Hallo zusammen,
einen dedizierten Thread nur für die planmäßigen Inspektionen konnte ich nicht so richtig finden. Daher dachte ich mir, wir starten hier mal für die 8V-Fraktion so eine Art Info-Thread. Die Wartungsintervalle für Ölwechsel, DSG, etc. stehen ja in der Bedienungsanleitung. Mir geht es daher eher um Tipps zu möglichen Ölen, Filtern und Zusatzarbeiten, die so nicht vom Audi-Partner empfohlen werden, aber trotzdem sinnvoll sind. Alles unter Einhaltung der Garantie / Kulanzansprüche natürlich.
[size=10]Angaben zum Fahrzeug: [/size]
- [size=10]AUDI S3 8V[/size]
- [size=10]EZ 10/2014[/size]
- [size=10]Modelljahr 2015[/size]
- [size=10]17'500 km/Jahr[/size]
- [size=10]Pendlerfahrzeug, also normales Fahrprofil, kein Ringtool[/size]
[size=12][color=#000000]Bei mir steht nun in wenigen Tagen nach drei viel zu schnell vergangenen Jahren TÜV und AU an. Kilometerstand wird dann ca. 53'000 Kilometer betragen. Demnach sind laut Handbuch folgende Wartungsarbeiten anstehend:[/color][/size]
- [size=10]Haldex-Ölwechsel:[/size] Auch hier scheint der Konsens zu sein, das VAG-Öl zu verwenden. Etwas verwirrt bin ich bezüglich des Filters. Gibt es bei dieser Generation der Haldex einen oder nicht? Irgendwo hier im Board habe ich gelesen, daß er nicht bei Audi zu beziehen ist, sondern anderweitig gekauft werden muß. Gut möglich, daß das womöglich die letzte Generation der Haldex betrifft. Gibt es ansonsten irgendwelche empfehlenswerten Zusatzarbeiten wie Spülen etc.?
- Bremsflüssigkeit: Auch hier wieder die Frage, ob es Sinn macht, die VAG-Produkte verwenden zu lassen oder ob es womöglich bessere Alternativen gibt. Eventuell Addinol Dot5.1? Oder doch was ganz anderes?
- Winkelgetriebe / Differentiale: Im Handbuch nicht zu finden, aber der Ölwechsel hierfür wird des öfteren in einigen Threads erwähnt und empfohlen. Macht es Sinn, diese Maßnahmen als Zusatzleistung zu erbitten oder sollte man diese Systeme einfach nur in Ruhe lassen?
- Empfehlenswerte Zusatzarbeiten: Hier denke ich an das Säubern der Schiebedachabläufe, Abläufe im Wasserkasten und dergleichen. Was meint Ihr wäre sinnvoll zu erfragen und was sollte unbedingt gemacht werden? Auch abseits der Wartungsvorschriften von Audi.
[size=12][color=#000000]Im nächsten Jahr bei 60'000 Kilometer stehen dann bei mir laut Handbuch folgende Maßnahmen an:[/color][/size]
- S-Tronic Ölwechsel: Der Konsens scheint hier zu sein, nicht groß mit anderen DSG-Ölen rumzuexperimentieren und stattdessen das bewährte VAG-Produkt einfüllen zu lassen. Ist das nach wie vor der Stand der Dinge oder gibt es mittlerweile bessere Öle? Im Addinol-Oil-Finder findet sich zum Beispiel das "Addinol ATF DCT". Gibt es sonst noch Ratschläge für diese Maßnahme? Irgendwas das man beachten sollte?
- Motorölwechsel: Soweit gibts hier für mich keine Fragen. Von Anfang an gibts alle 15'000 Kilometer bzw. jährlich das bewährte Addinol Super Light 5W40, sowie Filter und Schraube von VAG. Sofern es hier keine bahnbrechenden Neuerungen gibt, würde ich beim Addinol bleiben. Machen diverse Zusätze wie der Lambda Oil Primer zum jetzigen Zeitpunkt schon präventiven Sinn?
- Zündkerzen: Auch hier wieder die Frage, Original VW-Teile oder doch lieber ein spezielles Produkt eines bestimmten Herstellers? (NGK, Beru, Bosch etc.?) NGK gibt im Produktfinder für den S3 die "Laser Platinum PLFER7A8EG" aus. Scheinbar wäre aber eine Laser Iridium
nochmals besser, wenn man die Herstellerangaben heranzieht. Habt Ihr besondere Präferenzen oder gute Erfahrungen mit bestimmten Kerzen gemacht?
- Pollenfilter: Wechsle ich jährlich in Eigenregie mit T10532-Spezialwerkzeug. Mein bevorzugter Pollenfilter ist im Moment der FP26009 Freciousplus von MANN/HUMMEL. VW/Audi führen den anscheinend als "Innenraumfilter Premium" oder so ähnlich. Wer sich nicht den Aufwand machen will, das auf Monate nicht lieferbare Spezialwerkzeug zu besorgen und den Filter selber zu besorgen, kann dafür beruhigt beim Audi-Service zugreifen. Der Filter ist ein merklicher Komfortgewinn, gegenüber dem Standardfilter. Mehrkosten: wenige Euro...
- Kraftstoffzusätze: Alle 15'000 Kilometer zum regulären Ölwechsel kommt eine Dose Lambda Tank Otto auf vollen Tank, was aber eher präventiven Charakter haben dürfte, als der Problembehandlung dient. Hier sehe ich vorerst auch keinen Änderungsbedarf. Kraftstofftechnisch gibts jetzt erstmal dank Smartdeal probeweise ein Jahr ausschließlich Shell V-Power, was laut Shell ja neuerdings auch reinigende Eigenschaften haben soll. Demnach dürfte es keinen Bedarf an weiteren Additiven geben. Eventuell fährt hier jemand das Lambda Tank Otto in einem engeren Intervall oder anderer Verdünnung?
Freue mich auf Euren Input!