1. Portal
  2. Blog
    1. Artikel
  3. Kalender
    1. Anstehende Termine
  4. Forum
  5. Galerie
    1. Alben
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Blog-Artikel
  • Termine
  • Forum
  • Galerie
  • Erweiterte Suche
  1. A3quattro.de
  2. Forum
  3. KFZ-Technik / Auto-Tests / Ratgeber Recht
  4. Aus Forschung & Technik

Abgas-Skandal

• [Allgemein]
  • vasquez
  • 20. September 2015 um 21:01
  • Nightfly
    Saarländer
    • 26. November 2015 um 22:32
    Zitat von Pende

Oder VW wusste schon eine Lösung dafür, hat aber aus Kostengründen dieses Teil vor dem [lexicon]LMM[/lexicon] bewusst weggelassen.
    Die paar Cent machen bei der Menge dann schon einiges aus.

Das halte ich doch für abwegig, es gibt genug überflüssige Teile an Autos der VW-Gruppe, die weit mehr einsparen würden.

Die schnelle Lösung wird wohl eher daher kommen, dass weitaus mehr Ingenieure daran gearbeitet haben, als ursprünglich. Wenn die Lösung tatsächlich so einfach ist, liegt es auch nahe, dass sie relativ zeitnah gefunden wurde. Immerhin ist auch schon etwas Zeit vergangen.

Zu der Softwarelösung des 2.0 TDI: Es ist ja durchaus bekannt, dass bei den Motoren eine deutlich effizientere Verbrennung möglich ist, das sieht man auch an den Ergebnissen nach guten Optimierungen.

Inwiefern diese Lösungen tatsächlich die NOx Emissionen verringern bleibt natürlich abzuwarten.

• Pende
    Profi
    Bilder
    1
    • 26. November 2015 um 22:40

VW spart wo sie können. Andere Teile scheinen einfach noch relevant zu sein, aber ein Strömungsgitter in der Ansaugung kann man einfach weglassen. Luft kommt so oder so durch.

Und abwegig ist das nicht, den VW spart wo sie können. In einem Gespräch mit unserem Gasfedernlieferanten kam raus, dass wenn die einen Verbesserungsvorschlag bringen, der nur 1-2 Cent mehr kostet VW das nicht bewilligt.
    Hier geht es zwar um höhere Mengen von an die 10.000 Stück pro Tag, aber wo VW sparen kann spart VW halt.

Ich finde es auch für die Ressourcen die VW zur Verfügung hat trotzdem für schnell. Wenn es die Lösung ist, dann passt es doch und alles ist erstmal gut :)

• Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    94
    Blog-Artikel
    8
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 27. November 2015 um 06:24

Vw sparte am Schlüßel sogar den Ring aus Stahl, und nahm Kunststoff

http://www.welt.de/wirtschaft/art…0-000-Euro.html

A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

• Wilde 13
    Profi
    Bilder
    1
    • 27. November 2015 um 06:30

... und Herr Diess von BMW wird noch mehr einsparen.

[size=8]Volvo XC70 D5 270 PS all inclusive polestar optimiert

[/size]

• Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    94
    Blog-Artikel
    8
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 27. November 2015 um 06:42

Wo das noch hinführt?
    Bis zum Golf 4 war ich ein riesiger Fan des Golf und von VW überhaupt. Hatte den Golf II GTD, Golf II Boston, Golf II GTI 16V, Golf III GTI Edition und den Golf IV 1.8 T GTI.
    Das waren alles tolle Autos Ihrer Zeit, und VW bot noch richtig Qualität und Kundenfreundlichkeit. Im Autohaus, bei der Werkstatt und Kundenbetreuung. Auch gabs oft bis ins 5.te Jahr Kulanz.
    Aber seit Golf 5 gings abwärts von meinem Empfinden, ich kann mich mit VW und den Produkten nicht mehr identifizieren, was eigentlich schade ist. Bei Audi fühl ich mich wohler und besser aufgehoben.

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    184708_5.png
    545860_5.png

• videoschrotti
    Perfektionist
    Reaktionen
    10
    Bilder
    100
    • 27. November 2015 um 08:14

Der vorgezeichnete Weg bedeutet, dass der neue Golf nicht Golf 8, sondern nur Golf 7,5 heißen wird.....

Schicksal ist die Zukunft, an deren Gestaltung man nicht hart genug gearbeitet hat

• quattrofever
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3
    Bilder
    97
    • 27. November 2015 um 08:40

Aber glaubt ihr das dieses eingebaute Teil tatsächlich etwas bewirkt? Mir kommt das eher so vor als würde VW etwas gefunden haben, womit sie über Software einiges Ändern können, so dass ihre Fahrzeuge wieder "sauber" dastehen. Das das heißt das sie den Vorgaben entsprechen würde ich damit gar nicht mal sagen wollen. Ich habe eher das Gefühl, dass in den Diskussionen beim 1,6er ja häufiger schon angedeutet wurde, dass es da wohl auch bauliche Veränderungen geben muss. Wäre man jetzt nur mit Software gekommen, wäre VW unglaubwürdig geworden, vor allem weil ja eine Manipulationssoftware das Problem überhaupt erst verursacht. Somit könnte man ja auch wieder auf den Gedanken kommen das dort Schmu getrieben wird und sie kamen aus der Ecke nicht mehr raus am 1,6er auch baulich etwas verändern zu müssen. Dazu haben sie nun ein möglichst günstiges Teil gesucht, was man dann auch leicht einsetzen kann und nun haben sie den anfänglichen Gerüchten Folge geleistet und bauen etwas um und spielen Software auf und alle sind glücklich.
    Aber ehrlich, was soll denn dieses Ding da in der Ansaugung bringen? Wir sprechen doch hier von einem Turbomotor, der drückt die Luft rein, so wie er es braucht, was soll denn da im Ansaugbereich noch etwas verursachen? Diese Umrüstung ist für mich nur ein Mittel zum Zweck die Gemüter zu beruhigen, die schon davon gehört hatten, dass die 1,6er baulich verändert werden müssen.

Mercedes E500 T - 7G-Tronic
    Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
    Audi A6 (4B) Avant - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] quattro
    VW T4 Caravelle - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] Handschalter
    Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
    Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

Verbrauch aller Fahrzeuge

• videoschrotti
    Perfektionist
    Reaktionen
    10
    Bilder
    100
    • 27. November 2015 um 10:40
    Zitat von quattrofever

Dazu haben sie nun ein möglichst günstiges Teil gesucht, was man dann auch leicht einsetzen kann und nun haben sie den anfänglichen Gerüchten Folge geleistet und bauen etwas um und spielen Software auf und alle sind glücklich.

Ich glaube damit bist du am Punkt.

Schicksal ist die Zukunft, an deren Gestaltung man nicht hart genug gearbeitet hat

• Randam
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    2
    Bilder
    2
    • 27. November 2015 um 18:46
    Zitat von Paramedic_LU

Vw sparte am Schlüßel sogar den Ring aus Stahl, und nahm Kunststoff

http://www.welt.de/wirtschaft/art…0-000-Euro.html

das war ne verbesserungs idee von nem mitarbeiter. 8o

• Wilde 13
    Profi
    Bilder
    1
    • 27. November 2015 um 18:48

VW hat doch in Frau Bundeskanzlerin Dr. Merkel den ultimativen Joker bei der EU in Brüssel. Sie hat sich doch bei den Realitätsmessungen für aufgeweichte Grenzwerte eingesetzt. Ganz im Sinne der deutschen Automobilindustrie.

[size=8]Volvo XC70 D5 270 PS all inclusive polestar optimiert

[/size]

• Nightfly
    Saarländer
    • 28. November 2015 um 09:35
    Zitat von videoschrotti

Ich glaube damit bist du am Punkt.

Das sehe ich auch so, allerdings weiß ich nicht, ob sie damit nicht wieder auf die Nase fallen würden, denn genau jetzt werden diverse Organisationen genauer hinsehen und nach einem Umbau prüfen. Wenn es dann wieder groß durch die Presse geht wird es richtig bitter und die "Betrug am Kunden" Rufe werden laut.

• Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    94
    Blog-Artikel
    8
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 30. November 2015 um 08:14

Der VW 2.0 [lexicon]TDI[/lexicon] EU6 mit 150PS ist der sauberste unter realen Bedingungen laut AMS

http://www.kfz-betrieb.vogel.de/neuwagen/artic…n=facebook-swyn

184708_5.png
    545860_5.png

• Randam
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    2
    Bilder
    2
    • 30. November 2015 um 08:49

aber auch immer noch über den angegeben werten.

• Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    94
    Blog-Artikel
    8
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 1. Dezember 2015 um 07:45

Ich denke derzeit gibts kein Auto auf dem Markt was zu 100% die angegebenen Werte einhält. Zumindest sah ich noch keine Tests diesbezüglich

184708_5.png
    545860_5.png

• Randam
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    2
    Bilder
    2
    • 1. Dezember 2015 um 07:59

versteh nicht, warum da nicht mehr wind drum gemacht wird.

vor allem da das ja auch schon eigentlich immer so ist.

vernünftige Verbrauchsangaben wäre echt wünschenswert.

• Nightfly
    Saarländer
    • 1. Dezember 2015 um 20:08

Die Diskussion um die Verbrauchsangaben findest du ein paar Seiten weiter vorne.

Zu dem, das nicht mehr WInd drum gemacht wird: Man hat jetzt VW an den Pranger gestellt und der Presse scheint das aktuell zu reichen. Dass Realbedingungen und Laborbedingungen nicht zusammen passen sollte eigentlich jedem klar sein.

• OberpfalzS3
    Erleuchteter
    Reaktionen
    38
    Bilder
    149
    • 1. Dezember 2015 um 20:55

Und da ja auch keiner, ausser den Bürgern, Intresse dran hat das der Prüfzyklus geändert wird, lässt man das Thema nun in Ruhe versickern. X(

Audi A4 3.0 TFSI V6 Kompressor
    Audi S3 2.0 Turbo 2010-2015

• quattrofever
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3
    Bilder
    97
    • 2. Dezember 2015 um 08:13

Für mich persönlich könnte man das mit den Verbrauchsangaben auch lassen. Ich kaufe meine Autos so gut wie immer nach Leistungsangabe, da versuche ich möglichst hoch ins Regal zu greifen, die Verbrauchsangaben, egal ob geschönt oder nicht sind mir dabei vollkommen egal.

Trotzdem denke ich, wenn es schon so einen Testzyklus gibt, der vielen Käufern (wenn auch nicht mir) aufzeigen soll wo das Fahrzeug in etwa so im Verbrauch liegt, dann sollte es auch ein Testzyklus sein der etwas vernünftiges aussagt. So wie es aktuell durchgeführt wird ist es vergebene Mühe und unnützer Aufwand.
    Aber das kennen wir ja genauso von Verbrauchsangaben bei Elektrogeräten, Effizienz der [lexicon]Reifen[/lexicon], ..... es wird überall in die Tasche gelogen und alle glauben etwas tolles eingeführt zu haben. Als würden die glauben wir Verbraucher sind alle nur dämlich,...

Mercedes E500 T - 7G-Tronic
    Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
    Audi A6 (4B) Avant - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] quattro
    VW T4 Caravelle - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] Handschalter
    Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
    Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

Verbrauch aller Fahrzeuge

• Nightfly
    Saarländer
    • 2. Dezember 2015 um 19:44

Naja, ob alle Verbraucher dämlich sind, will ich jetzt mal verneinen, aber sicher ziemlich viele. Das Problem ist, dass die Verbrauchsangaben unter Laborbedingungen gemessen werden müssen, um reproduzierbare Ergebnisse zu erhalten. Wie das mit Laborbedingungen nunmal so ist, sind die immer etwas von der Realität entfernt und es wird scheinbar auch gezielt auf den Zyklus hin optimiert. Letzteres ist dann natürlich ärgerlich, da die Vergleichsmöglichkeit für den Kunden nicht mehr gegeben ist. Früher war der allg. Volksglaube, dass ein Auto ca. 1l mehr verbraucht als angegeben, damit traf das in der Realität für viele zu. Heute kann man das vergessen, da wird stellenweise das doppelte verbraucht. Ein Bekannter hatte den Ford Fiesta mit dem hochgelobten Spardiesel, der 3,xl / 100km verbrauchen sollte. Er schaffte es nie unter die 6l/100km.

Labortests sind also immer fern der Realität, aber gegen einen etwas realitätsnäheren Test hätte sicher niemand was ;)

• videoschrotti
    Perfektionist
    Reaktionen
    10
    Bilder
    100
    • 2. Dezember 2015 um 20:28

Das Tool existiert bereits: der Spritmonitor
    einen besseren, praxisnahen Test gibt es nicht
    wie so oft, ist die Anzahl der Samples entscheidend für die allgemeine Aussagekraft von Statistiken

Jetzt anmelden!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Melde Dich kostenlos an und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Melde Dich kostenlos an und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum