1. Portal
  2. Blog
    1. Artikel
  3. Kalender
    1. Anstehende Termine
  4. Forum
  5. Galerie
    1. Alben
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Blog-Artikel
  • Termine
  • Forum
  • Galerie
  • Erweiterte Suche
  1. A3quattro.de
  2. Forum
  3. Audi A3 ab 2003 (Typ 8P/8PA)
  4. Motor (VR6) & Fahrwerk (allgemein A3)
  5. Rund um Steuerkettenlängung und Longlifeintervalle

Grundsatzerforschung: Defekte Steuerketten beweisbar und reproduzierbar erkennen mittels Ultraschall-Sonde

  • Paramedic_LU
  • 3. Juni 2009 um 21:02
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    95
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.119
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 3. Juni 2009 um 21:02
    • #1

    Grundsatzerforschung: Defekte Steuerketten beweisbar und reproduzierbar erkennen mittels Ultraschall-Sonde

    Der Titel verweist schon in etwa auf die Thematik.

    Wie kann man als Gebrauchtwagenkäufer oder Besitzer den Zustand der Teile des Steuerkettentriebes erkennen?

    Es gibt ja die bekannten Verfahren:
    Hörprobe, Ödeckel abschrauben, MWB 208+209 auslesen, manuelle Sichtprüfung.
    Alle Verfahren sind zwar recht genau, unterliegen aber der Erfahrung und Interpretation des Beschauers/Hörers.

    Dieser Bericht
    HIER...

    brachte mich auf die Idee.
    Wenn man einen neuen Motor in die Datenbank einpflegen würde, einen reparierten, und einige mit Schäden, sollte es möglich sein, später bei einem Testobjekt den Zustand einwandfrei identifizieren zu können.
    Das ganze ist wie ein Fingerabdruck oder Spektrum.
    Immer reproduzierbar und gleich.
    Audi könnte sich nicht rausreden, dass da ein Hypochonder die Flöhe husten hört :D

    Als nahm ich Kontakt zu dem Mann aus dem Video auf, und gerade vorhin telefonierten wir und besprachen das ganze Projekt.

    Was mit Motor, Hydrostößel, Lichtmaschine, Getriebe, Wasserpumpe etc. möglich ist, sollte mit dem Steuerkettentrieb auch möglich sein.

    Mittels der Sonde war es möglich, einen defekten Hydrostößel bei einem Benz zu lokalisieren. Nicht irgendeiner, sondern er wurde genau lokalisiert. Die werkstatt meinte:

    Ein Kunde kann das nicht feststellen.

    Und siehe da. Nach Ausbau bestätigte sich, dass dieser eine Stößel kaputt war und alle anderen in Ordnung.

    Also perfekt für die Steuerketten.
    Würde man alle paar Monate messen, könnte man wenn’s klappt wie bei Wasserpumpen eine schleichende Schädigung frühzeitig erkennen.

    Meine Idee war es, verschiedene Motoren in die Datenbank einpflegen zu lassen.
    Das sind die Referenzwerte. Die Datenbank liegt zentral.
    Etliche Stützpunkthändler in Deutschland, die Messungen mit der Sonde anbieten, haben Zugriff auf die Datenbank.
    Will man nun wissen was der eigene Motor macht, oder der im Gebrauchten den man gerne hätte, muss man nur zum Stützpunkthändler in der Nähe fahren und das prüfen lassen. Ist er nicht zu weit weg gäbe es auch die Möglichkeit, dass der Partner nach Hause kommt. Kostet natürlich die Anfahrt.
    Aber auch damit wäre es billiger als eine manuelle Sichtprüfung beim Audi-Partner. Und sicherer im Ergebnis.


    Was bräuchte man nun?
    3.2 Fahrer in der Nähe Augsburg vorerst, die bereit wären ihren A3 messen zu lassen, um die Referenzwerte zu bekommen.

    - Neu
    - Fast neu
    - Repariert
    - Mit Schaden


    Gibt es hier Leute die das Erfüllen und bereit wären da kurz vorbeizufahren.
    Eventuell kommt der Händler auch zu Euch nach Hause.
    Euer Stand des Motors müsst ihr hier nicht schreiben. Es wird auch nichts darüber gepostet. Lediglich die Daten darüber liegen anonym ohne Zuordnung in der Datenbank. Baujahr, Kilometerstand, Motorbuchstabe. Mehr nicht.

    Wäre toll wenn Leute da wären zu helfen, dieses bundesweite Check-System aufzubauen.

    Fragen dazu?
    Nur her damit.......

    Die Kontaktadresse sende ich Euch dann per mail oder PN

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • Audianer3
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    3.620
    Bilder
    26
    • 3. Juni 2009 um 21:23
    • #2

    Klar lasse ich meinen anschauen ;)
    Schick mal :)

    SQ5Plus 3,o [lexicon]TDI[/lexicon] 8)

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    95
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.119
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 3. Juni 2009 um 21:25
    • #3

    Wie weit ist das von Dir?

    Daten kommen per mail

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • Audianer3
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    3.620
    Bilder
    26
    • 3. Juni 2009 um 21:41
    • #4
    Zitat

    Original geschrieben von Paramedic_LU

    Wie weit ist das von Dir?

    Daten kommen per mail

    Ca. 60 km oder so ;)

    SQ5Plus 3,o [lexicon]TDI[/lexicon] 8)

    • Zitieren
  • Ingo3.2Q
    Profi
    Beiträge
    530
    • 3. Juni 2009 um 22:50
    • #5

    Der soll zu oettinger kommen... dann kann er messen ;)

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    95
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.119
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 3. Juni 2009 um 22:55
    • #6

    Das ist heuer leider zu kurzfristig.
    Wäre ne tolle Aktion geworden. Dachte auch schon dran

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • Reppi
    aufgeblasener Drauflatscher
    Reaktionen
    3
    Beiträge
    1.040
    Bilder
    82
    • 3. Juni 2009 um 23:11
    • #7

    Muss dir echt ma ein ganz dickes RESPEKT aussprechen, micha.
    Mit so unglaublich viel engangement wie du der sache entgegen bringst, können nicht viel andere mithalten und das nur damit zukünftige A3 käufer nicht in diese äußerst doofe "falle" tappen.
    Tip Top in ordnung

    lg

    [color=#333333][size=10][font='Tahoma, Arial, Helvetica, sans-serif'][color=#000000]Wenn jeder nur an sich denkt, ist an alle gedacht![/color][/font]


    [color=#666666][font='Tahoma, Arial, Helvetica, sans-serif'][size=12]S3 Limo Bj.14 - FAHRWairK V1 + Airlift 3P Steuerung
    [/size][/font][/color]
    [/size][/color][size=8][size=14][size=18][color=#000000][size=12][color=#000099][size=14][color=#ff6600]
    [font='Tahoma, Arial, Helvetica, sans-serif'][size=14]Moderator der besten Audi-Community der Welt![/size][/font][/color][/size][/color]
    [/size][/color][/size][/size]
    [/size]

    • Zitieren
  • FanbertA3
    Gast
    • 3. Juni 2009 um 23:31
    • #8

    Wie is den eigentlich der status vom kettenbericht? Wann darf man denn mit dem mal rechnen?

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    95
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.119
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 4. Juni 2009 um 07:46
    • #9

    Der Bericht ist eigentlich fix und fertig.
    Liegt derzeit zur Umarbeitung in PDF bei Chris1985
    Der hat allerdings sehr viele Klausuren an der Uni zu schreiben. Und die gehn natürlich vor.

    Auf ein paar Wochen mehr oder weniger kommts ja auch nicht drauf an.
    Pünktlich zur Urlaubszeit ist er draussen. 3-4 Stunden braucht man, will man ihn ganz lesen.
    Also die ideale Urlaubs-Reiselektüre für unterwegs Shok

    Ob im Auto, Bus oder Flugzeug :D

    Reppi
    Danke für das Lob.
    Auf der einen Seite macht das ganze Thema unglaublich viel Spaß, auf der anderen Seite hab ich noch eine Rechnung mit einem Mitarbeiter der Audi Kundenbetreuung offen... :D
    Zudem wie ich finde, steh ich auch in der Verantwortung, auf Grund der "Fanseite" A3 quattro , etwas zum Käuferschutz beizubringen.
    Denn man wird schon "angeregt" auf den tollen Wagen. Und dann ist es schlimm, wenn man sich den Wagen vom Mund abspart, und dann in eine Kostenfalle tappt. Und 4000 Euro mal eben so für ne Reparatur, ist happig. Dies Geld beim Kauf angelegt, da bekäme man schon ein 1 oder 2 Jahre neueres Modelljahr. Wären wir bei VW , hätten wir es alle leichter. Bei den R32 gewähren die fast durch die Bank 100% Kulanz. Ausserdem, das erlebte ich gerade die letzten beiden Tage mit Pennythug, sind kaum Leute in der Lage einen Defekt zu erkennen. Privatleute habens da schwerer als Verkäufer. Aber der eine Audi-Verkäufer gestern war schon die Härte.

    Wiegelte zum Teil ab, behauptete es hätte eine Ruckrufaktion gegeben bei den Ketten :D
    Erst als ich ihn aufklärte dass es nur TPI`s gibt und die schon zum Teil in 5.ter Revision gab er langsam nach, um dann den 1.4 TSI als Meisterleistung deutscher Ingenieurskunst hinzustellen 8-|
    Downsizing wurde höher als die Bibel gelobt.
    Und ach ja, sein Autohaus betreibt nur Longlife :D
    ...jaja schon klar,,,,es ist ja keiner da der die Schäden erkennt...seis am 3.2 ...noch an den 1,2 / 1,4 / 1,6 :)

    .....aber das ändert sich in den nächsten 2-3 Jahren drastisch

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    95
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.119
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 4. Juni 2009 um 08:17
    • #10
    Zitat

    Original geschrieben von Audianer3


    Ca. 60 km oder so ;)

    Wäre gut wenn das ginge.
    Vielleicht könnte man den von Psychedelic noch vermessen?

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • quattrofever
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3
    Beiträge
    9.400
    Bilder
    97
    • 4. Juni 2009 um 08:25
    • #11

    Hallo,

    mal wieder ein toller Bericht von dir. So wie du dich in das Thema reinhängst wird dich Audi irgendwann versuchen zu bestechen und Schweigegeld zu zahlen, damit du nicht noch tiefer in die Wunden stichst. :)

    Wo müsste ich denn hin für eine derartige Überprüfung?

    Grüße,
    quattrofever

    Mercedes E500 T - 7G-Tronic
    Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
    Audi A6 (4B) Avant - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] quattro
    VW T4 Caravelle - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] Handschalter
    Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
    Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

    Verbrauch aller Fahrzeuge

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    95
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.119
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 4. Juni 2009 um 08:44
    • #12

    Im Moment wollen wir ein paar Grunddaten einpflegen.
    Das wollten wir mit Leuten aus dem Raum Augsburg machen.

    Derzeit ist das Händlernetz noch im Ausbau.
    In Bramsche gibts noch wen, Köln kommt demnächst etc.

    Findet man auf der Seite http://www.tacho-spion.de

    Es kommen noch mehr dazu.
    Zusätzlich würde wohl die Möglichkeit bestehen, im Rahmen von Dienstreisen. Der Geschäftsführer ist derzeit öfters in Deutschland unterwegs, und wenn man da nicht weit weg von der Route wohnt ist da sicherlich was machbar.

    PS: wenn Audi ein Angebot für nen Job (am liebsten in der Knister/Knaster-Abteilung ;) ) machen sollte, nur mit Garantie bis zur Rente.....

    Info zu Knister-Knaster Abteilung Audi
    Das wär für mich DER TRAUMJOB (**)

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • quattrofever
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3
    Beiträge
    9.400
    Bilder
    97
    • 4. Juni 2009 um 09:19
    • #13
    Zitat

    Original geschrieben von Paramedic_LU

    Im Moment wollen wir ein paar Grunddaten einpflegen.
    Das wollten wir mit Leuten aus dem Raum Augsburg machen.

    Derzeit ist das Händlernetz noch im Ausbau.
    In Bramsche gibts noch wen, Köln kommt demnächst etc.

    Findet man auf der Seite http://www.tacho-spion.de

    Es kommen noch mehr dazu.
    Zusätzlich würde wohl die Möglichkeit bestehen, im Rahmen von Dienstreisen. Der Geschäftsführer ist derzeit öfters in Deutschland unterwegs, und wenn man da nicht weit weg von der Route wohnt ist da sicherlich was machbar.

    PS: wenn Audi ein Angebot für nen Job (am liebsten in der Knister/Knaster-Abteilung ;) ) machen sollte, nur mit Garantie bis zur Rente.....

    Info zu Knister-Knaster Abteilung Audi
    Das wär für mich DER TRAUMJOB (**)

    Alles anzeigen

    Das kann ich mir vorstellen, dass dir diese Arbeit Spaß machen würde. Vielelicht liest dies ja jemand von Audi,..., ich drücke dir auf jeden Fall die Daumen. Verdient hättest du es.
    Wobei,...., wer versorgt uns dann mit den vielen Infos,...? :)

    Mercedes E500 T - 7G-Tronic
    Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
    Audi A6 (4B) Avant - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] quattro
    VW T4 Caravelle - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] Handschalter
    Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
    Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

    Verbrauch aller Fahrzeuge

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    95
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.119
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 4. Juni 2009 um 09:34
    • #14

    Lesen tut Audi, und das täglich fleissig, das seh ich ja über die Zugriffe in der Datenbank von seiten IP etc.

    Aber da wird sich nichts tun glaub ich :(
    Bis heut schrieb noch keiner was zu mir, trotz dass man immer mal Gerüchte hört, bekannt wäre ich dort, sagte man mir ;)

    Mit der Versorgung wäre dann wohl wirklich schlecht, man muss ja eine Art Schweigegelübde niederlegen :)

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • Psychedelic
    Seefahrer
    Reaktionen
    9
    Beiträge
    3.911
    Bilder
    90
    • 5. Juni 2009 um 14:30
    • #15

    Können wir schon machen, laß uns morgen mal darüber quatschen. ;)

    Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    95
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.119
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 5. Juni 2009 um 14:43
    • #16

    Gute Idee :D

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • Audianer3
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    3.620
    Bilder
    26
    • 6. November 2009 um 19:49
    • #17

    So

    Heute war der Herr Schmutzenhofer bei mir.

    Echt gut. Was man da alles hört und vor allen raus hört 8)

    Ich bekomme die nächsten Tage meine Auswertung, nur soviel, mein Roter ist bis auf etwas rasselnde Kette TOP in Schuss. Vor allen die Lager. Er meinte das findet man selten so ein gut eingefahrenes Auto, da merkt man das der NIE kalt gejagt worden ist!!!

    An die Gruppe Mering !!!!!
    Der würde sich über Eure Daten freuen, auch an Dany's Auto und Vreni wäre er Interessiert

    Wer kennt einen EVO 5 Fahrer ???? Den sucht er auch sehr dringend.

    Der Tacho Spion wird sich hier auch mal melden, evtl. kann er sich auch mal vorstellen. Es ist eine Super Arbeit was er macht und kann SEHR viel bringen, vor allen bei Kauf eines Auto's

    Gruß
    Au3

    SQ5Plus 3,o [lexicon]TDI[/lexicon] 8)

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    95
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.119
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 6. November 2009 um 19:55
    • #18

    Das klingt ja super.
    Hatte ja mit dem Herr Schmutzenhofer damals lange telefoniert. Fand das Gespräch sehr gut, da wir beide ja die gleiche berufliche Richtung haben.
    Ich war ja allerdings im Bereich Motoranbauteile im Akustikcenter.
    Denke schon dass wir gut zusammen arbeiten können in Zukunft, und würde mich sehr freuen ihn hier als Mitglied begrüßen zu dürfen.
    Mein Ziel ist ja immer noch eine bundesweite Datenbank vieler 3.2 Motoren, mit Stützpunkthändlern, zu denen 3.2-Fahrer fahren können, betreff einer Untersuchung.

    Werde meinen auch mal messen lassen. Das intressiert mich sehr.
    Richte ihm mal bitte einen Gruß aus.

    Über das ergebnis von Dir bin ich gespannt.

    Man kann ja jetzt im neuen Forum bequem Dateien mit dem Beitrag hochladen ;)

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • Audianer3
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    3.620
    Bilder
    26
    • 6. November 2009 um 19:57
    • #19

    Wird gemacht :)

    SQ5Plus 3,o [lexicon]TDI[/lexicon] 8)

    • Zitieren
  • dany
    Fortgeschrittener
    Beiträge
    434
    Bilder
    1
    • 6. November 2009 um 20:48
    • #20

    ... meinen kann er gerne mal haben, der macht manches Mal eh so komische Geräusche :(

    Grüße

    Dany

    • Zitieren

Jetzt anmelden!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Melde Dich kostenlos an und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Melde Dich kostenlos an und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen

Tags

  • öl
  • F.A.Q
  • FAQ
  • Bericht
  • Longlife
  • Mobil1
  • Steuerkette
  • longlifeöl
  • Steuerkettenlängung
  • übersicht
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum