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  3. Audi A3 Tuning
  4. Chiptuning / NWT des Audi A3 3.2 VR6 von Zoran+Stefan

Zusammenfassung: Chiptuning Audi A3 3.2

  • Quattro2000
  • 20. März 2007 um 12:02
  • Paramedic_LU
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    • 9. Dezember 2009 um 21:06
    • #401

    Deine Signatur is ma geil mit der werkstatt und den Ketten :roflmao: :walklike:

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
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  • The_Producer
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    • 9. Dezember 2009 um 21:14
    • #402

    Musste mal was Originelles sein^^ Passt ja ganz gut zum "hochgelobten" longlifeservice.Werde ja beim Freundlichen jedesmal gefragt wegen dem longlife,seit dieser antwort nicht mehr... :applaus: . Haben ja derzeit nur nen alltags 1.6 FSi Sportback. (der reicht für meine Parklückentasterinundfahrennachgehörsüsse.)
    wen mer schon dabei sind ...eh Stefan hast den für den 1.6er FSi auch nen NWT auf Lager? *duckundwegrenn* *g* :freunde:

    Ist die Kette gespannt,fährt man im VR 6 Entspannt .-)
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  • Psychedelic
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    • 14. Dezember 2009 um 13:04
    • #403
    Zitat von The_Producer

    ...eh Stefan hast den für den 1.6er FSi auch nen NWT auf Lager? *duckundwegrenn* *g*

    Hatte bei einem Bekannten an seinem 1,6er mal vor, das Verhalten der Einlasswelle auszuwerten, aber bis jetzt aus Zeitmangel noch nichts fertig gebracht. :blush2:

    Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

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  • The_Producer
    Hörgeräteträger und Blindenhundführer
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    • 14. Dezember 2009 um 19:10
    • #404

    Na dann nimm dir mal zeit!

    Ist die Kette gespannt,fährt man im VR 6 Entspannt .-)
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  • Stefan
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    • 17. Dezember 2009 um 21:53
    • #405

    Das war ja heute uferlos :herz:
    Unfassbar wie der A3 3.2 heute geht !! Da hilft natürlich die hohe Luftdichte. :diablo:
    Dennoch, so ging er zuhause auf 510 müNN noch nie. NWT2 und DSG update sei Dank.

    Hat das Spass riesig gemacht Benzin in Freude zu verwanden ...

    Grüße, Stefan

    Drehmoment satt, das Einzige was hilft !

    2 Mal editiert, zuletzt von Stefan (17. Dezember 2009 um 22:01)

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  • FanbertA3
    Gast
    • 18. Dezember 2009 um 00:47
    • #406

    Die kälte merkt man selbst ohne NWT extremst positiv. Letzte woche AB wo ich im sommer immer mind 11 ltr brauch gings bei -4 grad mit nem liter weniger bei gleichem tempo, auch is der durchzug besser.

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  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
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    • 18. Dezember 2009 um 06:40
    • #407

    Ja die Kälte bringts 8)

    Wie is das erst am Nordpol? :thumbup:

    Hatte ich vor Jahren schon in dem Thread

    Der 3.2er rennt wie d Sau....

    geschrieben, wo Stefan auch erklärte wie das alles zusammenhängt

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  • dezibel
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    • 18. Dezember 2009 um 12:03
    • #408

    Weihnachtliche Bescherung war bei mir vorgestern. Ich gönnte meinem Baby etwas und machte einen Ausflug nach Durlangen, hehehe.

    Dank NWT 2.0 und Anpassung der DSG Software fühlt sich das Ganze spontaner an, als vorher. Ich verzichtete jedoch auf Vollgasfahrten auf dem Rückweg, mit meinen Winterreifen fühlt sich das doch zu schwammig an. Ausserdem hatte ich keine Lust, in Deutschland zu tanken.

    Mal sehen, wie es nach der Anlernphase aussieht und ob der Spritverbrauch vlt. noch sinkt.

    Nochmals herzlichen Dank ans Forum, insbesondere an Stefan und Zoran für das Update.

    Gruss, Christian

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  • earlgrey
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    • 19. Dezember 2009 um 17:29
    • #409

    Hallo zusammen,habe mich nun auch angemeldet,habe meinen a3 8Pa 3.2 seit ca 14 tagen,erster Audi.
    Fahre selber noch Opel Vectra OPC leicht gechipt 285 PS 440 Nm.Soll jetzt fast nur noch AB laufen an die See mit Hunden usw.
    Mit dem A3 möchte ich Spaß haben.Power,allrad,DSG.! Bin jetzt in Altersteilzeitfreistellungsphase (Was n Wort..)
    Da ich bereits ca 1972 meinen Käfer getunt habe (TDE) und beim Tuning geblieben bin (Opel),jetzt auch Audi:

    Wo kann ich NWT usw bekommen ,Kontaktaufnahme. ?
    BN Pipes vor NWT?
    Nacharbeiten Karrosserie bei 8-18 ET 40 225/40-18 ?
    Lohnt Tieferlegung zB HR trotz S-line Fahrwerk ?
    Habe bei Kauf (MJ 06 EZ 25-8-05) vor ca 3 Wo noch eine Inspektion bekommen,angebl. Longlife Öl,km Stand 38000.Muss ich das gleich wieder
    rausschmeissen oder erst ca 10-15000 km?

    Viele Fragen,bin aber ja neu hier ,habe aber schon fast alles gelesen.... RG :)

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  • somepeer
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    • 19. Dezember 2009 um 18:20
    • #410

    Hallo earlgrey und willkommen hier bei a3q!

    Für die Fragen die nicht das NWT betreffen schreibst du besser im jeweiligen Themenbereich, so bekommst du mehr Antworten ;)

    Zu

    Zitat von earlgrey

    Nacharbeiten Karrosserie bei 8-18 ET 40 225/40-18 ?
    Lohnt Tieferlegung zB HR trotz S-line Fahrwerk ?

    Felgen in der genannten größe passen ohne große Probleme mit dem Serienfahrwerk, wenn er ganz einfedert kann es allerding sein das er hinten im Radhaus an die Plastikteile des Innenkotflügels kommt, wenn du nichts nacharbeiten willst solltest du bei einer 8 x 18 ET45 bleiben.

    Die Federn zu tauschen macht durchaus sinn, das S-Line FW ist an sich einfach nur härter als das Normalfahrwerk.
    Mit anderen Federn kommst du nicht nur Tiefer (wenn auch nicht viel) sonders gewinnst auch etwas Komfort wieder zurück.
    Mein Tipp ist hier der Federnsatz von KAW ( http://www.fahrwerke.de ), die hatte ich 4 Jahre drinn und war super zufrieden damit, allerdings geht er damit schon ganz schön runter, VA -55mm HA -45mm gegenüber normal FW ist deren Angabe.
    Probleme hatte ich nie damit, nur leichte Nacharbeiten mit Felgen in 8 x 18 ET43 225/40/18.
    Da mußte dann die berühmte Schaube im Radhaus hinten, direkt am Ende des Stoßfängers raus und deren Halter ab, das macht aber nix, sitz trotz dem Bombenfest.


    MfG

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  • Audianer3
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    • 19. Dezember 2009 um 19:32
    • #411

    Hallo auch,

    heute war bei uns NWT Tag ;) :D

    Meiner hat jetzt viel mehr Pferde als vorher :D :roflmao: und schalten tut der, Man-O-Man.

    Das NWT bekommst du bei Zoran

    Custom-Chips

    Das ist echt der Hammer

    Ich habe jetzt den zweiten machen lassen, unbeschreiblich *DSG* *DSG* *DSG* *DSG* *DSG* :herz: :herz: :herz: :herz: :herz: :herz: :herz: (**) (**) (**)

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  • jb.13
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    • 19. Dezember 2009 um 20:31
    • #412

    Auch von mir ein herzliches Hallo.


    Zum Thema S-Line Fahrwerk. Es gibt beim A3 8P 3 verschiedene Fahrwerke. Das normale, das Ambition Sportfahrwerk (-1,00cm) und das S-Line Sportfahrwerk (-2,50cm) immer gegenüber dem normalen Fahrwerk.

    Die Abgasanlage (egal von welchem Hersteller) würde ich immer vor dem NWT anbauen. Dann kann ideal darauf abgestimmt werden.

    Zum Thema Öl musst du am besten den Para fragen, der ist da der absolute Insider. Aber wenn es dir nicht zu teuer ist, wechsle es gleich und du bist auf der sicheren Seite.

    Ansonsten wünsche ich dir noch viel Spass mit dem 3.2, ich habe ihn auf jeden Fall! :sehrgut:


    Gruss Jürgen

    Traue keinem Auto unter 18!
    "Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch noch mehr Hubraum."
    VCDS Userliste

    Einmal editiert, zuletzt von jb.13 (20. Dezember 2009 um 12:50)

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  • earlgrey
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    • 19. Dezember 2009 um 21:21
    • #413

    Das nenne ich mal eine nette Begrüssung,schade das ich vom "Tuning Tag" beim Audianer3 nichts wusste.
    Ich glaube in diesem Forum kann man sich wohl fühlen!
    Freue mich über jeden weiteren Kontakt,ev geht ja was in München ,auch mit NWT 2010 .
    Danke RG

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  • Audianer3
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    • 19. Dezember 2009 um 22:35
    • #414

    OMann,
    Zoran hätte echt Zeit gehabt heute, waren Wetter bedingt viele Absagen. Aber er kommt bestimmt wieder zu uns her( hoffe ich mal schwer, gell Zoran ;) )

    Dran bleiben! earlgrey

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  • Jörg B.
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    • 21. Dezember 2009 um 16:32
    • #415

    Hallo Zoran,

    kannst Du den 3.2er jetzt auch sicher per OBD Flashen ?(

    Du hattest mal erwähnt dases hier und da Probleme gegeben hat, oder immer noch gibt.

    Falls das Flashen per OBD Funktionieren sollte, bin Ich mit dabei :D

    Ich weiß, habe die Frage schon mal gestellt :blush2: , war aber an falscher Stelle :pfeifen:

    Gruß Jörg

    !! Nichts ist Unmöglich !!

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  • Reppi
    aufgeblasener Drauflatscher
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    • 21. Dezember 2009 um 18:03
    • #416
    Zitat von Jörg B.

    Hallo Zoran,

    kannst Du den 3.2er jetzt auch sicher per OBD Flashen ?(

    Du hattest mal erwähnt dases hier und da Probleme gegeben hat, oder immer noch gibt.

    Falls das Flashen per OBD Funktionieren sollte, bin Ich mit dabei :D

    Ich weiß, habe die Frage schon mal gestellt :blush2: , war aber an falscher Stelle :pfeifen:


    Soweit ich weiss, zählt aber der Flashcounter deines Motorsteuergeräts hoch, wenn du per OBD flashst.
    Was dann heissen würde, das Audi bei der nächsten Inspektion o.ä. evtl. nachhaken würde, wie das zustande gekommen ist.

    Berichtigt mich bitte, falls ich falsch liege, aber ich meine Zoran hat mal sowas erwähnt.

    [color=#333333][size=10][font='Tahoma, Arial, Helvetica, sans-serif'][color=#000000]Wenn jeder nur an sich denkt, ist an alle gedacht![/color][/font]


    [color=#666666][font='Tahoma, Arial, Helvetica, sans-serif'][size=12]S3 Limo Bj.14 - FAHRWairK V1 + Airlift 3P Steuerung
    [/size][/font][/color]
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    [font='Tahoma, Arial, Helvetica, sans-serif'][size=14]Moderator der besten Audi-Community der Welt![/size][/font][/color][/size][/color]
    [/size][/color][/size][/size]
    [/size]

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  • Zoran
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    • 21. Dezember 2009 um 18:57
    • #417

    Es gibt bei so alten Steuerungen kein sicheres Flashen über OBD. Erst mit den aktuellen Steuergeräten ist nach einem Schreibabbruch ein Wiederbeschreiben möglich. Wenn bei Audi z.B. ein Stromausfall während dem flashen passiert oder das Kabel gezogen wird vor dem Ende ist das Chaos groß :).
    Dann gibt es noch das Problem das manches Tool nicht alles schreibt oder nur Blockweise oder nicht alle Checksummen macht. Bei so tiefgreifenden Änderungen ist es nicht so einfach von vornerein zu sagen 10000000%ig geht das über OBD. Es kann immer mal was passieren - nur ist für mich so ein Steuergerät dann nicht tot, das bekomme ich halt wieder hin mit ein bißchen Fleißarbeit - das ist dann der Unterschied zur Vertragswerkstadt oder jemandem der das Ganze nicht von der Pieke auf mitgemacht hat ;).

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  • earlgrey
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    • 21. Dezember 2009 um 19:09
    • #418

    Je mehr ich vom NWT und DSG Opt lese um so gespannter bin ich!
    Würde ich gerne haben!
    Verwundert bin ich allerdings was alles ein Premiumhersteller alles so an Problemen an seine Kunden weitergibt,35 Jahre Opel und jetzt immer noch parallel zum a3 ein Opel Vectra OPC mit >280 PS hat mir zwar auch einiges ab Werk geboten.Aber die Werkstatt konnte es
    immer schnell richten.

    derAudi macht zur Zeit jedenfalls nur Spaß! Das war ja der Grund für die Anschaffung!Mehr Spaß (s.o.) darf aber gerne sein.
    RG :)

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  • Jörg B.
    Fortgeschrittener
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    • 21. Dezember 2009 um 22:27
    • #419
    Zitat von Zoran

    Es gibt bei so alten Steuerungen kein sicheres Flashen über OBD. Erst mit den aktuellen Steuergeräten ist nach einem Schreibabbruch ein Wiederbeschreiben möglich. Wenn bei Audi z.B. ein Stromausfall während dem flashen passiert oder das Kabel gezogen wird vor dem Ende ist das Chaos groß .
    Dann gibt es noch das Problem das manches Tool nicht alles schreibt oder nur Blockweise oder nicht alle Checksummen macht. Bei so tiefgreifenden Änderungen ist es nicht so einfach von vornerein zu sagen 10000000%ig geht das über OBD. Es kann immer mal was passieren - nur ist für mich so ein Steuergerät dann nicht tot, das bekomme ich halt wieder hin mit ein bißchen Fleißarbeit - das ist dann der Unterschied zur Vertragswerkstadt oder jemandem der das Ganze nicht von der Pieke auf mitgemacht hat .


    Hallo Zoran,

    Vielen dank für die Antwort :thumbup:

    Also gilt die alte Technikerweisheit: Versuch macht Klug :D

    Ich möchte halt ungern an die Versiegelung des Steuergerätes :S

    Gruß Jörg

    !! Nichts ist Unmöglich !!

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    • 21. Dezember 2009 um 22:51
    • #420

    Ach Abreisschrauben kosten nur n paar Cent ;)

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