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Sommerreifen die Qual der Wahl!

  • DSGFanatiker
  • 2. April 2007 um 18:15
  • coolhard
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    • 29. Juni 2016 um 22:59
    • #801

    auch ein extremer Blockstollen mit filigraner Rillengestaltung.

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    • 29. Juni 2016 um 23:34
    • #802

    Das sind ja riesige Blöcke im Vergleich zu den bekannten Premiumherstellern. Bin gespannt auf deine Erfahrungen damit.

    Sind solche Rennreifenhersteller überhaupt gefragt bei OttoNormalfahrern, ich seh bei uns kaum [lexicon]Reifen[/lexicon] von Toyo, Yokohama etc...

    Mfg

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    • 30. Juni 2016 um 09:53
    • #803

    rainer: Bezüglich Vollast bei Reigen hatte ich mal mit einem Entwickler von Conti Kontakt da mir sein empfohlener Reifendruck damals schon hoch vorkam. In der Diskussion ging es auch darum ab wann man eigentlich mit Vollastdruck fahren sollte. Er meinte ganz klar, fährt man auch im Leerzustand viel Autobahn und das gerne etwas dynamischer, dann wäre generell der Vollast Druck angebracht. Die dynamischen Kräfte auf den [lexicon]Reifen[/lexicon] sind auf der Autobahn so hoch da macht daß bisschen mehr Beladung den Kohl nicht mehr fett (Vor allen bei den heutigen Fahrzeuggewichten). Da ich einen sehr hohen Anteil an Autobahnfahrten habe und meist zügig unterwegs bin empfahl er mir daher immer mit Vollast Druck zu fahren. Das mache ich seit dem und fahre eigentlich sehr gut damit. Die [lexicon]Reifen[/lexicon] sind auch nie nur mittig abgefahren, passt alles schön gleichmäßig.
    Natürlich kann es sich mit den GY nun etwas anders verhalten aber vorerst werde ich es mal so probieren und die Profilabnutzung beobachten.
    Ärgerlich ist nur immer das VW genauso wie Audi bei der Inspektion wenn man vorher nichts sagt den Druck immer wieder runteestellt und das Obwohl beim Passat die Reifendeuckkontrolle sogar auf Vollast eingestellt ist. Normal sollte man von denen erwarten können das sie merken das der Kunde es so möchte.
    Wenn ich daran denke dann sage ich es vorher, dann lassen Sie es meist so. :thumbup:
    Ach und was ich hätte am Anfang sagen sollen, vom Flughafen nach Hause waren wir zu viert unterwegs und mit 7 Koffern sowie einem Rucksack. 4 Koffer davon wogen schon allein 75 Kilo, somit denke ich kann man bei der Fahrt von der ich berichtet hatte auch von einem "beladenen" Auto ausgehen. :D

    Mit Pirelli hatte ich auch schon 2 Mal schlechte Erfahrungen wie Andreas und meide diese daher auch.
    Die Michelin mit A0 Kennung ist Andreas in meinem A4 mal zur Probe gefahren.
    Andreas: Gerne können wir dies auch noch einmal etwas zügiger über die Bahn wiederholen falls du dir mit den Michelin unsicher bist.

    Mercedes E500 T - 7G-Tronic
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    Audi A6 (4B) Avant - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] quattro
    VW T4 Caravelle - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] Handschalter
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    • 30. Juni 2016 um 10:42
    • #804

    Wie wäre es,mal die R01 der QuattroGmbH zu probieren,Andreas Limo hat ja vergleichbares Fahrwerk bzw Leistung zu den
    RS Modellen.

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  • quattrofever
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    • 30. Juni 2016 um 10:51
    • #805

    Das wäre sicher auch eine gute Idee als Alternativerdoppelt, gibt es die denn so zu kaufen?

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    • 30. Juni 2016 um 14:35
    • #806

    Blödes Handy mit der Autokorrektur, hinter Alternative sollte kein "rdoppelt" mehr kommen. :D

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    • 30. Juni 2016 um 19:31
    • #807
    Zitat von quattrofever

    Mit Pirelli hatte ich auch schon 2 Mal schlechte Erfahrungen wie Andreas und meide diese daher auch.
    Die Michelin mit A0 Kennung ist Andreas in meinem A4 mal zur Probe gefahren.
    Andreas: Gerne können wir dies auch noch einmal etwas zügiger über die Bahn wiederholen falls du dir mit den Michelin unsicher bist.

    Das machen wir aber nach deinem Tuning, oder? :P

    PS: Das Wabbelgefühl der Contis legt sich allmählich; vielleicht nur die Umstellung auf neue [lexicon]Reifen[/lexicon] die wirklich erstmal bis zu 500km+ eingefahren werden müssen.

    Mfg

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  • videoschrotti
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    • 1. Juli 2016 um 07:01
    • #808

    Meine Erfahrung am S3, 225/40R18:
    die werksseitig gelieferten SC5 mit AO Kennung liefen trocken gut, aber schlecht bei nasser Fahrbahn.
    Deswegen habe ich im Frühjahr standard SC5 ohne AO Kennung aufziehen lassen. Für mich perfekt, keine unangenehmen neue Eigenheiten. Die Nasseigenschaften sind spürbar besser, aber der Verbrauch ist ein paar Zehntel gestiegen. Auch der Verschleiss scheint durch die weichere Mischung minimal grösser. Ich würde sie wieder nehmen.

    Schicksal ist die Zukunft, an deren Gestaltung man nicht hart genug gearbeitet hat

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    • 5. Juli 2016 um 17:26
    • #809

    Hey,

    bei meinen SC5 bin ich mir relativ sicher das die Abstimmung so gewollt ist, aber für mein Gefühl einfach zu weich ausgelegt. Sollte sich ein Käufer finden, werde ich auf AO [lexicon]Reifen[/lexicon] wechseln - da gibts derzeit nur PS3 oder S1Evo2, daher werd ich die Michelin nehmen.
    Bis dahin fahr ich auch keine Vmax da ist mir das ganze Fahrzeug echt zu unruhig schon bei 200kmh.

    Mfg

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    • 5. Juli 2016 um 17:54
    • #810

    Also wennn bei deiner Kombi mit Gewindefedern und adaptiver Dämpfung und vormals beschriebener Verbesserung der Fahrdynamik jetzt eine solche
    Verschlechterung bis hin zu einem unguten Gefühl über 200 bei guten Premiumreifen auftritt ,dann kann eigentlich etwas
    nicht stimmen.
    Denn solch spürbare Veränderungen kann man nicht wirklich nachvollziehen.Und eine Besserung kann ich mir mit A0 auch nicht
    vorstellen. Über schlechteres Fahrverhalten bei NichtA0-Reifenbestückung habe ich im Premiumsektor auch noch nichts gehört.

    Oder dein Popometer ist einfach zu sensibel,dann wirst Du aber niemals wirklich glücklich mit deiner Reifenwahl .Könnt ja immer noch ein bisserl besser sein.

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    • 5. Juli 2016 um 20:01
    • #811

    Mir ist klar das ich teilweise belächelt werde wenn ich hier mit Problemen solcher Art erzähle, aber wenn es nun mal so ist...kann mir auch vorstellen das die [lexicon]Reifen[/lexicon] eine falsche Mischung haben wie damals die Pirelli schliesslich ist das Fahrverhalten das gleiche wie damals was Olli ja bestätigen konnte.

    Werde morgen nochmal einen Versuch starten mit höherem Reifendruck.

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    • 6. Juli 2016 um 08:15
    • #812

    Ich denke schon das Andreas da doch sehr sensibel ist was [lexicon]Reifen[/lexicon] angeht und ein ganz bestimmtes Fahrverhalten anstrebt. Definitiv fühlten sich die Pirelli damals an wie Kaugummi, ganz komisches Fahrverhalten, kann man damit vergleichen als hätte man einen [lexicon]Reifen[/lexicon] der im Nassen relativ schlecht ist und wenn man dann den Unterschied von Trocken- zu Nasshandling von diesem [lexicon]Reifen[/lexicon] betrachtet, dann ist man ungefähr da wie sich der Pirelli damals im S3 von Andreas anfühlte.

    Das der Conti relativ komfortabel ausgelegt ist und eine gute Mischung aus Komfort und Dynamik versucht ist sicher das was Andreas am Ende stört. Er hatte selbst schon vermutet, dass der nicht A0 [lexicon]Reifen[/lexicon] zu komfortabel werden könnte und er hatte sich ja auch nach der Fahrt mit meinen GY zu dem Conti entschieden in der Hoffnung das dieser noch etwas sportlicher ist. Der GY und Conti scheinen aber recht gleich zu sein, selbst am Profil erkennt man das schon mit diesen sehr stark ausgeprägten Längsrillen und ich vermute auch genau hier das Problem. Sicherlich haben diese [lexicon]Reifen[/lexicon] eine super Gesamteigenschaft und die meisten von uns würde es sicherlich nicht einmal stören, ich glaube aber das Andreas da ganz bestimmte Vorstellungen hat und was [lexicon]Reifen[/lexicon] angeht auch aufgrund seiner bisherigen Erfahrung noch sensibler reagiert und daher dieser [lexicon]Reifen[/lexicon] dann doch einfach nicht passt. Ich habe es bei meinen GY ja auch festgestellt, das die über 200 etwas schwammiger wirken, ich glaube aber auch das dies mit dem tieferen Profil geschuldet ist und für mich sind die [lexicon]Reifen[/lexicon] so gut genug, da mir der Komfort wichtiger ist als die maximale Performance > 200 da der Passat in diesem Bereich eh nicht ideal ist.

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    • 6. Juli 2016 um 20:57
    • #813

    Glaubt mir doch bitte, das ich in der Hinsicht nicht übersensibel bin, sondern nur mal wieder scheiss [lexicon]Reifen[/lexicon] bekommen habe. :rolleyes: ^^

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    • 6. Juli 2016 um 21:39
    • #814

    dann bestell mal [lexicon]Reifen[/lexicon] bei Alex FFM aus dem Forum.

    @QF,

    Profil liegen die alle bei 7,7-8,3 mm das hat mal gar nix zu sagen.

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    Einmal editiert, zuletzt von coolhard (6. Juli 2016 um 21:42)

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    • 7. Juli 2016 um 08:50
    • #815

    Andreas: Da hast du mich falsch verstanden, ich glaube dir schon das du schlechte [lexicon]Reifen[/lexicon] erwischt hast und diesbezüglich wieder Pech hattest und diese extrem schwabbelig auf der Autobahn sind. Einen ähnliche Tendenz habe ich bei meinen GY ja auch festgestellt (werde das morgen und Sonntag auf einer längeren Strecke noch einmal verifizieren). Was ich mit dem "sensibel" meine ist, dass du diesbezüglich aber noch kompromissloser bist als ich, selbst wenn sie nur etwas schwabbelig gewesen wären würdest du meiner Meinung nach trotzdem versuchen [lexicon]Reifen[/lexicon] zu finden die 100% deinem Ideal entsprechen, ich persönlich würde aufgrund des Autos und der Komfortvorteile vielleicht eher mal sagen das der Komfort im Vordergrund steht. Das ist aber unabhängig davon gemeint, dass die jetzigen generell zu schwabbelig und komfortabel sind und du doch wieder schlechte [lexicon]Reifen[/lexicon] erwischt hast. War auch nicht negativ gemeint die Aussage.
    Hast du den höheren Druck mal ausprobiert und wenn ja mit welchem Ergebnis?

    coolhard: Bezüglich des Profils meinte ich wenn man noch die alten [lexicon]Reifen[/lexicon] mit vielleicht 3-4 mm gewohnt ist und dann auf neue umsteigt die dann eben 7,7-8,5 mm Profil haben, das dies auch schon ein etwas schwabbeligeres Gefühl verursachen könnte. Zudem sind Altreifen in der Regel ja auch härter, die neigen dann vielleicht mal mehr zum Übersteuern/Untersteuern aber dadurch das der Gummi härter wird sind sie sicherlich weniger schwabbelig und auch weniger komfortabel.

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    • 7. Juli 2016 um 15:06
    • #816

    nee QF,

    wenn das der Fall ist, dann isser 1. noch ned eingefahren oder er harmoniert nicht optimal mit dem Fahrzeug oder Luftdruck oder tatsächlich eine weniger gute Charge erwischt.
    Aber nochmal, ich würde mit solchen [lexicon]Reifen[/lexicon] auch nicht glücklich werden, da ich doch recht sportiv unterwegs bin und mir [lexicon]Reifen[/lexicon] mit harten Blockstollen Flanken angenehmer zu fahren sind.

    Nur mal ein Beispiel am Smart meiner Frau, der Kumho geht gar ned im Vergleich zum Conti auf Smart, das ist auch wie auf Eiern fahren und läuft jeder Spurrille hinterher vs. dem Conti

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    • 7. Juli 2016 um 17:26
    • #817

    Hey,

    habs heute auf der AB lange erleben können, das Fahrzeug schwimmt einfach nur noch rum über 200 darfst fast schon ständig gegenlenken. Bin nach Regensburg hin und zurück 260km gefahren und es hat sich weder verändert noch verbessert...es ist gleichbleibend schwammig vom ersten AB KM an bis zum letzten.

    Ich frag mich hier nur noch ob das normal ist bei den "nicht AO" [lexicon]Reifen[/lexicon]. Hab mir in letzter Zeit öfters OEM Audi Modelle am Parkplatz angesehn mit AO [lexicon]Reifen[/lexicon] und die haben durchgängig weitaus steifere Flanken als meine Conti. Natürlich waren es nicht nur 245/40/18 aber Zufall kann das auch nicht sein, das alle AO sehr steif sind an der Flanke wenn man hindrückt und meine sind da "butterweich".

    Problem ist halt nur ob es Sinn macht zu reklamieren oder nicht.

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  • earlgrey
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    • 7. Juli 2016 um 17:52
    • #818

    Da müssten ja eine Menge Autos ohne A0 über die AB schwimmen. Zumal Du ja sogar noch 97 TI hast.

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  • coolhard
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    • 7. Juli 2016 um 18:32
    • #819

    also wenn LD Anpassungen nix bringen, ab zum Händler und prüfen was ist. Conti hat immer wieder Probleme in einzelnen Chargen.
    Stoßdämpfer auch mal geprüft und Achsbauteile?

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    • 8. Juli 2016 um 10:53
    • #820

    Moin,

    im CoC Papier sind 97Y eingetragen, ich vermute aufgrund der Anhängerkupplung die zwar nicht verbaut ist aber ab Werk mit dazu bestellt wurde.
    Aktuelle ca. 800km gefahren, das müsste doch reichen um die [lexicon]Reifen[/lexicon] einzufahren. :huh:

    Uwe
    Die Peripherie schliesse ich aus, da das Phänomen genau mit dem Radwechsel einher ging.

    Mfg

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