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A3 3.2DSG ist verkauft

  • Stefan
  • 23. April 2012 um 21:14
  • Revenost
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    • 25. April 2012 um 07:39
    • #21
    Zitat von OsCaR32

    Mit viel Nachdenken jetzt auch verstanden: Die Boumerang-Rückleuchten und ein paar andere Dinge der nahezu vollendeten Ästhetik des 3200.
    Dafür aber m.E. der bessere, passendere Motor: Hubraum statt Turbo(s)!

    Der 3200 GT ist definitiv das schönste moderne Coupe von Maserati. Würde sogar sagen eines der schönsten überhaupt. Der 4200er steht dem aber in kaum etwas nach. Ich bin ja mehr so der Jaguar-XKR-Typ, aber beim Maserati könnte man echt schwach werden! Bin auch mal gespannt auf die Bilder.

    Edit:
    Und noch einmal Daumen hoch dafür, dass Du Dir nicht irgendein langweiliges deutsches (Pseudo-)Coupe à la 6er BMW gekauft hast!

    [size=8]

    It was brutal, ugly and utterly furious. And trapped deep inside was an evil squirrel, which did a good impression of a turbocharger's wastegate.
    [/size]

    Einmal editiert, zuletzt von Revenost (25. April 2012 um 07:43)

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  • Psychedelic
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    • 25. April 2012 um 08:18
    • #22

    Ja, "der Gerät", ich nenn jetzt mal das kleine Geschoß so :D, läßt sich sehr gut fahren. Obwohl er zu einem Serienstraßenfahrzeug extrem gewöhnungsbedürftig ist, gerade was die Lenkung angeht, er hat nicht soviel Nachlauf und rennt jeder Unebenheit wie ein Hund hinterher, dafür wird man mit direkten Reaktionen belohnt. Konzentriertes und Bewußtes Fahren ist bei dem Wagen angesagt, mal eben im Halbschlaf zur Arbeit pendeln wird da zum Risiko. :huh:

    Und ja Mathbold, es ist wirklich eine "solide italienische Wertarbeit", hätte es selbst nicht gedacht ! 8| :thumbup: Da die Kiste ja von Ferrari gebaut wurde, befürchtete ich schon die üblichen Dinge vorzufinden (Teile aus den Fiatregalen usw.), demnach ist absolut nicht. Das Einzige was ich an der Technik bemängeln würde ist das Getriebe und dessen Schaltung, das ist anscheinend wirklich eine kleine Schwachstelle aus der damaligen Entwicklungszeit. :huh:

    Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

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  • Audianer3
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    • 25. April 2012 um 19:45
    • #23

    Ich freu mich schon wenn er mir mal gezeigt wird ;) :) :D

    Und für Stefan freue ich mich noch mehr, sehr schön Stefan

    Gruß
    Au3

    SQ5Plus 3,o [lexicon]TDI[/lexicon] 8)

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  • Stefan
    Experte für Ladungswechsel, technische Verbrennung und Fahrleistungssimulation
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    • 5. Mai 2012 um 18:55
    • #24

    So, bin aus Südtirol zuück. War a super G'schicht. Der Maserati läuft wie d' Sau. Nach dem im Winter die Batterie leer war, hatte die Motronik ME 7.1.1. alle Lernwerte "vergessen",nun lernt er und geht immer besser. Auf der Rückfahrt hab ichs dann mal wissen wollen. Also bei 180 in den 5. zuürckgeschaltet und durchgetreten. Unter gewaltigem Gebrüll des Ferrari V8 waren ruck zuck 240 :thumbup: auf der Uhr, also in den 6. geschaltet und stehen lassen. Nach ganz kurzem Anlauf lagen 7200 U/min an, was defakto 270 km/h sind, dann mußte ich vom Gas, weil ich die Autobahn verlassen wollte. Das Coupe liegt super, von den Fahrleistungen bin ich beeindruckt. Da geht richtig was ... :thumbup:

    Grüße, Stefan

    Drehmoment satt, das Einzige was hilft !

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  • Stefan
    Experte für Ladungswechsel, technische Verbrennung und Fahrleistungssimulation
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    • 8. Juli 2012 um 09:37
    • #25

    Letzten Donnerstag so gegen 14:30 bin ich mit meiner Frau aufgebrochen zur Silvretta Classic Rally. Und weil es ja gut paßt, habe ich den Maserati bemüht. :thumbup: Erstmal schon warmfahren und dann die Pferde gallopieren lassen. Auf der A96 gab ein Linkespurdahinschnarcher die linke Spur frei, also 4. Gang rein um bis 7500 U/min ausdrehen zu lassen. Etwa bei 180 km/h tat es dann ein dumpfes "Pong" und der Maserati wurde unruhig auf der Hinterachse. Ich mußte dann bremsen, da die nächsten Hindernisse vor dem Tridenti die linke Spur verstopften. Bremse getreten und eha das Heck wollte ausbrechen :huh: Da hab ich ganz schön rudern müssen um den Maserati halbwegs auf Kurs zu halten. Da bot sich die Abfahrt Buchloe Ost an, ausgerollt und den Schaden begutachtet : der linke hintere Puschen war platt. Kaum den ADAC angerufen, schon war der Abschlepper schon nach ~ 1 1/2 Std zur Stelle, hat noch 3 Reifenhändler abgefragt, aber 265/35 R18 97Y von Pirelli hatte keiner vorrätig. Also heim bringen lassen und den Maserati beim Reifenhändler geparkt. Dann haben wir das Gepäck in den Lupo umgeladen und sind dann damit ein 2. mal zur Silvretta Classic aufgebrochen. 4 Std später ... Klar fährt der auch, aber 75 statt 390 PS macht dann doch einen Unterschied im Fahrspass und auch der Sound war kläglich. Dafür hat der Lupo auf der 504 km Alpentour im Schnitt nur 6,12 L/100km durchgelassen. Damit wäre der Maserati bei Gaspedalstreicheln nur 50km weit gekommen.

    Grüße, Stefan

    Drehmoment satt, das Einzige was hilft !

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  • earlgrey
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    • 8. Juli 2012 um 11:12
    • #26

    Mann - o - mann Stefan , Glückwunsch zum Beherrschen der Situation ! Das hätte leicht daneben gehen können.
    Nicht nur für den Maserati.

    In meinem ganzen Autofahrerleben hatte ich erst einmal einen Reifenplatzer (auch AB) ,damals war man aber
    noch etwas betulicher unterwegs.

    Kam da (so sparsam der Lupo ist) nicht doch ein klein bisschen der Gedanke an einen VR6 wieder auf ?...?

    Den fahrbereiten M würde ich mir aber auch gerne mal anschauen , Andechs 22.7. 11.30 ?

    LG Rainer

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  • Stefan
    Experte für Ladungswechsel, technische Verbrennung und Fahrleistungssimulation
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    • 8. Juli 2012 um 11:52
    • #27

    Hallo Rainer,

    in der Tat gibt es angenehmere Situationen im Leben. Eine noch unangenehmere Situation war Ende 1987, als ich eine 2.0 L Alfetta fuhr. Da hatte ich mich bergauf und dann Bergab mit einem E21 323i duelliert, der schließlich abgeregelt wurde und ich habs mit etwa 210 km/h bergab laufen lassen können. Ein leichtes Brummen, das schnell lauter wurde kündigte das Auslaufen des Mittellagers der Karadanwelle an, die ja mit Motordrehzahl läuft. Dann ein Knall und die Unwucht ließ die Kupplungsglocke brechen woraufhin sich die Schwungmasse gegen Kupplung und Gehäuse verkeilte. Das hatte bei ~ 6400U/min schlagartig den Stillstand von Motor , Getriebe und Hinterrädern zur Folge. Und das bei 210 km/h :dead: . Hab Kupplung getreten, was aber nix nütze. Und der schlagartige Wechsel der Geräuschkullisse vom Trompeten der Dell Orto's auf das Kreischen der blockierten Hinterräder , das war der Hammer . Ich habe beide Spuren und den Standstreifen der Autobahn gebraucht um den Alfa abzufangen und die Motorhaube vorn zu halten. :crazy: Die Reifen waren bis auf die Stahllitze runter und platt. Die hinter mir fahrenden haben anhand der Qualmwolken bemerkt, das ich massive Probleme hatte und sind alle hinter mir geblieben. Die sind erst vorbeigerollt, als ich in einer Qualmwolke zu stehen kam. Die dummen Gesichter hättest Du sehen sollen. Ich hab dann erstmal ein Zigarillo angezündet. Das ganze ist wie ein Film, der sich einbrennt. Das werd ich nie vergessen. Als dann der Trollo vom ADAC kam fragte der was los ist. So nach dem Motto Bürscherl das haben wir gleich ... Ich hab ihm gesagt, das die Kupplungglocke gebrochen ist. Er meinte ich solle die Motorhaube öffnen und ich fragte zurück warum er wohl meint das ich den Alfa hinten aufgebockt habe. Ich hab dann an der Kardanwelle gerüttelt, was gräßliche metallische Geräusche hervorrief. Daraufhin hat er mich wortlos nach Kassel überführt und ich bin mit dem Zug weiter ...

    Hatte dann guten Durscht im Zug :beer:

    Grüße, Stefan

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  • OsCaR32
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    • 16. Juli 2012 um 23:08
    • #28
    Zitat von Stefan

    Letzten Donnerstag so gegen 14:30 bin ich mit meiner Frau aufgebrochen zur Silvretta Classic Rally. Und weil es ja gut paßt, habe ich den Maserati bemüht. :thumbup:..............................
    Dann haben wir das Gepäck in den Lupo umgeladen und sind dann damit ein 2. mal zur Silvretta Classic aufgebrochen. 4 Std später ..................................


    ... sitzen die verhinderten Maseratisti heil angekommen am Abendbrottisch und können mit den Gästen vom Nachbartisch auch noch ein Mini-a3q-Treffen feiern!
    Ich glaube, die Überraschung war beiderseits riesengroß!
    LG Frank

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  • Psychedelic
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    • 17. Juli 2012 um 08:31
    • #29

    Hatte mir der Stefan schon geflüstert, das er dich getroffen hatte. ^^
    Schade das ich das zu spät mitbekommen hab, die Silvretta Classic hätte ich auch mal sehr gerne live gesehen, was da für seltene Schönheiten mitrollen. :love:

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  • OsCaR32
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    • 17. Juli 2012 um 23:16
    • #30
    Zitat von Psychedelic

    Hatte mir der Stefan schon geflüstert, das er dich getroffen hatte. ^^
    Schade das ich das zu spät mitbekommen hab, die Silvretta Classic hätte ich auch mal sehr gerne live gesehen, was da für seltene Schönheiten mitrollen. :love:


    O.K., dann werde ich 'mal auf den nächstjährigen Termin achten und wir stimmen uns rechtzeitig ab. Könnte dann ein a3q-Silvretta-Treffen werden! 8) :D

    http://www.classicdriver.de/de/magazine/3700.asp?id=7687

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  • Stefan
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    • 1. April 2013 um 10:08
    • #31

    6:00 ich schau ausm Fenster, der Morgen dämmert der Himmel fast ganz klar, fahler Mondschein , -4°C ... Die Strassen trocken ! Oh Glückes Geschick, werd doch den Maserati mal ausprobiern. Also hupf in de Klamotten, 3 Liter warms Wsasser über die zugefrorenen Scheibn und ... Motor krigt no 2 Portionen Einspritzsystemreinger. Da Motor startet dann unter unwirschem Gebruell, i roll aus der Siedlung R...ichtung Odelzhausn. Ja, und da ists wieder das Magerruckeln bei 2300 U/min. Da Motor spotzt und bollert ... nach nur 8 km issa warm, läuft seidig un ruhig. In Odelz bei da Aral erst amoi an Cappucino fürn Fahrer un a Brasil. I roll auf d Autobahn Richtung Ulm, schee homs de gmocht ... 4. Gang 200 bei 7500 5. Gang 240 bei 7500 und dann der 6. Gang ratzfatz 260, Kiurven Hügel, i find mi nei in den Rythmus der Strecke, einig wenige Autos fallen wi Statistn nach hinten weg, Tacho 295 km/h bei 7400 im 6., Windgeräusche enorm, dennoch der V8 dominiert das Geräusch und brennt den Sound eines hochdrehenden Ferrari V8 ab woher er ja auch stammt, dann runde Schilder in der Ferne, also ausrollen lassn. Augsburg West runter und über die B17 durch Augsburg, die Scheibe runter, die Tunnel lassen den herrlichen Sound besser geniesn ... Aus Freude am Fahrn noch bis Königsbrunn Süd aweng a Feuerwerk bis 280 abbrenn und dann über Landstrass hoam, der aufgehenden Sonne entgegen ... S wird doch Frühling ... es ist auch da 01.04, 7 Monate das Coupe geniesen ... Grinssss
    Jep, so isses in bayrisch Schwaben ... da Stefano Bavarese :thumbup:

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  • Stefan
    Experte für Ladungswechsel, technische Verbrennung und Fahrleistungssimulation
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    • 1. April 2013 um 10:38
    • #32

    Die Beschleunigung ist wicklich gut, bei echten 260 km/h was Tacho 268 bedeutet, so genau ist der Jäger Tacho, hat der Motor 390 PS, die Fahrwiderstände fressen da ca 260 PS, sodass immer noch 130 PS zum Beschleunigen zur Verfügung stehen bei ecten 260km/h. Wenn man dedenkt, das ich ca die hälfte der Strecke zwischen Tacho 260 ... 295 gehahren bin, sind die 21,1 L/100 km Super 95 eigentlich gut, beim A3 lag mein max Verbrauch bis zu 24,5 L/100km auf der Autobahn aber 98 ... 102 Oktan, und der ging max echte ca 260 ... 262 km/h mit F Town . Mit NWT 3.0 wäre es nochmal interessant zu wissen ...

    Ciao, Stefano

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  • pik
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    • 1. April 2013 um 10:40
    • #33

    Ja hat denn noch keiner gefragt hier was für ein Öl von Maserati vorgeschrieben ist?? :D

    Ich denke Spreu und Weizen trenne sich hier eher in der Stadt (Verbrauch) ;)

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  • Stefan
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    • 1. April 2013 um 10:45
    • #34

    Jaa, Du hast recht ! In der Stadt wird der schon so seine 16 bis 20 L auf 100 durchlassen, aba dafür ist er mir zu schad. Dafür hab ich ja als Ganzjahresauto den 1.4L 4V Lupo mit 75 PS ...

    Grüße, Stefan

    P.S.: Der Maserati ist ein waschechter GT im herkömmlichen Sinne, ein Reisesportwagen für die Grosse gern schnelle Reise :thumbup:

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    2 Mal editiert, zuletzt von Stefan (1. April 2013 um 11:03)

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  • Stefan
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    • 1. April 2013 um 11:23
    • #35

    In der Bedienungsanleitung steht was von einem 5W40 Öl, im Maserati Forum wird bis zu 10W60 diskutiert, das halte ich für abwegig. Mein Maserati Dealer hat mir ein Avia 5W40 draufgemacht, das ich jetzt bald wieder wechsle.

    Ich denk, entscheident ist, das man mindestens jährlich sein Öl wechselt, ich fahr etwa 8 ... 10.000 Km mit dem schönen Coupe, und da bekommt es immer neues Öl und gaaanz wichtig, auch das Ölfilter neu. :thumbup:

    Ciao, Stefano

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  • Psychedelic
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    • 1. April 2013 um 11:34
    • #36

    "Mit dem Öl nich sparsam sein !" :D

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  • Loewentom71
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    • 1. April 2013 um 12:24
    • #37

    Hi Stefan,

    nette Geschichte, und man sieht was für Emotionen ein "einfaches Auto" auslösen kann.

    Ich hoffe wir sehen uns mal wieder auf einem der nächsten Treffen.

    LG
    Tom

    A3 3.2 SB RUF Supercharger 404PS/443nm @0,75bar LD

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  • pik
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    • 1. April 2013 um 18:32
    • #38
    Zitat von Psychedelic

    "Mit dem Öl nich sparsam sein !" :D

    Genau. Bis am Einfüllstützen was zu sehen ist gehen bei dem Motor knappe 19 Liter rein :D

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