Guten Morgen zusammen.
Wie manch einer vielleicht schon mitbekommen hat, bin ich noch in der Umbauphase im Rahmen meiner "Leistungsstufe 2". Dazu habe ich in "Stufe 1" bereits eine 3"-AGA (DTH) ab Turbo verbaut und die Software anpassen lassen.
Für Stufe 2 habe ich nun folgende (Motor-)Komponenten verbaut:
- Wagner LLK incl. Silikonschläuchen
- HD-Pumpe (9.2 HITASHI, OEM_VAG mit Index "M")
- optimiertes Turbooutlet
- TTs-Ansaugung
- Sachs Perfomance (Stahl-EMS in Verbindung mit torsionsgedämpfter Reibscheibe)
Fahrwerkseitig kam noch hinzu:
- Bilstein B14
- H&R Sportstabilisatoren
- Semi-Slicks auf 18"
Mitte - Ende März wollte ich das ganze dann mal (evtl. auf 102 Oktan) abstimmen lassen. Vorher werde ich aber noch Kerzen, Motor-, Getriebeöl, SUV, PCV und Kraftstofffilter wechseln, damit das auch alles "up to date" ist.
Auf das Ergebnis bin ich gespannt
Nun aber zur eigentlichen Fragestellung, was danach noch kommen und wie es weitergehen könnte:
Geplant wäre meinerseits dann ein Wechsel oder Upgrade des Turbos. Hier scheiden sich leider nach meinen bisherigen Recherchen die Geister. Die einen schwören auf K04-Upgradelader, andere preisen Lader wie TTE420, Loba oder Garrett an, da dem Serienkrümmer und-Lader nicht mehr Leistung abverlangt werden können. Was die Auswahl des Laders angeht, stehe ich noch nicht ganz im Futter, da ich mich seit 2 Tagen erst mit der Thematik befasse. Allerdings bin ich auch darüber gestolpert, dem OEM K04-Lader Schaufeln eines Dieselladers zu verpassen, um das Drehmoment zu erhöhen. Ob das so geht und was dahintersteckt, weiss ich derzeit nicht.
Weitere Umbaumaßnahmen wären dann:
- eine Reduzierung der Verdichtung, um höheren LD fahren zu können bzw. Motorklopfen zu vermeiden
- andere Pleuel verbauen (H-Schaft)
- Einspritzdüsen und Raildruckventil ersetzen (RS4 ??)
- Intank-Pumpe größer dimensionieren (wäre cool, wenn jemand die Förderleistung der OEM-Pumpe nennen könnte)
- Umbau auf eine der Leistung angemessene Bremse (MoveIt,....)
Mehr fällt mir grad nicht ein. Falls ihr dazu noch Anmerkungen oder Verbesserungsvorschläge hättet, immer her damit!
Gruss