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  4. Motor (VR6) & Fahrwerk (allgemein A3)

nocken-wellen versteller

  • chrisvogel1233
  • 19. Oktober 2015 um 16:42
  • chrisvogel1233
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    • 19. Oktober 2015 um 16:42
    • #1

    Hallo Leute ich Habe ein Problem Mein Motor läuft wie ein sack Nüsse laut Fehler auslesen ist meine Nockenwellenverstellung defekt ich habe Einen Audi A3 3,2L 250PS BMJ BJ:01/2006 Kann man die Dinger reparieren oder kann man die ich wo anders kaufen außer beim Freundlichen. ?( ?( ?( ?( ?(

    Danke schon ein mal.

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  • Paramedic_LU
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    • 19. Oktober 2015 um 17:31
    • #2

    Probiers erst mal mit einer Kur mit den Lambda Produkten.

    Da haben wir noch fast jeden Motor hinbekommen.

    Hier die Links zum Einlesen:

    Wie verwende ich Lambda Oil Primer, Tank Otto, Tank Diesel ?

    Erfahrungsbericht: Reparierte Steuerketten und die Zeit danach…

    Die Produkte gibts hier im A3Q-Shop: http://www.a3q-oelshop.de/epages/6300381…len%22/Additive

    Mitglieder mit Rabatt


    Wenn der so schlecht geht wie du schreibst würd ich folgendes machen:
    - Ölspülung mit 2 Dosen zu je 250 ml Oil Primer + und Ölwechsel auf Addinol Super-Light 0540, das Öl gibts im Set zum Wechseln: http://www.a3q-oelshop.de/epages/6300381…set%201-0012%22
    - dann eine Dose Oil extra ins frische Öl, bis zum nächsten Ölwechsel

    Zusätzlich würd ich das Kraftstoffsystem mit Tank Otto behandeln, damit die Injektoren frei werden. Eine Dose auf einen halben Tank.

    Dann sollte sich das mit der Zeit meist bereinigen. Zusätzlich kannst noch die Hallgeber ausbauen und säubern.

    Wenn dann immer noch was ist, kannst am Steuergehäuse und den Steuerventilen liegen, oder die NWV sind zu arg zugesetzt. In dem Fall würd ich das ganze nochmals wie beschrieben wiederholen.

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
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    • 19. Oktober 2015 um 17:34
    • #3

    User Erfahrungsbericht LINK

    Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

    Wichtige Meßwertblöcke für Motor/DSG mit VCDS prüfen
    F.A.Q.; Quick Check für Hilfe Suchende und bei Vermutungen bzgl. Steuerkettenprobleme
    [8P/8PA] Wo finde ich welche Sensoren oder Bauteile am R32 Motor (BDB/BMJ/BUB)?

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  • chrisvogel1233
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    • 19. Oktober 2015 um 17:45
    • #4

    ha oki dann versuche ich das mal. kann man da gross was falsch machen wie weit soll ich fahren lieber mehr als 50KM oder nicht???? würde das dann drauf schmeißen und schön wie beschreiben und dann schön ne runde über die bahn fahren wen das gut ist auch gerne mehr oder hilft das nicht weiter zu fahren ?????? ?( ?( ?( ?(


    Was ist besser für den 3,2L Motor ich fahre bis her immer das 5W30 sollte ich lieber auf das 5W40 wechseln??????

    2 Mal editiert, zuletzt von chrisvogel1233 (19. Oktober 2015 um 17:56)

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    • 19. Oktober 2015 um 17:56
    • #5

    Halte Dich streng nach der Anleitung.
    Maximal 50 km !!!

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    • 19. Oktober 2015 um 17:57
    • #6

    Was ist besser für den 3,2L Motor ich fahre bis her immer das 5W30 sollte ich lieber auf das 5W40 wechseln??????


    Oki also genau 50KM

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    • 19. Oktober 2015 um 18:14
    • #7

    5W40 Addinol Super-Light.
    Maximal 10-15000km oder 12 Monate was zuerst eintritt.

    Was für 5W30 hast Du bisher drin gehabt?
    Wie waren die Wechselintervalle?

    30-50km fahren. Abwechselnde Lastzustände. Auch mal in den Gängen hochziehn.
    Keine Dauerfahrten bei einer Geschwindigkeit oder in einem Gang. Halte Dich einfach an die Anleitung.

    Was jahre dauerte zum Ablagern, geht nicht in 5 Minuten weg.
    Wenn danach noch Geräusche sind, machst das ganze nochmal nach 7500km. Wie hoch ist deine Jahresfahrleistung?

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    • 19. Oktober 2015 um 18:20
    • #8

    Also bis her fahre ich Addinol 5W30 fahre ca 10.000KM im Jahr.

    hoffe das hilft was der läuft teils im stand sehr heftig unruhig so das er fast aus geht. und ein andermal ist nix.

    Das Öl wechsele ich ja so alle 12 Monate mal auch nach 13

    Umfielst mir das 5W40 eher und dann einmal im Jahr wechseln

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    • 19. Oktober 2015 um 18:30
    • #9

    Das Addinol 5w30 fahr ich auch im [lexicon]TDI[/lexicon]. Ist n sehr gutes Öl.
    Das kannst Du weiter benutzen. Soltest Du öfters mal stramme Autobahnfahrten machen, wäre das Addinol Super-Light etwas angebrachter, da der Heissbereich größer ist. Das heisst, du hast bei höherer Last einen stabileren Ölfilm. Die TBN ist auch höher. Fast doppelt so hoch. Falls du öfters Kurzstrecken fährst ist das auch von Vorteil, da die sauren Bestandteile aus Kurzstreckenfahrten länger eliminiert werden können. Die Reinigungswirkung ist bei beiden sehr gut. Vorteil Super-Light, wäre noch der günstigere Preis.

    Wenn er fast ausgeht, ist schon stark was los.
    Entweder Steuergehäuse und Ventile von NW-Seite her, oder undichte Dichtungen.
    ESP leuchtet Luftmassenmesser probleme

    Da ist er auch kurz vorm Absterben. Hätte aber ne andere Meldung im Fehlerspeicher.

    Mein Tip:
    Mach das Ausschlußverfahren mit dem geringsten Aufwand an Zeit und Kosten.
    Beginnen würde ich mit der Reinigung wie oben schon beschrieben. Danach muss man beobachten und weiterplanen.

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    • 19. Oktober 2015 um 18:34
    • #10

    ja ok danke das werde ich mal machen. ja ich fahre meist Kurzstrecke. dann nehme ich mal das 5W40 ÖL

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  • quattrofever
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    • 20. Oktober 2015 um 09:53
    • #11

    Und nicht vergessen deine Erfahrungen hier zu posten. Am besten sogar vorher/nachher per VCDS mal die Messwertblöcke 208 und 209 auslesen. :)

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    Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

    Verbrauch aller Fahrzeuge

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  • joegges
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    • 22. Oktober 2015 um 16:22
    • #12
    Zitat von chrisvogel1233

    laut Fehler auslesen ist meine Nockenwellenverstellung defekt

    Darf man Fragen, was für ein Fehler im Speicher war/ist??

    [size=12]Warum sagen alle zu meinem Motor Schiffsdiesel???[/size]

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