW also doch zu stark ^^

    In der IWIS Bibel steht recht gut beschrieben wie man Kettentriebe auslegt.
    Kettensteuertriebe , kleine Bibel rund um die Technik

    Die Änderung der Zähne ist nötig da die Teilung von der Art der Ketten indirekt abhängt.
    Es gibt ja feste Größen.
    Und es gibt Ketten-Meterware bei den Herstellern. Aus dem Regal bedient sich der Konstrukteur. http://www.iwis.de/antriebssystem…n/kettenfinder/
    Es wird ja nicht für jeden Motor eine individuelle Kette gemacht. Das wäre unproduktiv und teuer.
    Man schaut was es gibt, und passt das längenmäßig an. Natürlich nach Berechnung der Lasten. Dann kommts auf den Bauraum an, und auf was Wert gelegt wird. Leise oder Haltbarkeit :D

    Zahnketten sind leise aber am schwächsten.
    Am besten ist die Hülsenkette eigentlich. Im VR6 ist eine Rollenkette. Das ist im Prinzip ne Hülsenkette mit ner Rolle überm Stift. Das macht man wegen dem Geräusch. Das Öl im Spalt derRolle dämpft das Laufgeräusch. Die ist in der Mitte. Eigentlich verbaut VW jetzt die haltbarste Art von Kettenantrieb. Der Motor wird aber dadurch etwas lauter laufen. Die sind am lautesten in der Regel. Darum gabs beim VR6 die Rollenkette, dass er etwas leiser wird. Ne Zahnkette wäre zu schwach gewesen. Für die Duplex reichte der Platz nicht.

    Und da die Zahnkette ne andere Längung hat als so ne Rollen- oder Hülsenkette, muss das Zahnrad angepasst werden. Die Form des Zahnrades würde ja ebenfalls nicht passen. Also ist klar dass da alles neu muss.

    Anbei n Auszug aus der "Bibel"


    Und hiern Video wie Ketten gemacht werden
    [video]

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    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]

    WICHTIG !!!
    Die schrottigen Ketten in den 1.4ern sind nicht von IWIS, sondern Borg Warner

    Dateien

    Auslegung Kettentrieb.pdf 377,3 kB – 6 Downloads

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    • 29. Juli 2015 um 22:07
    • #3.885

    Ich habe am WE einen Ölwechsel bei unserem TSI Cabrio gemacht und da steht der Ölfilter ja auf dem Kopf. Läuft der eigentlich immer leer wenn der Motor aus ist, oder ist da so ne Art Rückschlagventil drin. ?

    dem EVO seiner

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  • typ1h9
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    • 29. Juli 2015 um 23:50
    • #3.886

    Sind2 rückschlagventile verbaut.

    Soweit mit bekannt. Ist die neue kette. Beim 1.4 tsi auch ne zahnkette. Habe sie aber noch nicht gesehen

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  • Paramedic_LU
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    • 30. Juli 2015 um 10:06
    • #3.887

    Die neuen 1.4er sollten ne Zahnkette haben, wegen der Geräuschentwicklung.


    Wie schon geschrieben. Es gibt einige Sorten Standartketten.
    Gängig bei zum Beispiel IWIS sind 5.
    Die Breiten sind nicht fix.
    Die Ergeben sich aus der zu erwartenden Last, der Teilung, meist sind KFZ-Ketten kleinerer Motoren mit Teilungen von 3/8" ausgeführt.
    Es gibt dann aber Breiten die oft verwendet werden, in Abhängigkeit der Teilung. Und somit stellen die Kettenhersteller die dann so in ihrem Sortiment bereit.

    Warum und weshalb eine Kette X in der Breite Y jetzt verbaut wurde, kann Dir theoretisch nur der Verantwortliche Konstrukteur bei VW sagen.
    Einen zwingenden baulichen Grund vor Ort im jetzigen Motor sehe ich nicht. Die vorhandenen Räume lassen vieles zu. Ausser, und das ist die Ausnahme: eine Duplexkette.
    Die wäre aber eh viel zu überdimensioniert. Aber die einzige die aus Platzgründen nicht passen würde.

    Ich lad hier mal n Bild von 5 Iwis-Ketten hoch. Du wirst sehen, die Breite ist gleich, das Konzept unterschiedlich, ebenso die Lastverteilung. Da ist keine richtig abweichend breiter

    Dateien

    Kettenübersicht.JPG 2,74 MB – 0 Downloads

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  • golfx
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    • 1. August 2015 um 21:53
    • #3.888
    Zitat

    ...so für die neueren 1,4l tsi alias caxa und caxc auch die neueren mit 140 bis 185ps gibt es nun seit heute eine neue tpi. zwecks kette ...

    Ja - hat man mir kürzlich bereits gesagt.
    Reparatur kommt dann so auf 650 Euro insgesamt. Das ist ja ein Wort. Ein Zahnriemenwechsel ist auch meist nicht viel billiger und muß auch mal sein.

    Aber ohne NWV. Den würde ich dann auf jeden Fall mitmachen lassen wenn der Wagen schon um die 100 TKm drauf hat.

    Nach dem aber dabei die Ölwanne runtergemacht wird wie mir man sagte - sollte man die Ölpumpe dann auch gleich mitmachen ? Da soll ja auch eine verbesserte Version da sein.

    Kommt halt darauf an wie lange man den Wagen noch halten will.


    Zitat

    ... danach gibt es für den caxa und c auch neue software, für mit dem vw tester die kettenlängung zu bestimmen.

    Heißt das man sollte sich die SW auf jeden Fall vorher draufspielen lassen um eventuell mit VCDS das auch machen zu können ?
    Sinnvoll wäre es auf jeden Fall denn dann wüßte man in etwa wann man zum Kettenwechsel antanzen muß :D

    Einmal editiert, zuletzt von golfx (1. August 2015 um 21:56)

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  • Bratschlauch
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    • 2. August 2015 um 12:17
    • #3.889

    Ich klinke mich hier jetzt mal mit ein. Bisher hab ich den Thread nicht wirklich verfolgt, da für mich ein kleiner 1,2/1,4er TS(F)I Motor eh nicht infrage kommt. Aber ich habe meiner Frau letzten Monat einen Golf Sportsvan gekauft, dieser hat den 1,2 TSI mit 110 PS. EZ: Juli 2014. Was Gibt es da immer noch Probleme, ich hatte jetzt von mehreren Seiten gehört, daß mittlerweile wieder auf Zahnriemen umgestellt wurde?

    Wer das hier liest hat Puschen an! :D

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  • drstraleman
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    • 2. August 2015 um 15:50
    • #3.890

    Hallo, ich habe jetzt alles Seiten des Thread durchgelesen und verfolge das alles sehr interessiert.
    Die ganze zeit war ich nur stiller mitlesen, nun habe ich mich aber doch mal angemeldet.

    Nun ich bin zwar kein Audi Fahrer, habe aber dafür einen Beetle mit 1.4 TSI Twincharger CAVD Motor. Der Wagen ist Erstzulassung 5.2013.

    Mein ihr Ich werde auch noch die Steuerketten Probleme bekommen? Im Moment hat der Wagen 21000 Kilometer runter und läuft mit dem Addinol Superior 040. Welches ich aus dem Online Shop hier habe. :)

    Ich muss sagen ich finde dieses forum hier super, obwohl ich keinen Audi besitze. Macht bitte weiter so. :)

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    Bei Interesse einfach PN schicken ^^

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  • golfx
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    • 2. August 2015 um 16:55
    • #3.891

    Dann schaue mal rein in den Motoraum und sieh´Dir den Motor genau an.

    Ist an der Frontseite ( in Fahrtrichtung) der Turbo und der Abgang zum Auspuff hast Du noch den Kettenmotor.
    Ob Du dann Probleme mit der Kette bekommst liegt nach meiner Meinung eher an Dir.
    Wir hier sind alle Fans des jährlichen Ölwechsels und eines guten 5W-40 Öles . Damit habe ich 90 000 km bislang ohne Probleme erreicht.
    5W-30 LL mögen wir nicht ... ;)

    Geht vom Motor der Auspuff nach hinten vom Zylinderkopf ab ( also in Richtung Fahrer) ab dann hast Du den Motor mit Zahnriemen.

    Ich vermute aber Du hast noch die Kettenausführung.

    Zu dem Öl welches Du jetzt fährst wird Dir der Para mehr dazu sagen. Das kenne ich gar nicht.
    Ist ein 0W-40. Fuhr ich früher als Mobil1.
    Vom Motorgeräusch her ist mir das 5W-40 lieber. Gerade bei meinem Motor der ja schon einen gewissen Kolbenverschleiß aufweist kann ein höherviskoses Öl aber nicht schaden.

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  • golfx
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    • 3. August 2015 um 14:33
    • #3.892

    Ich war heute bei VW und habe versucht ein wenig Durchblick in die Kettensache zu gewinnen.

    Ja - es gibt einen günstigen Reparatursatz und so etwa 600 +/- Euro kostet der Wechsel.

    Das mit der SW ist folgendermaßen - wie ich es verstanden habe.

    Da wird nichts neu aufgespielt wie bei einem Windows-Update. Die Software hat VW für seine Tester zur Diagnose.
    Die Software alleine ist aber nur ein Teil der Lösung.
    Es muß auch mechanisch die Längung ermittelt werden. Wie genau hat man mir aber nicht gesagt.

    Ich vermute aber daß man die Kurbewelle zurückdreht bis die Nockenwellen anfangen sich zu bewegen. Dann dreht man vor bis die Nockenwellen wieder anfangen zu Drehen.
    Der Totwinkel an der Kurbelwelle bei dem nichts an den Nockenwellen passiert entspricht dann der Längung der Kette weil die ja während der Drehrichtungsumkehr einen " Durchhänger " hat.
    Die Zuordnung von Winkelgrad zu Längung wird sicher vorher experimentell ermittelt worden sein. Also Winkelgrad zu mm Längung.

    So nur kann ich mir das nur ohne allzugroßen Aufwand vorstellen . Wie genau die Aussage dieser Meßmethode ist weiß ich nicht. Aber vermutlich gibt sie einen Orientierungswert zur Abschätzung der vorhandenen Längung. Wenn sich eine Kette mit 136 Gliedern z.B. um einen Wert von etwa einem cm gelängt hat ( angenommener Wert von mir ) gäbe das pro Glied etwa 70 Mikrometer Spiel . Das ist ein aus meiner Sicht realistischer Wert. Vielleicht sogar noch zu wenig in der Praxis.
    Ein cm Durchhänger ergibt schon einige Grad an der KW.

    Aber wie erwähnt - ob das so abläuft weiß ich nicht.

    Kostet natürlich auch Arbeitszeit die der Kunde zu bezahlen hat - denke ich. Schätze daß da zwei Stunden in Verrechnung kommen könnten. Also 200 Euro werden das sein ...

    Es sollte aber normalerweise immer vorher die Motorleuchte kommen wenn die kritische Längung erreicht ist weil das Steuergerät die notwendigen Parameter überwacht.

    Also - bin mal gespannt ob jemand noch was dazu oder mehr weiß ...

    3 Mal editiert, zuletzt von golfx (3. August 2015 um 14:49)

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  • typ1h9
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    • 3. August 2015 um 16:05
    • #3.893

    Erstens ist in dem repsatz für 180€ der nockenwelle versteller dabei. Je nach motor nr. Muss der kettenantrieb zur ölpumpe getauscht werden. Die neue software muss aufs motorsteuergerät. Wennn dieses nicht schon eine passende hat. Sagt die software kette gelängt. So muss der kasten auf. Kette dreht man nicht zurück. In dem fall wird aus der drehung die kw auf ot gestellt. Blockiert. Stimmt die kettenlängung noch. So passt das blockierwerkzeug an der nocke auf den schlag. Passt es nicht. Neuer versuch. Passt es immer noch nicht. Somit ist die kette zu lang.

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  • golfx
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    • 3. August 2015 um 17:03
    • #3.894

    Danke für die Aufklärung !

    Ich habe mir das ja wie bereits erwähnt aus dem Gehörten zusammengereimt. So richtig sagen sie es ja einem meist nicht. Was ich nicht verstehe. Wird immer eine Geheimniskrämerei drumrum gemacht.

    Aber gut - wenn man das was Du schreibst gedanklich nachvollzieht wird ein Schuh draus.

    Also doch eine SW drauf wenn die alte Version nicht paßt.

    Daß der Nockenwellenversteller dabei ist hätte ich nicht erwartet. Eine gute Nachricht.

    Frage noch: Sollte man dann nicht auch gleich wenn die Wanne weg ist die Ölpumpe mit erneuern lassen. Da gab es doch auch mal eine Revision ? Wäre dann nicht mehr kostenmäßig die riesen Sache .

    Gruß und Dank

    golfx

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  • typ1h9
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    • 3. August 2015 um 21:51
    • #3.895

    Ölwanne muss nicht ab. Ggf. muss die ab für die kette der pumpe. Kommmt aber auf den motor und die motor nr an.

    Sonst

    http://Www.erwin.volkswagen.de.

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    • 4. August 2015 um 00:00
    • #3.896
    Zitat von golfx

    Dann schaue mal rein in den Motoraum und sieh´Dir den Motor genau an.

    Ist an der Frontseite ( in Fahrtrichtung) der Turbo und der Abgang zum Auspuff hast Du noch den Kettenmotor.
    Ob Du dann Probleme mit der Kette bekommst liegt nach meiner Meinung eher an Dir.
    Wir hier sind alle Fans des jährlichen Ölwechsels und eines guten 5W-40 Öles . Damit habe ich 90 000 km bislang ohne Probleme erreicht.
    5W-30 LL mögen wir nicht ... ;)

    Geht vom Motor der Auspuff nach hinten vom Zylinderkopf ab ( also in Richtung Fahrer) ab dann hast Du den Motor mit Zahnriemen.

    Ich vermute aber Du hast noch die Kettenausführung.

    Zu dem Öl welches Du jetzt fährst wird Dir der Para mehr dazu sagen. Das kenne ich gar nicht.
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    Ich hab den Motorraum mal fotografiert, kann da irgendwie nix erkennen?

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    DSC00744.JPG 1,61 MB – 0 Downloads

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  • DIDI007
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    • 4. August 2015 um 05:52
    • #3.897

    Links am Motor die schwarze breite Plastikabdeckung darunter ist der Zahnriemen?

    Warum ist der Motor schmutzig - geht hier der Marder spazieren?

    Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

    Wichtige Meßwertblöcke für Motor/DSG mit VCDS prüfen
    F.A.Q.; Quick Check für Hilfe Suchende und bei Vermutungen bzgl. Steuerkettenprobleme
    [8P/8PA] Wo finde ich welche Sensoren oder Bauteile am R32 Motor (BDB/BMJ/BUB)?

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  • Bootsmann
    Gast
    • 4. August 2015 um 06:06
    • #3.898

    Ja darunter läuft der Zahnriemen im Ölbad.

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  • golfx
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    • 4. August 2015 um 08:20
    • #3.899

    Ja - ich würde es auch sagen - das ist bereits ein Zahnriementrieb.

    Links die Steuertriebabdeckung ist oben geteilt. Hinten ist der Auslaß mit dem Turbo - vorne der Einlaß. Ja - das ist ein Zahnriemenmotor.
    Im übrigen eine grausam verbaute Konstruktion wie sie den " allerbesten Autos der Welt " allgemein anhaftet.
    Wenigstens hast Du die Sorge mit der Steuerung nicht mehr.


    Zitat

    Warum ist der Motor schmutzig - geht hier der Marder spazieren?

    Dachte ich mir ebenfalls. Da sollte der Besitzer ein Auge drauf haben.

    Einmal editiert, zuletzt von golfx (4. August 2015 um 08:23)

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  • drstraleman
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    • 4. August 2015 um 19:28
    • #3.900

    Also meiner sieht so aus.

    Öl Wechsel findet bei mir jedes halbe Jahr statt. :)

    Dateien

    IMAG0104-1024x579.jpg 156,64 kB – 0 Downloads

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    Einmal editiert, zuletzt von drstraleman (4. August 2015 um 19:34)

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