Grundsatzerforschung: Defekte Steuerketten beweisbar und reproduzierbar erkennen mittels Ultraschall-Sonde
Der Titel verweist schon in etwa auf die Thematik.
Wie kann man als Gebrauchtwagenkäufer oder Besitzer den Zustand der Teile des Steuerkettentriebes erkennen?
Es gibt ja die bekannten Verfahren:
Hörprobe, Ödeckel abschrauben, MWB 208+209 auslesen, manuelle Sichtprüfung.
Alle Verfahren sind zwar recht genau, unterliegen aber der Erfahrung und Interpretation des Beschauers/Hörers.
Dieser Bericht
HIER...
brachte mich auf die Idee.
Wenn man einen neuen Motor in die Datenbank einpflegen würde, einen reparierten, und einige mit Schäden, sollte es möglich sein, später bei einem Testobjekt den Zustand einwandfrei identifizieren zu können.
Das ganze ist wie ein Fingerabdruck oder Spektrum.
Immer reproduzierbar und gleich.
Audi könnte sich nicht rausreden, dass da ein Hypochonder die Flöhe husten hört
Als nahm ich Kontakt zu dem Mann aus dem Video auf, und gerade vorhin telefonierten wir und besprachen das ganze Projekt.
Was mit Motor, Hydrostößel, Lichtmaschine, Getriebe, Wasserpumpe etc. möglich ist, sollte mit dem Steuerkettentrieb auch möglich sein.
Mittels der Sonde war es möglich, einen defekten Hydrostößel bei einem Benz zu lokalisieren. Nicht irgendeiner, sondern er wurde genau lokalisiert. Die werkstatt meinte:
Ein Kunde kann das nicht feststellen.
Und siehe da. Nach Ausbau bestätigte sich, dass dieser eine Stößel kaputt war und alle anderen in Ordnung.
Also perfekt für die Steuerketten.
Würde man alle paar Monate messen, könnte man wenn’s klappt wie bei Wasserpumpen eine schleichende Schädigung frühzeitig erkennen.
Meine Idee war es, verschiedene Motoren in die Datenbank einpflegen zu lassen.
Das sind die Referenzwerte. Die Datenbank liegt zentral.
Etliche Stützpunkthändler in Deutschland, die Messungen mit der Sonde anbieten, haben Zugriff auf die Datenbank.
Will man nun wissen was der eigene Motor macht, oder der im Gebrauchten den man gerne hätte, muss man nur zum Stützpunkthändler in der Nähe fahren und das prüfen lassen. Ist er nicht zu weit weg gäbe es auch die Möglichkeit, dass der Partner nach Hause kommt. Kostet natürlich die Anfahrt.
Aber auch damit wäre es billiger als eine manuelle Sichtprüfung beim Audi-Partner. Und sicherer im Ergebnis.
Was bräuchte man nun?
3.2 Fahrer in der Nähe Augsburg vorerst, die bereit wären ihren A3 messen zu lassen, um die Referenzwerte zu bekommen.
- Neu
- Fast neu
- Repariert
- Mit Schaden
Gibt es hier Leute die das Erfüllen und bereit wären da kurz vorbeizufahren.
Eventuell kommt der Händler auch zu Euch nach Hause.
Euer Stand des Motors müsst ihr hier nicht schreiben. Es wird auch nichts darüber gepostet. Lediglich die Daten darüber liegen anonym ohne Zuordnung in der Datenbank. Baujahr, Kilometerstand, Motorbuchstabe. Mehr nicht.
Wäre toll wenn Leute da wären zu helfen, dieses bundesweite Check-System aufzubauen.
Fragen dazu?
Nur her damit.......
Die Kontaktadresse sende ich Euch dann per mail oder PN