1. Portal
  2. Blog
    1. Artikel
  3. Kalender
    1. Anstehende Termine
  4. Forum
  5. Galerie
    1. Alben
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Blog-Artikel
  • Termine
  • Forum
  • Galerie
  • Erweiterte Suche
  1. A3quattro.de
  2. Forum
  3. Alle anderen Audi-Modelle
  4. AUDI A4 / S4 / RS4 und Cabrio

A4 Limousine 3,0 TFSI - Vorstellung (als Ersatz für A3 3,2 Kompressor) und Diskussionsbeitrag für 3,0 TFSI

  • quattrofever
  • 30. Dezember 2015 um 16:44
  • WalterS5
    Schüler
    Beiträge
    39
    Bilder
    6
    • 29. August 2017 um 11:09
    • #501

    Danke :thumbup:

    "Ein Auto ist erst dann schnell genug wenn man Morgens davor steht und Angst hat es aufzuschliessen." (Walter Röhrl)

    • Zitieren
  • Bratschlauch
    Erleuchteter
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    3.858
    Bilder
    57
    • 29. August 2017 um 11:13
    • #502

    Ich habe eine Exceldatei, da kann man die Daten vom Getriebe/Radumfang usw. eingeben und kann die Geschwindigkeit damit berechnen. Hab ich mal hochgeladen, hier der Link dazu, vielleicht interessiert es ja jemanden.

    Wer das hier liest hat Puschen an! :D

    Mein A6 3.0 TFSI Quattro

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen...außer durch einen Turbo. :D

    Einmal editiert, zuletzt von Bratschlauch (29. August 2017 um 11:14)

    • Zitieren
  • quattrofever
    Erleuchteter
    Reaktionen
    12
    Beiträge
    9.431
    Bilder
    97
    • 29. August 2017 um 11:23
    • #503

    Bratschlauch: Das ist nicht schlecht, vielen Dank, habe mir die Datei gleich mal runtergeladen. :thumbup:

    Mercedes E500 T - 7G-Tronic
    Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
    Audi A6 (4B) Avant - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] quattro
    VW T4 Caravelle - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] Handschalter
    Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
    Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

    Verbrauch aller Fahrzeuge

    Einmal editiert, zuletzt von quattrofever (29. August 2017 um 11:38)

    • Zitieren
  • earlgrey
    Realist
    Reaktionen
    3
    Beiträge
    8.682
    • 29. August 2017 um 11:30
    • #504

    Auch in der Vor-PC Zeit gab es eine Formel die man zB zur Erstellung eines Drehzahl(Geschwindigkeits-diagramms für jeden Gang nutzen konnte.

    Mache ich seit meiner Opel Ascona A Zeit ab ca 1973 für jedes meiner "Erst"-Autos…

    Einziger Knackpunkt dabei immer der TATSÄCHLICHE Abrollumfang des Reifens ,da meist ein allgemeiner Wert einer Reifengöße zugeordnet wird,der kann aber von Hersteller zu Hersteller auch mal recht unterschiedlich sein.Wie auch unterschiedlich bei Abnutzung.

    Noch verfügbare Literatur zB : Gert Hack , Autos schneller machen

    • Zitieren
  • Bratschlauch
    Erleuchteter
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    3.858
    Bilder
    57
    • 29. August 2017 um 11:40
    • #505
    Zitat von earlgrey

    Einziger Knackpunkt dabei immer der TATSÄCHLICHE Abrollumfang des Reifens ,da meist ein allgemeiner Wert einer Reifengöße zugeordnet wird,der kann aber von Hersteller zu Hersteller auch mal recht unterschiedlich sein.Wie auch unterschiedlich bei Abnutzung.


    Kannste ja auch direkt nachmessen, dann haste es ganz genau, das kann man in der Tabelle auch eintragen. ;)

    Wer das hier liest hat Puschen an! :D

    Mein A6 3.0 TFSI Quattro

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen...außer durch einen Turbo. :D

    • Zitieren
  • earlgrey
    Realist
    Reaktionen
    3
    Beiträge
    8.682
    • 29. August 2017 um 14:13
    • #506

    Meist wird ein dynamischer Wert zugrunde gelegt,da tut man sich dann schwer.Und natürlich könnte ich den selber gemessenen Wert ebenfalls in der Formel benutzen...

    Für unsere Belange reichen aber die allgemeinen Werte für die Reifengröße.

    2 Mal editiert, zuletzt von earlgrey (29. August 2017 um 14:18)

    • Zitieren
  • quattrofever
    Erleuchteter
    Reaktionen
    12
    Beiträge
    9.431
    Bilder
    97
    • 15. September 2017 um 15:50
    • #507

    Ich hatte unseren A4 mal beim Aufbereiter und dachte ich stelle die Bilder die wir danach gemacht haben einfach mal ein, ich denke die sprechen für sich.

    -- Teil 1 --

    Dateien

    IMG_7918_ohne Kennzeichen - Kopie (Large).jpg 259,54 kB – 0 Downloads IMG_7919 - Kopie (Large).JPG 453,98 kB – 0 Downloads IMG_7920_ohne Nummerschild - Kopie (Large).jpg 542,68 kB – 0 Downloads IMG_7921_ohne Nummerschild - Kopie (Large).jpg 505,41 kB – 0 Downloads IMG_7922_ohne Nummerschild - Kopie (Large).jpg 514,86 kB – 0 Downloads IMG_7923_ohne Nummerschild - Kopie (Large).jpg 230,5 kB – 0 Downloads IMG_7924_ohne Nummerschild - Kopie (Large).jpg 488,42 kB – 0 Downloads IMG_7925 - Kopie (Large).JPG 163,4 kB – 0 Downloads IMG_7926_ohne Nummerschild - Kopie (Large).jpg 412,34 kB – 0 Downloads IMG_7927 - Kopie (Large).JPG 182,7 kB – 0 Downloads

    Mercedes E500 T - 7G-Tronic
    Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
    Audi A6 (4B) Avant - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] quattro
    VW T4 Caravelle - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] Handschalter
    Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
    Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

    Verbrauch aller Fahrzeuge

    • Zitieren
  • videoschrotti
    Perfektionist
    Reaktionen
    13
    Beiträge
    2.836
    Bilder
    100
    • 15. September 2017 um 15:55
    • #508

    sehr schön geworden

    Schicksal ist die Zukunft, an deren Gestaltung man nicht hart genug gearbeitet hat

    • Zitieren
  • quattrofever
    Erleuchteter
    Reaktionen
    12
    Beiträge
    9.431
    Bilder
    97
    • 15. September 2017 um 15:58
    • #509

    Vielen Dank!

    -- Teil 2 --

    Dateien

    IMG_7928_ohne Nummerschild - Kopie (Large).jpg 340,68 kB – 0 Downloads IMG_7929_ohne Nummerschild - Kopie (Large).jpg 153,52 kB – 0 Downloads IMG_7930 - Kopie (Large).JPG 140,96 kB – 0 Downloads IMG_7931 - Kopie (Large).JPG 128,62 kB – 0 Downloads IMG_7932_ohne Nummerschild - Kopie (Large).jpg 457,85 kB – 0 Downloads IMG_7933 - Kopie (Large).JPG 503,63 kB – 0 Downloads IMG_7934 - Kopie (Large).JPG 164,26 kB – 0 Downloads IMG_7935 - Kopie (Large).JPG 165,17 kB – 0 Downloads IMG_7936 - Kopie (Large).JPG 276,1 kB – 0 Downloads IMG_7937 (Large).JPG 158,25 kB – 0 Downloads

    Mercedes E500 T - 7G-Tronic
    Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
    Audi A6 (4B) Avant - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] quattro
    VW T4 Caravelle - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] Handschalter
    Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
    Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

    Verbrauch aller Fahrzeuge

    • Zitieren
  • quattrofever
    Erleuchteter
    Reaktionen
    12
    Beiträge
    9.431
    Bilder
    97
    • 15. September 2017 um 16:11
    • #510

    -- Teil 3 --
    (letzte Teil)

    Dateien

    IMG_7938 (Large).JPG 347,33 kB – 0 Downloads IMG_7939 (Large).JPG 136,87 kB – 0 Downloads IMG_7940 (Large).JPG 360,7 kB – 0 Downloads IMG_7941_ohne Nummerschild (Large).jpg 413,78 kB – 0 Downloads IMG_7942_ohne Nummerschild (Large).jpg 394,44 kB – 0 Downloads

    Mercedes E500 T - 7G-Tronic
    Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
    Audi A6 (4B) Avant - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] quattro
    VW T4 Caravelle - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] Handschalter
    Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
    Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

    Verbrauch aller Fahrzeuge

    • Zitieren
  • weckle
    VR6-Fan
    Beiträge
    172
    Bilder
    1
    • 15. September 2017 um 18:51
    • #511

    sieht aus wie frisch vom Band gerollt, sehr schick.

    was kostet denn so eine komplette Aufbereitung?
    Überlege das schon die letzten zwei Frühlinge für meinen R32, aber habs dann doch wieder verworfen, wenn ich ihn dann mal gewaschen und abgeledert habe.

    • Zitieren
  • quattrofever
    Erleuchteter
    Reaktionen
    12
    Beiträge
    9.431
    Bilder
    97
    • 15. September 2017 um 19:55
    • #512

    Vielen Dan.

    Diese Aufbereitung hat jetzt 189,- gekostet, war die teuerste mit Innen und Außen die es dort gab. Hier und da waren aber ein paar Kleinigkeiten wie hier und da Wasserflecken oder ein paar Dinge auf der Stoßstange die ggf. noch weggegangen wären. Preis/Leistung ist aber sonst ganz gut und ist auch sehr intensiv glänzend geworden, wirklich gut.

    Mercedes E500 T - 7G-Tronic
    Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
    Audi A6 (4B) Avant - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] quattro
    VW T4 Caravelle - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] Handschalter
    Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
    Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

    Verbrauch aller Fahrzeuge

    • Zitieren
  • OberpfalzS3
    Erleuchteter
    Reaktionen
    39
    Beiträge
    3.236
    Bilder
    149
    • 16. September 2017 um 10:40
    • #513

    Wichtig ist die Versiegelung welche sie verwenden, jetzt fürn Winter. Weißt du zufällig was sie bei deiner da genommen haben? Wachs oder (Nano)Versiegelung

    Audi A4 3.0 TFSI V6 Kompressor
    Audi S3 2.0 Turbo 2010-2015

    • Zitieren
  • quattrofever
    Erleuchteter
    Reaktionen
    12
    Beiträge
    9.431
    Bilder
    97
    • 16. September 2017 um 11:48
    • #514

    Ja das stimmt, gerade so vor dem Winter ist es wichtig zu versiegeln. Was sie genommen haben kann ich nicht sagen, hatte auch nicht gefragt. Anstatt zur normalen Aufbereitung weiß ich nur waren dies jetzt 3 anstatt 2 Polierdurchgänge.
    Ich glaube auch das die Produkte die sie verwenden eher ein Geheimnis ist, oftmals erzählen das die Aufbereiter gar nicht. Bei Gelegenheit frage ich aber mal nach.

    Mercedes E500 T - 7G-Tronic
    Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
    Audi A6 (4B) Avant - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] quattro
    VW T4 Caravelle - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] Handschalter
    Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
    Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

    Verbrauch aller Fahrzeuge

    • Zitieren
  • OberpfalzS3
    Erleuchteter
    Reaktionen
    39
    Beiträge
    3.236
    Bilder
    149
    • 16. September 2017 um 12:38
    • #515

    Reicht ja wenn se sagen wachs oder versiegelung. Denn eine Versiegelung müsste weitaus teurer sein als nur wachsen.

    Audi A4 3.0 TFSI V6 Kompressor
    Audi S3 2.0 Turbo 2010-2015

    • Zitieren
  • quattrofever
    Erleuchteter
    Reaktionen
    12
    Beiträge
    9.431
    Bilder
    97
    • 16. September 2017 um 12:56
    • #516

    In der Anzeige steht Versiegelung, kann aber ein allgemeiner Begriff dafür sein, ich frage da mal nach.

    Mercedes E500 T - 7G-Tronic
    Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
    Audi A6 (4B) Avant - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] quattro
    VW T4 Caravelle - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] Handschalter
    Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
    Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

    Verbrauch aller Fahrzeuge

    • Zitieren
  • SebA3
    Anfänger
    Beiträge
    9
    • 19. September 2017 um 11:45
    • #517

    Das müsste die klassische Wachsversiegelung sein. Mit Nano wäre das dann doch ne Ecke teurer ;)

    • Zitieren
  • scottstapp1985
    Profi
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    581
    Bilder
    15
    • 19. September 2017 um 12:07
    • #518

    schaut richtig gut aus!
    Sollte ich für den Golf auch mal in Angriff nehmen. Ich weiß nur nicht, ob die mit der Komi aus Lack glanz und Folie matt klar kommen.

    Eine Sache hätte mich persönlich gestört. Die Auspuffblenden hätten bisschen mehr Zuneigung erfahren können.

    Sonst echt gut geworden.

    • Zitieren
  • quattrofever
    Erleuchteter
    Reaktionen
    12
    Beiträge
    9.431
    Bilder
    97
    • 19. September 2017 um 16:20
    • #519

    Da hast du vollkommen Recht scottstapp, die Sache mit den Endrohren und hier und da Wasserflecken vom nachträglichen Nachlaufen des aus Ritzen austretenden Wassers haben mich ebenfalls gestört. Ich habe aber bei uns in der Region noch keinen Aufbereiter gefunden der auch die Endrohre sauber macht, keine Ahnung wieso, das ist das Allererste was mir jedes Mal ins Auge springt aber keiner der Aufbereiter macht es,..., ich dachte schon ich habe einen Endrohrtick, schön also das du das auch siehst.

    Mercedes E500 T - 7G-Tronic
    Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
    Audi A6 (4B) Avant - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] quattro
    VW T4 Caravelle - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] Handschalter
    Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
    Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

    Verbrauch aller Fahrzeuge

    2 Mal editiert, zuletzt von quattrofever (19. September 2017 um 16:24)

    • Zitieren
  • scottstapp1985
    Profi
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    581
    Bilder
    15
    • 19. September 2017 um 16:27
    • #520

    Versteh ich nicht. Zumal es ja auch nicht so schwer sein kann, mit nem bisschen Elsterglanz drüber zu gehen. Das ist bei mir mittlerweile schon Routine geworden. alle 4 Wäschen geh ich mit Elsterglanz über die Endrohre.

    • Zitieren

Jetzt anmelden!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Melde Dich kostenlos an und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Melde Dich kostenlos an und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum