1. Portal
  2. Blog
    1. Artikel
  3. Kalender
    1. Anstehende Termine
  4. Forum
  5. Galerie
    1. Alben
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Blog-Artikel
  • Termine
  • Forum
  • Galerie
  • Erweiterte Suche
  1. A3quattro.de
  2. Forum
  3. Autopflege, Reinigung

Schutz vor Marderattacke

  • Paramedic_LU
  • 11. Juni 2005 um 20:17
  • matbold
    riding passes
    Blog-Artikel
    1
    Beiträge
    7.796
    Bilder
    63
    • 4. Juni 2012 um 19:34
    • #41

    Oh, das ist ja durchaus machbar. Hoffentlich auch nicht so teuer. Das heißt, Du baust alle Teile und vor allem auch die Pads an? Wie gesagt, da brauchst Du auf jeden Fall ne Bühne. Du mußt ja auf jeden Fall von unten ans Auto dran.
    Ich drück die Daumen. Aber das schaffst Du schon als versierter Modellbauer. Soviel Platz hast Du noch nie gehabt. :D

    Mein gutes Stück:
    A3 1.9 [lexicon]TDI[/lexicon] Ambiente mit ein paar zusätzlichen Sachen, die das Fahren noch angenehmer machen - ist Vergangenheit.

    Die Gegenwart heißt A3 8V 2.0 [lexicon]TDI[/lexicon] clean Diesel (150PS) mit ne Menge Schnickes. :D - auch Vergangeheit
    Die Zukunft ist elektrisch. Ich übe schonmal mit einem Q3 45 Sportback TFSIe. Zu Hause nur elektrisch. Unterwegs gemischt - wenn möglich. Dann gibt es auch Spaß mit den 245PS.

    [size=18][font='Arial, Helvetica, sans-serif']Moderator der besten Audi-Community der Welt![/font][/size]

    • Zitieren
  • Hubi
    Schüler
    Beiträge
    155
    • 4. Juni 2012 um 20:06
    • #42

    Freitag früh komme ich in die Tiefgarage und hätte wieder :puke: können !!

    Dateien

    2012-06-01_14-56-15_718.jpg 150,03 kB – 0 Downloads 2012-06-01_14-58-09_25.jpg 131,32 kB – 0 Downloads 2012-06-01_14-58-56_488.jpg 162,57 kB – 0 Downloads 2012-06-01_15-00-04_43.jpg 142,94 kB – 0 Downloads 2012-06-01_15-00-58_699.jpg 146,15 kB – 0 Downloads 2012-06-01_15-04-15_287.jpg 171,63 kB – 0 Downloads
    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    92
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.058
    Bilder
    210
    Videos
    5
    • 4. Juni 2012 um 22:14
    • #43

    Boooah 8o

    Da würd ich mich mit der Wumme auf die Lauer legen. Scheiss auf Tierschutz :cursing:

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • MacFly_KG
    Trust me, I am a Jedi
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    102
    Bilder
    6
    • 6. Juni 2012 um 19:55
    • #44

    So, der Gerät ist eingebaut.
    Dauer ca. den gefühlten ganzen Tag:-D

    Am Freitag wird's noch an klemme 15 angeschlossen in der Werkstatt.

    Funktioniert auch ohne... 3 Pads haben mir zumindest eine gebrezelt. Hatte keine Zeit mehr nen Amperemeter zu
    SuchenB-)

    Bilder wenn gewünscht kann ich noch rein stellen


    [size=8][color=#ff0000]Youtube-Kanal[/color][/size][b] [size=8]mit Modellbau-, Simracing- und Motorradvideos[/size]

    [size=8]2.0l [lexicon]TDI[/lexicon] Skoda Octavia RS 4x4 Combi:[/size]

    • Zitieren
  • matbold
    riding passes
    Blog-Artikel
    1
    Beiträge
    7.796
    Bilder
    63
    • 6. Juni 2012 um 23:59
    • #45

    Super! Bilder fänd ich gut - aber auch Deine Erfahrungen mit dem Gerät. Ob der Marder nun fern bleibt und wie das mit dem Stromverbrauch ist (ob man das an der Batterie merkt). Ich hab an meinem Gerät noch nie ein Problem gehabt, die Ströme sind so klein, dass die Batterie das auch ohne Problem wegsteckt. Und inzwischen habe ich das Teil ja schon 7 Jahre im Auto.

    Mein gutes Stück:
    A3 1.9 [lexicon]TDI[/lexicon] Ambiente mit ein paar zusätzlichen Sachen, die das Fahren noch angenehmer machen - ist Vergangenheit.

    Die Gegenwart heißt A3 8V 2.0 [lexicon]TDI[/lexicon] clean Diesel (150PS) mit ne Menge Schnickes. :D - auch Vergangeheit
    Die Zukunft ist elektrisch. Ich übe schonmal mit einem Q3 45 Sportback TFSIe. Zu Hause nur elektrisch. Unterwegs gemischt - wenn möglich. Dann gibt es auch Spaß mit den 245PS.

    [size=18][font='Arial, Helvetica, sans-serif']Moderator der besten Audi-Community der Welt![/font][/size]

    • Zitieren
  • Michi_vii
    Profi
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    413
    Bilder
    40
    • 7. Juni 2012 um 10:26
    • #46

    ...sosos, ist da bei Euch die Hölle los unter der Motorhaube! Meiner hatte bis Januar immer mit den Ketten gerasselt, da hat sich bis jetzt noch keiner in den Motorraum getraut! :)
    Michi

    [color=#ff0000][size=14][customized] [/size][/color][color=#000000]NWT 3.0 - DSG[/color]

    Einmal editiert, zuletzt von Michi_vii (7. Juni 2012 um 10:28)

    • Zitieren
  • matbold
    riding passes
    Blog-Artikel
    1
    Beiträge
    7.796
    Bilder
    63
    • 7. Juni 2012 um 21:01
    • #47

    3,2q haben sich hier glaub ich auch noch nie mit Marderfraß gemeldet. Liegt vielleicht daran, das der Motorraum so voll ist, das der Marder eh schon nicht so einfach einsteigen kann und einen bequemen Platz findet, der mollig warm ist. ;)
    Bei den kleineren Motoren ist da nunmal Platz, da kann er hochkrabbeln.

    Mein gutes Stück:
    A3 1.9 [lexicon]TDI[/lexicon] Ambiente mit ein paar zusätzlichen Sachen, die das Fahren noch angenehmer machen - ist Vergangenheit.

    Die Gegenwart heißt A3 8V 2.0 [lexicon]TDI[/lexicon] clean Diesel (150PS) mit ne Menge Schnickes. :D - auch Vergangeheit
    Die Zukunft ist elektrisch. Ich übe schonmal mit einem Q3 45 Sportback TFSIe. Zu Hause nur elektrisch. Unterwegs gemischt - wenn möglich. Dann gibt es auch Spaß mit den 245PS.

    [size=18][font='Arial, Helvetica, sans-serif']Moderator der besten Audi-Community der Welt![/font][/size]

    • Zitieren
  • MacFly_KG
    Trust me, I am a Jedi
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    102
    Bilder
    6
    • 7. Juni 2012 um 23:18
    • #48

    so, nun kommen die Bilder und meine bisherigen Erfahrungen zum Gerät "Mardersicher Mobil" von http://a3q.de/www.mardersicher.de.


    Zu allererst möchte ich sagen, dass der Kontakt mit Herrn S. von Mardersicher.de total unkompliziert und entgegenkommend war. Kann ich (stand jetzt) jedem nur empfehlen.
    Montag bestellt, Mittwoch war das Gerät da.

    Das Paket sah auf den ersten Blick sehr unscheinbar und klein aus, aber es war alles drin, was bestellt war (Mardersicher Mobil, alle Anbauteile, insgesamt 10 Pads).


    Nun kurz zum Einbau.

    Insgesamt habe ich ca 4 h damit verbracht, aber denke mann kann das locker in 2,5 - 3h Stunden schaffen. Hatte einige kleine selbstgemacht Probleme, die nicht am Gerät lagen. (Batterieanschlüsse liesen sich nicht abschrauben - Danke VW!, selbstgebaute schalterhalterung zerbrochen etc..)

    Befestigt habe ich den in verschiedenen Frequenzen sendenden Kasten an der Dämmmatte Richtung Fahrzeugraum ziemlich in der Mitte.

    Die Pads oben an den schon sehr gut sichtbaren Lieblings-Plätzen und im hinteren/unteren Einstiegsbereich des Marders verbaut. Vorne in der Nähe des drehenden Lüfters habe ich mich irgendwie nicht getraut. (Siehe Blder). Ist aber denke ich auch nicht nötig, da eh kaum Platz zum durchschlüpfen ist. Hinten dagegen für die kleinen biester massig Platz.

    Montieren von unten war etwas tricky. Habe das Auto (Skoda Octavia) auf Auffahrrampen gestellt und dann liegend von unten gebaut. Hat geklappt aber war schon etwas mühseelig und bescherte ein paar Kratzer an den Armen.

    Alles in allem aber ist die Montage der Strom-Pads trotzdem sehr einfach durchzuführen.

    Die Elektronik lässt sich auch sehr einfach mit dem Werkstatt-Aus-Schalter, der Sicherung und der Batterie verbinden. Hier habe ich wie auch bei den Pads die Kabel zur Sicherheit nicht gekürzt,
    damit ich im Notfall noch reserve habe.

    Die Verbindung des Mardersicher Mobil mit der Fahrzeugelektronik an "Klemme 15" erfolgt morgen durch meine Werkstett, bei der ich eh einen Termin wg zuvor zerbissenen Schlauch und Motorwäsche habe. (Werde dann auch nochmal wg Preis berichten).

    Allerdings muss ich nach einbau und ein paar selbstversuchen gestehen, dass ich noch etwas skeptisch gegenüber der Arbeitsweise des Gerätes bin.

    Die hochfrequenten Töne kommen pulsierend alle ca 4 Sekunden. Genau wie die Stromschläge. Diese bekommt man logischer Weiße nur, wenn man auch eine Masse der Fahrzeugs, also wohl ein Mettallteil berührt.
    Nur Frage ich mich ob der Marder das auch tut, bei der Position meiner Pads. Es ist zwar überall in der Nähe Metall, aber wer weiß?

    Die erste Nacht überstand mein schöner Octi zumidnest schon mal ohne Marderspuren :aok:

    Dateien

    1Gesamtübersicht.jpg 188,8 kB – 0 Downloads 2EinsteigUnten.jpg 174,31 kB – 0 Downloads 3EinsteiUnten.jpg 157,21 kB – 0 Downloads 4EinstiegUnten.jpg 155,04 kB – 0 Downloads 5Gesamtübersicht.jpg 176,33 kB – 0 Downloads 6ObenHinten.jpg 187,63 kB – 0 Downloads 7DerGerät.jpg 137,96 kB – 0 Downloads 8DaSchalter.jpg 133,96 kB – 0 Downloads


    [size=8][color=#ff0000]Youtube-Kanal[/color][/size][b] [size=8]mit Modellbau-, Simracing- und Motorradvideos[/size]

    [size=8]2.0l [lexicon]TDI[/lexicon] Skoda Octavia RS 4x4 Combi:[/size]

    • Zitieren
  • MacFly_KG
    Trust me, I am a Jedi
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    102
    Bilder
    6
    • 8. Juni 2012 um 15:27
    • #49

    Hallo,

    Komme gerade von der Werkstatt. Nun wurde mein "Mardersicher Mobil" an Klemme 15 angeschlossen, der Marderschaden behoben und noch die 3. Rückleuchte auf Garantie getauscht.

    Problem bei Klemme 15 (Anschluss an Zündimpuls, damit das Gerät ausgeht, wenn Zünndung an) war, dass sie an den Sicherungskasten im Innenraum unter dem Armaturenbrett ran mussten um dort das Kabel anzuschließen.
    War also anscheinend leider recht kompliziert das ganze. Machte ca 1,5 h Arbeitszeit.
    Hätte ich das vorher gewusst hätte ichs vermutlich gelassen. Hatte sich von Werkstattseite her zuvor für mich so angehört dass das nicht so schwierig sei.

    Insgesamt hat mich der Marderabwehr-Elektroschock-EndlichRache!-Spaß nun also

    MardersicherMobil: 120 Euro (Sonderpreis auf Anfrage - Normalpreis glaube ca 160 Euro)
    Anschluss Klemme 15: 120 Euro
    macht gesamt
    240 Euro gekostet.

    Hoffe dass damit dann Ruhe ist :)

    Hab das ganze auch mal über unseren Makler an die Versicherung gemeldet. Vielleicht bekomm ich ja doch was, auch wenn unwahrscheinlich.


    Noch was "witziges" zur Werkstatt:
    bei der Heimfahrt polterte es 3 Mal. Also hab ich mich drunter gelegt und nichts gefunden. Meine Einbauten geprüft, alles fest. Dann wollte ich wieder zurück zur Werkstatt und beim Berg runter fahren kracht und scheppert es recht laut - ich mache in unsere Sackgasse vor Schock halbe Vollbremsung - und dann kommt vor mir ein Innenspiegel den Berg runter gerutscht. Ich dacht nur WTF??? Den hat wohl der Monteur benutzt um sich im Motorraum zu orientieren :thumbup: Und drin vergessen :thumbdown:
    Jetzt hab ich bei denen was gut...


    [size=8][color=#ff0000]Youtube-Kanal[/color][/size][b] [size=8]mit Modellbau-, Simracing- und Motorradvideos[/size]

    [size=8]2.0l [lexicon]TDI[/lexicon] Skoda Octavia RS 4x4 Combi:[/size]

    • Zitieren
  • matbold
    riding passes
    Blog-Artikel
    1
    Beiträge
    7.796
    Bilder
    63
    • 8. Juni 2012 um 23:52
    • #50

    Na also, geht doch. Ich finde 240€ jetzt nicht so viel. Wenn ich mich recht erinnere, hats mich damals 350 insgesamt gekostet - allerdings hatte ich auch die Arbeitszeiten für den Einbau der Anlage mit dabei, den Du Dir ja sparen konntest.
    Ich drücke mal die Daumen, dass die Anlage hält, was sie verspricht. Nämlich Ruhe. Pads genug hast Du ja (ich komme mit 6 Pads aus), da müßte es doch keine weiteren erfolgreichen "Einbrüche" mehr geben! ;)

    Mein gutes Stück:
    A3 1.9 [lexicon]TDI[/lexicon] Ambiente mit ein paar zusätzlichen Sachen, die das Fahren noch angenehmer machen - ist Vergangenheit.

    Die Gegenwart heißt A3 8V 2.0 [lexicon]TDI[/lexicon] clean Diesel (150PS) mit ne Menge Schnickes. :D - auch Vergangeheit
    Die Zukunft ist elektrisch. Ich übe schonmal mit einem Q3 45 Sportback TFSIe. Zu Hause nur elektrisch. Unterwegs gemischt - wenn möglich. Dann gibt es auch Spaß mit den 245PS.

    [size=18][font='Arial, Helvetica, sans-serif']Moderator der besten Audi-Community der Welt![/font][/size]

    • Zitieren
  • schorlehubert
    Mardergebissener
    Beiträge
    430
    • 9. Juni 2012 um 12:38
    • #51

    Ich hatte auch kürzlich wieder einen Mardergruß in länglicher und brauner Form auf der Motorhaube. Außerdem kriecht das Vieh in den Motorraum und setzt sich zwischen Motorabdeckung und Dämmung der Motorhaube. Dort scharrt er dann am Dämmmaterial rum. Bisher aber kein Schaden.

    Ich kauf mir jetzt dann so Duftzeug bevor ich auf Hochspannung setze ;)

    =/\=

    • Zitieren
  • matbold
    riding passes
    Blog-Artikel
    1
    Beiträge
    7.796
    Bilder
    63
    • 10. Juni 2012 um 00:21
    • #52

    Wenn Du noch keinen Marderfraß hast, aber Spuren am Auto vom Marder findest, dann ist bisher immer der gleiche Marder am Auto gewesen - der findet Dein Auto toll und nimmt ihn als Spiel und Kuschelplatz.
    Er macht aber noch nichts kaputt (Biss, Nagen o.ä.).
    Das kann Dir aber passieren, wenn Du mit dem Wagen mal an anderer Stelle parkst und dort ein anderer Marder lebt. Der wird die Geruchsspuren Deines Fahrzeuggastes überhaupt nicht lustigen und beginnt, sein Revier zu verteidigen. Dann kommts zum Marderschaden - der wird alles versuchen, den Eindringling aus seinem Revier zu vertreiben (er meint ja nicht Dein Auto, sondern den anderen Marder).

    Du hast ja insofern Glück als Du zwar einen Marder hast, der aber am üblichen Stellplatz zu Gast ist. Man steht ja nicht so sehr häufig über Nacht an anderen Plätzen - aber das kann schon mal passieren (Urlaub z.B.).

    Um in diesen seltenen Fällen den Marder am Eintritt zu hindern, ist der Elektroschock vermutlich noch eine zu grosse Massnahme. Hier ist es sinnvoller, nicht zu verhindern sondern zu hemmen. Da gibts ja eine Menge Möglichkeiten. Das Duftzeug (oftmals wird auch ein Klostein emfpohlen) ist preiswert und hemmt. Das würde ich da wohl auch als Schnellmaßnahme benutzen. Eine Motorwäsche vorher wird nicht viel bringen - der "Stammmarder" wird ziemlich sicher erneut Duftmarken hinterlassen...

    Mein gutes Stück:
    A3 1.9 [lexicon]TDI[/lexicon] Ambiente mit ein paar zusätzlichen Sachen, die das Fahren noch angenehmer machen - ist Vergangenheit.

    Die Gegenwart heißt A3 8V 2.0 [lexicon]TDI[/lexicon] clean Diesel (150PS) mit ne Menge Schnickes. :D - auch Vergangeheit
    Die Zukunft ist elektrisch. Ich übe schonmal mit einem Q3 45 Sportback TFSIe. Zu Hause nur elektrisch. Unterwegs gemischt - wenn möglich. Dann gibt es auch Spaß mit den 245PS.

    [size=18][font='Arial, Helvetica, sans-serif']Moderator der besten Audi-Community der Welt![/font][/size]

    • Zitieren
  • quattrofever
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3
    Beiträge
    9.400
    Bilder
    97
    • 5. Juli 2012 um 15:12
    • #53
    Zitat von matbold

    3,2q haben sich hier glaub ich auch noch nie mit Marderfraß gemeldet. Liegt vielleicht daran, das der Motorraum so voll ist, das der Marder eh schon nicht so einfach einsteigen kann und einen bequemen Platz findet, der mollig warm ist. ;)
    Bei den kleineren Motoren ist da nunmal Platz, da kann er hochkrabbeln.


    Bei mir war vor einigen Jahren mal einer im Motorraum und hat auch an der Dämmung gekratzt, entweder es war ein sehr dünner Marder oder die haben dort trotz des 6Zylinders genügend Platz. :)
    Ich habe mir aber so einen Marderschreck vom Conrad gekauft gehabt, der damals gute Tests hatte und seit dem toi, toi, toi, kein Marder mehr im Motorraum gewesen (auf dem Dach schon).

    Mercedes E500 T - 7G-Tronic
    Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
    Audi A6 (4B) Avant - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] quattro
    VW T4 Caravelle - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] Handschalter
    Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
    Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

    Verbrauch aller Fahrzeuge

    • Zitieren
  • MacFly_KG
    Trust me, I am a Jedi
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    102
    Bilder
    6
    • 21. Juli 2012 um 19:35
    • #54

    Nun habe ich ja etwas mehr Erfahung mit meinem "Mardersicher Mobil" von http://a3q.de/www.mardersicher.de sammeln können.

    Das Gerät ist jetzt knapp 2 Monate eingebaut.
    Bisher habe ich keine weiteren Spuren im Motorraum entdecken können. Auch auf dem Auto ist mir nichts mehr aufgefallen.

    Also scheint dieser Marderschutz seinen Dienst zu tun :thumbup:

    Zwecks Batterieverbrauch kann ich noch nichts sagen, da der Wagen sehr selten länger wie ein paar Tage steht.


    [size=8][color=#ff0000]Youtube-Kanal[/color][/size][b] [size=8]mit Modellbau-, Simracing- und Motorradvideos[/size]

    [size=8]2.0l [lexicon]TDI[/lexicon] Skoda Octavia RS 4x4 Combi:[/size]

    • Zitieren
  • MadMax37083
    Schüler
    Blog-Artikel
    2
    Beiträge
    53
    Bilder
    3
    • 23. Juli 2012 um 20:50
    • #55

    Ich habe bei mir im Auto ein Gerät das hat 2 Funktionen, einmal das fiepen und zum anderen Hochspannung, den Biss in einer meiner Leitungen vergisst der Marder dann nicht mehr so schnell^^
    Davon abgesehen steht meiner eh immer in der Garage.

    MfG Max

    • Zitieren
  • holzgewehr
    Schüler
    Beiträge
    128
    • 24. Juli 2012 um 20:28
    • #56

    Unser Skoda HATTE auch regelmäßig Besuch vom Steinmarder. Wir konnten den Idioten sogar mehrmals Abends herumflitzen sehen. Zuerst waren nur Haare im Motorraum zu finden, dann hat er quer über den Motor geschissen (total angebacken und gestunken), dann die Dämmmatten zerledert und zuletzt tote Vögel
    bzw. Teile davon abgelegt. Ich habe dann eine Motorwäsche gemacht und nach der Trocknung überall im Motorraum sporadisch transparentes Kettenspray (chemischer Geruch) verteilt. Dazu kam gleich noch ein Probepackung Parfüm (süßer Geruch) von Rossmann. Zum Glück ist drinnen davon nichts zu bemerken! Seitdem ist definitiv Ruhe!!! Weder Haare noch Tapsen oder ähnliches...ein Traum! Das Ergebnis hält schon über 4 Wochen an. Ich kanns nur empfehlen...

    Gruß holz

    • Zitieren
  • matbold
    riding passes
    Blog-Artikel
    1
    Beiträge
    7.796
    Bilder
    63
    • 24. Juli 2012 um 22:56
    • #57

    Das funktioniert nur solange, wie Du nicht von einem anderen Marder besuchst wirst. Dein Marder hat es sich bei Dir gemütlich gemacht. :D

    Aber wehe, wenn Du mal an anderer Stelle von einem anderen Marder besucht wirst. Da hilft auch die Motorwäsche und ein Duft nicht mehr - die Spur des Marders ist so hartnäckig, dass der neue Besucher den "Eindringling" in seinem Revier nicht dulden wird. Dann erst geht der Wahnsinn los - und der Motorraum wird auseinander genommen.

    Andersherum könnte dann Dein heimischer Marder auch wieder aktiv werden, der will den für ihn dann auch neuen Eindringling ins eigene Revier dann auch wieder vertreiben und wird im Motorraum aktiv.

    Ist zwar überzeichnet von mir skizziert - das kann aber passieren. Dann hilft wirklich nichts anderes mehr als der Elektroschock. Das ist die einzige Methode, die anhaltend Marder vor dem Einstieg hindert.

    Schön wäre es auch , wenn das vom Hersteller schon ab Werk bestellbar wäre. Die können die Pads noch viel effektiver einbauen. Damit ist ziemlich sicher ein nahezu 100%iger Schutz drin. Ich würds glatt mitbestellen (wird ja nicht mehr als 300€ kosten) und hab dann keinen Stress mehr mit dem Nager.

    Mein gutes Stück:
    A3 1.9 [lexicon]TDI[/lexicon] Ambiente mit ein paar zusätzlichen Sachen, die das Fahren noch angenehmer machen - ist Vergangenheit.

    Die Gegenwart heißt A3 8V 2.0 [lexicon]TDI[/lexicon] clean Diesel (150PS) mit ne Menge Schnickes. :D - auch Vergangeheit
    Die Zukunft ist elektrisch. Ich übe schonmal mit einem Q3 45 Sportback TFSIe. Zu Hause nur elektrisch. Unterwegs gemischt - wenn möglich. Dann gibt es auch Spaß mit den 245PS.

    [size=18][font='Arial, Helvetica, sans-serif']Moderator der besten Audi-Community der Welt![/font][/size]

    • Zitieren
  • earlgrey
    Realist
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    8.671
    • 25. Juli 2012 um 07:53
    • #58

    Ganz Deiner Meinung ,nur das LETZTE Wort stimmt nicht.

    Nur im übertragenen Sinn.... :)

    Einmal editiert, zuletzt von earlgrey (25. Juli 2012 um 07:55)

    • Zitieren
  • Online
    DIDI007
    A3Q Forscher
    Reaktionen
    7
    Beiträge
    4.872
    • 25. Juli 2012 um 09:56
    • #59

    Derzeit reinige ich 2x täglich die Hinterlassenschaften (Futter+ Kot) der Marder,
    die sich nicht durch den Marderschutz stören lassen.

    Grüße
    Didi

    PS: Hab ich alte taube Marder in meiner Gegend?

    Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

    Wichtige Meßwertblöcke für Motor/DSG mit VCDS prüfen
    F.A.Q.; Quick Check für Hilfe Suchende und bei Vermutungen bzgl. Steuerkettenprobleme
    [8P/8PA] Wo finde ich welche Sensoren oder Bauteile am R32 Motor (BDB/BMJ/BUB)?

    • Zitieren
  • MadMax37083
    Schüler
    Blog-Artikel
    2
    Beiträge
    53
    Bilder
    3
    • 25. Juli 2012 um 21:48
    • #60

    Du braucchst son Hochspannungsteil wie ich es hab, mag er taub sein und nichts mehr riechen können, aber einen Stromschlag wird er sehr wohl spüren... ^^

    MfG Max

    • Zitieren

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum