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Auto Ruckelt bei Vollgas

  • Augsburger91
  • 5. April 2016 um 15:59
  • Augsburger91
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    • 5. April 2016 um 15:59
    • #1

    Hallo leute,

    hab seit längeren zeit das Problem das mein Audi s3 beim vollgas geben bei 2900 - 3000 Umdrehungen immer anfängt zu Ruckeln nicht stark aber so das ich den [lexicon]Leistungsverlust[/lexicon] Spüre. Diagnosegerät zeigt keine Fehler an und Auto auch nicht.

    Aber nur wenn er Warm ist macht er das im Kalten zustand nicht, und auch nicht immer.

    War beim Freundlichen er ist mal ne Testrunde mitgefahren, kein ruckeln (vorführeffekt).

    Bitte hilfe :( bin verzweifelt kann das Auto nicht normal fahren, ab und zu beim beschleunigen dieses unerwartete Ruckeln.[size=10] [/size];([size=10] [/size]

    1. [size=14]Überholt mich ruhig, jagen macht viel mehr Spass[/size] ;)
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  • Paramedic_LU
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    • 5. April 2016 um 21:41
    • #2

    Schwer zu sagen was das sein kann.

    Hast mal die Massepunkte kontrolliert und den [lexicon]Luftmassenmesser[/lexicon] kontrolliert ob der noch sauber arbeitet oder schon verschlissen ist?
    Alternativ gilt, eine 500ml Dose Lambda Tank Otto ist nie verkehrt, und hat schon in vielen Fällen geholfen.

    Eine 500ml Dose auf einen Tank geben. Dann runterfahren auf viertel. Öfters mal Beschleunigen, und auch mal kurz vor Begrenzer. Auch mal stramm auf die Autobahn.
    Wenn der Tank viertel voll ist, auftanken auf halb, und wieder bis viertel runterfahren.

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
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    • 5. April 2016 um 23:30
    • #3
    Zitat von Augsburger91

    Hallo leute,

    hab seit längeren zeit das Problem das mein Audi s3 beim vollgas geben bei 2900 - 3000 Umdrehungen immer anfängt zu Ruckeln nicht stark aber so das ich den [lexicon]Leistungsverlust[/lexicon] Spüre. Diagnosegerät zeigt keine Fehler an und Auto auch nicht.

    Aber nur wenn er Warm ist macht er das im Kalten zustand nicht, und auch nicht immer.

    War beim Freundlichen er ist mal ne Testrunde mitgefahren, kein ruckeln (vorführeffekt).

    Bitte hilfe :( bin verzweifelt kann das Auto nicht normal fahren, ab und zu beim beschleunigen dieses unerwartete Ruckeln.[size=10] [/size];([size=10] [/size]

    neues SUV, dann sollte das ok sein.
    Wann sind denn die letzten Zündkerzen rein gekommen?

    BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

    FAQ Golf 7R Audi S3
    FAQ MWB A3/R32/TT
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT[/font][/size]
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste
    [/font][/size]

    Einmal editiert, zuletzt von coolhard (5. April 2016 um 23:32)

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  • Augsburger91
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    • 6. April 2016 um 16:54
    • #4

    Zündkerzen wurden bei 59t km gewechselt hab jetzt 142 t km drauf :( sind schon längst fällig oder?


    Und was ich noch vergessen hab zu schreiben, das Ruckeln hat erst angefangen nachdem mein Auto auf 3 Zylinder gefahren ist und der Mechaniker nur 1 [lexicon]Zündspule[/lexicon] gewechselt hat. Ich habs ihm auch gesagt das es erst so Angefangen hat zum Ruckeln nachdem er 1 [lexicon]Zündspule[/lexicon] gewechselt hat, er meinte darauf das es nicht wegen den anderen 3 Zundspulen sein kann weil er sonst nicht so ziehen würde.

    1. [size=14]Überholt mich ruhig, jagen macht viel mehr Spass[/size] ;)
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  • coolhard
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    • 6. April 2016 um 18:52
    • #5

    viel zu lange drin, die müssen alle 30K gemacht werden, tausche die aus und dann schauen ob gut.
    Wenn nicht Zündspulen die restlichen. Wenn immer noch nicht ganz gut SUV, wobei ich das auf jeden Fall tauschen würde, das ist ein Verbrauchsteil und hat garantiert nicht mehr die geforderte Eigenschaft, kostet nur so 80€ + Einbau was recht flott geht.

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  • DIDI007
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    • 6. April 2016 um 19:00
    • #6

    Eine uralte [lexicon]Zündkerze[/lexicon] zerstört die Zündspule.

    Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

    Wichtige Meßwertblöcke für Motor/DSG mit VCDS prüfen
    F.A.Q.; Quick Check für Hilfe Suchende und bei Vermutungen bzgl. Steuerkettenprobleme
    [8P/8PA] Wo finde ich welche Sensoren oder Bauteile am R32 Motor (BDB/BMJ/BUB)?

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  • coolhard
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    • 6. April 2016 um 19:17
    • #7

    gerade die S3, R GTi sind etwas empfindlich bezgl. Kerzen und Stabzündspulen. Glaub die etwas besseren vom R8 passen auch, nutzt teils die Tuning Szene

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  • Turbomanu
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    • 6. April 2016 um 23:08
    • #8

    Würde die Zündkerzen schleunigst tauschen. Sowas kann auch ins Auge gehen.

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  • Augsburger91
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    • 6. April 2016 um 23:15
    • #9

    [size=14]Dann werde ich mal die Zündkerzen wechseln und gebe dann Feedback ob das Ruckeln weg ist .[/size]

    1. [size=14]Überholt mich ruhig, jagen macht viel mehr Spass[/size] ;)
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  • Filou86
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    • 6. April 2016 um 23:21
    • #10

    Ich fahre ausschließlich die OEM-Zünder und wechsel die alle 10tkm. Von R8-Kerzen im S3 höre ich grad das erste Mal...

    @Augsburger :

    Welches Baujahr fährst du?

    [font='Comic Sans MS, sans-serif'][size=14][color=#000000]VCDS - User[/color][/size][/font]

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  • Augsburger91
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    • 6. April 2016 um 23:23
    • #11

    Bj 2008 , 144 T km 8p1

    1. [size=14]Überholt mich ruhig, jagen macht viel mehr Spass[/size] ;)
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  • Filou86
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    • 6. April 2016 um 23:29
    • #12

    Ok

    Würde da auf jedenfall neue Kerzen und SUV verbauen. Zusätzlich kannst du das PCV noch auf Dichtigkeit prüfen.

    Dazu den geriffelten Plastikschlauch an der Ansaugbrücke abziehen und reinpusten. Vorher mal kurz mit nem Lappen reinigen.
    Das Ventil muss dann "dicht" machen.

    Gruss

    [font='Comic Sans MS, sans-serif'][size=14][color=#000000]VCDS - User[/color][/size][/font]

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  • Filou86
    ewig Fragender
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    • 6. April 2016 um 23:41
    • #13

    Hast du eigentlich nur den Fehlerspeicher ausgelesen oder eine Logfahrt gemacht?

    Hast du was am Fzg. verändert oder ist noch alles Serie?


    Habe grad nochmal mit nem Kumpel von mir gesprochen. Er hatte letztes Jahr das selbe Problem. Bei ihm war es das SUV (Membran -Ausführung). Das Ruckeln / Leistungseinbußen trat genau dann auf, wenn eigentlich der Turbo-Punch kam...

    [font='Comic Sans MS, sans-serif'][size=14][color=#000000]VCDS - User[/color][/size][/font]

    Einmal editiert, zuletzt von Filou86 (6. April 2016 um 23:52)

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  • coolhard
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    • 7. April 2016 um 20:03
    • #14
    Zitat von Filou86

    Ich fahre ausschließlich die OEM-Zünder und wechsel die alle 10tkm. Von R8-Kerzen im S3 höre ich grad das erste Mal...

    @Augsburger :

    Welches Baujahr fährst du?

    Zündspulen, ned Kerzen ;)

    SUV sach ich doch bereits, aber bei der LL und den alten Kerzen und Stabzündspulen alles komplett quasi ein Muß

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    Einmal editiert, zuletzt von coolhard (7. April 2016 um 20:04)

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  • Turbomanu
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    • 7. April 2016 um 22:55
    • #15

    Alle 80tkm+ die Zündkerzen zu wechseln spricht leider nicht grade von einem gepflegten Zustand.
    Bei der Laufleistung sollte auf jeden Fall Zündkerzen, SUV, PCV, Kraftstoffilter neu.
    Zündspulen kommen sicher auch bald falls sie noch die ersten sind.
    Im jetzigen Zustand leg ich meine Hand ins Feuer dass das Auto niemals volle Leistung hat.
    Ist bei jedem 2.0Tfsi so. Heute erst bei FTS Tuning auf Facebook gesehen, Golf GTI, Eingangsmessung 168PS, paar Teile gewechselt, Software drauf, 251PS.
    Und der Fahrer meinte mit Sicherheit er hatte die ganze Zeit 200PS.
    Mein S3 hatte auch nur 240PS Eingangsleistung wegen defektem SUV und fuhr (für mich normal). Dann mit Wechsel und Software 310. Ein komplett anderes Auto.
    Hatte jetzt nur noch das Problem, dass wenn ich aus dem Stand voll durchgeladen hab, dass er Ende 3. Anfang 4. Gang in die Knie ging, hat einfach kein Gas mehr angenommen.
    Benzinfilter getauscht, nun rennt er und der Druck ist aus dem Drehzahlkeller bis Begrenzer konstant. 139tkm.

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  • videoschrotti
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    • 7. April 2016 um 23:59
    • #16

    Ich kann Turbomanu nur voll zustimmen, gepflegt ist anders.
    Deswegen heißen die Verschleissteile auch so, sie verbrauchen sich.
    Aber das Fahrzeug hat sicher eine lückenlos Wartungshistorie von der "Markenwerkstatt"......

    Schicksal ist die Zukunft, an deren Gestaltung man nicht hart genug gearbeitet hat

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  • Paramedic_LU
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    • 8. April 2016 um 06:29
    • #17

    Naja, man sollte nicht vergessen, wenn das Jemand ist der kein Schrauber oder Technikfan ist, verläßt er sich auf die Aussage des Autohauses.
    Und die Zündkerzen stehen da meinem Wissen nach mit einem bis zu 90000er Intervall beim 3.2 drin. Ich war damals selbst überrascht in Jungen 3.2-Tagen.
    Ebenso vom "Longlife" . 2 Jahre und 30000km klang schon gut seinerzeit.

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  • Wilde 13
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    • 8. April 2016 um 09:28
    • #18

    Das PCV (inzw. gibt es Generation 3 mit 3 Ventilen) gehört mit Dichtung und den beiden damit verbundenen Schläuchen gewechselt.
    Ebenso der Becherstößel mit Dichtring in der Hochdruckpumpe sowie der Niederdrucksensor G410 an der Hochdruckpumpe.
    Dann noch das SUV.
    Zünkkerzen mit Spulen wie oben bereits angeführt.
    Hoffe, der Zahnriemen samt Wasserpumpe Spanner und Umlenkrollen ist schon gemacht (beachte Baujahr)

    [size=8]Volvo XC70 D5 270 PS all inclusive polestar optimiert

    [/size]

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  • Augsburger91
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    • 18. April 2016 um 11:43
    • #19

    Danke für eure hilfe, Zündkerzen gewechselt und kein Ruckeln mehr :thumbup:

    1. [size=14]Überholt mich ruhig, jagen macht viel mehr Spass[/size] ;)
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  • coolhard
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    • 18. April 2016 um 12:54
    • #20

    fein, fein, aber mach noch ein neues SUV, dann isses perfekt :) und du wirst merken wie der noch gehen kann :D

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