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Bei wieviel KM habt ihr das 1.mal die Bremsen getauscht ?

  • chrischis3
  • 13. Oktober 2015 um 19:31
  • videoschrotti
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    • 3. Dezember 2015 um 08:17
    • #21

    Genau so ist es. Beim Automatikgetriebe verzichten man einfach auf den manuellen Eingriff und bremst ohne herunter zu schalten. Das reduziert die Lebensdauer der Bremsen erheblich. Aktuell habe ich bald 35tkm auf meinem S3 mit HS drauf und die vorderen Belege sind jetzt bei ca. 50%.

    Schicksal ist die Zukunft, an deren Gestaltung man nicht hart genug gearbeitet hat

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  • quattrofever
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    • 3. Dezember 2015 um 14:34
    • #22

    Aber ist das nicht eine längst überholte Vorstellung? Die älteren Wandlerautomatikgetriebe da gebe ich euch vollkommen Recht aber mein DSG schaltet selbst beim ranrollen an die Ampel recht viel runter (auch in D) und nutzt damit die Motorbremse. In dem Maße und in wirklich 100% der Fälle würde ich das niemals mit einem Handschalter tun, somit würde für mich da das Argument des geringeren Bremsenverschleiß eher sogar für die Automatik in dem Fall DSG stimmen.

    Gut, heutzutage wird einem ja eine Segelfunktion verkauft, wo das Getriebe dann bewusst auskuppelt aber ob das dann der Weisheit letzter Schluss ist,..., ich weiß nicht.

    Mercedes E500 T - 7G-Tronic
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    • 3. Dezember 2015 um 16:50
    • #23

    Ich fahre hauptsächlich im M-modus und benutze das DSG wie ein HS.

    Und das macht mir auch Spaß so.

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    • 3. Dezember 2015 um 19:49
    • #24

    DSG / S-Tronic hält aber länger die Drehzahl beim Gaswegnehmen als ein Handschalter, selbst wenn der nicht heruntergeschaltet wird.
    Also ist die Motorbremse weniger wirksam, ergo muß mehr Bremsbelag heruntergeschrubt werden.
    Wie oft müßt ihr mit Doppelkupplern bremsen, wo es mit einem HS reichen würde, vom Gas zu gehen?
    Das geht mir dermaßen "auf den Keks" und die Bremse muß es unnötigerweise mit verkürzter Lebensdauer ausbaden.

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    • 3. Dezember 2015 um 20:04
    • #25

    Naja ,Du weisst ja,mein Fahrprofil/Fahrweise ist eher gemässigt.


    Im RS3 forum wird gerade über das Einfahren des RS3 gesprochen. Ich wüsste garnicht ,was ich zB beim S4 hätte einfahren sollen,bei den
    langen Übersetzungen und Drehzahlbereichen ,die ich auch nach dem "Einfahren" gar nicht anders in meinem Profil hätte.
    Gleiches gilt für ein Anlernen beim 3.2er. Ich fahre nicht so,daß es für mich einen Sinn hätte.Nach kurzer Zeit hätte sich die Motronik
    wieder an mich gewöhnt.

    Einmal editiert, zuletzt von earlgrey (3. Dezember 2015 um 20:05)

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  • quattrofever
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    • 4. Dezember 2015 um 08:03
    • #26
    Zitat von OsCaR32

    DSG / S-Tronic hält aber länger die Drehzahl beim Gaswegnehmen als ein Handschalter, selbst wenn der nicht heruntergeschaltet wird.
    Also ist die Motorbremse weniger wirksam, ergo muß mehr Bremsbelag heruntergeschrubt werden.
    Wie oft müßt ihr mit Doppelkupplern bremsen, wo es mit einem HS reichen würde, vom Gas zu gehen?
    Das geht mir dermaßen "auf den Keks" und die Bremse muß es unnötigerweise mit verkürzter Lebensdauer ausbaden.


    Ich weiß nicht was du damit meinst das DSG/S-Tronic die Drehzahl länger hält beim Gaswegnehmen als ein Handschalter? Das DSG bleibt eingekuppelt, ja, es schaltet selbstständig runter und somit nutzt es aus meiner Sicht die Motorbremse. Dies tut es auch bei jedem Heranrollen an die Ampel oder Ähnlichem, in S tut es das natürlich deutlich stärker als im D Modus aber selbst im D Modus macht es das DSG deutlich häufiger als ich es mit dem Handschalter tun würde, somit glaube ich weiterhin, dass mir das DSG in dieser Hinsicht eher Bremsbelag spart.

    Mag natürlich sein dass dies an der überarbeiteten Version des DSG vom Zoran liegt und dies damit besser funktioniert, ich meine mich aber erinnern zu können, dass das DSG dies früher schon so machte.

    Grüße,
    quattrofever

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    • 4. Dezember 2015 um 15:02
    • #27

    Ich stelle bei DSG einen langsameren Drehzahlabfall fest, noch bevor der Gang gewechselt wird. Beim einfachen Gaswegnehmen, ohne Gangwechsel.
    Also scheint die DSG-Elektronik den Motor daran zu hindern, sich einzubremsen (zumindest den Drehzahlabfall nur zögerlicher zu erlauben), anders als wenn es rein mechanisch wäre wie beim HS.

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  • quattrofever
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    • 4. Dezember 2015 um 15:19
    • #28

    Ich verstehe nicht ganz was du meinst, denkst du der Wagen hält leicht das Gas, damit er langsamer ausrollt, ist es das was du damit sagen willst? Denn wenn der Gang eingelegt ist ist er eingelegt, da wird die Logik nicht die Kupplung halb öffnen, damit der Motor nicht die komplette Bremsleistung abgeben kann.

    Wie gesagt möchte ich aber auch nicht ausschließen, dass Zorans Software da auch noch etwas mit hilft.

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    • 4. Dezember 2015 um 16:56
    • #29

    ...ich sags ja, 127´000km erster Bremsensatz. Als der am Ende war, kam die Ceramic an der VA und Zimmermänner mit Originalbelägen an der HA.

    By the way, it´s a DSG.

    Muß ich verkehrsbedingt verzögern, ziehe ich den Schalthebel auf S, da schaltet er so schön mit Zwischengas zurück und die Motorbremse entfaltet Ihre volle Wirkung...., genauso schön ist das auf M

    [font='Times New Roman'][size=14]Haben Sie beim Autofahren schon
    bemerkt, dass jeder der langsamer fährt als Sie, ein Idi*t ist und
    jeder, der schneller fährt ein Verrückter? [/size][/font]
    8)

    [size=13][color=#ffff00] [font='Verdana, Helvetica, sans-serif'][customiz[size=10]E[/size]d][/font] [/color] [/size]
    [color=#ffff00][size=8]www,custom-chips,de[/size][/color]

    Audi TT Roadster (8J) - Quattro - S-Tronic - 3.2 V6[color=#ff0000]T[/color] - CWA100.2 - H&R - R8 Ceramic - RUF Kompressor Stufe 3+

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    • 4. Dezember 2015 um 17:10
    • #30

    @QF: Dein 1. Satz, das meinte ich. Sicher nicht kupplungsbedingt.
    Ich bin vorhin noch einen Mercedes mit 7G-Automatik gefahren.
    Der hält das Gas noch länger und man muß noch öfter selbst kräftiger bremsen, weil "Fuß vom Gas" noch zögerlicher umgesetzt wird als beim DSG.

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