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Original Abgasanlage. Wer kennt sich aus?

  • TimBu
  • 12. Februar 2018 um 12:20
  • TimBu
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    • 12. Februar 2018 um 12:20
    • #1

    Servus,

    wie einige hier ja wissen liebäugle ich seitedem ich meinen Wagen im November bekam diesen wieder mit einer Serien AGA zu versehen.

    Ich habe jetzt wochenlang den Gebrauchteile Markt im Internet durchforstet aber nicht wirklich was passendes, brauchbares und wirklich gut erhaltenes an Teilen finden können...

    Ich habe bei uns in der Region eine große freie Autowerkstatt meines Vertrauen gefunden die in meinen Augen weit bessere Arbeit tätigt als die arroganten VW Vertragswerkstätten hier bei uns.

    Nach dem gemeinsamen durchforsten des Teilekatalogs haben wir nun folgendes rausgefunden:

    - Anlagen von Nicht-Quattro Modellen passen nicht auf Quattro-Modelle
    - Anlagen vom 3-Türer passen nicht auf den Sportback/5-Türer
    - es gibt für den 3.2er die AGA (derzeit?) nur komplett zu bestellen, also VSD, MSD und ESD
    - die AGA zwischen 3.2 und 2.0T quattro unterscheiden sich von der Bauform durch den fehlenden MSD beim 2.0T, weshalb Anlagen vom 2.0 (neben der fehlenden Freigabe) am 3.2 zu laut sind
    - es gibt Teilenummern für Varianten mit Standard- und mit Sportstoßfänger

    laut Teilekatalog, nachzulesen z.B. hier:
    http://catfans.info/audi/katalog.p…ldtafel2=253095

    wären die für meinen Sportback mit 2008er BUB Motor relevanten Teilenummern der Komplettanlagen:

    1K6 253 181 KJ (für Modelle mit Sport Stoßfänger)
    1K6 253 181 JS (für Modelle mit Standard Stoßfänger)

    Was wir anhand der Explosionszeichnungen nicht in Erfahrung bringen konnten, wie untescheiden sich diese beiden Varianten explizit voneinander?
    Ich vermute das eine ist für die S-Line Modelle mit extra Verspoilerung und das andere für Standard-Modelle?

    Was aber ist GENAU der Unterschied? Haben die Endrohre eine andere Länge und/oder eine andere Optik?

    Wenn ich das richtig verstanden habe, besitze ich keine S-Line Ausführung?:


    Wer kennt sich mit den AGA wirklich aus und kann mir eine definitive Aussage dazu geben?

    Da die AGA satte 900€ kostet, können wir nicht auf blauen Dunst einfach beide Varianten bestellen und gucken welche besser aussieht/passt und die andere dann wieder zurückschicken. Da stellt sich der VAG Teiledienst quer.

    900€ für eine Serienanlage ist schon eine Hausnummer. Mir ist bewust, dass Edelstahl AGA auch nicht so viel mehr kosten. Aber diese sind mir bei längeren Autobahn- oder Landstraßenfahrten einfach zu laut. Hier fehlt meiner Meinung nach dem 3.2er einfach ein 7. Gang. Und ich hoffe sehr, dass die Serienanlage bei Tempo 100 endlich RUHE ins Fahrzeug bringt...

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    • 12. Februar 2018 um 13:28
    • #2

    Bezüglich dem Preis muss ich sagen isses das Wert. Ich hab jetzt seit 2003 die Serien AGA drauf, und die ist immer noch komplett in Ordnung. Inklusive der Kats.
    Laufleistung 211000 km.

    Nicht quattro-Anlage wird nicht gehen, da es den 3.2 nur als quattro gab, und somit Nicht quattro Anlagen von 4 Zylinder Modellen stammen, die gar nicht passen, da die nur eine Auslassbank haben und nicht 2 flutig ist. Der 3,2 ist ja 2 flutig mit 2 Kats.
    http://www.a3-quattro.de/a3quattroneu/o…l/DCP_2309.html

    Die vom Sportback ist etwas länger, da der Sportback insgesamt 80mm länger als der Dreitürer ist

    Warum gehst nicht zu Audi und lässt Dir über Deine Fahrgestellnummer das passende Ersatzteil raussuchen. Diese Nummer kann dann Dein freier Händler bei seinem Lieferanten umschlüsseln lassen.

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
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    • 12. Februar 2018 um 14:11
    • #3

    Danke Para. :)

    Es steht für mich halt auch die optische Frage im Raum. Ich weiß von den normalen Motorisierungen das die S-Line Modelle z.B. auch die optisch hübscheren gerollten Endrohre haben.

    Nun Frage ich mich ob das beim 3.2er auch zutrifft oder ob sich die Endrohre von S-Line und "normal" nicht unterscheiden und der 3.2er immer dieselben Endrohre in Punkto Form und Größe hat, egal ob S-Line oder nicht. DAS konnte mir der Teiledienst nicht beantworten. Auch die Jungspunde am Teiletresen von 2 VW Autohäusern nicht...

    Das System spuckt zu meiner FIN natürlich die "Standardvariante" aus.

    ABER: sollte die S-Line Variante beim 3.2er auch optisch hübscher aussehen würde ich natürlich die nehmen, sofern sie passt.
    Wenn ich schon soviel Geld in die Hand nehmen muss für eine original AGA, dann soll es verständlicher Weise auch das Optimum sein. :whistling: ;)

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    • 12. Februar 2018 um 15:23
    • #4

    Meines Wissens hast du ja schon die richtige Nummer rausgesucht: standard.

    Und der 3,2er sollte eigentlich auch die "gerollten" Endrohre haben,sind meines wissens sowieso nur Endstücke :im 2008er Zubehörkatalog sind Sportendrohr-
    blendn aber nur noch für 4 Zylinder Modelle im Angebot.Habe aber auch noch keine 3.2er ohne gesehen.

    Du hast keine S-Line Stoßstangen ,die zeigte einen steingrauen Einsatz unten (wie bei mir),soäter dann eine strukturierte aufgesetzte Blende ,die deswegen
    auch etwas längere Endrohre bekam.SB hat jeweils etwas längere Endrohre .Dazu gab es auch eine Zurüstblende ,die eine S-line /S3 imitiert. Muß aber
    zur Reststoßstange passen.


    S-line-AGA sieht jedenfalls nicht anders/besser aus am A3 3,2

    Empfehlung : googeln : Heck-FAQ A3 8P & 8PA-Motor-Talk. Workshop ,Beitrag von Boebbel . gab es auch hier im forum mal. Mit allen Kombis und TN.

    Einmal editiert, zuletzt von earlgrey (12. Februar 2018 um 15:24)

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    • 12. Februar 2018 um 15:39
    • #5

    Hier findest Du Bilder vom letzten 8PA 3.2 mit S-Line Paket. Ein BUB
    Der letzte Audi A3 3.2 quattro

    https://www.a3quattro.de/diashows/letzt…ml/default.html

    Da sieht man die ESD

    Der 8P BDB hat auch diese gerollten ESD-Rohre
    Chemicalguys -Metal Shine- von iClean ...Erfahrungsbericht Auspuff ESD

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    • 12. Februar 2018 um 15:52
    • #6

    Richte dich nach der FIN

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  • TimBu
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    • 12. Februar 2018 um 18:29
    • #7
    Zitat von earlgrey

    -line-AGA sieht jedenfalls nicht anders/besser aus am A3 3,2

    Empfehlung : googeln : Heck-FAQ A3 8P & 8PA-Motor-Talk. Workshop ,Beitrag von Boebbel . gab es auch hier im forum mal. Mit allen Kombis und TN.

    Danke Dir. In dem Workshop habe ich genau das gefunden was ich vermutet aber lieber schwarz auf weiß hab:

    Zitat

    Die Endrohre bei den S-line und S3- Modellen sind länger als die, der Standard- Variante. Somit wird ein neuer Endschalldämpfer benötigt, wenn die Endrohre weiterhin bündig mit dem Heckansatz abschließen sollten.

    Sollte ich mir also mal den S-Line oder S3-Heckansatz zulegen wollen, dann sollte ich doch eher in Erwägung ziehen gleich die AGA für S-Line Modelle zu nehmen.

    Verdammich, die S-Heckschürze stand bis jetzt ziemlich weit unten auf meiner Todo Liste. :D

    Einmal editiert, zuletzt von TimBu (12. Februar 2018 um 18:50)

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  • DerMontach
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    • 12. Februar 2018 um 21:37
    • #8

    Hey Timbu,

    Ich hätte noch einen S-line Heckansatz rumzuliegen.
    In Lavagrau Perleffekt.
    Sollte plug & play passen bei dir.

    Grüsse

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    earlgrey
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    • 12. Februar 2018 um 21:48
    • #9

    Diese Art der Veränderung wollte ich gleich zu Beginn machen,d.h.alles auf S3 v und hi.

    Habe ich gelassen,weil alles auch so völlig oK ist ,vorne sowieso mit der s-line Stoßstange.

    TimBu : lass es auch weiter ganz unten,zB NWT ist wichtiger. Alles andere bedeutet halbe Sachen,Bastelei ,lohnt nicht.

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  • sebbel
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    • 13. Februar 2018 um 06:58
    • #10

    TimBu: Bei mir hat mein Vorbesitzer den TT-S-Heckdiffusor verbaut, weshalb die Auspuffblende um ein paar Zentimeter versetzt werden musste. Somit könnte ich quasi direkt die S3-AGA OEM quasi direkt verbauen. Leider ist meine AGA gerade undicht, weshalb ich wohl ebenfalls demnächst was austauschen muss. MSD? Kats? Ist allerdings ein 8P1. Grüße aus BS-City.

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  • DerMontach
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    • 13. Februar 2018 um 07:46
    • #11

    Hey Sebbel,

    Ist der nicht 2 flutig? Hab nich nie gelesen das das überhaupt passt.
    Kannst ja mal ein Bild reinstellen wenn du magst.

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  • sebbel
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    • 13. Februar 2018 um 18:10
    • #12
    Zitat von DerMontach

    Kannst ja mal ein Bild reinstellen wenn du magst.


    Nochmal? :) [8P/8PA] Sebbels A3

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    • 13. Februar 2018 um 19:28
    • #13

    Gut erkennbar ist da der Diffusor nicht gerade.

    Aber ich persönlich halte sowieso nichts von solchen Basteleien.Gehts einfach ,mag es ja nett sein.Bleibt aber eine unnötige Ausgabe.Warum TTS? wenn
    auch S3 geht ? Wenn nötig.

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  • sebbel
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    • 13. Februar 2018 um 23:36
    • #14

    Weil S3 so hässlich grau ist -- und der vom TTS schwarz/in Wagenfarbe.

    Earl, ist halt Geschmackssache - da kommen wir sicher auf keinen gemeinsamen Nenner. ;)

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  • DerMontach
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    • 14. Februar 2018 um 17:56
    • #15

    Hey Sebbel.

    Sieht gut aus dein Wägelchen, nur ein wenig tiefer könnte er noch ;)
    Da hab ich zwecks diffusor doch wieder was dazu gelernt, dachte nicht das TT aussenteile auch am A3 passen könnten.
    Ich hab übrigens diesen hässlichen S3 Diffusor verbaut, allerdings mit Klarlack drüber viel weniger hässlich [size=10] [/size]:)[size=10] [/size]

    ps: deine Schaltwippen sind nicht zwangsläufig vom R32 sondern wurden im US A3 auch in Chrom bzw Alu Optik verbaut.

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    earlgrey
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    • 14. Februar 2018 um 20:01
    • #16

    Der Vorbesitzer hat ja bereits früher gepostet ,daß es sich um einen S3 Heckdiffuser handelt ,halt in Wagenfarbe lackiert,der Ben@Revenost mag das ja lieber,auch beim S4.

    Also nichts mit TT,siehe sebbels link aus post 12.


    Siehe @boebbels Heckworkshop ,S3 VFL bis Modelljahr 2008.

    Einmal editiert, zuletzt von earlgrey (14. Februar 2018 um 20:12)

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  • DerMontach
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    • 14. Februar 2018 um 22:28
    • #17

    Ok, das der Diffusor vom Revenost ist war mir nicht bekannt.
    Den Heck Faq kenn ich und ich hätte mich auch gewundert solch ein Detail nicht mitbekommen zu haben.
    Also das mit dem TTS Diffusor [size=10] [/size]:)[size=10] [/size]

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  • TimBu
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    • 17. Februar 2018 um 13:20
    • #18

    Hallo Zusammen! :)

    Entschuldigt, war eine nervige Woche daher komme ich erst jetzt dazu hier etwas zu dem Thema weiter zu schreiben.


    Zitat von earlgrey


    TimBu : lass es auch weiter ganz unten,zB NWT ist wichtiger. Alles andere bedeutet halbe Sachen,Bastelei ,lohnt nicht.

    Da gebe ich Dir grundsätzlich Recht. Nur ist die Situation bei dir anders, du hast ja die S-Line Stoßstänge, da würde ich auch nicht auf S3 umrüsten wollen.

    Schaut euch das hier mal an:

    Man sieht unter der Stoßstange wenn man hinter dem Wagen her fährt den halben Endtopf und das finde ich furchtbar.
    Zudem hängt der Bastuck Endtopf auch noch völlig schräg. Das sieht eigentlich verboten aus und ich wäre damit niemals nach dem Einbau vom Hof gefahren.
    Aber wahrscheinlich war dem Vorbesitzer der Krach wichtiger.

    DAS sieht jedenfalls für mich wie gewollt und nicht gekonnt bzw. Bastelei aus.

    Meine Befürchtung ist halt wenn ich die original AGA drunter habe, dass man den ESD ebenfalls sieht und ich erhoffe mir, dass das mit dem etwas tieferen S-Line Heckansatz nicht der Fall ist.

    Zitat von sebbel


    TimBu: Bei mir hat mein Vorbesitzer den TT-S-Heckdiffusor verbaut, weshalb die Auspuffblende um ein paar Zentimeter versetzt werden musste. Somit könnte ich quasi direkt die S3-AGA OEM quasi direkt verbauen. Leider ist meine AGA gerade undicht, weshalb ich wohl ebenfalls demnächst was austauschen muss. MSD? Kats? Ist allerdings ein 8P1. Grüße aus BS-City.

    Hey hab ja ganz vergessen Du kommst ja auch aus der BS Gegend. Was ich auf Deinen Bildern erkennen kann gefällt mir jedenfalls deutlich besser. :thumbup:
    Vielleicht kann man sich mal treffen? Würde mir das gerne mal real ansehen! :)

    Zitat von DerMontach


    Ich hätte noch einen S-line Heckansatz rumzuliegen.
    In Lavagrau Perleffekt.
    Sollte plug & play passen bei dir.

    Lieben Dank für das Angebot! :) Aber ich weiß nicht ob das soviel Sinn macht. Das Ding muss verschickt werden und dann der alte Lack erstmal runter bevor sie neu lackiert wird.
    Ich glaube da kann ich auch gleich einen komplett neuen fertig grundierten vom Freundlichen holen. ;)

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    earlgrey
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    • 17. Februar 2018 um 15:46
    • #19

    Ich habe dir ja den Hinweis auf boebbels Heck FAQ geschickt,da ist alles abgebildet zum Vergleichen und zur jeweiligen Kompatibilität.BJ usw.

    Den Endtopf sieht man immer ,auch bei mir bei BN (glatter Topf),oder DIDi OEM mit Längsprägungen;auch ein Erkennungsmerkmal für den Quattro-Antrieb. 3,2er ,wenn re daneben noch der Batteriekasten.


    Bin jetzt öfters zig km hinter Didis SB 2006 Standard hergefahren ,das passt auch so.S3 hat hinten seitlich unten die Ecken nach aussen gestellt,da fehlt dann
    irgendwann vorne das Gegenstück...oder es kommt der Wunsch auf... und schon ist man drin in der Spirale.

    Einmal editiert, zuletzt von earlgrey (17. Februar 2018 um 15:53)

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  • TimBu
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    • 18. Februar 2018 um 09:42
    • #20
    Zitat von earlgrey

    Ich habe dir ja den Hinweis auf boebbels Heck FAQ geschickt,da ist alles abgebildet zum Vergleichen und zur jeweiligen Kompatibilität.BJ usw.

    Den Endtopf sieht man immer ,auch bei mir bei BN (glatter Topf),oder DIDi OEM mit Längsprägungen;auch ein Erkennungsmerkmal für den Quattro-Antrieb. 3,2er ,wenn re daneben noch der Batteriekasten.

    Die habe ich ja wie gesagt mir auch schon angesehen. Ich hab immer den Eindruck gehabt, dass die S-Line Heckansätze etwas tiefer gehen und so etwas mehr vom Fahrzeug-Unterbau verdecken.

    Zitat von earlgrey


    Bin jetzt öfters zig km hinter Didis SB 2006 Standard hergefahren ,das passt auch so.S3 hat hinten seitlich unten die Ecken nach aussen gestellt,da fehlt dann
    irgendwann vorne das Gegenstück...oder es kommt der Wunsch auf... und schon ist man drin in der Spirale.

    Hoppla. Und ich dachte Didi hätte auch einen S-Line. :whistling:

    Ich muss nochmal genauer die Autos beobachten :D Wenn es so ist wie Du sagst soll mir das nur recht sein. Je weniger Aufwand desto besser. Da bin ich wie gesagt bei Dir.

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