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Winterreifen Saison 2015/2016

  • Revenost
  • 19. August 2015 um 11:36
  • coolhard
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    • 4. Oktober 2016 um 22:56
    • #101
    Zitat von Paramedic_LU

    Nu schau an, da hab ich unbewusst den Testsieger gekauft. Da bin ich mal jetzt auf eigene Erfahrungen gespannt.
    Angesichts dessen, dass er Testsieger ist, verwundert es mich, dass mein Reifenhändler den Dunlop so runtergemacht hat 8o

    ADAC Tests, sorry solange die nicht anderweitig bestätigt sind, glaub ich da gar nix mehr.....

    Auo Zeitung 5 D Platz 7:

    Dunlop WinterSport 5/Platz 7 im Test Schnee: Der Dunlop offenbart kräftiges Untersteuern. Sehr gute Bremsleistung, kleine Lenkwinkel. Nass: Stark im Quer-Aquaplaning, Mittelmaß beim Bremsen. Wenig spontanes Einlenken, frühes ABS-Regeln.
    Trocken: Rollt effizient ab, lenkt jedoch etwas träge ein. Der WinterSport 5 bremst gut im Vergleich der Winterreifen. Fazit: Viel Grip auf verschneiter Piste. Bei Nässe und Trockenheit ist der Dunlop weniger griffig. Preis: 330 Euro, Platzierung: 7

    Michelin Alpin 5/Platz 4 im Test Schnee: Im Handling zeigt der Pneu kaum eine Blöße, wirkt jedoch etwas träge. Sehr griffig auf Schnee. Nass: Spontanes Einlenken, gut dosierbare Bremse, harmonische Balance bis in den Grenzbereich. Trocken: Setzt Lenkimpulse verzögert um, stützt sich seitlich zu wenig ab und verliert deshalb an Tempo. Fazit: Klasse Balance im Schnee und bei Nässe. Im Trockenen ist der Alpin 5 nur Durchschnitt.

    4. GoodyearRanking identisch

    3. Pirelli

    2. Nokian 4WR, Schnee: Tadelloses Fahrverhalten auf verschneiter Wegstrecke. Schnell und spurstabil, aber leicht träge. Nass: Stark auf der Bremse und effiziente Wasserverdrängung. Dennoch: langsam im Nass-Handling.
    Trocken: Beste Verzögerung unter den Winterreifen. Vorhersehbare Reaktionen, geringer Rollwiderstand. Fazit: Schnee liegt dem Nokian besonders. Bremst stark auf nasser und trockener Piste

    1. Conti TS860
    Continental WinterContact TS 860/Testsieger, Schnee: Brilliert mit unerschüttericher Stabilität. Schafft Vertrauen. Hohes Gripniveau, präzise Rückmeldung. Nass: Sehr kurze Bremswege, hervorragender Nassgriff, nahezu perfekte Balance, schnell und sehr sicher. Trocken: Gute Verzögerung und geringster Rollwiderstand. Seitenführung aber nicht auf Top-Niveau. Fazit: Sehr stark auf Schnee, top auf Wasser und effizient: Der neue Conti TS 860 ist Spitze.

    @ Jörg B.

    also die ersten 4 kann man alle nehmen, ich würde halt den nehmen, der bei viel Schnee optimal abschneidet ;)

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    2 Mal editiert, zuletzt von coolhard (4. Oktober 2016 um 23:10)

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    • 5. Oktober 2016 um 06:28
    • #102

    Ich glaub meiner eigenen Erfahrung, und das sind immer die Fahrertrainings im Herbst die wir von der Firma aus machen, bzw. Wintertrainings im Schnee. Hier zeigt sich am besten wo er punkten kann.
    Und da war der Dunlop 3D bisher auf meinem A3 immer bestens.
    Bin gespannt auf den 5D, im Dezember ist wieder das Training auf dem Hockenheimring.

    Kriterium Schnee leg ich kaum Wert, wir haben hier zu 99,9% kalte trockene Strassen im Winter.
    Der letzte größere Schnee dürfte 6 Jahre her sein. Alles andere war gezuckerte Bahn, mit 3-5 cm Schnee. Das ist nix, und ist hier meist 1-2 Std nach dem Fallen geschmolzen.

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    • 5. Oktober 2016 um 08:22
    • #103

    @JörgB : habe seit Herbst 2015 den Michelin PA4 auf dem S4 in 245/40-18 W und den Dunlop SP 5 in 225/40-18 V auf dem A3.
    Letzte Woche wieder aufgezogen.
    Da letzte Saison in München (!) nur wenig Schnee lag ,kann ich natürlich zum Verhalten im (Tief)Schnee wenig sagen,für das
    normale Winterfahrprofil bei wechselnden Bedingungen empfinde ich aber beide als sehr gut.

    Letztlich fahre ich ca 6 Monate auf WR,also auch recht viel auf trockener Strasse.Beide bieten mir fast SR Niveau- bei "normalem" Fahren.

    Tendenz: eher Michelin

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    • 5. Oktober 2016 um 10:35
    • #104

    Para,

    ich hab ja den Vorgänger Dunlop und 3D gehabt, (auf meinem 750er damals auch schon den 3D, da war der echt gut) waren sehr laufruhig und gut zu wuchten und hielten die Wucht extrem lang, Allerdings die Schwächen bei Nässe und extrem untersteuernd. Bei Schnee hatte der 0 Seitenführung und damit war kein gscheites Schnee fahren möglich. Der schob konsequent immer über die Räder, reagierte auf Lenkbefehle quasi gar nicht und wenn sehr verzögert und fuhr sich wie auf rohen Eiern. Und nachdem ich in tieferen Schnee fast nimmer aus einem Parkplatz kam, hab ich mir den Sottozero 3 geholt und da lagen/ liegen Welten und zwar in allen Bereichen dazwischen.
    Nachteil Radiergummi, der Dunlop hält ewig. (harte Mischung vs. Pirelli)

    Wenn im Test Untersteuerungstendenz egal ob Winter oder Sommer steht oder neutrales Verhalten, dann taugt das für unsere Dicken ned optimal.

    @ Earl,

    wie besagt die ersten 4 eines neutralen Tests, kann man quasi alle kaufen, halt auf das achten was man besonderen Wert legt.

    Grundsätzlich hat der Dicke seine speziellen Testkriterien, so dass ein Test nur selten die Vorlieben unserer Modelle trifft.

    Michelin, Goodyear (Dunlop Konzern), Nokian, Pirelli, Conti passt bei unseren, beim Dunlop eher sehr eingeschränkt was Schnee betrifft.

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    • 5. Oktober 2016 um 10:44
    • #105

    Bei den [lexicon]Reifen[/lexicon] kommts immer drauf an welches Auto die fährt. Ein Golf ist da auch nicht 100%ig identisch mit dem A3 zu setzen. Es gibt immer Unterschiede.
    Auch an den Varianten innerhalb des A3 gibts Unterschiede vom Motor/Fahrwerk her.
    Bestes Beispiel hatten wir 2006 beim 2 Tage Snow+Fun Training in Saalfelden.
    Wir waren mit 19 Fahrzeugen am Start. Das meiste A3 3.2
    Dann noch TFSI und [lexicon]TDI[/lexicon]. Die meisten hatten den Dunlop 3D. Und da konnte man gut Unterschiede feststellen. Meine waren eine Saison schon gelaufen, die vom Testsieger2003 neu.
    Andere waren gleichwertig, die neu waren. Auf den [lexicon]TDI[/lexicon] und FSI liefen sie auch anders.

    Dann gibts die Sägezahnbildung beim Dunlop9000 und 9090
    Die hatten nur die 3.2er. Auf anderen liefen die Problemlos. Auch beim R32die hier im Forum waren.

    [lexicon]Reifen[/lexicon] sind echt schwer in ne Schublade zu tun. Am besten man erfährt es sich selbst, da kommt mir mein jährliches bruflich finanziertes Training immer gelegen :)

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    • 5. Oktober 2016 um 11:04
    • #106

    genau, dass ist ja das was ich auch meine. Für mich ist halt momentan nach den Vorerfahrungen der Sotto 3 die optimale Wahl gewesen, wäre der Conti für meine Grösse verfügbar gewesen, wäre dieser drauf gekommen.
    Wer viel nass, trocken fährt und wenig Schnee hat, der kommt mit dem Dunlop bestens zurecht, da ist der wirklich o.k. bis auf die Bremswege. Der hat einfach eine etwas harte Mischung, hält aber ewig.

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    • 5. Oktober 2016 um 11:22
    • #107

    Uwe ,ich habe mich auf den post vom Jörg bezogen ("…stehe vor der Wahl…"),nicht auf irgendeinen Medientest.Wäre für mich
    persönlich sowieso irrelevant ,alle drei Autos sind 2015 neu besohlt (WR) worden.

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    • 5. Oktober 2016 um 11:25
    • #108
    Zitat von earlgrey

    Uwe ,ich habe mich auf den post vom Jörg bezogen ("…stehe vor der Wahl…"),nicht auf irgendeinen Medientest.Wäre für mich
    persönlich sowieso irrelevant ,alle drei Autos sind 2015 neu besohlt (WR) worden.

    häh...wat hast du jetzt für ein Problem, hab doch deinerseits nix in Frage gestellt 8|

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    • 5. Oktober 2016 um 17:21
    • #109

    Überhaupt kein Problem,du hast in der Direktansprache -@ Earl- nur auf die besten 4 des Tests hingewiesen,aber vielleicht
    wolltest du statt -earl- auch -Jörg - ansprechen ,Tippfehler.[size=10] [/size]:rolleyes:[size=10] [/size]

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    • 5. Oktober 2016 um 17:54
    • #110

    nee, ich hab das bei Jörg zuvor geschrieben gahabt un dann nach deinem post bei dir nochmal, da dein Favorit auch unter den ersten 4 ist.

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  • Jörg B.
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    • 5. Oktober 2016 um 20:56
    • #111

    @ coolhard

    Danke für die Info`s.

    Bei den vorher Montierten Dunlop WinterSport 3D war in der Tat auf Schneebedeckten Straßen bzw. bei Tiefschnee, wenig bis nahezu keine Seitenführung vorhanden 8o

    Da drehte man sich beim Abbiegen schon mal um 180Grad 8o

    Michelin habe Ich mal zu Golf4-Zeiten gehabt :whistling: , haben Ewig gehalten und einen hatten einen irren Grip.

    Den Conti TS860 gibt es in der von Mir gesuchten Größe Leider nicht :( Würde dann der TS 850P

    Goodyear also der UG8 Performance hatte Ich gar nicht mehr auf dem Schirm, also mal ansehen.

    Nokian ist hier in der Gegend Eigentlich recht unbekannt, aber ist ja kein Fehler die eventuell mal Auszuprobieren ^^

    Pirelli habe Ich eine Allergie gegen :D :D

    Mal sehen was es nun letzten Endes wird...

    Gruß Jörg

    !! Nichts ist Unmöglich !!

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    • 6. Oktober 2016 um 07:45
    • #112
    Zitat von Jörg B.

    Bei den vorher Montierten Dunlop WinterSport 3D war in der Tat auf Schneebedeckten Straßen bzw. bei Tiefschnee, wenig bis nahezu keine Seitenführung vorhanden 8o

    Da drehte man sich beim Abbiegen schon mal um 180Grad 8o

    Hey, das kenne ich auch vom 3D auf meinem A3. Habe mich zwar nicht gedreht, aber fast, als ich auf schneebedeckter Straße erfolglos versuchte, einem Renault Kangoo (!) um die Kurve zu folgen. Das führe ich aber allein auf das fortgeschrittene Alter der [lexicon]Reifen[/lexicon] zurück, an sich ist der bestimmt nicht verkehrt. Nachfolger wurde der Goodyear Ultra Grip Performance G1 in 225/45 17 94V. Mit dem war ich sehr zufrieden, auch wenn ich den vielleicht gerade mal drei Monate gefahren bin. Sebbel könnte dazu vielleicht mehr sagen, der hat meinen Wagen jetzt.

    Zitat von Jörg B.

    Den Conti TS860 gibt es in der von Mir gesuchten Größe Leider nicht :( Würde dann der TS 850P

    Kein Nachteil. Den TS 850P fahre ich in 245/40 18 97W auf dem S4 gefühlt wie einen Sommerreifen, sehr gute Kurvenlage und viel Grip.

    [size=8]

    It was brutal, ugly and utterly furious. And trapped deep inside was an evil squirrel, which did a good impression of a turbocharger's wastegate.
    [/size]

    Einmal editiert, zuletzt von Revenost (6. Oktober 2016 um 07:46)

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    • 6. Oktober 2016 um 12:23
    • #113
    Zitat von Jörg B.

    N`Abend Gemeinde :D

    stehe gerade vor der Entscheidung entweder


    • Dunlop SP WinterSport 5D
    • Michelin Pilot Alpin PA4
    • Continental TS 850P (wird laut Continental beim RS3 /8PA nicht aufgeführt 8o )

    Dimension: 225/40-R18 92V

    Hatte zu letzt den Dunlop SP WinterSport 3D. War kein schlechter [lexicon]Reifen[/lexicon].

    Würde gern mal den Michelin Testen :)

    Hat da schon wer Erfahrung mit ?(

    Und Ja, bei uns hier oben gibt es noch Ordentlich Schnee :D

    Alles anzeigen


    Ich fahre seit letztem Winter den Goodyear Ultra Grip Performance G1 (225/40 - 18) auf dem S3 8P und kann den sehr empfehlen. :thumbup:
    Für mich der beste WR den ich bisher hatte. (Vorher fast immer Dunlop, womit ich auch sehr zufrieden)

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  • coolhard
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    • 8. Oktober 2016 um 12:05
    • #114

    Aktueller Test in Sportscar 245/40/18 leider auf Hecktriebler BMW 3er und daher schwer reproduzierbar auf unsere 4 Motion:

    Testsieger Goodyear

    Ranking gesamt: Goodyear 2 Schnee top, Conti TS850 2, Dunlop WS5 2- Schnee top, Pirelli Sottozero 2 Aquaplaning top alle vorbildlich.

    Ranking Einzeldisziplinen, Schnee, Nässe, Trocken: Goodyear 1-/2/2 Schnee top, Conti TS850 2/2/2, Dunlop WS5 1-/2-/2- Schnee top, Pirelli Sottozero 2/2/2 Aquaplaning top alle vorbildlich.

    Michelin PA4 Rang 5: 2+/3+/2- klare bekannte Schwächen deutlich vs. anderen bei Nässe, wie bei Sommer halt auch.


    Nachrechnung Ranking Einzeldisziplinen, Schnee, Nässe, Trocken:
    Goodyear 1,625-/2,0625/1,9375 Schnee top, gesamt 1,875
    Dunlop WS5 1,6875/2,000/2,0500- Schnee top, gesamt 1,9125
    Pirelli Sottozero 2,0625/1,875/2,000 Aquaplaning top 1,979
    Conti TS850 1,9375/2,1875/1,9375, Bremsen Nass, trocken top gesamt 2,0195

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    3 Mal editiert, zuletzt von coolhard (8. Oktober 2016 um 12:26)

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    • 14. November 2016 um 08:20
    • #115

    Ich hab jetzt die Dunlop 5D seit 2 Wochen drauf, und es sind die bisher leisesten WR die ich je hatte. Da hörst gar nix. Sommerreifen sind lauter. Jetzt bin ich aufs Fahrtraining im Dezember gespannt. Dann zeigt sich was er kann.
    Jetzt bei Frost hat er schon mal super Grip gezeigt. Auch in Kurven.
    Ebenso beim Starkregen letzte Woche. Bin sehr zufrieden.

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    • 14. November 2016 um 09:05
    • #116
    Zitat von Paramedic_LU

    Ich hab jetzt die Dunlop 5D seit 2 Wochen drauf, und es sind die bisher leisesten WR die ich je hatte. Da hörst gar nix. Sommerreifen sind lauter. Jetzt bin ich aufs Fahrtraining im Dezember gespannt. Dann zeigt sich was er kann.
    Jetzt bei Frost hat er schon mal super Grip gezeigt. Auch in Kurven.
    Ebenso beim Starkregen letzte Woche. Bin sehr zufrieden.

    Prima, bin gespannt was du berichten wirst.

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    • 1. Dezember 2016 um 12:17
    • #117

    Abschluß Erfahrung zum Pirelli Sottozero 3 205/50/17 92V:

    so nachdem meine grössere HA [lexicon]Bremsanlage[/lexicon] den 17 " Radsatz nicht mehr ermöglicht, habe ich mich neu orientieren müssen.

    Der Pirelli SZ3 ist extrem laufruhig/ leise vs. dem Dunlop. Bremsen nass/ trocken und Schnee einwandfrei, sehr gute Seitenführung im Schnee.
    Dagegen war der Dunlop trocken top, nass weniger gut, ebenso beim Bremsen und hatte unbefriedigende Schnee Eigenschaften. (miserable Seitenführung)

    Nachteil SZ3: extrem hoher Verschleiß gerade bei wenig Schnee wie in den letzten Jahren. Nach 2 Winter noch 5,5mm Profil, d.h. 1-2 Winter und die sind bei etwa 4mm und da ist ein Winterreifen bereits bei Schnee weniger tauglich und sollte runter. Zum Vergleich der Dunlop hielt gut 6 Jahre und kam mit 4mm runter.

    Fazit: Wen es nicht stört, dass der Pirelli sich Radiergummi artig abnutzt und wert auf top Fahreigenschaften in allen Bereichen sucht, ist mit dem P SZ3 sehr gut bedient. Etwas gewöhnungsbedürftig ist das er etwas schwammig anmutet, was aber real nicht der Fall ist, auf Grund einer recht weichen Mischung mit all seinen Vorteilen.


    Zukünftig werde ich den Dunlop W5D im 225/18/40 92V auf 8x18 ET45 austesten und mal schauen, ob die teils sehr guten Testwerte auch auf den Dicken reproduzierbar sind.

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    Einmal editiert, zuletzt von coolhard (1. Dezember 2016 um 12:19)

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    • 1. Dezember 2016 um 13:00
    • #118

    Winterfelge ? Wizard ?

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    • 1. Dezember 2016 um 14:00
    • #119

    ja Winterfelge mit Alutec Raptr black Line, silber gab es leider nicht. 8x18ET45 10,5kg ;) das wolltest du wohl wissen.

    Fotomontage, bekomm die erst noch der TAge

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    Raptr.jpg 303,01 kB – 0 Downloads

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    Einmal editiert, zuletzt von coolhard (1. Dezember 2016 um 14:07)

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    • 2. Dezember 2016 um 18:14
    • #120

    Erste Fahreindrücke bei Nässe Dunlop W 5D:

    nach etwa 50 km verschwindet langsam das schwammige Fahrverhalten. Geräusch,... muss er sich dem Sottozero geschlagen geben.
    Profiltiefe über 10mm!!!.
    Optik: zieht sich etwas auf der 8 Zoll Felge, leider kein Anfahrschutz mehr gegeben.

    Dateien

    20161202_163037_001.jpg 760,66 kB – 0 Downloads

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