1. Portal
  2. Blog
    1. Artikel
  3. Kalender
    1. Anstehende Termine
  4. Forum
  5. Galerie
    1. Alben
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Blog-Artikel
  • Termine
  • Forum
  • Galerie
  • Erweiterte Suche
  1. A3quattro.de
  2. Forum
  3. Alle anderen Audi-Modelle
  4. AUDI A4 / S4 / RS4 und Cabrio

Gebrauchtkauf Audi S4 / A4 Avant B8 quattro

  • Revenost
  • 25. November 2015 um 10:35
  • Online
    quattrofever
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3
    Beiträge
    9.401
    Bilder
    97
    • 30. Dezember 2015 um 22:10
    • #121

    Ok, rein wenn man das Lenkst sieht würde ich fast sagen das die auch an die alten Lenkräder passen.
    Könnte man ja auch einfach mal ausprobieren.

    Mercedes E500 T - 7G-Tronic
    Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
    Audi A6 (4B) Avant - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] quattro
    VW T4 Caravelle - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] Handschalter
    Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
    Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

    Verbrauch aller Fahrzeuge

    • Zitieren
  • earlgrey
    Realist
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    8.680
    • 31. Dezember 2015 um 09:10
    • #122

    Bisher habe ich gedacht,daß Andreas bereits ausgetauscht hat ?

    • Zitieren
  • Online
    quattrofever
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3
    Beiträge
    9.401
    Bilder
    97
    • 31. Dezember 2015 um 10:00
    • #123

    Hat er? Könnte sein, bin mir da aber echt unsicher, er meldet sich bestimmt noch einmal dazu.

    Mercedes E500 T - 7G-Tronic
    Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
    Audi A6 (4B) Avant - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] quattro
    VW T4 Caravelle - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] Handschalter
    Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
    Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

    Verbrauch aller Fahrzeuge

    • Zitieren
  • OberpfalzS3
    Erleuchteter
    Reaktionen
    38
    Beiträge
    3.234
    Bilder
    149
    • 31. Dezember 2015 um 10:07
    • #124

    YoYo, schon paar Monate her seit ich die verbaut hab.

    Mfg

    Dateien

    DSC02810.JPG 250,9 kB – 0 Downloads

    Audi A4 3.0 TFSI V6 Kompressor
    Audi S3 2.0 Turbo 2010-2015

    • Zitieren
  • Online
    quattrofever
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3
    Beiträge
    9.401
    Bilder
    97
    • 31. Dezember 2015 um 13:51
    • #125

    Also wie ich auch meinte, sind 1:1 tauschbar. Sehen echt ganz gut aus, sind mir beim letzte Mal gar nicht so aufgefallen, schick! Und die fühlen sich viel besser an als die vorherigen?

    Mercedes E500 T - 7G-Tronic
    Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
    Audi A6 (4B) Avant - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] quattro
    VW T4 Caravelle - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] Handschalter
    Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
    Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

    Verbrauch aller Fahrzeuge

    • Zitieren
  • OberpfalzS3
    Erleuchteter
    Reaktionen
    38
    Beiträge
    3.234
    Bilder
    149
    • 31. Dezember 2015 um 14:54
    • #126

    Jup, aber mehr Optik als Haptik. Nur der Umbau ist bisl heikel wegen des Airbags.

    Audi A4 3.0 TFSI V6 Kompressor
    Audi S3 2.0 Turbo 2010-2015

    • Zitieren
  • Online
    quattrofever
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3
    Beiträge
    9.401
    Bilder
    97
    • 31. Dezember 2015 um 15:19
    • #127

    Ja gut, das mit dem Umbau ist klar aber wenn es wirklich nur Optik ist, dann würde ich doch die behalten die verbaut sind, ich dachte sie fühlen sich auch anders an. Bei dir passt es aber ideal zu der Pedalerie und der Ablage.

    Mercedes E500 T - 7G-Tronic
    Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
    Audi A6 (4B) Avant - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] quattro
    VW T4 Caravelle - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] Handschalter
    Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
    Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

    Verbrauch aller Fahrzeuge

    • Zitieren
  • earlgrey
    Realist
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    8.680
    • 31. Dezember 2015 um 15:25
    • #128

    Verglichen mit dem A3 viel besser und in der Größe genau richtig.Und ich fahre ja fast nur manuell.Naja ,vielleicht trifft man sich zum "Fühlen".Hat ja Zeit.

    • Zitieren
  • Online
    quattrofever
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3
    Beiträge
    9.401
    Bilder
    97
    • 31. Dezember 2015 um 15:50
    • #129

    Treffen tun wir uns ja auf jeden Fall mal und bei Andreas wäre ein Probefühlen ebenfalls möglich, da würde ich beim nächsten Mal auch noch einmal genauer drauf achten. Für dich der viel in Manuell fährt macht so etwas mit Sicherheit Sinn, auch für Revenost könnte das Sinn machen. Da ich die Tiptronictasten so gut wie nie benutze wäre das für mich bestimmt überflüssig, lediglich der Punkt günstig und einfach was verändern zu können wäre ggf. für mich ein Grund es machen zu wollen aber dazu muss ich erst einmal Probefühlen.

    Wie war es denn nun eigentlich mit dem Wintertreffen? Wollten wir da demnächst mal eins angehen, ggf. ein schönes Kompitreffen wo natürlich auch alle anderen gerne gesehen sind? Wegen mir auch gerne in München.

    Mercedes E500 T - 7G-Tronic
    Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
    Audi A6 (4B) Avant - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] quattro
    VW T4 Caravelle - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] Handschalter
    Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
    Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

    Verbrauch aller Fahrzeuge

    • Zitieren
  • OberpfalzS3
    Erleuchteter
    Reaktionen
    38
    Beiträge
    3.234
    Bilder
    149
    • 31. Dezember 2015 um 16:16
    • #130

    Denke das wird nix oder erst nach Neujahr zum ausmachen, derzeit ist kein Interesse für das Thema.

    Audi A4 3.0 TFSI V6 Kompressor
    Audi S3 2.0 Turbo 2010-2015

    • Zitieren
  • earlgrey
    Realist
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    8.680
    • 31. Dezember 2015 um 16:19
    • #131

    DiDi hatte mal etwas vom 10.1. für ein "normales" Mchn-Treffen gemeint.

    Ich lasse es ihn mal bestimmen,da ich wegen gesundheitlicher Probleme in der Familie nur kurzfristig entscheide.Und auch deswegen Mchn bevorzugen würde.


    Zu den 3.0 TFSIs: da soll jeder seinen Weg gehen,sind ja alles Audi-Kenner.

    • Zitieren
  • Online
    quattrofever
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3
    Beiträge
    9.401
    Bilder
    97
    • 31. Dezember 2015 um 18:29
    • #132

    Andreas: 2015 könnte eh eng werden oder wie meintest du erst im Neujahr, denn heute wollte ich mich auch nicht mehr treffen? :D

    10.01. klingt doch aber schon einmal gut.

    Mercedes E500 T - 7G-Tronic
    Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
    Audi A6 (4B) Avant - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] quattro
    VW T4 Caravelle - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] Handschalter
    Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
    Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

    Verbrauch aller Fahrzeuge

    • Zitieren
  • Revenost
    Meister
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    1.968
    • 7. Januar 2016 um 14:25
    • #133

    Der Vollständigkeit halber bin ich gestern noch einen 2.0 TDI mit 177 PS Probe gefahren, und zwar diesen hier. Man merkt schon deutlich, dass er weniger Gewicht mit sich herumschleppt als der große Diesel. Im Stadtverkehr durchaus spaßig, das Ansprechverhalten ist wirklich nicht schlecht. Die Geräuschkulisse ist angenehm unaufdringlich für einen Vierzylinder-Diesel. Bei der Beschleunigung aus dem Stand fühlt sich das Fahrwerk jedoch stark unterfordert an, viel zu wenig Druck für meinen Geschmack. Auf der Autobahn geht es einigermaßen flott bis etwa 200 km/h, danach wird es allerdings zäh, bis man mit einigem Anlauf 220 bis 230 km/h laut Tacho erreicht.

    Obwohl das S-Line-Exterieur nur wenige Änderungen gegenüber der Standardoptik beinhaltet, gefällt es mir doch deutlich besser. Gerade hier fahren viele schwarze A4 Avant als Dienstwagen der Telekomiker durch die Gegend und ich hätte sonst zu sehr das Gefühl, eine beliebige Vertreterkarre zu fahren. Also ein wenig zu viel Understatement, wenn es denn soetwas überhaupt gibt. Bei Rot oder Weiß hätte ich weniger Probleme mit dem Standard-Exterieur, da die auffällige Farbe die Vertreteroptik wieder kompensiert.

    Der Wagen hatte übrigens kein Schiebedach, dennoch war die Kopffreiheit genauso schlecht wie bei Modellen mit Dachluke. Ich verstehe das ehrlich gesagt nicht. Hätte ich die Option mit der kostenlosen Umrüstung auf einen Recaro-Sitz nicht, würde der A4 Avant für mich wohl komplett aus dem Beuteschema fallen. Klar bin ich mit 1,98 Metern ziemlich groß, aber bei anderen Herstellern klappt es doch schließlich auch. Der Seat Leon ST z. B. ist mindestens ebenso schnittig gezeichnet und sogar ein gutes Stück kürzer als der A4 Avant, trotzdem geht die Kopffreiheit völlig in Ordnung.

    Am Samstag fahre ich endlich den S4 Probe, auch stellvertretend für den A4 3.0 TFSI. Bei letzterem habe ich dabei im Hinterkopf, dass dieser sich problemlos auf S4-Niveau bringen lässt, von daher sehe ich da eine ausreichende Vergleichbarkeit gegeben. Dieser S4 hat im Grunde alles, was man sich wünschen kann, sprich B&O, Sportdifferential, Magnetic Ride etc., siehe hier. Was allerdings nicht in der Anzeige steht, ist, dass er einen Unfall hatte. Der Verkäufer sprach zunächst von einer neuen Frontstoßstange und einem neuen linken Kotflügel. Die hat meiner auch irgendwann bekommen müssen (BMW-Fahrer ohne Verkehrszeichenerkennung), von daher sah ich da kein Problem. Als er dann allerdings auch von ausgetauschten Türen sprach, war ich wenig begeistert. Es wurde zwar alles von Audi instandgesetzt, aber das könnte mir doch eine Spur zu heikel sein. Ich werde ja spätestens vor Ort merken, ob von dem Unfall noch etwas zu sehen oder beim Fahren zu spüren ist.

    [size=8]

    It was brutal, ugly and utterly furious. And trapped deep inside was an evil squirrel, which did a good impression of a turbocharger's wastegate.
    [/size]

    Einmal editiert, zuletzt von Revenost (7. Januar 2016 um 14:31)

    • Zitieren
  • Online
    quattrofever
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3
    Beiträge
    9.401
    Bilder
    97
    • 7. Januar 2016 um 15:10
    • #134

    Kommt es nur mir so vor oder sieht der S4 hinten sehr hoch aus?
    Bezüglich neuer Türen habe ich schlechte Erfahrungen gemacht. Oftmals fangen die nach einiger Zeit an zu knacken, da die Scharniere nicht mehr 1000% passen durch den Ein- und Ausbau, daher würde ich mir das auch überlegen ihn zu nehmen, falls er überhaupt in Frage käme. Mit einer getauschten Stoßstange oder auch Kotflügel (wenn darunter alles in Ordnung ist) hätte ich grundsätzlich auch kein Problem wenn es optisch wieder wie original aussieht.

    Bin gespannt was du vom Fahreindruck berichtest aber da der S4 das Spitzenmodell deiner Testkandidaten ist, sollten dir die Fahrleistungen auf jeden Fall schon einmal zusagen. Aber auch das untertourige Gleiten mag ich bei dem Motor sehr und das wird beim S4 sicherlich auch sehr entspannt gehen, probiere das auf jeden Fall auch einmal aus.

    Die schlechte Kopffreiheit könnte unter Umständen auch mal an unterschiedlichen Sitzen liegen. Ich hatte vor vielen Jahren mal den Vergleich zwischen Sportsitzen eines A6 4B von einem Kumpel zu meinen Komfortsitzen in unserem damaligen A6 4B. In den Sportsitzen saß man zwar viel besser aber auch höher, könnte mir vorstellen, das unterschiedliche Sitzgestelle oder einfach die Polsterung, ggf. auch die Höhenverstellung auf so etwas nicht vernachlässigbar Einfluß nimmt. Hattest du einen Vergleich diesbezüglich mit unterschiedlichen Sitzen oder waren es immer die Gleichen?

    Bin gespannt was du vom Gesamteindruck des S4 im Vergleich zu den anderen Modellen sagst.

    Mercedes E500 T - 7G-Tronic
    Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
    Audi A6 (4B) Avant - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] quattro
    VW T4 Caravelle - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] Handschalter
    Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
    Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

    Verbrauch aller Fahrzeuge

    • Zitieren
  • earlgrey
    Realist
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    8.680
    • 7. Januar 2016 um 15:47
    • #135

    Wird ein gutes Gewicht haben...

    Leerer Tank allein macht ja den allroad-look nicht aus,aber meinen habe ich ja auch so bezeichnet. Bei den km sollte es sich schon etwas gesenkt haben.
    Oder ist das beim MR so ?

    Radio/Navi/MMi ist etwas schwierig in der Beschreibung-

    Einmal editiert, zuletzt von earlgrey (7. Januar 2016 um 15:54)

    • Zitieren
  • MrWilson
    Schüler
    Beiträge
    127
    • 7. Januar 2016 um 16:42
    • #136

    Ich bin momentan auch auf der Suche nach einem A4. Allerdings suche ich nur nach einem TDI.
    Ist gar nicht so einfach einen zu finden, bei dem Preis/Leistung/Ausstattung stimmen.
    Gerade bei den Jahreswagen, die unter 30tkm gelaufen haben, sind leider sehr viele ehemalige Mietfahrzeuge dabei.
    Und die werden von den Audihändlern als normale Gebrauchte verkauft.
    Sollte man also genau nachfragen, ansonsten wird einem das verschwiegen.

    @ Revenost
    War der 2.0 TDI tatsächlich ein Quattro mit DSG?
    Ich war bisher der Meinung das man bei Quattro immer ein Auspuffendrohr links und eins rechts hat.

    Ich persönlich würde keinen Unfallwagen kaufen.
    Denn beim Wiederverkauf ist er an privat nahezu unverkäuflich und beim Inzahung geben beim Händler macht man dann einen bösen Draufleger.

    • Zitieren
  • OberpfalzS3
    Erleuchteter
    Reaktionen
    38
    Beiträge
    3.234
    Bilder
    149
    • 7. Januar 2016 um 16:53
    • #137

    Ne am MR wirds nicht liegen, meiner ist da auch recht gleich von den Achsen her.

    Kann mir eher vorstellen das es am Avant selbst liegt, die haben ja eine höhere Zuladung nehme ich an und brauchen dadurch mehr Federweg.

    Audi A4 3.0 TFSI V6 Kompressor
    Audi S3 2.0 Turbo 2010-2015

    • Zitieren
  • Revenost
    Meister
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    1.968
    • 7. Januar 2016 um 17:47
    • #138
    Zitat von quattrofever

    Die schlechte Kopffreiheit könnte unter Umständen auch mal an unterschiedlichen Sitzen liegen. Ich hatte vor vielen Jahren mal den Vergleich zwischen Sportsitzen eines A6 4B von einem Kumpel zu meinen Komfortsitzen in unserem damaligen A6 4B. In den Sportsitzen saß man zwar viel besser aber auch höher, könnte mir vorstellen, das unterschiedliche Sitzgestelle oder einfach die Polsterung, ggf. auch die Höhenverstellung auf so etwas nicht vernachlässigbar Einfluß nimmt. Hattest du einen Vergleich diesbezüglich mit unterschiedlichen Sitzen oder waren es immer die Gleichen?

    Ich hatte jetzt zwei A4 Avant mit Sportsitzen und Schiebedach, der kleine Diesel hatte die normalen S-Line-Sitze und kein Schiebedach. Im S4 sind auch letztere verbaut, aber ein Schiebedach. Werde auf jeden Fall darauf achten, ob es da einen Unterschied gibt. Die Kopffreiheit ist in meinem A3 aber schon grenzwertig (habe irgendwie versäumt, die Konsole tieferlegen zu lassen). Im Prinzip verhält es sich beim A4 genauso.

    Zitat von MrWilson

    War der 2.0 TDI tatsächlich ein Quattro mit DSG?
    Ich war bisher der Meinung das man bei Quattro immer ein Auspuffendrohr links und eins rechts hat.

    Ja, definitiv. Die Endrohre haben nichts mit quattro zu tun. Siehst Du auch z. B. beim großen 3.0 TDI quattro in der clean diesel-Version, der hat auch nur die beiden Endrohre links.

    [size=8]

    It was brutal, ugly and utterly furious. And trapped deep inside was an evil squirrel, which did a good impression of a turbocharger's wastegate.
    [/size]

    • Zitieren
  • earlgrey
    Realist
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    8.680
    • 7. Januar 2016 um 18:01
    • #139

    Letzteres ist aber neu (B9) und hat den technischen Grund des großen Harnstoff(Zusatz)Tanks.

    Früher war das mlit li/re beim quattro aber wirklich so.Quasi ein "Markenzeichen".

    • Zitieren
  • Revenost
    Meister
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    1.968
    • 7. Januar 2016 um 18:44
    • #140
    Zitat von earlgrey

    Früher war das mlit li/re beim quattro aber wirklich so.Quasi ein "Markenzeichen".

    Achso, das wusste ich gar nicht. Dachte immer, das hinge von der Motorisierung ab.

    [size=8]

    It was brutal, ugly and utterly furious. And trapped deep inside was an evil squirrel, which did a good impression of a turbocharger's wastegate.
    [/size]

    • Zitieren

Jetzt anmelden!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Melde Dich kostenlos an und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Melde Dich kostenlos an und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum