Ja da muss man aktuell zum S4 greifen um den 3,0 TFSI (mit Turbo allerdings) zu bekommen. Vielleicht bringen sie ja doch noch einmal eine abgespeckte Version aber so gut lief der 3,0 TFSI im Vorgänger ja auch nicht und dann werden sie sich gedacht haben ihn komplett ein zu stellen.
Es fehlt aber irgendwie der Cruiser-6 Zylinder jetzt. Vorher im VFL war das der 3,2 V6 ab FL der 3,0 TFSI, was gibt es nun,..., 4 Zylinder Luftpumpen und dann den S4, na toll nichts dazwischen.

Von 2.0 zu 3.0 - Audi A4 3.0 TFSI V6 Limousine
-
-
Rechne da auch nicht mit einem abgespeckten 6-Zylinder. Im Skoda Superb gibt es den 2.0 TSI immerhin mit 280 PS und Allrad. In dieser Konfiguration hätte ich höchstwahrscheinlich den Leon Cupra ST genommen, doch bei A4 / A6 ist hier schon bei 252 PS Schluss. Im Prinzip würde mir die Leistung bei gleichzeitig deutlich verringertem (?) Fahrzeuggewicht reichen. Doch für mein Fahrprofil ist das doch recht spürbare Luftholen durch den Single-Turbo ziemlich disharmonisch. Als Bi-Turbo könnte das besser funktionieren, den es ja z. B. schon in 2-Liter-Dieseln von VW und BMW gibt. Ein zusätzlicher E-Turbo könnte aber vielleicht kostengünstiger zu produzieren sein, vielleicht gibt es deshalb noch keine Bi-Turbos in 2-Liter-Benzinern.
-
Gerade im Audi finde ich gehört so ein 6 Zylinder mit dazu, dies alles mit aufgepumpten 4 Zylindern abdecken zu wollen finde ich mehr als unangebracht da es ja nicht nur rein auf die Leistung ankommt. Zudem ist ein Bi-Turbo 4 Zylinder wahrscheinlich auch nicht mehr so viel leichter und kleiner als ein gut gemachter 6 Zylinder in V oder gerne auch VR Bauweise. Aber VW/Audi scheint sich komplett von diesem Segment zu trennen und das ist wirklich schade, da bleibt einem dann nur Mercedes, BMW oder ein anderes Fabrikat zu fahren.
Für Skoda und Seat finde ich es vollkommen ok das sie so einen Motor nicht anbieten und da würde es mich weniger stören aber nicht in dem hochwertigen Segment.E-Verdichter ist aktuell ja noch ein "Lückenfüller", bleibt ab zu warten wann der einen richtigen Turbo ersetzt, vielleicht kommt es ja schneller als gedacht aber auch dann hätte ich gerne 6 anstatt 4 Töpfe. Nun bin ich schon von A3 zu A4 gewechselt um dies behalten zu können, einen A6 werde ich mir aber garantiert nicht als Zweitwagen kaufen, dann muss eben doch eine andere Marke her.
-
Ja, ich liebäugel ja auch schon mit Mercedes, mal schauen, ein paar Jährchen fahre ich meinen ja noch.
-
Mercedes müsste ich echt selbst erstmal fahren, aber das Innenraum ist Geschmackssache genauso wie bei BMW.
-
Und genau da gefällt mir Mercedes besser, BMW geht gar nicht, das wäre nix für mich.
-
Mercedes müsste ich echt selbst erstmal fahren, aber das Innenraum ist Geschmackssache genauso wie bei BMW.
Wobei sich BMW hier gefühlt kaum weiterentwickelt. Die Materialien mögen gut sein, wie kein Autojournalist müde wird zu betonen, doch es sieht für mich einfach langweilig aus. Mercedes gefällt mir innen richtig gut, man kann das Interieur-Design teilweise fast schon Steampunk nennen, ja sogar teilweise in Richtung Pagani. Hat was, ich würde mich darin sehr wohlfühlen. -
Und unser AUDI macht langsam den Schritt Richtung VW, siehe Lenkrad A4 B9 was definitiv vom VW her rührt.
-
Mercedes gefällt mir von den bisherigen Innenräumen der deutschen Premiumhersteller am besten, wenn es um die Modelle geht die keinen aufgesetzten Bildschirm haben. Ich hasse diese aufgeflanschten Teile die aussehen wie ein Tom Tom Navi. Würde ich so etwas haben wollen, könnte ich es mir ja für 200 Euro kaufen und dann dort oben draufpappen, das möchte ich aber nicht. Ich kann ja nachvollziehen, dass man versucht möglichst große Displays unter zu bekommen aber das was die heutzutage tun mit einfach so einem aufgesetzten Mistding kann man nun doch wirklich nicht mehr Design nennen. Da entwickeln Designer ein Cockpit und machen sich Gedanken um kleinste Verschönerungen bis ins letzte Detail (kann man jetzt gut oder schlecht finden) und dann fährt aus den tiefen des Cockpits so ein Bildschirm raus der eine ausfahrbare Funktion hat die so gut wie niemand gebrauchen kann und nur kaputt gehen kann oder es wird á la BMW oder Mercedes A-Klasse einfach so ein Plastikrahmen mit Bildschirm oben oder vornde draufgesetzt. Also hässlicher geht es ja nun wirklich nicht und die sollen bei so etwas ja nicht mehr von Innendesign sprechen, ist doch alles total unglaubwürdig dadurch.
Unter anderem war diese doofe ausfahrbare Monitor beim A6 ein Grund mir den 4G nicht zu kaufen. Den Passat fand ich da deutlich schöner, ja auch altmodischer und weniger designt aber sehr viel angenehmer als das im 4G mit dem dämlichen Monitor.Zudem sagt mir das BMW Cockpit seit Jahren schon nicht mehr zu. Der alte E30 hatte noch ein richtig schickes Cockpit, das mochte ich sehr, E36 ging auch noch aber dann fing es an langsam aber sicher stark bergab zu gehen.
Und was macht Audi jetzt, folgt genau dem Vorbild. Keine Ahnung ob sie nun die Innendesigner von BMW eingestellt haben, ich dachte jedenfalls es war nur ein Außendesigner den sie übernahmen aber so wie es momentan designt wird geht es in eine vollkommen falsche Richtung, überhaupt nicht mehr meins. Zudem wird es bei Audi außen auch immer schlimmer, wenn man sich den aktuellen A5 anschaut,... ne einfach nur gräßlich.Daher tendiere ich aktuell auch sehr stark in Richtung Mercedes, vor allem E-Klasse. Die wiederum gefällt mir aber außen auch nicht sooo dolle. Gerade das Kantige mochte ich an der E-Klasse und seit neuestem gehen sie diesen "BonBon abgelutschten" Trend nach und es muss alles so aussehen als sei ein Holzblock an den Ecken zu viel mit Schmirgelpapier behandelt worden. Aus meiner Sicht auch die falsche Richtung, außer bei den AMG Modellen, die korrigieren diese Fauxpas sehr gut, vor allem auch deren S Modelle.
Als Nachfolger für meinen aktuellen Passat würde mir VW gut gefallen, den aktuellen Passat finde ich von außen mit großen [lexicon]Felgen[/lexicon] echt schick aber das dort nur 4 Zylinder verbaut werden ist für mich ein NoGo, fällt also auch raus.
Dies alles zusammen bringt meine Überlegungen aktuell schon wieder Richtung Jaguar. Die haben für mich aktuell ein super Außendesign und innen wirkt es zwar recht britisch aber trotzdem angenehm und zusammenhängend durchdacht. Ich könnte mir gut vorstellen, dass mein Passatnachfolger in ca. 3 Jahren ein Jaguar XF oder ggf. sogar F-Pace wird.
Auch die Giulia gefällt mir sehr gut, ist aber als Nachfolger leider zu klein, sollte dort noch ein größeres, ähnlich schickes Modell kommen würde ich sogar auch mal zu einem Italiener schauen.
Wo Audi aber ganz klar die Nase ganz weit vorne hat ist die Qualitätsanmutung. Das merke ich immer wieder wenn ich mit dem A6 meines Bruders fahre, genauso wenn ich vom Passat zum A4 wechsle. Das ist etwas das kann Audi wirklich gut aber das wird in vielen Autozeitschriften auch ausreichend gelobt.
So, fertig mit meinem Exkurs,....
-
Moin,
heute die Bremsen fit für den Winter gemacht und leider sieht es so aus als ob im nächsten Jahr neue fällig werden. Bis dahin stehen 60t km auf der Uhr, also auch nicht wirklich hohe Laufleistung. Optischer Zustand ist tadellos, nicht wie damals beim S3 eine Katastrophe, aber ich vermute es würden mind. die Beläge fällig. Da aber die Scheiben auch schon einen deutlichen Absatz aufweisen macht es schon Sinn alles gleich komplett zu machen.
Bei at-rs.de hab ich mir die Preise angesehn für meine bewährte Wunschkombi Tarox Zero+Ferodo DSP 1045€.
Stahlflexschläuche nochmal 130€ rundum, wobei ich mir die beim A4 sparen könnte glaub ich.
Da kann ich über Weinachten gleich mal für Bremsenwechsel sparen anfangen.
-
Problem ist nur, dass AT-RS sehr überteuert ist.
Meine Kombi am TT hätte 1300 Euro gekostet. Hab dann mit Revision der Sättel ! ca. 800 Euro bezahlt.
-
Okay, wusste ich nicht. Wo kauft ihr dann?
-
Okay, wusste ich nicht. Wo kauft ihr dann?
Ich melde mich diesbezüglich mal per WA bei dir.1045 allein für die Teile ist aber schon ein ordentlicher Batzen Geld.
-
Ich melde mich diesbezüglich mal per WA bei dir.1045 allein für die Teile ist aber schon ein ordentlicher Batzen Geld.
Das könnte auch interessant für mich sein, da ich vorne bald neue Scheiben + Beläge brauche. Auch wenn ich recht günstig an die Originalteile käme. -
Sorry, war etwas mißverständlich, da ging es weniger um einen Alternativshop sondern um andere Dinge wo wir in einer WA Gruppe eh schon angefangen hatten zu diskutieren mit z.B dem Vergleich der Preise bezüglich Audi und so.
Bezüglich Shops müsste man einfach mal vergleichen, ich denke das ich persönlich hier in den Forenshops anfangen würde, wobei ich mit at-rs.de auch schon gute Erfahrungen gemacht hatte.
-
Ich hatte schonmal nach Tarox außerhalb von AT-RS gesucht, doch leider erfolglos. Daher war ich bislang geneigt, das Angebot zu ~440€ für die Originalteile zu nehmen.
-
Wenn du über Audi auch gute Prozente bekommst, warum das nicht ausnutzen. Du bist doch mit dem Bremsverhalten zufrieden oder?
-
Du bist doch mit dem Bremsverhalten zufrieden oder?
Mir reicht das für meine Fahrweise völlig. Mein Anbieter ist ein VW-Autohaus aus Wolfsburg (Koller). Hatte dort schon für den A3 bestellt, war damals bereits der mit Abstand günstigste Händler. Wäre Tarox + Ferodo DSP nicht viel teurer, würde ich die Kombination mal testen. Aber damit ist nicht zu rechnen.
-
Ich hatte schonmal nach Tarox außerhalb von AT-RS gesucht, doch leider erfolglos. Daher war ich bislang geneigt, das Angebot zu ~440€ für die Originalteile zu nehmen.
Wenn ich mich recht erinnere, AT-RS=Tarox?! -
Was meinst du damit, das die die einzigen sind die Tarox vertreiben?
-
Jetzt anmelden!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Melde Dich kostenlos an und werde Teil unserer Community!