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Gebrauchtkauf Audi S4 / A4 Avant B8 quattro

  • Revenost
  • 25. November 2015 um 10:35
  • OberpfalzS3
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    • 29. März 2016 um 11:58
    • #381

    Hey,

    wie wir schon geschrieben hatten, geht's mir genauso. Daher fahr ich meine 19er ATS weiter, auch wenn die ET evtl nicht optimal ist.
    18" reicht auch wenn der Rest dazu passt, bin ich mir sicher. Evtl sind ja die KW Federn dann auch was für dich.

    Vmax teste ich wohl diese Woche, da ich heute die SR montiere. AGA Änderungen sind wahrlich sehr teuer beim 3.0 TFSI, das kann man mit den kleinen A3 Preisen wirklich nicht mehr vergleichen.

    Mfg

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    • 29. März 2016 um 12:56
    • #382

    Außerdem sind die Sparcos eine gute Gelegenheit, um sich mal in natura anzuschauen, wie schwarze [lexicon]Felgen[/lexicon] auf meinem roten Wagen wirken. Eigentlich mag ich schwarze [lexicon]Felgen[/lexicon] nicht, doch auf dem bekannten roten Turbo-A3 hier aus dem Forum z. B. sehen sie richtig gut aus.

    Wenn Du keine Entriegelung mehr hast (was anzunehmen ist), dürfte da noch einiges mehr gehen. Tippe auf echte 280-290 km/h.

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    It was brutal, ugly and utterly furious. And trapped deep inside was an evil squirrel, which did a good impression of a turbocharger's wastegate.
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    • 29. März 2016 um 13:10
    • #383

    vmax tippe ich mit den über 400 PS auch auf gut über 280 km/h. Die Frage dabei ist natürlich auch wie weit der 6te Gang reicht, denn im 7ten wird ihm irgendwann durch die sehr lange Übersetzung die Puste ausgehen.

    18 Zoll denke ich auch reicht aus. Je tiefer allerdings die Karosserie ist und desto sportlicher der Wagen abgestimmt ist, umso besser machen sich meiner Meinung nach auch 19er. Aber 18 Zoll sind optisch vollkommen ok und für mich völlig ausreichend und ideal was Preis/Gewicht/Optik angeht.

    Bezüglich schwarzer [lexicon]Felgen[/lexicon] bin ich auch nicht so der Fan, für den Winter hätte ich wahrscheinlich sogar die originalen SLine Räder behalten. Hattest du da mal geschaut ob es die 7,5er Felge für Schneekettenzulassung ist?

    AGA Änderungen kommen bei mir ja dann aufgrund des anderen Faktors eh nicht in Frage, somit ist es für mich gut mir über diesen großen Kostenpunkt keine Gedanken machen zu müssen,..., eine DP mit 200 Zellern fänd ich aber weiterhin interessant.

    Mercedes E500 T - 7G-Tronic
    Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
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    • 29. März 2016 um 13:24
    • #384
    Zitat von quattrofever

    Hattest du da mal geschaut ob es die 7,5er Felge für Schneekettenzulassung ist?

    Habe ich leider verschwitzt. Mir ist aber eingefallen, dass das ja auch bei myaudi zu sehen sein sollte, und tatsächlich. Das dürfte Deine Frage mit einem Ja beantworten:

    Winter-Aluminium-Gussräder im 5-Parallelspeichen-Design (S-Design), Größe 7,5 J x 18

    EDIT:
    Hier steht allerdings noch eine andere Felge drin: Aluminium-Gussräder 8 J x 18 im 5-Parallelspeichen-S-Design

    Also hilft alles nix, ich muss unbedingt mal nachschauen. Hoffentlich denke ich dran.

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    2 Mal editiert, zuletzt von Revenost (29. März 2016 um 13:27)

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    • 29. März 2016 um 13:33
    • #385

    Abt S4 Avant (VFL) mit 435 PS gemessen GPS 282 km/h (angebl abgeregelt),0-200 17,1 sec.

    Sportec RS 425 (VFL) mit 425 PS gemessen GPS 256 km/h ,abgeregelt , 0-200 17,7 sec

    MS Design Limo Audi S4 (FL) mit 462 PS ,Werksangabe 287 km/h (Karosseriekit, 20Zoll) ,0-200 15,6 sec

    S4 Av OCT (FL) mit 435 PS , OCT Angabe 295 km/h, (20 Zoll) 0-200 15,8 sec


    FL scheinen generell besser zu laufen ,liegt vielleicht an OBD Tuning statt box.

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    • 29. März 2016 um 13:34
    • #386

    Die 8 J x 18 im 5-Parallelspeichendesign müsste eine der "Standardfelgen" für den S4 gewesen sein, somit könnte ich mir gut vorstellen das diese Felge deshalb im "Standardlieferumfang" mit aufgeführt ist.

    Wenn die 7,5er aber mit als Winter-Aluminium-Gussrad angegeben ist, denke ich das dies wirklich die Winterfelge ist, die du jetzt drauf hattest. Schau aber noch einmal damit wir ganz sicher sind.

    In dem Fall der 7,5er Felge würde ich dieses Rad sogar im Winter weiter verwenden. Dies wäre meiner Meinung nach das Optimum aus Optik, Nutzbarkeit und pfleglichem Umgang mit dem Lack. Wer weiß ob du dich damit mal im Winter in die Berge verirrst und damit wärst du für Schneeketten gewappnet, wozu also extra eine andere Winterfelge kaufen, die ja auch nicht größer ist, nur eben ein anderes Design hat und eben weiter nach Außen kommt, was ja im Winter sogar eher kontraproduktiv ist.

    EDIT: Danke Rainer für diese Angaben. Könnte auch gut sein, dass die FL einfach eine idealere Übersetzung haben und damit auf die besseren Werte kommen. Ich finde aber den Unterschied von 465 PS und 287 km/h zu 435 PS zu 295 km/h schon sehr auffällig. Wer weiß wie und wo die alles so gemessen haben, wird ja auch nie eine wirklich topfebene Fläche für so etwas geben.

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    Einmal editiert, zuletzt von quattrofever (29. März 2016 um 13:37)

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    • 29. März 2016 um 16:25
    • #387

    Ich müsste den Wagen auf eine Bühne fahren, von vorne sieht man die Teilenummer bzw. die Daten leider nicht. Werde ich beim Aufziehen der Sommerräder tun, das dauert ja nicht mehr lange.

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    • 29. März 2016 um 16:58
    • #388

    Auf den 7,5-18 sind nur als WR eben auch die 225/45-18 ab Werk zu haben. Ich denke,daß beim Kauf der schwarz/roten die
    vorherigen 8-18 zu Winterrädern wurden (wie bei mir),mit 245/40.Denn die Sommerbereifung war/ist ja auf den schwarzen.

    Die Kennzeichnung der Felge steht innen ,aber die Reifengröße außen...

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    • 29. März 2016 um 20:40
    • #389
    Zitat von earlgrey

    Auf den 7,5-18 sind nur als WR eben auch die 225/45-18 ab Werk zu haben. Ich denke,daß beim Kauf der schwarz/roten die
    vorherigen 8-18 zu Winterrädern wurden (wie bei mir),mit 245/40.Denn die Sommerbereifung war/ist ja auf den schwarzen.

    Die Kennzeichnung der Felge steht innen ,aber die Reifengröße außen...

    Bei myAudi standen auch 225/45 R18 als Serienbereifung und ich habe mir das dann schon gedacht, kam aber noch nicht zum Schreiben. Hätte eigentlich auch schon vorher drauf kommen können, wenn WR 245/40 R18 (schon klar, wo es steht) drauf sind.

    quattrofever: Für Dich wären die [lexicon]Felgen[/lexicon] damit wohl eher uninteressant, oder? Dir ging es ja um die Wintertauglichkeit, nicht die Optik.

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    • 30. März 2016 um 08:35
    • #390

    Für mich persönlich bräuchte ich die [lexicon]Felgen[/lexicon] nicht, da hattest du mich falsch verstanden. Mein Hauptauto, der Passat hat ja Winterräder die schneekettentauglich wären und dann benötige ich das beim A4 nicht, da ist mir dann lieber auf den 245er [lexicon]Reifen[/lexicon] unterwegs zu sein, genauso wie im Sommer.

    Ich hatte es nur eher an deiner Stelle gedacht, anstatt andere Räder zu kaufen die nicht schneekettentauglich sind und dafür noch Geld aus zu geben, da hätte man diese ja im Grunde behalten können.

    Das heißt aber auf deinen Winterrädern sind 245er [lexicon]Reifen[/lexicon] drauf, das hatte ich jetzt richtig verstanden, oder?

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    • 30. März 2016 um 09:02
    • #391

    Ah, ok. Schneeketten braucht es hier sowieso nicht, von daher ist mir das egal. Wichtig ist mir vor allem, Sommer wie Winter min. 245er auf leichten [lexicon]Felgen[/lexicon] zu fahren. Als Winterreifen sind Conti WinterContact TS 850 P in 245/40 R18 97W aufgezogen. Fahren sich richtig gut, kann ich ohne Bedenken weiterempfehlen. Die Sommerreifen sind Michelin Pilot Super Sport, auch 245/40 R18 (97Y).

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    • 30. März 2016 um 09:16
    • #392

    Bei uns braucht es auch so gut wie nie Schneeketten. Ich dachte auch eher daran, falls man mal mit dem Hauptwagen in den Urlaub fahren möchte und wenn das im Winter in den Bergen liegt oder selbst nur im Harz, dann kann es ohne Schneeketten schon einmal schlecht aussehen, nicht wegen dem Vorankommen, mehr weil man teilweise ohne nicht fahren darf.

    Aber wenn du das grundsätzlich ausschließen kannst ist es ja gut, ich habe in meinem ganzen Leben auch noch nie Schneeketten benötigt, somit relativiert sich dieser Punkt eh. Aber wer weiß was mal kommt. :)

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    • 30. Mai 2016 um 20:50
    • #393

    Heute habe ich meinen S4 Avant mal auf die Waage (Wertstoffhof) gestellt. Es kam ziemlich genau das dabei heraus, was im Fahrzeugschein steht. Dort werden 1.825 kg angegeben. Ich komme abzüglich Umbauten, Rollstuhl und mir selbst auf 1.837 kg. Mit ein wenig Toleranz nach oben oder unten, da mir nicht alle Gewichte exakt bekannt sind. Bei randvollem Tank (ca. 48 kg Benzin), ohne Reserverad, ohne Abdeckung und Sonnenblende im Kofferraum. Die beiden letzteren sind übrigens deutlich schwerer als gedacht, so rein gefühlsmäßig. Alles inklusive sind es 1.960 kg, davon 1.060 kg VA und 900 kg HA.

    Vor einigen Tagen habe ich auch die Bestandteile der Sommerräder mit den hässlichen, zum Glück endlich verkauften, [lexicon]Felgen[/lexicon] vom Händler gewogen:

    Michelin Pilot Super Sport 245/40 R18 97 Y => 10 kg
    Borbet CW2 black red line 8,5x18 ET45 => 11 kg

    In nächster Zeit werde ich noch ein paar weitere Gewichte von den Sparco Assetto Gara sowie den Winterrädern beisteuern.

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    Einmal editiert, zuletzt von Revenost (30. Mai 2016 um 20:51)

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    • 30. Mai 2016 um 22:44
    • #394

    1825 ist der Katalogwert wie auch bei mir und bedeutet inclusive tank zu 90% gefüllt und 68 kg Fahrer sowie 7 kg Gepäck.
    CoC Angaben Tatsächliche Masse bei mir 1892kg , bei @Michi__ 1959 kg.

    Meiner gemessen vollgetankt 1780 kg,mit AudiRädern . Das ,also Wagen vollgetankt,sollte der Vergleichswert sein.(Denn so ist man fahrbereit und kann das untereinander gut vergleichen.)
    Nach dem Einsteigen wirds dann wieder individuell...


    Auf welchen Wert kommst Du also jetzt mit allem zwingend Nötigem ,vollgetankt,also "Kampfgewicht" ohne Fahrer ?

    Einmal editiert, zuletzt von earlgrey (30. Mai 2016 um 23:06)

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    • 30. Mai 2016 um 22:54
    • #395

    Alles Inklusive bedeutet für mich inkl. Fahrer. Man muss den Satz in einem Stück lesen und verstehen.
    Ein dickes Gewicht für einen "kleinen" A/S4, aber spätestens wennst in Durlangen warst merkst das Gewicht kaum noch im Vergleich zu vorher. :D

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    • 31. Mai 2016 um 08:49
    • #396
    Zitat von OberpfalzS3

    Alles Inklusive bedeutet für mich inkl. Fahrer. Man muss den Satz in einem Stück lesen und verstehen.
    Ein dickes Gewicht für einen "kleinen" A/S4, aber spätestens wennst in Durlangen warst merkst das Gewicht kaum noch im Vergleich zu vorher. :D

    Mein "alles inklusive" war ziemlich missverständlich. Also 1.960 kg sind es inklusive mir, zu 99% gefülltem Tank, Audirädern, Umbauten (Bremskraftreduzierung, Ausstiegshilfe, Rolli + Verladesystem), ohne Reserverad und ohne Kofferraumabdeckung / Sonnenblende. Und die Personenwaage nicht zu vergessen, die ich zum Wiegen von [lexicon]Reifen[/lexicon] und [lexicon]Felgen[/lexicon] benutze.

    Schon mit den 333 PS fühlt sich der S4 trotz des immensen Gewichts alles andere als träge an. Aus dem Drehzahlkeller springt er regelrecht los bei Bedarf, Durchzug ist im Grunde immer vorhanden und auf die abgeregelten 265 km/h laut Tacho geht der Wagen als ob es das Einfachste der Welt wäre. Wo ich es allerdings deutlicher merke ist beim Bremsen und in den Kurven. Doch selbst bei letzteren wirkt er leichtfüßiger, als er tatsächlich ist, was vermutlich auf die hecklastige Auslegung zurückzuführen ist. Meiner Meinung nach sind es dennoch mindestens ein paar hundert Kilo zu viel, die der S4 mit sich herumschleppt, trotz seiner Ausstattung (Allrad, DSG, 6 Zylinder, externe Kombi-Maße etc.). Was mich nicht stört, da alles drin ist, was ich möchte und brauche.

    Zitat von earlgrey

    Auf welchen Wert kommst Du also jetzt mit allem zwingend Nötigem ,vollgetankt,also "Kampfgewicht" ohne Fahrer ?

    Das wären dann die oben genannten ~1.837 kg (ohne Umbauten etc.). Somit hat Deine leichte Konfiguration gut und gerne 50 kg Ersparnis gebracht. Mit Umbauten etc., aber ohne Fahrer dürfte ich dann irgendwo bei 1.890 kg herauskommen. Ich gehe jetzt mal davon aus, dass die Fahrzeugwaagen einigermaßen genau waren. Ein Wertstoffhof z. B. könnte sich das rein wirtschaftlich gar nicht anders erlauben.

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    Einmal editiert, zuletzt von Revenost (31. Mai 2016 um 08:51)

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    • 31. Mai 2016 um 09:05
    • #397

    Interessant das earlgreys S4 noch einmal 50 Kilo weniger auf die Waage bringt. Was ist bei Revenost mehr an Ausstattung vorhanden, die diesen Gewichtsunterschied grob erklären könnte? Bisher dachte ich hättet ihr in etwas eine gleiche Ausstattung.

    Ist der COC Wert gleich dem im Fahrzeugschein? Wahrscheinlich nicht, oder? Da müsste ich bei uns einmal nachschauen,....

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  • leKnopf
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    • 31. Mai 2016 um 09:13
    • #398

    Darf ich, darf ich..?
    Der Ölmessstab fehlt schon mal... :D

    EDIT:
    - Reserverad fehlt
    - Bose-Firlefanz fehlt
    - 3Zonen-Klima fehlt
    - GRA glaub ich fehlt auch
    - sonstiges Kleinvieh

    Kommt ansich gut hin mit 50kg weniger, sofern Revenost's A4 volle Hütte ist

    Grüße

    Mutig ist, wer Durchfall hat und trotzdem furzt..

    Einmal editiert, zuletzt von leKnopf (31. Mai 2016 um 09:24)

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    • 31. Mai 2016 um 09:26
    • #399
    Zitat von quattrofever

    Interessant das earlgreys S4 noch einmal 50 Kilo weniger auf die Waage bringt. Was ist bei Revenost mehr an Ausstattung vorhanden, die diesen Gewichtsunterschied grob erklären könnte? Bisher dachte ich hättet ihr in etwas eine gleiche Ausstattung.

    Ist der COC Wert gleich dem im Fahrzeugschein? Wahrscheinlich nicht, oder? Da müsste ich bei uns einmal nachschauen,....

    Ich könnte mir vorstellen, dass es u. a. am Sound-System liegt, sofern Rainer nicht das gleiche hat. Zehn Lautsprecher + Center + Subwoofer + Verstärker beim Audi Sound System, das wiegt schon ordentlich. Ein paar Kilo macht außerdem noch meine [lexicon]Standheizung[/lexicon] aus. Und Rainer hat auch Dinge wie Regen- und Lichtsensor weggelassen.

    Wo finde ich denn diese CoC-Angabe?

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  • earlgrey
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    • 31. Mai 2016 um 09:33
    • #400

    Im CoC stehen 2 Gewichte:

    13. Masse in fahrbereitem Zustand 1825 (S4av)

    13.2 Tatsächliche Masse des Fahrzeugs 1892 kg (Bei Michi mit viel Ausstattung 1959 kg)(habe ja Kopie seines CoC)


    Gehe ich beim Kataloggewicht 1825 kg ohne Extras aus und ziehe also 75 kg für Fahrer(Gepäck ab),kommt es auf 1750 kg. Mein
    Wagen hat also ca 30 kg Extras an Bord und die Differenz der Tankfüllung 90 zu 100 % spielt noch mit.
    S4 gegenüber A4 hat serienmäßig schon eine vermehrte Ausstattung und liegt im Katalogwert gegenüber 272PSAv bereits um 35 kg höher .

    Eigentlich ist es wohl ziemlich egal in dieser Fahrzeugkategorie,was man so wiegt. Wenn ich aber bedenke ,welchen Aufwand Tom für eine
    Reduzierung um ca 95 kg am A3 betrieben hat, scheint mir eine sparsam ausreichende Ausstattung bei der Konfiguration eines
    Neuwagen nicht uninteressant.
    Und da ist sowieso die Limo im Vorteil und dazu noch der deutlich bessere cW Wert .Beides war für mich aber nicht kaufentscheidend.

    Ben : CoC Papier ist die Übereinstimungseklärung von Audi,das solltest Du beim Kauf mitbekommen haben ,sonst mit VIN anfordern.
    Darin dann Punkt 13/13.2. Da stehen ja auch die erlaubten serienmäßigen Rädergrößen drin.Punkt 52.

    Und ja : keinerlei soundsystem usw.Ölmeßstab fehlt ja bei allen ab Werk..Standheizung hat kgs.

    Einmal editiert, zuletzt von earlgrey (31. Mai 2016 um 09:38)

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