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  3. Audi A3 ab 2012 (Typ 8V/8VA)
  4. Allgemeines zum neuen Audi A3 8V

Para`s neuer Audi A3 Typ 8V

  • Paramedic_LU
  • 31. Mai 2012 um 09:08
  • DIDI007
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    • 24. September 2018 um 11:16
    • #301

    Wenn die Spur daneben sein sollte dann zuvor die Spurstangenköpfe auf Spiel prüfen bevor eingestellt wird.

    Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

    Wichtige Meßwertblöcke für Motor/DSG mit VCDS prüfen
    F.A.Q.; Quick Check für Hilfe Suchende und bei Vermutungen bzgl. Steuerkettenprobleme
    [8P/8PA] Wo finde ich welche Sensoren oder Bauteile am R32 Motor (BDB/BMJ/BUB)?

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  • xyiaan
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    • 24. September 2018 um 19:22
    • #302

    Sowas macht man doch bevor man ein Fahrzeug vermisst oder sogar einstellt ?(
    Wäre ja das gleiche als würdest du bei einer verstellen Hinterachse die Vorderachse einstellen und dich dann wundern das die Karre kacke läuft, aber die Hinterachse ist ja egal...[size=10] [/size]:wacko:[size=10] [/size]

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    • 24. September 2018 um 20:14
    • #303

    Na ich denk in der Werkstatt wissen die schon was sie machen werden

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    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
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    • 4. Oktober 2018 um 08:54
    • #304

    Heut gab ich den Roten ab zur Vermessung.

    Lustig ist ja, dass wenn was verstellt sein sollte, alle Assistenzsysteme nachjustiert werden müssen.

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    • 4. Oktober 2018 um 10:05
    • #305

    Wieso das, wird doch nur die Spur vermessen und eingestellt, oder?

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    Audi A6 (4B) Avant - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] quattro
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    • 4. Oktober 2018 um 10:12
    • #306

    Richtig, und dadurch gibts minimale Abweichungen, die ein Nachjustieren nötig machen.
    Im übrigen ist dies auch der Fall beim Tausch der Windschutzscheibe bei allen Assis bei denen die CAM im Spiegel verwendet wird.

    Letzteres war mir bekannt, seit ich ne neue Scheibe bekommen hatte vor 2 Jahren. Da erzählte der Meister dass er einen A6 hatte, bei dem einige Assis nicht gingen. Auf Nachfrage hin, sagte der Kunde dies sei nach dem Tausch der Scheibe, wo Fehler gemeldet wurden. Die versuchten dann alles neu einzustellen. Ging aber nicht, da CarGlas die Scheibe so ausser Toleranz eingeklebt hatte, dass Audi ne neue verbauen musste auf Kosten des Kunden. Für die Justage hat Audi ein spezielles Hilsmittel. Scheibe war drin und die Assis in kurzer Zeit eingestellt. Sowas soll öfters vorkommen, in meinem alten Autohaus.

    Ich bin mir sicher dass viele aus der Tiefer/Breiter-Fraktion das nicht wissen, und die einfach ihre FW einbauen

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    • 4. Oktober 2018 um 10:22
    • #307

    Bei einer neuen Scheibe war es mir bewusst und klar, bei einer Tieferlegung auch aber das bei dem Einstellen der Spur so etwas notwendig wird? Das hat doch gar keinen Einfluss auf die Assistenten, der Wagen wird nicht tiefer, geht nicht weiter nach rechts oder links,...., hmmmm, ist für mich technisch nicht erklärbar. Scheibe neu oder Auto tiefer ist logisch das man es da anlernen muss, das kannte ich so auch.

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    • 4. Oktober 2018 um 19:17
    • #308

    Nun ja, die Toleranzgrößen werden immer kleiner.
    Es ist nun mal wie es ist. Laut Reparaturleitfaden ist das so vorgesehen.

    Hatte den Wagen vorhin abgeholt. So richtig groß verstellt war nichts gewesen.
    Der Meister meinte dann abschliessend auch, dass er sich meiner Vermutung anschliessen würde.

    Grenzwertig abgefahrene [lexicon]Reifen[/lexicon] in Verbindung mit der SW-Anpassung und den 2 Hatzen durch die Serpentinenstrassen der Pfalztour-Vorabtouren liessen die Flanken abrasieren.
    Das erklärt dann auch dass es nicht ganz ringsum war. Halt immer dann wenn er sich vorderlastig in die Kurvendrückte.

    Ich liess den Wagen dennoch optimal einstellen, und ich denke ich bilde mir ein oder es ist so, dass er sich viel stabiler fahren lässt, und präziser ist.
    Jedenfalls falsch wars nicht, bin ich überzeugt von.

    Anbei das Protokoll.

    Dateien

    Vermessung Flit.pdf 1,7 MB – 20 Downloads

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    • 4. Oktober 2018 um 19:39
    • #309

    Die Achsmessanlage haben wir auch, das beste was es momentan auf dem Markt gibt. Bei jedem Auto wo ich nach Einstellung der Achse ne Probefahrt mache und die Werte absolut im besten Bereich sind ist das Fahren einfach nur geil. Vorallem wenn dann noch neue [lexicon]Reifen[/lexicon] rauf gekommen sind. Kann dein empfinden voll nachvollziehen.
    Darf ich Interesse halber Erfahren was du bezahlt hast für Einstellung der Spur hinten sowie vorne? Ansonsten wurde ja nichts gemacht.

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    • 4. Oktober 2018 um 19:41
    • #310

    Also laut Messung war die Spur vorne nicht i.O.

    Gut dass es nun korrigiert wurde.

    Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

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    • 4. Oktober 2018 um 19:55
    • #311

    44950300 Fahrzeug vorn und Hinten Gemessen ---- 98,10.-

    44931550 Spur der Hinterräder eingestellt ------ 21,80.-

    44881550 Spur der Vorderräder eingestellt ----21,80.-

    44950150 Fahrzeug vorn und hinten geprüft --- 54,50.-

    Alles plus Merkelsteuer

    Die haben da ne komplett neue Messhalle gebaut um die ganzen Assistenten einzustellen. Ich war schon beeindruckt von dem ganzen Hightech-Material

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    • 4. Oktober 2018 um 20:08
    • #312

    Das ist natürlich ne Ansage, wir müssen mal unsere Preise überarbeiten :wacko:

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    • 4. Oktober 2018 um 20:09
    • #313

    Liegt ihr drüber oder drunter?

    Hier fand ich was zur Halle
    https://www.autohaus-armbrust.de/aktuelles/aktu…ie-zukunft.html

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    • 4. Oktober 2018 um 20:13
    • #314

    Vermessung inkl. Einstellung der Spur an Vorderachse 69,95€ inkl. Steuer. Hinten Spur einstellen wäre nach Zeitaufwand berechnet worden, bei nem a3 quattro ca. 10min. Also wärste alles in allem unter 100€ gewesen dafür.
    Ich meine so eine Achsmessanlage kostet richtig viel Geld, aber das war für den Monteur ne Aktion von 15-20Minuten mit Kaffee drücken.
    Die Position Fahrzeug hinten und vorne geprüft ist aber der Kracher, das wäre bei uns fast eine ganze Arbeitsstunde, die kostet bei uns 74+ mwsst

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    • 4. Oktober 2018 um 20:22
    • #315

    Werkstattpreise sind immer individuell, da spielt vieles ein, Betriebsgröße, Familienbetrieb oder Kette, Lage und Gebiet.
    Im alten Autohaus wärs übrigens noch teurer gewesen

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    • 6. Oktober 2018 um 15:33
    • #316

    Bei 27 Grad nutzte ich den geilen Oktobertag zum Waschen und Wachsen.
    Die Winterreifen waren ja schon drauf.
    Jetzt kann der Winter kommen, wobei ich hoffe dass er so kurz und warm wie möglich ausfällt :)

    Dateien

    43156459_1992689724107871_6938387755357437952_n.jpg 98,43 kB – 0 Downloads 43173561_1992689770774533_3277799515662319616_n.jpg 79,86 kB – 0 Downloads 43183216_1992689657441211_2161941624609832960_n.jpg 80,76 kB – 0 Downloads 43223426_1992689667441210_8945504875622432768_n.jpg 87,45 kB – 0 Downloads 43250695_1992689674107876_4164546069981560832_n.jpg 87,4 kB – 0 Downloads

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  • Putzteufel
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    • 6. Oktober 2018 um 22:38
    • #317

    Ist es nicht ein bißchen früh und vor allem ein bißchen zu warm, um jetzt schon die Winterräder drauf zu machen?

    Ich weiß nicht, ob es immer noch Stand der Dinge ist, aber ich wechsele erst, wenn's permanent unter 10° hat.

    https://www.reifen.de/static/tipps-t…eifen-im-sommer

    [size=8]"Here at our sea-washed, sunset gates shall stand
    A mighty woman with a torch, whose flame
    Is the imprisoned lightning, and her name
    Mother of Exiles."[/size]
    [size=8]The New Colossus, 1883[/size]

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  • Paramedic_LU
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    • 6. Oktober 2018 um 22:43
    • #318

    Wenn ich Morgens weg fahre sinds 4-5 Grad derzeit. Aber ich mach nicht wegen 3 Wochen nen Satz neue Sommerreifen drauf, und dann wieder Winterreifen.
    Die bisherigen Sommerreifen sind ja hinüber

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    • 10. Oktober 2018 um 16:37
    • #319

    Kann es sein dass der neu eingestellt bei starken Bremsungen stabiler bleibt?
    Früher kam es mir vor, wurde der ,je stärker der Druck aufgebaut wurde und je mehr es zum Stillstand ging , etwas zappelig.
    Jetzt bleibt der schnurgerade starr. Oder nur Einbildung ?(

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  • earlgrey
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    • 10. Oktober 2018 um 17:11
    • #320

    heisst ja auch : spurstabiles (...Bremsen/Fahren).Kann also gut sein,daß dein popometer richtig funktioniert.

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