1. Portal
  2. Blog
    1. Artikel
  3. Kalender
    1. Anstehende Termine
  4. Forum
  5. Galerie
    1. Alben
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Blog-Artikel
  • Termine
  • Forum
  • Galerie
  • Erweiterte Suche
  1. A3-Quattro.de
  2. Forum
  3. Audi A3 ab 2003 (Typ 8P/8PA)
  4. Motor (VR6) & Fahrwerk (allgemein A3)

Audi A3 3.2 Motor Checklampe an / Kraftstoffbemessungssystem System zu mager

  • Paramedic_LU
  • 9. Mai 2009 um 10:41
  • Psychedelic
    Seefahrer
    Reaktionen
    5
    Beiträge
    3.901
    Bilder
    90
    • 5. Juli 2012 um 14:16
    • #101

    Hi Para,
    wie hoch liegt die Bordspannung im Leerlauf ? Wann wurde das letzte Mal der Kraftstofffilter gewechselt ?
    Tippe jedoch auch eher auch einen Fehler im Sekundärlufteinlaß, daß das Ventil verrusßt ist, nicht mehr richtig schließt und er dadurch über die Sekundärpumpe Luft ansaugt.

    Der Schlauch von der Sekundärpumpe geht an den Nocckenwellenverstellern vorbei und ist dort zusammengesteckt. Trenn die Leitung auf und verschließ den Teil in Richtung Krümmer. Eventuell bekommst dadurch den Fehler eingegrenzt.

    Motor rennt auch ohne Sekundärluft, kommt halt nur der KAT nicht so schnell auf Temperatur.

    Grüße,
    Psychedelic

    Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

    • Zitieren
  • Martin
    ...a
    Beiträge
    980
    Bilder
    13
    • 5. Juli 2012 um 14:26
    • #102
    Zitat von Paramedic_LU

    Ja im FIS. Aber schau mal in mein Spritmonitorprofil. Da sind schon krasse Ausreiser dabei. Auffällig die Erhöhung seit Frühjahr.


    Fährst Du im Sommer breitere Reifen und wie oft läuft die Klimaanlage?

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    85
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.021
    Bilder
    209
    Videos
    5
    • 5. Juli 2012 um 14:27
    • #103

    Kraftstoffilter ist 3 Jahre her. Batterie ist neu, müßte ich mal auslesen, sollte aber gut im Futter stehn.
    Ich tipp immer noch auf die Sonde. Mal sehn was raus kommt wenn sie die messen.

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    85
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.021
    Bilder
    209
    Videos
    5
    • 7. Juli 2012 um 14:01
    • #104

    Heute Morgen hat er mit 1200 1/min gestartet.
    Allerdings war kurzzeitig ein komisches Geräusch. Fast kratzend, schabend, taktent. Könnte vielleicht doch was am Sekundärluftsystem sein. Ventil, Schlauch Pumpe etc.

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    85
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.021
    Bilder
    209
    Videos
    5
    • 9. Juli 2012 um 14:52
    • #105

    Heute Morgen den Wagen abgegeben. Vorhin die freudige Nachricht des Meisters.
    2 Sonden sind hinüber. Regelten zu träge. Wurden neu bestellt, geliefert und verbaut.

    Die Schrauben des Nockenwellenverstellers wurden auch geöffnet, und ein fehlender Clips im Radhaus ersetzt.

    Ein Top Service von meinem Autohaus :thumbup:
    Dank Carlife Plus Versicherung fällt die Rechnung moderat aus.

    Jetzt bin ich mal auf die Verbräuche der nächsten Betankungen gespannt.
    Sollte wieder runter gehen.
    Und zum Glück war nix mit dem Krümmer :whistling:

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • manni9999
    Fortgeschrittener
    Beiträge
    194
    • 9. Juli 2012 um 17:13
    • #106

    Hallo,

    finde ich trotzdem ungewöhnlich,das beide Sonden kaputt sind.
    Du hast doch schon mal gewechselt, oder?
    Wie viele km haben die gehalten?

    Hat sich der Meister geräuspert, ob an den Sonden was ungewöhnliches zu erkennen war?

    Grüße

    Manfred

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    85
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.021
    Bilder
    209
    Videos
    5
    • 9. Juli 2012 um 18:07
    • #107

    Normaler Verschleiß bei der Laufleistung. Gewechselt wurde vor 3 Jahren eine. Die ist immer noch gut. Es betraf 2 Sonden die ab Werk drin waren.

    Der 3.2 hat ja 4 Sonden. Bleibt quasi 1 alte drin.

    Dateien

    IMG_0848.JPG 184,77 kB – 0 Downloads IMG_0849.JPG 130,71 kB – 0 Downloads IMG_0850.JPG 89,08 kB – 0 Downloads IMG_0851.JPG 87,51 kB – 0 Downloads

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • Online
    DIDI007
    A3Q Forscher
    Reaktionen
    4
    Beiträge
    4.867
    • 9. Juli 2012 um 19:31
    • #108

    Die Sonden sind ganz normale Verschleißteile und sollten bei 150-180t Km ihren Geist
    aufgeben, dann immer Paarweise tauschen.

    Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

    Wichtige Meßwertblöcke für Motor/DSG mit VCDS prüfen
    F.A.Q.; Quick Check für Hilfe Suchende und bei Vermutungen bzgl. Steuerkettenprobleme
    [8P/8PA] Wo finde ich welche Sensoren oder Bauteile am R32 Motor (BDB/BMJ/BUB)?

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    85
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.021
    Bilder
    209
    Videos
    5
    • 9. Juli 2012 um 19:39
    • #109

    Nur komisch dass die Versicherung die Sonden zahlt, als "Verschleißteil", einen gerissenen Krümmer aber nicht.
    Das ist mir nicht logisch 8|

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • manni9999
    Fortgeschrittener
    Beiträge
    194
    • 9. Juli 2012 um 20:57
    • #110

    Hallo,

    hat sich gefühlt was am Motorlauf geändert nach dem Wechsel? :)
    Meine Sonden sind noch die Ersten, derzeit ca. 204 tkm.

    Danke für die Bilder.
    Eine Sonde sieht geringfügig dunkler aus als die andere.

    Grüße

    Manfred

    Einmal editiert, zuletzt von manni9999 (9. Juli 2012 um 20:58)

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    85
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.021
    Bilder
    209
    Videos
    5
    • 9. Juli 2012 um 21:00
    • #111

    Er läuft gefühlt träger, und läuft ruhiger. Der hat bestimmt immer gut regeln müssen. Und der Verbrauch nach FIS ist weniger.

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • manni9999
    Fortgeschrittener
    Beiträge
    194
    • 9. Juli 2012 um 21:13
    • #112

    Meiner ist im Leerlauf etwas unruhig.
    Ich werd mal mit VCDS die Lambdaregelung testweise abschalten.
    Wenn sich der Leerlauf bessert, werde ich wohl einen Satz Sonden bei Bosch kaufen.
    Vermutlich sind die nicht mehr in besten Zustand bei dem Kilometerstand.

    Grüße

    Manfred

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    85
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.021
    Bilder
    209
    Videos
    5
    • 9. Juli 2012 um 21:44
    • #113

    Auf alle Fälle wurden die gut alt :thumbup:

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    85
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.021
    Bilder
    209
    Videos
    5
    • 10. August 2012 um 13:29
    • #114

    Heut kam die Verrechnung der Car-Life Plus.
    Gekostet hats 575.-
    Davon zahlt die Car-Life Plus 365,73 :thumbup:

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • finnelly
    Schüler
    Beiträge
    65
    • 22. Oktober 2012 um 21:19
    • #115
    Zitat von Paramedic_LU

    Heut kam die Verrechnung der Car-Life Plus.
    Gekostet hats 575.-
    Davon zahlt die Car-Life Plus 365,73 :thumbup:

    hast du vllt ne teilenummer von den Lamdas? waren die vor dem kat oder hinter?..
    habe vllt auch ein problem mit meinen...

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    85
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.021
    Bilder
    209
    Videos
    5
    • 22. Oktober 2012 um 21:25
    • #116

    Ich vermute es war eine vordere und eine hintere, da die Teilenummer unterschiedlich ist.
    Vorrausgesetzt die Sonden von erster und zweiter Bank sind beim Steckplatz hinten und vorne baugleich. Wovon ich ausgehe

    1K0 998 262 K ---- 147,00.- Euro
    1K0 998 262 N ---- 147,00.- Euro

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    85
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.021
    Bilder
    209
    Videos
    5
    • 9. November 2015 um 21:28
    • #117

    Gerade den Fehlerspeicher ausgelesen, und was seh ich :cursing:

    Zitat

    Adresse 01: Motorelektronik Labeldatei: DRV\022-906-032-BDB.lbl
    Teilenummer SW: 022 906 032 CA HW: Bas isX 3
    Bauteil: MOTRONIC ME7.1.1 8087
    Revision: 00000000 Seriennummer: AUX7Z0C7FNK0MO
    Codierung: 0000172
    Betriebsnr.: WSC 78901 281 394790
    VCID: 4C9C9CD82F09675EF1-8018

    2 Fehlercodes gefunden:
    18621 - Bank 2; Kraftstoffbemessungssystem System
    P2189 - 001 - zu mager bei Leerlaufdrehzahl - Sporadisch
    18619 - Bank 1; Kraftstoffbemessungssystem System
    P2187 - 001 - zu mager bei Leerlaufdrehzahl - Sporadisch
    Readiness: 0000 0000

    Alles anzeigen

    Ich glaub das erklärt dass er wie blöde lief und Gas annahm sowie Sprit ohne Ende schluckte.
    Bin mir fast sicher dass das die Sonden sind

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    85
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.021
    Bilder
    209
    Videos
    5
    • 10. November 2015 um 18:07
    • #118

    Könnten das 2 defekte Sonden oder Kabel sein ?

    Der Fehler ist derzeit nicht löschbar

    Zitat

    Adresse 09: Zentralelektrik Labeldatei: DRV\8P0-907-279-23-H.lbl
    Teilenummer SW: 8P0 907 279 A HW: 8P0 907 279 A*
    Bauteil: Bordnetz-SG 1.0 H29 ?501
    Revision: 00029000 Seriennummer: 00000000136317
    Codierung: 078E4F0181141000000000000000000000
    Betriebsnr.: WSC 04657 002 1048576
    VCID: 3B7ECF047AA7D0E648-806E

    Subsystem 1 - Teilenummer: 8P1 955 119 Labeldatei: DRV\1TX-955-119.CLB
    Bauteil: Wischer WWS Audi350 0130
    Codierung: 16711696
    Betriebsnr.: WSC 04657

    1 Fehler gefunden:
    01207 - Steuergerät für Zusatzheizung (J364)
    004 - kein Signal/Kommunikation

    Alles anzeigen

    Klingt für mich fast nach defekter Sekundärluftpumpe :cursing:
    Am Ende hat da doch ein Marder geknabbert

    Dateien

    lambda.txt 780 Byte – 7 Downloads lambda lernwert.txt 696 Byte – 3 Downloads lambda und drehzahl.txt 651 Byte – 4 Downloads lambda spannung.txt 638 Byte – 4 Downloads lambda betrieb.txt 649 Byte – 2 Downloads lambda alterung 1.txt 671 Byte – 4 Downloads lambda alterung 2.txt 671 Byte – 3 Downloads lambda spannung 1.txt 625 Byte – 2 Downloads lambda heizung 1.txt 656 Byte – 1 Download lambda heizung 2.txt 633 Byte – 1 Download lambda alterung 3.txt 675 Byte – 2 Downloads lambda alterung 4.txt 675 Byte – 2 Downloads

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • Online
    DIDI007
    A3Q Forscher
    Reaktionen
    4
    Beiträge
    4.867
    • 10. November 2015 um 18:34
    • #119

    Ein Steuergerät für Zusatzheizung (J364) hat nur der Diesel oder Fahrzeug mit originaler [lexicon]Standheizung[/lexicon].

    Schätze auch der Marder war unterwegs.

    Was hast du heute am Auto mit VCDS alles angestellt?

    Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

    Wichtige Meßwertblöcke für Motor/DSG mit VCDS prüfen
    F.A.Q.; Quick Check für Hilfe Suchende und bei Vermutungen bzgl. Steuerkettenprobleme
    [8P/8PA] Wo finde ich welche Sensoren oder Bauteile am R32 Motor (BDB/BMJ/BUB)?

    Einmal editiert, zuletzt von DIDI007 (10. November 2015 um 18:35)

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    85
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.021
    Bilder
    209
    Videos
    5
    • 10. November 2015 um 18:49
    • #120

    Warum hat das mein 3.2?

    Hab nur Messwertblöcke und Fehlerspeicher ausgelesen, und suchte nach Lambda werten

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum