Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

somepeer

unregistriert

1

Sonntag, 23. April 2006, 16:47

Knacken beim lenken im Stand?

Hi!
Mir ist gestern aufgefallen das ein Knacken von der Vorderachse kommt wenn ich im Stand das Lenkrad drehe (1/2 bis ganze drehung).
Ob dabei ein Gang eingelegt ist oder die Bremse betätigt wird ist egal...

Das ganze hört sich so an wie das Knacken das man hört wenn der Wagen auf einer Schräge abgestellt wird,also die Handbremse anzieht und dann die normale Bremse los lässt.
Werde mal versuchen das aufzunehmen...

Was kann das sein?
Hat das sonst jemand?

MfG

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 23. April 2006, 16:58

Das kenn ich irgendwoher.
Jemand hatte das schon gehabt. Ich weiss aber nimmer ob das in MT war oder hier 8-|

Ich meine es war sogar Testsieger. Weil Abends im Chat kam das Thema mal auf und ich bin extra runter in kalte Garage das testen obs meiner auch hat
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

somepeer

unregistriert

3

Sonntag, 23. April 2006, 22:35

Ja ich hab das bei MT mal gelesen, aber das war in Verbindung mit einer bestimmten Serie von H&R Federn.
Aber mit dem S-Line Fahrwerk ist mir da nix bekannt, bin ja nichtmal sicher ob es von den Federn kommt :(

MfG

Audianer3

Erleuchteter

  • »Audianer3« ist männlich

Beiträge: 3 629

Registrierungsdatum: 16. Mai 2005

Aktuelles Auto: SQ5Plus 3,0 TDI/ Audi Cabrio Typ 89 / Audi Coupe GT Typ 85

Postleitzahl: 86633

Wohnort: Neuburg

Danksagungen: 45 / 133

  • Nachricht senden

4

Montag, 24. April 2006, 11:49

Ich habe das auch schon lange festgestellt. Ist ganz normal mit unseren Allrad. Es sind die verspannungen in der ganzen Achsgeometrie. Das habe alle unsere Fz. Auch die A8 ;) Das ist ganz harmlos, aber frage doch deinen :). Bin gespannt ob er darauf kommt ;)
SQ5Plus 3,o TDI 8)


grizzler

Anfänger

Beiträge: 29

Registrierungsdatum: 17. Januar 2006

  • Nachricht senden

5

Montag, 24. April 2006, 12:14

RE:

Zitat

Original geschrieben von Audianer3

Ich habe das auch schon lange festgestellt. Ist ganz normal mit unseren Allrad. Es sind die verspannungen in der ganzen Achsgeometrie. Das habe alle unsere Fz. Auch die A8 ;) Das ist ganz harmlos, aber frage doch deinen :). Bin gespannt ob er darauf kommt ;)

Ich dachte eigentlich, dass das ein torsen Phänomen ist und für Haldex nicht zutrifft.
Kann evtl. jemand den technischen Hintergrund erläutern?

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

6

Monday, 24. April 2006, 14:50

Ein Phänomen grad aktuell überall denk ich.
Ein Kollege fährt den kleinen Lexus.
Ihm wurden die Stoßdämpfer getauscht. Seither hat er ein Knacken beim Langsam Fahren und Lenken. Teilweise Knarzen. Werkstatt bekam es nicht weg.

Diesen Samstag wechselte er auf Sommerreifen mit eigenen Felgen.
Dabei schaute er nach und fand etwas Spiel in der Bremsscheibe und Sattel.
Er wackelte hi und da und schaute. Als er an der Metallklammer war hörte er das Geräusch. Er machte WD40 drunter und Ruhe war.

Vielleicht ist es bei Dir ja auch was kleines.
Prüf mal da nach.
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

somepeer

unregistriert

7

Tuesday, 25. April 2006, 01:10

Danke für die Infos!!

Werd da mal schauen, bzw den freundlichen damit belästigen, bin gespannt was die dazu sagen :D


MfG

TT2003

Fortgeschrittener

  • »TT2003« ist männlich

Beiträge: 258

Registrierungsdatum: 30. November 2004

  • Nachricht senden

8

Wednesday, 26. April 2006, 10:33

Zitat

Werd da mal schauen, bzw den freundlichen damit belästigen, bin gespannt was die dazu sagen

Bin ich auch gepannt, ich habe dieses Knacken auch.


Gruß

TT

somepeer

unregistriert

9

Monday, 14. August 2006, 14:35

*update*

Nachdem bei mir die neuen Federn eingebaut wurden ist das Geknacke weg.
Die sind ja schon ne weile drin aber ich wollte halt abwarten ob es doch wieder kommt ;) .

Aber was das nun gewesen ist ?!? Keine Ahnung...

MfG

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

10

Monday, 28. July 2008, 12:54

Knacken in der Lenkung / beim Lenken

Es handelt sich intern um die Vorgangsnummer 2006631/1

Originalbezeichnung: Leichte Knackgeräusche beim Lenkeinschlag links und rechts.

Bei dem Problem streift der Stoßdämpferanschlagspuffer an der Abdeckkappe des Federbeinbehälterrohrs. Dies tritt nur beim Lenken und auch nur bei Fahrzeugen mit Sportfahrwerk auf.


Als Lösung wird ein Siliconfett (G000405A2) genannt, welches zwischen den betroffenen stellen als Schmiermittel dient.

ein Federbeinlagertausch soll keine Abhilfe bringen .

A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

mcb

Der Fragensteller

  • »mcb« ist männlich

Beiträge: 244

Registrierungsdatum: 4. November 2013

Aktuelles Auto: VW Passat R-Line, 2,0l TDI 4Motion Bj. 2012

Postleitzahl: 31547

Wohnort: Rehburg-Loccum

Danksagungen: 23 / 56

  • Nachricht senden

11

Tuesday, 2. December 2014, 10:54

Ich muss mal dieses Thema aus der Versenkung hoch holen:

Kaum haben wir wieder Minusgrade, ist das komische knick-knack Geräusch wieder da. Allerdings nur beim Linkseinschlag kurz vor maximum. Da ich auch H&R Federn hab, und sich das Problem am Anfang des Jahres von selbst erledigt hatte, gehe ich auch einfach mal von dem besagten Problem aus. Nur an welche Stelle genau muss da Fett hin? Ich habe welches im Schuppen. Hat da jemand nen Foto? Komme ich da überhaupt ran? ?(
Wagen war auch schon zum Check in der Werkstatt und da hat man nix gefunden. Und (leider erst hinterher) viel mir dieses Thema ein. Habe auch kein Spiel in der Lenkung, keine Vibration etc... Knackt halt nur wie zwei Stücken Plastik die überspringen. Hört sich so an als käme es fast von ganz oben unter der Haube.

Besten Dank!

DIDI007

A3Q Forscher

  • »DIDI007« ist männlich

Beiträge: 4 729

Registrierungsdatum: 10. Juni 2011

Wohnort: München

Danksagungen: 1202 / 157

  • Nachricht senden

12

Tuesday, 2. December 2014, 14:43

Kugellager im Domlager platt oder trocken, leider kommst du da nicht hin
und zerlegbar ist das auch nicht.

Das Bild in der Mitte zeigt das "zerlegte" Domlager von der Unterseite mit dem Lager. Link

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »DIDI007« (2. December 2014, 14:45)


Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

coolhard (02.12.2014)

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 644

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1063 / 1823

  • Nachricht senden

13

Tuesday, 2. December 2014, 17:34

Zur Geräuschvermeidung bei H+R Fefdern dient teilweise ein Überzug (Kunststoffschlauch) über die letzten Windungen. Wenn es jetzt wieder
kälter wird,könnte da etwas reiben.

coolhard

Erleuchteter

  • »coolhard« ist männlich

Beiträge: 7 290

Registrierungsdatum: 6. Februar 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 R DSG + SMART MHD 1.0 Cabrio

Postleitzahl: 73760

Wohnort: Ostfildern

Danksagungen: 696 / 953

  • Nachricht senden

14

Tuesday, 2. December 2014, 20:10

Zur Geräuschvermeidung bei H+R Fefdern dient teilweise ein Überzug (Kunststoffschlauch) über die letzten Windungen. Wenn es jetzt wieder
kälter wird,könnte da etwas reiben.



das sind aber keine direkten Knack Geräusche, sondern eher knarzen, kann aber auch mit einwirken. manchmal reicht auch Kupfer Fettspray.
Allerdings bin ich wie DIDI der Meinung Domlager.
BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

FAQ Golf 7R Audi S3
FAQ MWB A3/R32/TT
FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT
FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste

mcb

Der Fragensteller

  • »mcb« ist männlich

Beiträge: 244

Registrierungsdatum: 4. November 2013

Aktuelles Auto: VW Passat R-Line, 2,0l TDI 4Motion Bj. 2012

Postleitzahl: 31547

Wohnort: Rehburg-Loccum

Danksagungen: 23 / 56

  • Nachricht senden

15

Tuesday, 2. December 2014, 20:24

Also müsste Fett o.ä. soweit wie oben rein? Interessant ist, dass es letztes Jahr von alleine weg ging. Jetzt wo es kalt ist, ist es wieder da. Auch nicht immer.

Und wenn das 6 Monate weg war, mag ich das mit dem Domlager zu 90% ausschließen. Restrisiko bleibt natürlich.

Also wie bekomme ich da ein Schmiermittel hin, und wo genau? Wenns dann noch da ist, hab ich halt Pech.

Danke für all die Tipps!!!

coolhard

Erleuchteter

  • »coolhard« ist männlich

Beiträge: 7 290

Registrierungsdatum: 6. Februar 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 R DSG + SMART MHD 1.0 Cabrio

Postleitzahl: 73760

Wohnort: Ostfildern

Danksagungen: 696 / 953

  • Nachricht senden

16

Tuesday, 2. December 2014, 21:15

Fett war auf die Federn bezogen zum unterspritzen an den Aufnahmen und nicht die Domlager, da kannste nix rein machen ohne zu zerstören.

2 neue Lager kosten 60€ und ein wenig Arbeit, Federbeine müssen halt dazu raus.
BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

FAQ Golf 7R Audi S3
FAQ MWB A3/R32/TT
FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT
FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste