Wenn die Spur daneben sein sollte dann zuvor die Spurstangenköpfe auf Spiel prüfen bevor eingestellt wird.

Para`s neuer Audi A3 Typ 8V
-
-
Sowas macht man doch bevor man ein Fahrzeug vermisst oder sogar einstellt
Wäre ja das gleiche als würdest du bei einer verstellen Hinterachse die Vorderachse einstellen und dich dann wundern das die Karre kacke läuft, aber die Hinterachse ist ja egal...[size=10] [/size][size=10] [/size]
-
Na ich denk in der Werkstatt wissen die schon was sie machen werden
-
Heut gab ich den Roten ab zur Vermessung.
Lustig ist ja, dass wenn was verstellt sein sollte, alle Assistenzsysteme nachjustiert werden müssen.
-
Wieso das, wird doch nur die Spur vermessen und eingestellt, oder?
-
Richtig, und dadurch gibts minimale Abweichungen, die ein Nachjustieren nötig machen.
Im übrigen ist dies auch der Fall beim Tausch der Windschutzscheibe bei allen Assis bei denen die CAM im Spiegel verwendet wird.Letzteres war mir bekannt, seit ich ne neue Scheibe bekommen hatte vor 2 Jahren. Da erzählte der Meister dass er einen A6 hatte, bei dem einige Assis nicht gingen. Auf Nachfrage hin, sagte der Kunde dies sei nach dem Tausch der Scheibe, wo Fehler gemeldet wurden. Die versuchten dann alles neu einzustellen. Ging aber nicht, da CarGlas die Scheibe so ausser Toleranz eingeklebt hatte, dass Audi ne neue verbauen musste auf Kosten des Kunden. Für die Justage hat Audi ein spezielles Hilsmittel. Scheibe war drin und die Assis in kurzer Zeit eingestellt. Sowas soll öfters vorkommen, in meinem alten Autohaus.
Ich bin mir sicher dass viele aus der Tiefer/Breiter-Fraktion das nicht wissen, und die einfach ihre FW einbauen
-
Bei einer neuen Scheibe war es mir bewusst und klar, bei einer Tieferlegung auch aber das bei dem Einstellen der Spur so etwas notwendig wird? Das hat doch gar keinen Einfluss auf die Assistenten, der Wagen wird nicht tiefer, geht nicht weiter nach rechts oder links,...., hmmmm, ist für mich technisch nicht erklärbar. Scheibe neu oder Auto tiefer ist logisch das man es da anlernen muss, das kannte ich so auch.
-
Nun ja, die Toleranzgrößen werden immer kleiner.
Es ist nun mal wie es ist. Laut Reparaturleitfaden ist das so vorgesehen.Hatte den Wagen vorhin abgeholt. So richtig groß verstellt war nichts gewesen.
Der Meister meinte dann abschliessend auch, dass er sich meiner Vermutung anschliessen würde.Grenzwertig abgefahrene [lexicon]Reifen[/lexicon] in Verbindung mit der SW-Anpassung und den 2 Hatzen durch die Serpentinenstrassen der Pfalztour-Vorabtouren liessen die Flanken abrasieren.
Das erklärt dann auch dass es nicht ganz ringsum war. Halt immer dann wenn er sich vorderlastig in die Kurvendrückte.Ich liess den Wagen dennoch optimal einstellen, und ich denke ich bilde mir ein oder es ist so, dass er sich viel stabiler fahren lässt, und präziser ist.
Jedenfalls falsch wars nicht, bin ich überzeugt von.Anbei das Protokoll.
-
Die Achsmessanlage haben wir auch, das beste was es momentan auf dem Markt gibt. Bei jedem Auto wo ich nach Einstellung der Achse ne Probefahrt mache und die Werte absolut im besten Bereich sind ist das Fahren einfach nur geil. Vorallem wenn dann noch neue [lexicon]Reifen[/lexicon] rauf gekommen sind. Kann dein empfinden voll nachvollziehen.
Darf ich Interesse halber Erfahren was du bezahlt hast für Einstellung der Spur hinten sowie vorne? Ansonsten wurde ja nichts gemacht. -
Also laut Messung war die Spur vorne nicht i.O.
Gut dass es nun korrigiert wurde.
-
44950300 Fahrzeug vorn und Hinten Gemessen ---- 98,10.-
44931550 Spur der Hinterräder eingestellt ------ 21,80.-
44881550 Spur der Vorderräder eingestellt ----21,80.-
44950150 Fahrzeug vorn und hinten geprüft --- 54,50.-
Alles plus Merkelsteuer
Die haben da ne komplett neue Messhalle gebaut um die ganzen Assistenten einzustellen. Ich war schon beeindruckt von dem ganzen Hightech-Material
-
Das ist natürlich ne Ansage, wir müssen mal unsere Preise überarbeiten
-
Liegt ihr drüber oder drunter?
Hier fand ich was zur Halle
https://www.autohaus-armbrust.de/aktuelles/aktu…ie-zukunft.html -
Vermessung inkl. Einstellung der Spur an Vorderachse 69,95€ inkl. Steuer. Hinten Spur einstellen wäre nach Zeitaufwand berechnet worden, bei nem a3 quattro ca. 10min. Also wärste alles in allem unter 100€ gewesen dafür.
Ich meine so eine Achsmessanlage kostet richtig viel Geld, aber das war für den Monteur ne Aktion von 15-20Minuten mit Kaffee drücken.
Die Position Fahrzeug hinten und vorne geprüft ist aber der Kracher, das wäre bei uns fast eine ganze Arbeitsstunde, die kostet bei uns 74+ mwsst -
Werkstattpreise sind immer individuell, da spielt vieles ein, Betriebsgröße, Familienbetrieb oder Kette, Lage und Gebiet.
Im alten Autohaus wärs übrigens noch teurer gewesen -
Bei 27 Grad nutzte ich den geilen Oktobertag zum Waschen und Wachsen.
Die Winterreifen waren ja schon drauf.
Jetzt kann der Winter kommen, wobei ich hoffe dass er so kurz und warm wie möglich ausfällt -
Ist es nicht ein bißchen früh und vor allem ein bißchen zu warm, um jetzt schon die Winterräder drauf zu machen?
Ich weiß nicht, ob es immer noch Stand der Dinge ist, aber ich wechsele erst, wenn's permanent unter 10° hat.
-
Wenn ich Morgens weg fahre sinds 4-5 Grad derzeit. Aber ich mach nicht wegen 3 Wochen nen Satz neue Sommerreifen drauf, und dann wieder Winterreifen.
Die bisherigen Sommerreifen sind ja hinüber -
Kann es sein dass der neu eingestellt bei starken Bremsungen stabiler bleibt?
Früher kam es mir vor, wurde der ,je stärker der Druck aufgebaut wurde und je mehr es zum Stillstand ging , etwas zappelig.
Jetzt bleibt der schnurgerade starr. Oder nur Einbildung -
heisst ja auch : spurstabiles (...Bremsen/Fahren).Kann also gut sein,daß dein popometer richtig funktioniert.
-
Jetzt anmelden!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Melde Dich kostenlos an und werde Teil unserer Community!