A3 3.2DSG ist verkauft

  • Hallo Freunde des A3 3.2 !

    Wie schon vor einiger Zeit angedeutet hab ich meinen A3 3.2DSG verkauft. Nun gibt es ein neues Coupe in der Garage

    Ich habe mir einen jahrelangen Traum (fast) erfüllt.

    Ich habe ein Maserati Coupe GT V8 4.2 gekauft. 6 Gang Handschalter mit Sperre, V8 mit 4244 ccm, 451 Nm bei 4500 U/min und 390 PS bei 7000 U/min

    92 mm Bohrung, 79,8 mm Hub, 2 Fächerkrümmer, 4 Kat's doppelflutige AGA, fast gleich wie der VR6 530,5 ccm pro Zylinder

    285 km/h werden im 6. Gang durch Einschlag in den Drehzahlbegrenzer bei 7700 U/min realisiert. ^^

    Sportfahrwerk, offene ESD, Xenon, Volllederausstattung, Außenfarbe Nettuno Blu

    Erster Eindruck : der Motor ist sehr elastisch, die Fahrleistungen sind Respekt einflößend, der Motor dreht enorm schnell hoch :thumbup:

    Durst hat er kräftig. Meine Normrunde mit dem A3 über 184 km ging mit 8,7 L SP/100km während der Maserati hier mal eben 11,9 l Super/100 km durchläßt.

    Schätzungsweise wird er so eher 15 ... 18 L/100 km durchsetzen wollen. ;) Ich werde es sehen ...

    Jedenfalls macht er riesig Spass, und Sound hat er ... von V8 Bollern bei ca 1500 ... 2500 bis hin zu agressivem V8 Sound, den man von Ferrari kennt

    Viele Grüße, Stefan

    Drehmoment satt, das Einzige was hilft !

  • Dann wünsche ich dir mit deinem Traum alles, alles Gute. Auf dass er lange hält und die Freude macht.
    Ich hoffe sehr, dass du uns auch weiterhin hier erhalten bleiben wirst.


    Gruss Jürgen

    Traue keinem Auto unter 18!
    "Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch noch mehr Hubraum."
    VCDS Userliste

  • Alle Wetter, das ist mal nen Tausch. Glückwunsch! :thumbup:

    Und natürlich viel Spaß mit dem dem edlen Italiener. Schickschick!

    Hoffentlich bleibst Du uns trotzdem noch treu und lässt uns mit Deinem LFachwissen nicht alleine - Du weißt ja, das wir das hier immer wieder brauchen. ;)

    Auf einem Trefffen kannst Du Dich mit der Granate bei uns sicher blicken lassen - Du bekommst da ganz sicher Artenschutz und ne Ausnahmegenehmigung. :D

    Mein gutes Stück:
    A3 1.9 [lexicon]TDI[/lexicon] Ambiente mit ein paar zusätzlichen Sachen, die das Fahren noch angenehmer machen - ist Vergangenheit.

    Die Gegenwart heißt A3 8V 2.0 [lexicon]TDI[/lexicon] clean Diesel (150PS) mit ne Menge Schnickes. :D - auch Vergangeheit
    Die Zukunft ist elektrisch. Ich übe schonmal mit einem Q3 45 Sportback TFSIe. Zu Hause nur elektrisch. Unterwegs gemischt - wenn möglich. Dann gibt es auch Spaß mit den 245PS.

    [size=18][font='Arial, Helvetica, sans-serif']Moderator der besten Audi-Community der Welt![/font][/size]


  • Hi Stefan, wäre es nicht möglich gewesen, den VR6 zu halten, um mit Zoran weiter zu entwickeln und zu testen??? :thumbup:
    Nein, Spaß beiseite, Zoran wird's schon richten! 8)
    Und Dir: Viel Spaß mit dem neuen Gerät :thumbup:
    Und zum wiederholten Male: Danke für's "Brainstorming"" :thumbup:

  • Gratulation zum "neuen" Stefan und allzeit Gute und kurzweilige Fahrt !

    :thumbup:

    A3 3.2 DSG ~ Delphingrau ~ S-Line+ ~ [color=#990000][color=#ff0000][size=10]fully customized[/size][/color][/color]
    *** Ein Auto ohne Vierradantrieb kann nur eine Notlösung sein - Walter Röhrl ***

  • Hallo Stefan,
    auch von mir Gratulation zum kleinen Traum !
    Seitdem ich ihn am Sonntag auch auf der Hebebühne genauer begutachtet hatte, bin ich immer mehr begeistert von dem kleinen Renner. Sehr solide italienische Wertarbeit, was die Technik angeht. :thumbup:
    Wenn die paar Punkte was wir festgestellt hatten noch erledigt sind, wird er rennen wie der Teufel. o--o

    Grüße,
    Psychedelic

    Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

  • Hab gerade mal nachgeschaut: 88 L Tank ! Finde ich prima,aber bei Reserve treibt einem die Tankrechnung
    dann heutzutage die Tränen in die Augen !

    Ich meine durch die schiere Zahl der Liter,Verbrauch wäre mir mit dem auch egal.


    Grundsätzlich finde ich eine solche Tankgröße sehr gut,wenn man bei Halb immer noch gut entscheiden kann,ob ich nicht doch noch auf eine günstigere Gelegenheit warten kann.

    Edit: wann organisiert der Daniel denn seine kleine Rundfahrt,wo man auch etwas vom V8 hören könnte ?
    Edit: würde gerne statt Notrad auch noch 15-20 L Zusatztank in der Reserveradmulde haben.

  • Bilder bitte!

    Klingt schonmal nicht schlecht ;)

    01/14-......... Audi A6 (4G) Limousine 3.0 [lexicon]TDI Bj.11[/lexicon]
    11/11-......... Ford Mustang Fastback Bj.67 V8
    09/10-04/13 Audi S3 Sportback Bj.08 sold
    04/12-11/12 Pontiac GTO Bj.67 V8 sold
    04/11-11/11 Ford Mustang Coupe Bj.66 V8 sold
    07/07-09/10 Audi A3 8P S-Line Ambition 2.0 [lexicon]TDI[/lexicon] sold

    Einmal editiert, zuletzt von Audifahrer1989 (24. April 2012 um 16:37)

  • Ich habe ein Maserati Coupe GT V8 4.2 gekauft. 6 Gang Handschalter mit Sperre, V8 mit 4244 ccm, 451 Nm bei 4500 U/min und 390 PS bei 7000 U/min

    Die schönste Verpackung für einen Ferrari-Motor aus der Zeit, finde ich. Hat eine wirklich schöne Form. Meiner Meinung nach sind die Ferraris aus der Zeit optisch ein ziemlicher Reinfall gewesen, was sich eigentlich bis zum 458 gezogen hat. Von daher: sehr gute Wahl! Da der Wagen dann noch ein (hoffentlich gescheites) Nachrüst-Sportfahrwerk hat und KEINE Automatik, kann eigentlich nix mehr schiefgehen. :thumbup:

    [size=8]

    It was brutal, ugly and utterly furious. And trapped deep inside was an evil squirrel, which did a good impression of a turbocharger's wastegate.
    [/size]

  • Da braucht es kein Nachrüstfahrwerk. :D Hat Serie ein in der Höhe verstellbares Fahrwerk vom Feinsten, trotz dem Alter kein Fetzen Rost an den Dämpfern, und arbeiten perfekt. :thumbup:
    Für mich braucht der Wagen momentan nirgends in der Technik eine Optimierung, da der selbst im Serienzustand so saugut ist, das sich selbst BMW, Audi, Mercedes usw. ne fette Scheibe abschneiden könnten ! 8)

    Wegen der Ausfahrt werd ich die Woche Verhandeln, ob ich die Lokation bekomme. ;)

    Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

  • Da braucht es kein Nachrüstfahrwerk. :D Hat Serie ein in der Höhe verstellbares Fahrwerk vom Feinsten, trotz dem Alter kein Fetzen Rost an den Dämpfern, und arbeiten perfekt. :thumbup:

    Dann nehme ich das wieder zurück! Ist das immer Serie oder optional gewesen?

    [size=8]

    It was brutal, ugly and utterly furious. And trapped deep inside was an evil squirrel, which did a good impression of a turbocharger's wastegate.
    [/size]

  • Danke für Eurer freundlichen Wünsche !!

    Daniel weiß das schon, ich habe dieses schicke Maserati Coupe schon lange haben wollen ...

    Und nochmal ganz klar : ich habe mich von meinem A3 3.2 DSG Sportback wirklich ungern getrennt. Aber 4 Autos braucht es nun wirklich nicht für 3 Personen ...

    Speziell das große Navi, den Quattro Antrieb und das DSG werde ich vermissen. Der VR 6 3.2 4V war NWT optimiert ein dauerhafter Quell der Freude. Für viele andere KFZ Lenker war es nicht fassbar, zu welchen Fahrleistungen ein solch schlichtes und schönes Fahrzeug wie der A3 3.2 fähig ist. Das ich mir später irgend wann mal wieder einen kaufe, möchte ich deshalb auch explizit nicht ausschließen.

    Viele Grüße, Stefan

    Habe gerade meinem neuen V8 Bollerwagen die neuen Schilder dran geschraubt ... :thumbup:

    Drehmoment satt, das Einzige was hilft !

  • Ich hab das Thema mal in OT verschoben - ein Verkauf ist es nicht (den hätte ich streng genommen schliessen müssen... :D) und ich wußte selber nicht so Recht, wohin damit. Hier können es alle sehen, deshalb... ;)

    Bilder würde ich auch gern mal sehen. Am Wochenende sind doch bei Euch bis zu 30° angesagt, da dürfte es doch ein wenig Sonne geben. Gut für schöne Bilder im Frühling! :D

    Übrigens Daniel, ich kann mich nicht zurückhalten... Die Wortkombination "solide italienische Wertarbeit" gibt es überhaupt nicht. :P :D

    Mein gutes Stück:
    A3 1.9 [lexicon]TDI[/lexicon] Ambiente mit ein paar zusätzlichen Sachen, die das Fahren noch angenehmer machen - ist Vergangenheit.

    Die Gegenwart heißt A3 8V 2.0 [lexicon]TDI[/lexicon] clean Diesel (150PS) mit ne Menge Schnickes. :D - auch Vergangeheit
    Die Zukunft ist elektrisch. Ich übe schonmal mit einem Q3 45 Sportback TFSIe. Zu Hause nur elektrisch. Unterwegs gemischt - wenn möglich. Dann gibt es auch Spaß mit den 245PS.

    [size=18][font='Arial, Helvetica, sans-serif']Moderator der besten Audi-Community der Welt![/font][/size]

  • Übrigens,

    der Daniel hat die "solide italienische Wertarbeit" schon selbst in forcierter Gangart durch die schöne Landschaft Bayerns getrieben ...

    Salute, Stefano

    Drehmoment satt, das Einzige was hilft !

  • In Ordnung Stefan, gibs mir ruhig... ;(

    :D

    Mein gutes Stück:
    A3 1.9 [lexicon]TDI[/lexicon] Ambiente mit ein paar zusätzlichen Sachen, die das Fahren noch angenehmer machen - ist Vergangenheit.

    Die Gegenwart heißt A3 8V 2.0 [lexicon]TDI[/lexicon] clean Diesel (150PS) mit ne Menge Schnickes. :D - auch Vergangeheit
    Die Zukunft ist elektrisch. Ich übe schonmal mit einem Q3 45 Sportback TFSIe. Zu Hause nur elektrisch. Unterwegs gemischt - wenn möglich. Dann gibt es auch Spaß mit den 245PS.

    [size=18][font='Arial, Helvetica, sans-serif']Moderator der besten Audi-Community der Welt![/font][/size]

  • Hallo Freunde des A3 3.2 !
    ..................
    Ich habe mir einen jahrelangen Traum (fast) erfüllt.
    Ich habe ein Maserati Coupe GT V8 4.2 gekauft...............
    Viele Grüße, Stefan


    Mit viel Nachdenken jetzt auch verstanden: Die Boumerang-Rückleuchten und ein paar andere Dinge der nahezu vollendeten Ästhetik des 3200.
    Dafür aber m.E. der bessere, passendere Motor: Hubraum statt Turbo(s)!


  • Mit viel Nachdenken jetzt auch verstanden: Die Boumerang-Rückleuchten und ein paar andere Dinge der nahezu vollendeten Ästhetik des 3200.
    Dafür aber m.E. der bessere, passendere Motor: Hubraum statt Turbo(s)!


    Hi Oscar,

    Du hast's genau erfasst ! Dazu kommen die bessseren Sitze und das längs verstellbare Lenkrad für die Sitzpositione

    Grüße, Stefan

    Drehmoment satt, das Einzige was hilft !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!