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  4. Felgen & Reifen

Conti oder Hankook auf 19 Zoll?

  • Snakebite86
  • 5. April 2012 um 17:59
  • Snakebite86
    Fortgeschrittener
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    175
    • 5. April 2012 um 17:59
    • #1

    Hallo zusammen,

    ich möchte diesen Sommer auf 19 Zoll umsteigen. Es sollen 225/35/19 88Y für die 8,5x19 Felge werden. Dank Handschaltung sind es nur 1120kg auf der VA und damit ist ein 225 mit 88er LI möglich :)
    Generell möchte ich neben Nässereserven viel Trockengrip haben, um beispielsweise Serpentinenstraßen hoch und runter zu jagen. Auf die Rennstrecke möchte ich nicht, die Serpentinen sind schon die Maximalbelastung. VMax auf der Autobahn fahre ich eher selten, dafür beschleunige ich öfter relativ stark.

    Ich habe nun 2 Reifen in die engere Wahl genommen:
    Hankook Ventus S1Evo2 und Conti SportContact 5P. Michelin Pilot SuperSport ist raus, da er mir zu wenig Reserven bei Nässe hat. Im Netz habe ich leider nur einen 19 Zoll Test zu den Reifen gefunden:
    http://www.sportauto.de/testbericht/so…st-4628059.html

    Was ist eure Empfehlung bzw. eure Erfahrungswerte zu den beiden Gummis? Welchen Reifen sollte ich nehmen?

    VG
    Snakebite

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  • remy911
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    3
    • 6. April 2012 um 09:59
    • #2

    also ich würde einer dieser zwei in dieser dimension nehmen:


    Goodyear Eagle F1 Asym.2

    oder

    Hankook Ventus S1 evo2

    Beste Grüsse

    http://www.9elf.com
    http://parts4me.ch
    http://www.iq-sportgarage.ch

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  • Snakebite86
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    • 6. April 2012 um 10:23
    • #3

    Hallo Remy911,

    Warum schmeisst du den Conti raus?Basiert das auf Erfahrungswerten?
    Der Goodyear war mir zu schlecht im Trocknen, also zumindest in Relation zu den anderen Probanden...

    VG
    Snakebite

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  • remy911
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    • 6. April 2012 um 11:05
    • #4

    nein hatte den 5p nie, nur den conti2, aber der hankook wird in den besten tönen gelobt in versch. foren, nicht nur audi. beim neuen eagle f1 ist es ähnlich, mit dem hankook evo1 haben sich viele dafür entschieden und waren auch zu frieden, der evo2 ist auch sehr neu, aber hat schon versch. tests.

    Beste Grüsse

    http://www.9elf.com
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    http://www.iq-sportgarage.ch

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  • Nightfly
    Saarländer
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    1.805
    • 6. April 2012 um 12:31
    • #5

    Servus,

    ich denke mit keinem der beiden Reifen machst du was falsch... Ebenso wenig mit dem von remy911 zusätzlich genannten...

    Grüße
    Johannes

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  • Revenost
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    • 7. April 2012 um 12:18
    • #6

    Habe nun seit ein paar Wochen den Goodyear Eagle F1 Asymmetric 2 drauf. Bisher macht er sich gut, wobei ich noch nicht viel zur Haftung sagen kann. Liegt jedenfalls sehr gut auf der Straße ab 200+. Der Felgenschutz ist jedenfalls der beste, den ich jemals bei einem Reifen gehabt habe.

    [size=8]

    It was brutal, ugly and utterly furious. And trapped deep inside was an evil squirrel, which did a good impression of a turbocharger's wastegate.
    [/size]

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  • Mz|Splinter.07
    2 Parkplätze-Beleger <3
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    14
    • 7. April 2012 um 18:35
    • #7

    ich bin gestern 3 runden auf der nordschleife den evo2 gefahren und kann ihn nur empfehlen.hatte absolut keine gripprobleme...
    super performance auch im grenzbereich.keine überhitzung etc...
    ..bei trockener fahrbahn..

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  • niZER
    Pampersbomber FTW!
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    425
    • 7. April 2012 um 22:14
    • #8

    Hatte den S1 Evo von Hankook schon 2x in 19 Zoll und würde jetzt wohl auf den V12 setzen.

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  • Snakebite86
    Fortgeschrittener
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    175
    • 8. April 2012 um 14:18
    • #9
    Zitat von niZER

    Hatte den S1 Evo von Hankook schon 2x in 19 Zoll und würde jetzt wohl auf den V12 setzen.

    Hallo nizer,

    wie kommts? Was macht der V12 für dich als Unterschied aus?

    VG
    Snake

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  • earlgrey
    Realist
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    8.671
    • 8. April 2012 um 16:40
    • #10

    @snakebite : in der aktuellen GUTE FAHRT ist ein Test über 18 Zoll 225/40-18 . Auch wenn nicht völlig übertragbar,
    ist aber ein sehr guter Anhalt. Die GF schätze ich trotz Fixierung auf VAG doch ziemlich neutral ein.

    Getestet wurden:
    Dunlop SP Sport 01A
    Bridgestone Potenza S001
    Conti Sport-Contact 5
    Dunlp SP Sport Maxx RT
    Googyear Eagle F1 Asymmetric 2
    Hankook Ventus S1 Evo2
    Pirelli P Zero

    Empfehlung mit sehr gut: Conti und Hankook,alle anderen gut (zT mit plus /minus).
    Getest wurde
    Handling trocken
    Handling naß
    ABS Bremsen trocken
    ABS Bremsen naß
    Aquaplaning längs
    Aquaplaning quer
    Kreisbahn naß
    Rollwiderstand
    Komfort
    Geräusch

    GF 4/12 3,30€

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  • kalchi
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    • 25. Juli 2012 um 13:20
    • #11

    sind beide reifen top die du rausgesucht hast, würde aber zum hankook greifen....ich fahre im moment die yokohama parada in deiner dimension aber wird wie der michelin zu wenig nässeeigenschaften haben für dich, dafür im trockenen ungeschlagen soferns kein semislick wird

    • Zitieren
  • Psychedelic
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    • 25. Juli 2012 um 14:33
    • #12

    Hallo,
    zu den Conti-Reifen kann ich aus Erfahrung nur berichten, das die bei größerer Motorleistung recht schnell verschleißen. Bei mir war bei 17Zöllern nach einem Jahr (ca. 10000km) bereits ein unrundes Abnutzen festzustellen (klang fürs Erste wie ein angehender Radlagerschaden).

    Bis jetzt bin ich mit den Michelin sehr zufrieden.

    Grüße,
    Psychedelic

    Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

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  • Thorsten
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    • 15. September 2018 um 19:00
    • #13

    Also ich hatte Original auf dem Vectra OPC die Conti Sport Contact drauf 235/35 19". War ein Top [lexicon]Reifen[/lexicon]. Habe dann zu Hankook V12 Evo gewechselt. War ein Fehler. Am Anfang guter Grip aber wenns nur feucht war. Unfahrbar. Hat nur radiert. Haben sich auch außen mehr abgefahren wie innen ?(.
    Anscheinend durch die etwas schnelleren Kurvenfahrten. Ich denke der [lexicon]Reifen[/lexicon] insgesamt war nicht sehr stabil.
    Auf dem S3 hab ich auch wieder die Original Conti drauf und kann nichts negatives berichten. Sind mittlerweile auch recht günstig geworden. Letzter Preis 168 für 235/35 19"

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  • earlgrey
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    • 15. September 2018 um 20:35
    • #14

    Starker Fronttriebler ist immer ein Problem.Bin beim OPC bei 18 Zoll (Conti) geblieben,235/40-18. Und später Conti in 245/40-18.Sehr gute Kombination
    mit den 8 Zoll Felgen(Brock 21),auch besserer Felgenschutz.Bei 315 PS/505 Nm auch eine passendere Breite.

    Hancock sollte man nicht den V 12 nehmen.Sondern Evo 1

    Alter thread ,aber wird ja immer wieder aktuell,die Reifenfrage.

    PS: ganz schlecht am S4 in 245/40-18 die OEM Pirelli P 7.Überlege die vorzeitig zu eliminieren und Michelin PSS oder PS4 als "Tuning"-Maßnahme
    zu versuchen.

    Einmal editiert, zuletzt von earlgrey (15. September 2018 um 20:36)

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  • quattrofever
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    • 26. September 2018 um 14:14
    • #15

    Mit Pirelli hatte ich damals schon schlechte Erfahrungen gemacht, Conti passt bei mir irgendwie immer und mit den Michelin auf dem A4 bin ich auch zufrieden, nur sind die nicht so leise wie andere Reifen.

    Mercedes E500 T - 7G-Tronic
    Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
    Audi A6 (4B) Avant - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] quattro
    VW T4 Caravelle - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] Handschalter
    Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
    Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

    Verbrauch aller Fahrzeuge

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  • OsCaR32
    Profi
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    • 26. September 2018 um 18:59
    • #16
    Zitat von earlgrey

    .................Überlege die vorzeitig zu eliminieren und Michelin PSS oder PS4 als "Tuning"-Maßnahme
    zu versuchen.

    Gute Wahl.

    Kenne ich zwar nicht in diesem Format, aber seit 15 Jahren fahre ich bevorzugt Michelin Pilot Sport im Sommer:
    Auf Fronttriebler mit mech. Sperre, Pseudo-Allradler wie hier, oder Hecktriebler reinsten Wassers.

    • Zitieren

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