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  3. Audi A3 Tuning
  4. Chiptuning / NWT des Audi A3 3.2 VR6 von Zoran+Stefan

Vmax katastrophal,alles versucht,was nun.

  • earlgrey
  • 7. April 2010 um 19:13
  • coolhard
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    • 29. April 2020 um 14:09
    • #581

    Streiten muss man da ned, gültige Norm ist Norm.
    0-100 Km/h sagt mehr aus, bei 0-200Km/h gibt es zu viele Parameter wo je nach Ortslage und Messung zu viel Abweichungen zueinander entstehen. Man kann lediglich etwa abschätzen hat er die Leistung. Bei 0-100Km/h kann man es bei 4 Motion sehr genau mit meiner Faustformel rechnen.
    Für das Ego oder den Stammtisch sind eigentlich alle Werte, manche mehr manche realer.

    BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

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    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT[/font][/size]
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    • 29. April 2020 um 14:44
    • #582

    Auch hier 0-100 ist stark von der Traktion abhängig, damit auch von der Allradvariante (Fronttriebler und Hecktriebler kann man eh dabei nur untereinander vergleichen, bei 100-200 sind alle Fahrzeuge untereinander vergleichbar), viel wichtiger aber ist es vom [lexicon]Reifen[/lexicon], der Art, der Breite und seinem Druck abhängig wieviel Traktion er gerade in den ersten paar Zehntel auf den Asphalt bringen kann, weiterhin spielen Untergrund also Aspahltwärme und Beschaffenheit dabei eine richtig große Rolle,..., somit sind meiner Ansicht nach die Einflussfaktoren in dem Bereich mindestens genauso hoch, wenn nicht sogar höher.

    Klar, als Stammtischwerte könnte man alles hernehmen.

    Ich glaube aber wir kommen vom Thema ab, hier ging es um vmax Probleme mancher 3,2er und wie man denen am besten auf den Grund kommt.

    Mercedes E500 T - 7G-Tronic
    Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
    Audi A6 (4B) Avant - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] quattro
    VW T4 Caravelle - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] Handschalter
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    • 29. April 2020 um 14:55
    • #583

    Ja genau.
    Ich habe den Wagen jetzt mit dieser Macke seit fast 11 J und er macht weiterhin Fahrspaß .
    Auch die jeweiligen Messungen sind doch nur der Hinweis,daß es nicht an fehlender Leistung liegt.

    Und auch der Uwe war ja hoch erfreut über ca 263 Ps (bei mir 261) ,als wir gemeinsam beim ersten NWT 3.0 auf dem dortigen Prüfstand waren...


    Die Bremsreparatur verzögert sich durch ein abgedrehtes Bremsleitungsstück(gekringelt direkt an der Bremse,alles vergammelt über 15 J.)Leihwagen
    Crossland X . Hoffentlich morgen fertig,wenn Audi liefern kann,unglücklich wegen 1.Mai.

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  • quattrofever
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    • 29. April 2020 um 15:17
    • #584

    Ui, dann drücke ich mal die Daumen das es klappt und geliefert werden kann, ein ähnliches Problem stellt sich für mich gerade bezüglich Handy. :D
    Da du aber mit Autos gut aufgestellt bist, könntest du es sicher auch notfalls erst Samstag oder nächste Woche holen.

    Danach bleibt es spannend was das vmax Thema "des Dicken" angeht und was das Klopfen sagt, Spaß macht er aber in jedem Fall und darauf kommt es an. :thumbup:

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    • 29. April 2020 um 15:39
    • #585

    Danke Olli.
    Autos sind vorhanden.Wenn ich den Leihwagen zurückgebe ,muß ich aber trotzdem wieder nach hause und dann ohne eigenen Wagen wieder zum Holen....
    45 km pro Fahrt.

    Bzgl des Klopfens gedenke ich auch nicht,irgendwelchen weiteren Aufwand zu betreiben.Insgesamt wurde schon fast zu viel gemacht.Keinesfalls werde
    ich an die Düsen gehen.Oder Didi übernimmt das alles in seinem Studienprogramm zum A3 :D

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    • 29. April 2020 um 15:47
    • #586
    Zitat von quattrofever

    Auch hier 0-100 ist stark von der Traktion abhängig, damit auch von der Allradvariante (Fronttriebler und Hecktriebler kann man eh dabei nur untereinander vergleichen, bei 100-200 sind alle Fahrzeuge untereinander vergleichbar), viel wichtiger aber ist es vom [lexicon]Reifen[/lexicon], der Art, der Breite und seinem Druck abhängig wieviel Traktion er gerade in den ersten paar Zehntel auf den Asphalt bringen kann, weiterhin spielen Untergrund also Aspahltwärme und Beschaffenheit dabei eine richtig große Rolle,..., somit sind meiner Ansicht nach die Einflussfaktoren in dem Bereich mindestens genauso hoch, wenn nicht sogar höher.

    Klar, als Stammtischwerte könnte man alles hernehmen.

    Ich glaube aber wir kommen vom Thema ab, hier ging es um vmax Probleme mancher 3,2er und wie man denen am besten auf den Grund kommt.

    Was für Traktionsprobleme beim 4 Motion ?( Die gibt es beim R32/A3 genau so wenig, wie beim 7R trocken. Wenn, stimmt deine Haldex ned und man könnte das mit einem SW Update beheben.
    Normal fährt man 3 LC 0-100 in Folge, dann erst hat sich alles erst optimal kalibriert. Und eine Strecke findet sich auch ebener Natur relativ einfach. Das ist egal mit welchem [lexicon]Reifen[/lexicon] bei vorgegebenen R LD.

    0-200 hast du unterscheidliche Höhen, LD, Windstärke, Richtung, Gewichte etc. dazu noch eine passende Strecke finden, damit nicht zu viel korrigiert werden muss.

    Bin mal echt gespannt was bei Earl raus kommt.

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    • 29. April 2020 um 16:03
    • #587

    @oli : Wagen wird morgen vormittag fertig,Audi kann Bremsteile beschaffen,sauteuer natürlich.

    Uwe … ich plane nichts weiter zur zeit.

    Einmal editiert, zuletzt von earlgrey (29. April 2020 um 16:05)

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    • 29. April 2020 um 17:51
    • #588
    Zitat von earlgrey


    Uwe … ich plane nichts weiter zur zeit.

    Hast ja lang genug keine Zeit und Mühen gescheut, aber schön wäre es wenn es doch mal die Lösung geben würde.

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    • 29. April 2020 um 19:25
    • #589

    Meine Lösung war vor 5 J der neue S4 , zusätzlich :)

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    • 29. April 2020 um 19:35
    • #590

    teure Lösung ;) :D

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  • DIDI007
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    • 29. April 2020 um 23:01
    • #591

    Gibt es ein Bild von der Stelle an der Leitung?

    Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

    Wichtige Meßwertblöcke für Motor/DSG mit VCDS prüfen
    F.A.Q.; Quick Check für Hilfe Suchende und bei Vermutungen bzgl. Steuerkettenprobleme
    [8P/8PA] Wo finde ich welche Sensoren oder Bauteile am R32 Motor (BDB/BMJ/BUB)?

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  • quattrofever
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    • 30. April 2020 um 07:59
    • #592

    rainer:
    Warum du zweimal zum Holen musst verstehe ich nicht so ganz, wenn du doch einen Leihwagen hast, kannst du den doch dort abgeben und dann den heilen A3 wieder mitnehmen, wieso dann noch einmal ohne Auto hin?
    Das er heute fertig wird ist aber gut, die Teile von Audi, klar, kostet immer etwas mehr, dafür bekommt man es super schnell.

    Bezüglich des Klopfens kann ich dich vollkommen verstehen das es jetzt vielleicht schon zuviel für dich war, du brauchst die vmax ja nicht, dafür hast du ja ein anderes, tolles Auto. Fürs Forum wäre es natürlich Klasse aber nur dafür Geld zu investieren muss auch nicht sein, da gebe ich dir Recht. Oder wir legen hier alle mal für neue/andere Düsen zusammen und schauen was passiert. :D Wobei man mit einem Quertausch sicher auch herausfinden könnte ob ein Klopfproblem mitwandert.

    coolhard:
    Du weißt doch so gut wie ich, dass die Traktion nicht immer die gleiche sein kann, auch wenn die Räder nicht alle am "spulen" sind. Gerade bei 4 Motion/Allrad kann man auf unterschiedlich griffigen Unterböden oder mit verschiedenen [lexicon]Reifen[/lexicon] stark variierende 0-100 Werte erreichen da mal mehr und mal weniger Schlupf vorhanden ist (bei 4 Sekunden von 0-100 sind 0,4 Abweichung für mich schon viel). Schlupf ist in dem Fall aber auch nicht gemeint das man gleich wie auf Eis fährt, sollte aber klar sein denke ich. Aber ich denke wir belassen das Thema dabei.

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    • 30. April 2020 um 09:31
    • #593

    @Oli : du meintest ,ich hätte ja mehrere eigene Autos zum Fahren. Hätte die Aktion länger gedauert (also nicht heute fertig) ,wäre der morgige Feiertag dazwischen gekommen + Wochenende . Bisher ist der Leihwagen kostenlos .Daher wäre die Frage gekommen,wer die -zumindest weiteren-Tage zahlt. Noch zwei
    Autos selber zu haben und trotzdem 3-4 Tage zu zahlen ,wäre keine wirkliche Option ,besonders bei den sowieso zusätzlichen Kosten.

    Schnee von gestern ,heute Mittag fahre ich hin.Wird schon klappen.

    PS: Meine Frau fährt nicht mehr selber und die Kinder zu aktivieren wäre in solchem Fall nur die letzte Möglichkeit...

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  • quattrofever
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    • 30. April 2020 um 10:01
    • #594

    Ach so, ok, hatte das somit aus dem falschen Blickwinkel verstanden, jetzt dank deiner Erklärung ist es angekommen. Vielen Dank. Ja, extra einen Leihwagen bezahlen zu müssen wäre Blödsinn, wobei ich das selbst auch häufiger mal mache, zum Einen weil man sie sehr günstig bekommt und zum Anderen um das Hin- und Herfahren zu vermeiden, auch die Zeit die dabei für mindestens 2 Personen zweimal draufgeht.

    Genau, ich hoffe dann ist der A3 wieder tiptop in Ordnung. :thumbup:

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    • 30. April 2020 um 16:50
    • #595

    Hat alles geklappt,Wagen fährt sehr schön,direkt ,leichtfüßig usw.
    Direktes neues Gefühl durch die erstmalige Kombi von AluDreieckLenkerS3 mit SR auf nochmal leichteren OZ-UL.Vorher ja WR auf ebenfalls
    leichten AutecWizard.

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  • quattrofever
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    • 4. Mai 2020 um 11:13
    • #596

    Super Sache, das freut mich das der A3 nun wieder super läuft, Klasse. :thumbup:

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    • 4. Mai 2020 um 14:42
    • #597

    earlgrey,

    und VMax getestet :S

    quattrofever

    ein bisschen quälen muss ich dich noch :) ....deshalb habe ich ja im Schnitt 4.05 geschrieben, ein 4 Motion und schon gar nicht ein R32/S3 darf keinen Schlupf haben trocken, sonst stimmt was ned.Die Beschleunigung ist wenn abweichend eher den Umgebungsvariablen geschuldet.

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    • 4. Mai 2020 um 14:58
    • #598

    Nein Uwe,gibt Wichtigeres als Vmax testen.
    Und:

    O-100 ist noch unwichtiger ,besonders bei meinen ca 1740 kg vollgetankt.

    Mein Anspruch sind versprochene Serienleistung/Fahrleistung und nicht der sonstige Vergleich.Und das nicht erfüllte Versprechen war auch der einzige
    Aufreger für mich.

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  • quattrofever
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    • 4. Mai 2020 um 15:40
    • #599

    coolhard:
    Na du quälst mich überhaupt nicht damit, solange die anderen Mitleser nicht genervt von uns beiden sind ist alles gut. :D
    Klar sollte ein 4Motion oder quattro wenig Schlupf haben, nur Null Schlupf gibt es ja gar nicht bei [lexicon]Reifen[/lexicon] und ein Mindestgrad an Schlupf ist sogar notwendig um das maximal schnelle Vorankommen gewährleisten zu können. Was ich zudem aber meine ist was man eben auch in unterschiedlichen Reifentests sehen kann. Da ist der Bremsweg des einen Reifens viel länger als der des anderen, genauso würde es sich andersherum verhalten, die Beschleunigung wird mit dem einen [lexicon]Reifen[/lexicon] besser sein als mit dem anderen, das liegt rein daran das eben mehr/weniger Schlupf auftritt (auch wenn der wie du sagst eigentlich Null sein sollte). Genauso wird dies durch schmalere/breitere [lexicon]Reifen[/lexicon] beeinflusst aber noch viel mehr durch die Fahrbahnoberfläche/Beschaffenheit und Temperatur und deutlich ausschlaggebender ist eben dieser Schlupf bei viel Kraft mit wenig Drehzahl, also eher bei 0-100 als bei 100-200, was eben genau dort die Werte stärker beeinflusst. (was definitiv nicht deine Argumente entkräftet das es nie eine solange gerade Strecke, topfeben gibt, um es für 100-200 absolut perfekt vergleichen zu können)
    Teste dein Auto auf einer topfebenen Fläche auf einer Betonfahrbahn und auf einem Opa (offenporiger Asphalt der dort zu erkennen ist wo wenig Gischt bei Regen auftritt) und ich bin mir absolut sicher das du zwei unterschiedliche Ergebnisse in den 0-100 Werten haben wirst.

    EDIT:
    Sorry, hatte noch etwas vergessen.

    VMax-Versprechen:
    Seitdem ich gefühlt habe wie sanft der S6 in den Begrenzer fährt, bin ich mir fast sicher das man es beim A3 gar nicht fühlen würde ob er wirklich durch eine technische Grenze in den Daten bewusst "abgeregelt" werden würde oder ob es eher an etwas anderem liegt.

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    Einmal editiert, zuletzt von quattrofever (4. Mai 2020 um 15:42)

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  • coolhard
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    • 4. Mai 2020 um 19:15
    • #600

    rainer,

    0-100kmh mit LC Start (ich weiss, magst du gar ned) wäre schon interresant, dann könnte ich dir die Leistung recht genau sagen, was deiner hat.

    quattrofever,

    ich führe ja im 7R die Zeitenliste, daher weiss ich wieviel bei 100-200km/h ned immer passt und die ganzen wenn und aber.
    Verstehe schon was du meinst, beim R32/A3 überhaupt Schlupf dry hin zu bekommen, geht gar ned wenn der 4 Motion / Haldex o.k. ist. Viel zu wenig Leistung bei den Gewichten.
    Wie besagt immer Messungen im Trockenen vorausgesetzt.

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