1. Portal
  2. Blog
    1. Artikel
  3. Kalender
    1. Anstehende Termine
  4. Forum
  5. Galerie
    1. Alben
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  1. A3quattro.de
  2. Forum
  3. Audi A3 ab 2003 (Typ 8P/8PA)
  4. Motor (VR6) & Fahrwerk (allgemein A3)

Hilfe bei Fehlersuche

  • Loewentom71
  • 28. März 2012 um 08:41
  • Geschlossen
  • 1
  • 2
  • 3
  • DIDI007
    A3Q Forscher
    Reaktionen
    7
    Beiträge
    4.874
    • 18. April 2012 um 22:12
    • #41

    Es ist NICHT die hintere Bank sondern Zylinder 4,5, 6 ! Die klopfen wie wild ab ca 3000 U/min bis max.

    Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

    Wichtige Meßwertblöcke für Motor/DSG mit VCDS prüfen
    F.A.Q.; Quick Check für Hilfe Suchende und bei Vermutungen bzgl. Steuerkettenprobleme
    [8P/8PA] Wo finde ich welche Sensoren oder Bauteile am R32 Motor (BDB/BMJ/BUB)?

    • Zitieren
  • Psychedelic
    Seefahrer
    Reaktionen
    9
    Beiträge
    3.911
    Bilder
    90
    • 18. April 2012 um 22:28
    • #42

    hmmm.... wo lag ca. der Zündzeitpunkt und wieviel hat er zurückgenommen ? Zündzeitpunkte sollte dann extrem geringe werden, das die Verbrennung schön richtung Expansionstakt verschoben wird (kostet halt massiv Leistung, aber kühlt).
    Die Einspritzzeit müßte sich beim Klopfen auch deutlich verlängert haben, hat sie das ? Dadurch schaffst auch Kühlung, wobei die Lambdawerte wohl sicherlich massiv gegen 0,7 oder sogas 0,6 gehen.

    Hätte das Einsetzen vom Klopfen eher ab 4000Umdrehungen und aufwärts vermutet, das er bereits bei 3000 schon loßlegt ist derbe. :uebel:
    Warscheinlich sind in den Brennräumen bereits soviele Dreckablagerungen durch die massiv fetten Verbrennungen und die Laufleistung, das die Ablagerungen vor sich hin kockeln und bereits für glühende Abbrände sorgen. Kannst auch recht gut erkennen, wenn das Klopfen bei hohen Drehzahlen etwas geringer wird. Die Taktfolgen und Flammfront sind dann so schnell, daß die Entzündung von den Glühspots zu langsam ist und sich dadurch etwas mindert.

    Mehr fällt mir nicht weiter ein.

    Wünsch ne gute Nacht.

    Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

    • Zitieren
  • Otis Wright
    Meister
    Beiträge
    2.773
    • 18. April 2012 um 22:31
    • #43

    ganz einfach:
    Wenn der Motor das Klopfen anfängt, dann wird er wohl mit zu heißer Luft betrieben. Um dem entgegen zu wirken und das Material zu schonen muss man halt etwas Geld investieren und einen LLK einbauen. Dadurch sinkt die Brennraumtemperatur, was das Klopfen beseitigt.

    • Zitieren
  • Loewentom71
    Profi
    Reaktionen
    6
    Beiträge
    955
    Bilder
    24
    • 18. April 2012 um 22:51
    • #44

    WLLK ist schon in Vorbereitung, Rückkühler,Wasserpumpe und Verschlauchungen sind verbaut, fehlt "nur" noch die Kühlerbombe.

    Trotzdem kann ich als Laie (und zwei Personen die Turbo-und Kompressorumbau Beruflich betreiben) nicht verstehen warum die vordere Bank, "fett" läuft, so wie mit dem Programmierer abgesprochen, damit er gut kühlt, und die hintere viel zu heiß. Die heiße Luft kommt doch wohl in jedem Zylinder gleich an,oder?

    Außerdem habe ich selbst bei 27,5 Außentemperatur nicht mehr als 67Grad Ansaugtemperatur gehabt bei 200km/h.
    Und das fahre ich ja nicht über Stunden. Ich bin gerade 6tsd mit den neuen Kerzen gefahren. Werde jetzt mal versuchen Testweise die NKG LPG Kerzen einsetzen,
    mal schauen ob die mehr aushalten.

    Gruss
    Tom

    A3 3.2 SB RUF Supercharger 404PS/443nm @0,75bar LD

    • Zitieren
  • Psychedelic
    Seefahrer
    Reaktionen
    9
    Beiträge
    3.911
    Bilder
    90
    • 19. April 2012 um 14:11
    • #45

    Wenn langsam fahrst wirst da dann deutlich über 70Grad liegen und je nachdem eventuell sogar schon fast die 80 Grad anknabbern.
    Warum die hintere Bank heißer lauft..... nun nochmal kurz angerissen. Der VR6 hat einen Kopf (Querstromkopf), alle Abgase der vorderen Zylinder werden zwischen den Hinteren durch Kanäle vorbeigeleitet. Die Abgastemperatur ist da je nach Belastung zwischen 900-1200 Grad, das heizt den Bereich enorm auf. Das Phänomen kann man sogar beim Seriensauger beobachten und auch die alten VR6 hatten das Problem, da die selbe Bauweise.

    Bei deinem Motor ist das physikalische Limit überschritten und das sind nun die Konsequenzen. Es werden in absehbarer Zukunft noch weitere Schäden als nur abgefackelte Zündkerzen hinzukommen, als nächstes werden sich eventuell die Ventile melden, lange machen die solche Temperaturen nicht mit. Oder die Kopfdichtung erliegt den Temperaturen, oder.......... usw.

    Grüße,
    Psychedelic

    Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

    • Zitieren
  • earlgrey
    Realist
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    8.680
    • 19. April 2012 um 21:08
    • #46

    So ,soeben von Durlangen zurück, 316 PS 508 Nm (in Spitze,450 Nm zwischen 2700 bis 5000 U/min).
    Vollabstimmung mit zig Messungen auf LPS ,hatte ich garnicht so gedacht,ist aber Klasse.Naja ,war natürlich nicht mein 3,2er sonder mein OPC. In der alten SW von anderem Tuner waren anscheinend auch kleine Problemchen
    erkennbar,also für mich in allem sehr lohnend. Zoran gut drauf ,Frau Müller nett und zuvorkommend,der Kaffee
    floß in Strömen.

    War hauptsächlich für Tom als "Begleitschutz" unterwegs,aber auf der AB trifft man sich dann bei Autos der
    gleichen Leistungsklasse nicht so einfach,eine Ampel in München bringt da schon mal alles geplante durcheinander.

    Ohne aus dem Nähkästchen plaudern zu wollen,ich glaube Tom ist auch zufrieden.Die neue S3 Front macht übrigens im Rückspiegel auch was her,wirkt satt ,der A3.!

    Zorans Halle habe ich einmal umwandert,da scheint hinten ein schönes Grillplätzchen sein zu können...

    Rainer

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    95
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.123
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 19. April 2012 um 21:27
    • #47

    [color=#ff0000]Auf Wunsch des Threaderstellers schliesse ich an dieser Stelle

    Gruß
    Paramedic_LU[/color]


    Zitat

    So,

    zurück vom Tuner.

    Eigentlich wollte ich ja das Ergebnis für mich behalten,(nur der Earlgrey als Anwesender kannte es bis jetzt) aber auch wenn ich mir jetzt mit meiner Aussage keine Freunde machen werde,
    aber mittlerweile denke ich das hier im Forum doch einige Dampfplauderer unterwegs sind die meinen unseren Motor zu kennnen, und tun es doch nicht...

    Es war die Software!!!

    O-Ton Tuner: Dann werde ich dir die hintere Bank mal Fetter stellen... Komisch, geht ja doch :rolleyes:

    Nach der Probefahrt: jetzt "Klopft" nichts mehr...

    Tuner hat den Fehler ausgebessert, Auto auf 100Oktan abgestimmt, die Kiste läuft "kühler", bessser und Derbrauch im Zahmen Fahren ist um gut 1,5l zurück gegangen.

    Das wars zu dem Thema, ich werde hier nichts weiteres mehr Schreiben.Ein Mod soll hier bitte zumachen.

    Gruss
    Tom

    Alles anzeigen

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
    • 1
    • 2
    • 3

Jetzt anmelden!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Melde Dich kostenlos an und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Melde Dich kostenlos an und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Blog-Artikel
  • Termine
  • Forum
  • Galerie
  • Erweiterte Suche
Zitat speichern