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Wie verwende ich Lambda Oil Primer, Tank Otto, Tank Diesel ?

  • Paramedic_LU
  • 3. März 2015 um 11:26
  • casey1234
    Fortgeschrittener
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    • 10. Mai 2016 um 23:29
    • #41

    [size=12]So, jetzt nochmal in vernünftiger Form:[/size]

    Zitat

    Ich fahre gar keinen Audi, aber da mich das Thema sehr interessiert, hoffe ich, dass ich auch für meinen Octavia RS mit 2.0TDI CR Hilfe bekomme


    Da traut wohl jemand meiner Empfehlung drüben bei SkodaCommunity.de nicht! :D

    Zitat

    Bisher lief der Wagen in 3 Jahren gut 38.000km. Eigenlich wollte ich auch nach einem Jahr schon das Öl wechseln lassen, aber es kam dann irgendwie doch nicht dazu... nach 2 Jahren gab es dann nochmal das Castrol Edge 5W30, das auch schon ab Werk drin war.
    Damit soll jetzt nach 3 Jahren schluss sein und das Addinol Giga Light soll rein. Empfiehlt es sich trotz der geringen Laufleistung schon den Oil Primer vor dem Ölwechsel anzuwenden?


    Ja, lohnt sich. Es schadet nicht und nachdem du bisher nur Castrol drin hattest, ist es zu empfehlen. Das Addinol erledigt dann den Rest

    Zitat

    Wenn ja, einfach den Motor warmfahren, Oil Primer reinkippen und nochmal ca. 30km fahren und dann direkt Öl + Filter wechseln, richtig?


    Ja, richtig. Einfach an die Anleitungen aus diesem Thread bzw dem Lektüre Dokument in meiner Signatur halten. ;)

    Zitat

    Das Tank Diesel soll auch direkt mitbestellt werden... soll ich die Anwendung vor oder nach dem Ölwechsel machen oder werden diese Ablagerungen sowieso alle mitverbrannt und haben damit keine Auswirkung auf das Öl?


    Kannst du unabhängig vom Ölwechsel verwenden[size=10]. Eine Dose auf 1/2 Tank kippen. Dann auf 1/4 leer fahren. Auf 1/2 auftanken. Wieder auf 1/4 leer fahren. Danach komplett volltanken. [/size]
    [size=10] [/size]
    [size=10] [/size]
    [size=10]

    Zitat

    Danke schonmal für die Hilfe!

    [/size]
    Jetzt bist du auch nicht schlauer als vorher, weil ich dir die gleichen Infos gegeben habe. Vielleicht kann sich ja der Para noch zu Wort melden. ^^


    Schöne Grüße
    Casey

    PS:
    Gib im Ölshop deinen Nicknamen an, dann bekommst du Sonderrabatt. ;)

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    2 Mal editiert, zuletzt von casey1234 (10. Mai 2016 um 23:32)

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  • criz
    Gast
    • 11. Mai 2016 um 00:01
    • #42
    Zitat von casey1234

    Da traut wohl jemand meiner Empfehlung drüben bei SkodaCommunity.de nicht! :D

    Doch! Genau deswegen habe ich mich ja hier angemeldet und es nicht wie viele andere als Humbug abgetan.

    Zitat von casey1234

    Kannst du unabhängig vom Ölwechsel verwenden. Eine Dose auf 1/2 Tank kippen. Dann auf 1/4 leer fahren. Auf 1/2 auftanken. Wieder auf 1/4 leer fahren. Danach komplett volltanken.

    Wieso genau diese Methode? Nicht, dass ich es dir nicht glaube. Im Gegenteil... vielen Dank für deine Hilfe bisher! :thumbup: Nur im 1. Beitrag steht in der Beschreibung, dass man einfach eine Dose in den vollen Tank kippt, fährt und fertig ist. Ich möchte einfach verstehen was dahinter steckt. Bei einer Dose auf den halben Tank ist die Konzentration ja folglich doppelt so hoch und die Reinigungsleistung damit evtl besser, aber was hat es dann mit auf 1/4 leer fahren und auf 1/2 tanken auf sich? Die vorhandenen Reste werden ja noch stärker verdünnt und irgendwann ist sicher alles raus.... aber wieso nicht direkt "ganz" leer fahren und dann voll tanken?

    Zitat von casey1234

    PS:

    Gib im Ölshop deinen Nicknamen an, dann bekommst du Sonderrabatt. ;)

    Ist heute Nachmittag bereits passiert :D Bestellung folgt dann demnächst, erstmal mit der Werkstatt einen Termin finden, wo ich sicher sein kann, dass das Öl dann direkt nach der Ankunft noch warm gewechselt wird.


    Zu deine Empfehlung mit dem 2T Öl im 1:200 Verhältnis... damit fange ich dann erst an, wenn alles vom Tank Diesel wieder aus dem Tank draußen ist oder? Soll ja auch nicht zu viel auf einmal werden :D

    • Zitieren
  • quattrofever
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    • 11. Mai 2016 um 09:02
    • #43

    Bezüglich des Tank Otto oder in deinem Fall Tank Diesel.
    Anfangs wurde mit der Beschreibung auf viertel leer fahren und dann auf halb voll auftanken einfach ein bestimmtes Mischungsverhältnis was als "ideal" angenommen wurde angestrebt. Somit hatte man dann ca. 25-30 L bei halb vollem Tank (oder einen Tick mehr) und darauf dann eine Dose Lambda Tank Otto/Diesel drin gehabt. Auf viertel leer fahren war nur angegeben, damit man im Grunde nach dem Einfüllen des Tank Diesel/Otto noch einmal etwas Sprit nachkippt und somit sich diese eine Dose besser vermischt. Den Tank nicht ganz leer zu fahren ist nur dafür da, damit man nicht ewig den Tank erst leer fahren musste bevor man das Tank Diesel/Otto einfüllt, es muss ja auch nicht perfekt auf 1/4 leer sein, es sollten halt nur nach dem Einfüllen des Tank Otto danach noch einige Liter Sprit dazu kommen damit eine gute Vermischung stattfindet. Natürlich kannst du es auch einfüllen wenn der Tank schon kurz vor dem roten Bereich ist und dann auf 1/2 auffüllen, nur auf einen komplett leeren Tank würde ich es nicht einfüllen, etwas Sprit sollte mindestens immer drin sein aber ganz leer würde man ihn wahrscheinlich eh nie bekommen.
    Das man dann bis auf einen 1/4 Tank mit dem Mischungsverhältnis mit 1/2 voll aufgefüllten Tank fährt war der Grund eben das optimale Mischungsverhältnis des Lambda mit Sprit zu verwenden um eine intensive Reinigung hin zu bekommen (geringeres Mischungsverhältnis hätte ggf. das Laufverhalten negativ beeinflusst, daher eben ca. 1/2 voll als ideal). Gefahren wurde dann eben lediglich einen 1/4 Tank, da man danach dann das Mischungsverhältnis weiter verdünnt und somit zusätzlich noch eine Langzeitwirkung erzielt. Fährst du alles leer ist nach dem Leerfahren des halben Tanks das gesamte Lambda verbraucht, die Idee war aber lediglich einen 1/4 Tank zum intensiven Reinigen zu verwenden, weil man meint das dies ausreicht und den Rest dann immer weiter zu verdünnen um eben eine Langzeitwirkung zu erzielen.

    Mittlerweile hat aber Para festgestellt, dass ein nochmaliges Auftanken nicht so sehr erforderlich ist, da es durch die Fahrt sich dann auch schnell mit dem Sprit vermischt, er füllt es ein und fährt danach einfach ein wenig. Sprit hinzufügen ist zum Mischen aber sicherlich nicht falsch es nicht zu tun würde es ggf. nur einfacher machen. Zudem macht er dies regelmäßig und dann hat man ja schon eine Langzeitwirkung erreicht und es reicht das Lambda auch stärker verdünnt auf einen vollen Tank zu verwenden. Gehst du aber nach der Anfangs angegebenen Anleitung vor, dann ist dies mit Sicherheit die ideale Vorgehensweise und nicht falsch.

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  • casey1234
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    • 11. Mai 2016 um 10:05
    • #44

    @criz:

    quattrofever hat ja alle Fragen ausführlich beantwortet. :)

    Es geht 1. einfach um die höhere Dosierung - deshalb eine Dose auf 1/2 Tank.
    Und 2. gleichzeitig um die Langzeitwirkung - deshalb 2x auf 1/4 leer fahren und nicht ganz leer, da ja sonst sofort kein Lambda mehr vorhanden wäre.

    Gruß Casey

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    • 8. September 2016 um 07:50
    • #45

    Rückfrage zum Oil Extra -

    Moin, bei mir steht die Lambda-Kur ja noch aus, wird aber kommende Woche gemacht.

    Wie sieht es mit dem Öl-Extra aus, wenn man knapp 7 Liter [lexicon]Motoröl[/lexicon] hat ? Reicht die 250ml Dose, oder sollte man davon dann 2 nehmen, weil man deutlich über 5L Motorlk hat?

    Danke im Vorraus

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  • Paramedic_LU
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    • 8. September 2016 um 07:54
    • #46

    Ich würds bei einer Dose belassen.

    Im Oil Extra seh ich persönlich eh nur den Sinn, das zu ner längeren reinigung drin zu haben, wenn man Probleme hatte.
    Einfach nur so ohne Probleme oder Verdreckung würd ich das nicht reinmachen, da reicht ein gutes normales Öl vollkommen aus.

    Meine Gründe hierzu schrieb ich schon ein paar Mal nieder, auf Nachfrage kann ichs nochmal einstellen

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    • 8. September 2016 um 08:00
    • #47

    Hier ist es schön beschrieben: Post Nr. 63 von Para lesen.

    http://www.a3quattro-forum.de/index.php?page…4469#post234469

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    • 8. September 2016 um 19:37
    • #48

    Hallo Freunde,

    hab mal ein paar Bilder vom Ölstutzen gemacht. Bevor ich damals die LM Spülung genommen hab, sah es noch furchtbarer aus (ja, das geht!) - leider habe ich keine Bilder mehr vor der LM Spülung.

    WIe dem auch sei - ich denke mal, dass Oil extra in meinem Fall angebracht wäre, ich kauf mal 1 Dose und gebe die dem Addional hinzu, sobald ich kommende Woche den wechsel mache....

    Ich denke mal, ich passe wunderbar in die Beispielreihe, wie ein Motor aussieht der vorher (vom Vorbeseitzer) mit LL Öl gequält wurde :(

    Dateien

    IMG-20160908-WA0003.jpg 150,85 kB – 0 Downloads IMG-20160908-WA0004.jpg 344,71 kB – 0 Downloads IMG-20160908-WA0005.jpg 162,66 kB – 0 Downloads IMG-20160908-WA0006.jpg 161,15 kB – 0 Downloads IMG-20160908-WA0007.jpg 148,24 kB – 0 Downloads
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    • 8. September 2016 um 19:47
    • #49

    Das geht mit dem Extra nicht weg. Das ist viel zu dick. Ähnlich bei meinem.
    Da würd ich lieber öfters eine Oil Primer Spülung machen, vielleicht auch mal in Kombination mit Flushing OIl, und kurzen Ölwechseln. Dabei muss man aufpassen, dass sich nicht zuviel auf einmal löst. So wars bei Denis gewesen. Da half dann nur die Hardcorespülung

    habe ich eine steuerkettenlängung? brauche dringend hilfe

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    • 8. September 2016 um 19:49
    • #50

    Ui, ich denke das komplette Programm wäre dringend angebracht.

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    • 8. September 2016 um 20:55
    • #51
    Zitat von Paramedic_LU

    .... Dabei muss man aufpassen, dass sich nicht zuviel auf einmal löst....


    ok, kein oil extra, lieber alle 6 monate / 7500km (was auch immer zuerst eintritt) nochmal wechseln mit dem normalen Primer. Nicht das sich mit dem oil extra größere Brocken lösen die dann, wie wohl bei anderen Mitgliedern dieses Forums, die Kanäle verstopft oder anderen schaden anrichtet. Die hardcore spülung wäre halt nochmal was, wenn sich gar keine Verbesserung ergeben sollte. Ich mache mal Bilder und gebe die MWB Werte durch, wenn ich es geschafft habe, mein Ziel ist immer noch kommende Woche, spätestens am 15.09

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    • 8. September 2016 um 21:01
    • #52

    Vom Oil Extra werden sich keine großen Brocken lösen. Bei der Spülung muss man aufpassen.

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    • 9. September 2016 um 08:39
    • #53

    Wenn er einigermaßen läuft und du aktuell keine Probleme hast, dann würde ich es auch so machen wie Para sagte. Häufigeren Ölwechsel, wie du sagtest alle 7500 km oder halbjährlich und vor dem Ölwechsel zunächst immer noch den Oilprimer rein, die Runde drehen mit viel wechselnden Drehzahlen und das Öl heiß ablassen und nur neues Addinol auffüllen. Ich denke dies sollte den Schmodder langsam aber sicher lösen und so lange du keine Probleme mit Fehlermeldungen oder sonst etwas hast würde ich keine intensivere Reinigung machen um eben ein Ablösen größerer Teile zu verhindern.

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    • 9. September 2016 um 08:58
    • #54

    Bei Denis.B brauchten wir auch gut n halbes Jahr bis er richtig gut lief und sauber war

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    • 9. September 2016 um 15:00
    • #55

    Oil Extra ist kein Reiniger in keinster Weise

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    • 9. September 2016 um 15:14
    • #56

    Es reinigt über einen längeren Zeitraum, in dem es Ablagerungen weiter anlöst.
    Richtig lösen wie Oil Primer tut es nicht. Soll es auch nicht. Es soll schonend langsam das Öl unterstützen
    Das hatte Herr Stephan, der Gründer der RUF GmbH schon vor einigen Jahren in zig Gesprächen so ausgeführt und angeraten. Und der wird wissen was man macht.

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    • 10. September 2016 um 15:33
    • #57

    Der jetzige Geschäftsführer hat mir gesagt das es mit dem von Herrn Stephan damals verwendeten Mittel nicht mehr vergleichbar ist. Die Entwicklung ist ja weitergegangen, wie ja auch mit dem Lambda Produkten allgemein wie du weißt :)
    Kurz gesagt es ist ein reiner Reibwertverminderer....
    Ich will da nicht schlauer sein, arbeite ja oft mit dem ganzen Bedigerät und auch den Speziellen Reiniger dafür die es nur mit dem Bedigerät in Verbindung gibt.
    Nix für ungut
    Will nicht schlauer sein Micha

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  • bjohag
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    • 11. September 2016 um 09:10
    • #58

    Auch wenn es tatsächlich keine reinigende Wirkung mehr haben sollte, finde ich diese Erklärung sehr aufschlussreich.

    Zitat von bjohag

    Hier ist es schön beschrieben: Post Nr. 63 von Para lesen.

    http://www.a3quattro-forum.de/index.php?page…4469#post234469

    Ich denke man fährt ganz gut wenn beim nächsten Ölwechsel das Oil-Extra mit dazu gegeben wird
    um dann allerdings sehr zeitnah einen erneuten "normalen" Ölwechsel ohne Extra zu wiederholen.
    In diesem "kleinen,kurzen" Zeitraum bzw. Intervall sollten alle Reibwertvermindererzutaten sich soweit unlösbar an den Bauteilen angehaftet haben
    das das neue Öl nicht mehr zusätzlich dadurch belastet wird und der 15tkm Intervall eingehalten werden kann.

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  • casey1234
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    • 11. September 2016 um 12:01
    • #59

    Würde das mit dem Oil Extra auch meiden und erstmal nur ein verkürztes Intervall (7500 km) ASL0540 fahren. Das Oil Extra bringt bei so einem verdreckten Motor doch eh so gut wie nichts und das Addinol Super Light ist ja ohnehin für seine gute Reinigungsleistung und hohe Motorsauberkeit bekannt (liegt mitunter daran, dass Addinol beim Additivpaket nicht am Kalzium spart). Das ASL0540 kann so schonmal einiges an Schmutzpartikel abtragen, in Schwebe halten und beim nächsten Ölwechsel mit rausbefördern. Dann beim nächsten Ölwechsel (nach diesem verkürzten Intervall) eine Spülung mit dem Lambda Oil Primer - bei so einem verdreckten Motor aber erstmal die behutsame Variante: 10 min im Stand mit wechselnden Drehzahlen laufen lassen. Danach wieder ein verkürztes Intervall ASL0540 und nach diesem würde ich dann die effizientere Variante der Oil Primer Spülung durchführen: 30-50 km mit verschiedenen Lastzuständen fahren. Danach wieder ASL0540 pur im verkürzten Intervall. Und danach kann man dann überlegen, ob man auf das normale Festintervall mit 15.000 km / 1 Jahr geht, ich würde aber ohnehin beim verkürzten Intervall bleiben.

    So würde ich an die Sache herangehen. Kann durchaus bessere Herangehensweisen geben, möchte Verbesserungsvorschlägen nicht im Weg stehen. :)

    Schöne Grüße
    Casey

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    3 Mal editiert, zuletzt von casey1234 (11. September 2016 um 12:32)

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  • Fendac
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    • 13. September 2016 um 19:54
    • #60

    Ich poste nachher mal ausführlich wie das ganze lief. Aber ich habe nach dem Ölwechsel (leider nur) MWB90 ausgelesen (hab den 91 vergessen) :sleeping: :sleeping:

    Der sagt:
    90.1 = 00100000 (kA)
    90.2 = 680/min (iss klar)
    90.3 = 37,25% (was ist das ?!)
    90.4 = 20.00 °KW
    und 20.00 °KW

    Der untere werte ist während der Motor an war einmal auf 19.50 und einmal auf 20.50 gesprungen, war sonst aber konstant zu den oberen 20.00 °KW

    Was soll mir der MWB sagen ? Zahn Übersprungen ? Dann wären das ja gleich mehr als 3 [size=10] [/size]:cursing:[size=10] [/size]

    • Zitieren

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