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Anstehende Termine

  • A3Q Weihnachtsfeier 2025 im Audi Forum Neckarsulm

    Freitag, 19. Dezember 2025, 09:00 – 15:00

Willkommen in der A3Q-Community

Unser Forum widmet sich thematisch dem AUDI A3 VR6 3.2 quattro sowie dem S3 und RS3.
Verstärkt den Modellen ab 2003, dem 8P (Dreitürer) und dem Sportback (8PA).
Fahrer des neuen Audi A3 (Typ 8V) ab 2013 finden hier genauso ihre Themengebiete.

Generell werden aber ALLE Audi A3 Modelle und Motorisierungen im Forum betreut.
Es gibt dort viele interessante Bereiche zur Technik, einen Chat, Galerie etc.
Ein Highlight ist derzeit das Chiptuning zum Audi A3 3.2, NWT genannt.

In unserer Community sind viele Fahrer von FSI, TDI, TFSI und des Vorgänger A3 vertreten.

Seit der KW22 in 2009 hat die AUDI AG den Audi A3 3.2 quattro mit dem
3,2-Liter VR6-Motor aus ihrem Modell-Angebot ersatzlos gestrichen.
Hintergrund ist die neue Downsizing-Strategie der Motorenpalette, die wir unseren
Politikern, insbesondere den Grünen und Umweltschützern zu verdanken haben.
Diese sind Schuld am Wegfall dieses Motores.

Letzte Aktivitäten

DIDI007 hat eine Antwort im Thema Von 2.0 zu 3.0 - Audi A4 3.0 TFSI V6 Limousine verfasst.

Hier ein schönes Video wie man den Motor (CREC) zerlegt. Wer öfter seine Video schaut versteht den running gag mit der Wasserpumpe. SIND SIE ALLE SO? FEHLGESCHLAGENE Demontage des Audi A6 A7 Q7 3.0L TFSI EA837 CREC-Motors. [URL:https://www.youtube.com/watch?v=ozV0I48DQAk] Die MPI Düsen kann man einfach abschrauben. Die FSI Düsen werden mit dieser Anleitung ausgebaut: Im Zylinderkopf steckende Einspritzventile ausbauen – Decken Sie die offenen Einlasskanäle mit einem sauberen Lappen ab.…
22. September 2025 um 21:08

Paramedic_LU hat das Thema Schnellstes Serienauto: BYD Yangwang U9 Xtreme holt sich Rekord gestartet.

Die Chinesen zeigen wo der Hammer hängt https://www.heise.de/news/BYD-Yangwang-U9-Xtreme-Elektrisches-Hypercar-knackt-Geschwindigkeitsrekord-10665776.html
22. September 2025 um 21:03

DIDI007 hat eine Antwort im Thema
  • [8P/8PA]
Leerlauf verfasst.

Der Druckminderer ist wohl der Kraftstoffdruckregler und im Golf IV und anfangs im A3 zweiteilig gewesen, Aktuell ist das ein Bauteil also Filter mit Regler.
22. September 2025 um 19:33

OberpfalzS3 hat eine Antwort im Thema Zischen bei Vollgas verfasst.

Meine Werkstatt hat bei der Reparatur der Flexrohre, zusätzlich noch Dichtmasse im Bereich der Dichtung zu den Kats mit rein. Das ist auf jeden fall dicht, ultra leise mein A4 - so wie ich es möchte. :-)
22. September 2025 um 18:36

a3.2quattro hat eine Antwort im Thema Zischen bei Vollgas verfasst.

Aus eigener Erfahrung, die Dichtung bringt nicht den gewünschten Effekt, wenn die Schrauben nicht fest angezogen sind. Ich fahre zwar einen 3.2 Turbo, aber ich höre das auch, wenn die Muttern von den Stehbolzen vom Abgasgehäuse nicht fest angezogen sind und er minimal dort abbläst.
22. September 2025 um 18:05

uffel82 hat eine Antwort im Thema Zischen bei Vollgas verfasst.

Ich schaue mir das noch mal an, danke für die Hinweise. Was ich sagen kann ist, dass sowohl die Dichtungen vom Motor zum Krümmer als auch vom Krümmer zur AGA alle 4 neu gekommen sind beim Steuerkettenwechsel.
22. September 2025 um 17:18

A3WST hat eine Antwort im Thema Zischen bei Vollgas verfasst.

Könnte ja auch sein dass ein Flansch nicht korrekt angezogen ist , und direkt am Krümmer zischt. Man kommt ja im eingebauten Zustand auch echt bescheiden an die unteren Schrauben vom Flansch ran. Nur weil es in der Werkstatt durchgeführt wurde für viel Geld würde ich solche Fehler nicht ausschließen.
22. September 2025 um 15:53

quattrofever hat eine Antwort im Thema Zischen bei Vollgas verfasst.

Es kann auch sein das ein Dichtflansch nicht dicht ist,.., so wie du schreibst klingt es aber sehr wahrscheinlich, dass es genau davon kommt, da es direkt nach der Abholung das erste Mal auffiel. Du kannst gern noch versuchen es auf zu nehmen und hier mal ein zu stellen, ich bin mir aber fast sicher, dass du genau das Geräusch meinst, welches ich auch gehört hatte und das ist definitiv eine Undichtigkeit im Abgasstrang.
22. September 2025 um 12:40

uffel82 hat eine Antwort im Thema Zischen bei Vollgas verfasst.

Naja was soll ich sagen, ich habe das ja nicht selber gemacht sondern in einer Werkstatt machen lassen für teures Geld. Da gehe ich erst mal davon aus, dass die das können. Abgesehen davon war es ja ab Day 1 nach dem Schweißen schon da mit dem Zischen. Da kann man ja von "nach kürzester Zeit wieder hin" nicht wirklich sprechen, meine Abholung des Wagens war 1 Tag nach dem Schweißen und es ist mir direkt aufgefallen. Ich denke nicht, dass das auch bei Spannung SO schnell gehen kann. Der Punkt…
22. September 2025 um 11:27

quattrofever hat eine Antwort im Thema Zischen bei Vollgas verfasst.

Wenn die unter Spannung und nicht auf einer Lehre eingeschweißt wurden, dann versichere ich dir, können die nach kürzester Zeit wieder hin sein. So war es bei mir. Schau bitte mal genauer in Richtung Flexrohre und wenn es die wieder sind, hier im Forum gibt es jemand der sich etwas dafür gebaut hat, diese exakt ein zu schweißen, musst nur schauen wie du die Teile zu ihm hinbekommst (in Norddeutschland ansässig)
22. September 2025 um 11:14

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      • Paramedic_LU
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      • 18. November 2021 um 11:53
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      • A3-Bomber
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