Hi liebes Forum,
Ich bin auf der Suche nach einen gebrauchten A3 3.2 Quattro der Baureihe 8p im Raum München. Ich möchte meine Frage eher kurz halten und werde mich auch noch als neues Mitglied vorstellen, wenn ich einen gefunden habe.
Auf der Suche bin ich gestern auf einen 3.2l in Augsburg gestoßen, welcher folgende Motorgeräusche von sich gab (Video unten). Es war ein leichtes Rasseln zu hören, dominierend war aber eher das starke schabende/knierschende Geräusch.
Ich kenne nur das Rasseln von Steuerkettendefekte, kann dieses Geräusch auch auf eine defekte [lexicon]Steuerkette[/lexicon] hindeuten oder etwas anderes? Bei der Probefahrt, besuchten wir das nächste VW/Audi Zentrum, dort nahm sich ein Servicemitarbeiter kurz Zeit, meinte aber, dass es weniger die Kette sei, sondern das Schaben, mehr ein Nockenwellenproblem darstellt.
Also bin ich zum nächsten A3 3.2l in München gefahren, welcher von einen VW Werkstattleiter privat verkauft wird. Dieser weißte, das identische Geräusch auf, bloß halb solaut und kein rasseln. Sonst ist der Audi komplett Servcicegepflegt bei Audi und wir konnten in der Werkstatt auch komplett die Historie nachvollziehen. Alles andere hat auch einen guten Eindruck gemacht, wenn nicht dieses Geräusch wäre.
Meine eigentliche Frage ist nun, ist die Sache zu heiß mit dem Geräusch? Der A3 hat meines Wissens immer Longlifeservice gehabt und ich würde von ihm noch ein Ölwechsel mit den von eurem Forum auch empfohlenen Öl machen. Außerdem habe ich von einer Lambda kur gelesen, mit welcher ich die Hoffnung habe, dass das noch wenig ausgeprägte Geräusch weggehen könnte und der Motor noch zu retten ist. Falls es sich wirklich um einen Steuerkettenproblem handelt.
Vielen Dank im Voraus!
https://www.youtube.com/watch?v=AH0pJcn9ilg&feature=youtu.be