Para`s neuer Audi A3 Typ 8V

  • @zerschmetterling: Bei Privatkauf mag das angehen mit der Eintragung im Brief.Habe meinen beim
    großen Audi Gebrauchtwagenmarkt gekauft: kein Voreintrag im Brief ,da neu erstellt. Auch im Serviceheft
    kein Name. Verkäufer wie auch vormals betreuende Werkstatt geben den Namen nicht raus.

    Bei einem anderen Autohaus wurde mein Neuwagen aus Rabattgründen zuerst aufs Autohaus zugelassen mit
    unserem Wunschkennzeichen,bei Übernahme blieb dann das Kennzeichen gleich.


    Bzgl Farbe würde ich doch erst mal die 1:1 Wirkung auf der Straße abwarten,selbst die Kombination mit bestimmten
    Rädern (silbern,schwarz,gemischt) macht auch schon mal eine Veränderung aus.Da passen dann auch wieder mal andere Farben.

  • Wie es nach einem Telefonat mit IN von gestern nun ausschaut, wirds bei mir wohl doch der 2,0 TDI 150PS Motor werden mit quattro und Handschaltung.
    Der kommt Anfang Quartal 4. Ebenso kommen hier die quattro Versionen. Auch der große Diesel. Der aber nur mit S-Tronic und quattro. Und der 1.8 TFSI bekommt auch nur die S-Tronic
    Echt kacke, man bestätigte was ich schon immer schrieb, die Firmenphilosophie bei Audi ist, S-Tronic ist Premium für den Kunden, da er es gern bequem und "sportlich" hat, da er schneller schalten will als andere.
    Bei VW ists genau umgedreht. Hier ist Sportlichkeit = Handschaltarbeit. Derzeit gibts kaum DSG zu kaufen. Ein Freund wollte den Golf mit DSG, gibts nicht. Andere bekommen hohe Geldsummen wenn sie HS nehmen.

    Verkehrte Welt. Warum läßt man beiden Markenkäufern nicht freie Wahl? In Summe werden gleiche Mengen verkauft nur anders %tual verteilt.
    Ich fahr den 150PS HS+Q mal bei der Händlerpräsentation Probe und ein DSG-Fahrzeug. Mal schauen was ich dann berichten kann, und was mir gefällt.

  • Die Preise der Neuwagen heutzutage sind aber wirklich unverschämt. Da muss sich keiner wundern, wenn der Gebrauchtwagenmarkt boomt ohne Ende und die "Neuwagen", welches sie ja nur ein Tag sind, immer mehr Wertverlust in den ersten Jahren aufweisen. Die Privatleute können sich die extrem hohen Neuwagenpreise ja gar nicht mehr leisten oder müssen eben auf andere Dinge verzichten.
    Mein Vater meinte mal zu mir, was mir irgendwie im Gedächtnis hängen geblieben ist. Leisten kann man sich ein Auto nur dann, wenn es nicht mehr als 50% des Jahresbruttolohns kostet. Keine Ahnung wie er darauf gekommen ist, ich glaube dass es so eine Faustregel in der Familie war aber irgendwie ist da etwas dran.
    Nur wer verdient 80000 Euro Brutto im Jahr, wenn man mal von einem gut ausgestatteten A3 mit 40000 Euro ausgeht? Das ist dann zudem noch ein "normaler" A3 und nichts Besonderes, möchte man das für so viel Geld wirklich?

    Die Gewinne der Premiummarken in Deutschland sind einfach zu hoch, dass sie sich die immer höheren Preise noch leisten können. Da ich aber auch eines dieser Premiummarken fahre, darf ich mich ja gar nicht beschweren, somit unterstütze ich ja deren Vorgehensweise. Aber es sind aus meiner Sicht auch mit Abstand die besten/schönsten Autos. Ich habe mir allerdings die Autos gebraucht gekauft, den A3 1 Jahr alt mit 30% Wertverlust und den A6 mit ca. 3 Jahren und 60% Wertverlust. Ich denke so wird es auch weiter gehen und ich werde wohl nie in meinem Leben mal einen Neuwagen direkt im Werk abholen können, den ich mir geleistet habe, dafür ist mir die Ausstattung und der Motor wichtiger als einen Neuwagen zu fahren.

    @Para: Ich vermute, dass die Vorgehensweise bei VW und Audi aufgrund der Markenabrenzung kommt und weil sie damit sicherlich noch einen oder zwei Cent günstiger produzieren können, da es ja nicht mehr so viele Varianten gibt.

    Grüße,
    quattrofever

    Mercedes E500 T - 7G-Tronic
    Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
    Audi A6 (4B) Avant - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] quattro
    VW T4 Caravelle - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] Handschalter
    Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
    Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

    Verbrauch aller Fahrzeuge

    Einmal editiert, zuletzt von quattrofever (14. Juni 2012 um 08:02)

  • August ist noch 3.Quartal.
    Sie sagte gestern Anfang 4.Quartal
    Die genauen KW hab ich nimmer im Kopf, habs auf dem Notizzettel zu Hause. Sind aber 184 oder 186 PS gewesen um den Dreh. Und den gibts nur mit DSG und quattro. Leider

  • Meinst du im August haben die schon einen Q? Aber wäre ja toll wenn Audi endlich mal Q-S-Tronic und Diesel unter einen Hut bringen würde. Aber großer Diesel sind 184 PS (wenn es so wird) auch noch nicht...;)

    Bedeutet großer Diesel beim 8V gleich 2l-Biturbo oder welchen Motor bekommt der? Am liebsten wäre mir ein A3 mit dem Motor vom BMW 123d, aber darauf kann ich lange warten.

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    It was brutal, ugly and utterly furious. And trapped deep inside was an evil squirrel, which did a good impression of a turbocharger's wastegate.
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  • Ich versteh es auch nicht...;) Ich glaube ja es gibt da beim Händler auch nur die drei Motoren, aber wir werden sehen. Eigentlich müsste das ja schon das AZ FFM wissen welche Autos die für den August bekommen.

    Ich finde ja den Motor aus dem 125d ganz gut...218 PS mit 450 Nm...ach, den hab ich ja eh bestellt:D

  • Also da wo ich bestell, der bekommt den 150PS TDI quattro. Aber auf alle Fälle bin ich auf die Variationen bei der Händlerpräsentation gespannt.

    @ Otis
    Getriebe sind Glaubenskriege :D

    Ich zahl nicht für etwas ne Menge Geld mehr, das nicht so schaltet wie ich will, ruckelt, zickt, gedachte Gedenksekunde hat, mich langweilt weil ich mit Hand und Füßen schalten und kuppeln will wie ich möchte, ich nicht wie Autoscooter fahren will (gas geben, bremsen), was im Schadensfall nur Ärger und Kosten verursacht. Zudem ist der Unterhalt wenns das mit Ölkupplung ist teurer.

    Das ist nur MEINE MEINUNG, und deshalb mag ich kein DSG.
    Lieber lass ich mir von Zoran noch n paar Pferde draufproggen.

  • Es gibt News zum A3 und mir :)

    War ja heute in NSU beim Technik-Tag, wo auch die Heidelberg-Historic gastierte.
    14.7.2012 „Technik zum Anfassen“ – Aktionstag im Audi Forum Neckarsulm
    Und da stand ein neuer A3.



    Weitere BILDER HIER

  • Sicher bin ich mir jetzt schon, dass es einige gravierende Mängel und Schwächen geben wird die in den ersten Jahren auftreten.

    Das ist anscheinend immer bei neuen Modellen ein Problem. Ich habe beim A1 ein Jahr bis zur Bestellung gewartet, beim Q3 sind bis Liefertermin auch etwas über einem Jahr. Anscheinend ist es g´scheit immer mal mindestesten ein Dreiviertel Jahr zu warten

    _____________

    Liebe Grüße

    Wolfgang

  • Zitat

    das nicht so schaltet wie ich will, ruckelt, zickt, gedachte Gedenksekunde hat


    Das ganze hatte ich weder bei meinem 3,2er, noch jetzt bei meinem RS3. Ich glaube Para ist noch nie richtig DSG gefahren. ;)

  • Para liebt halt das Fahrgefühl seines jetzigen 3,2 V6. Handschalter, keine Start-Stopp Funktion usw. Ich kanns verstehen wenn man sich nur schwer von liebgewonnen Gewohnheiten trennen mag.
    Inzwischen finde ich das Start-Stopp System z.B. super. Auch S-Tronic ist super und im Endeffekt ist es wurscht ob ich mit nem Handschalter durch die 6 Gänge rühre, oder bei der S-Tronic mit der rechten Hand den Schalter rauf- und runterdrücke (wenn ich jetzt mal den Vollautomatikmodus oder Schaltpaddel beiseite lasse)

    Das hysterische Ablehnen dieser "Innvovationen" halte ich allerdings etwas unschlau - sry für diesen Ausdruck, ist nicht persönlich sondern rein sachlich gemeint. Ok, wenn ich mit einem Motor leben kann, der weniger Lesitung hat, aber dafür HS - ist das ein Kompromiss.
    Aber nur auf ein Modell / Motorvariante zu verzichten weil er S-Tronic hat........???? Ich fänds ja geil wenn Audi den 3.0 T V6 im neuen A3 verbauen würde. Aber dann bitte nur mit S-Tronic - ich wäre gespannt ob Para oder andere sklavische HS-Jünger dann immer noch dankend ablehnen würden. Oder ein Revival des 3,2 V6, aber nur mit S-Tronic. :D :D :D

    Ich würds echt gerne wissen

    _____________

    Liebe Grüße

    Wolfgang

    Einmal editiert, zuletzt von WolferlRS3 (24. Juli 2012 um 13:01)

  • Da würde ich bei den Sechszylindern ablehnen. War ja bei den letzten A3 VR6 so. Von Januar bis KW 19 zur Einstellung des Motores gabs nur noch DSG.

    Am 14.8 fahr ich die verschiedenen A3 zur Probe. Dann werd ich sehen was mich erwartet in Echt.
    Der K-Mann legt mir den 184PS TDI quattro DSG nahe.
    Ich tendiere zum 2,0 TDI HS quattro, könnte notgedrungen mit einem 1,8 TFSI quattro DSG leben.
    Problem wird der Diesel sein, ob der für mein Kurzstreckenprofil lohnt in Bezug auf den DPF. Da wäre der große Diesel unnütz. Mit dem kleinen könnt man denk ich leben.
    Intressant wäre es wenn zum Beginn Quartal 4, wo der quattro startet, Infos durchgedrungen sind, dass es den 1.8 TFSI in kürze mit quattro+HS gibt. Dann würde ich noch warten.

    Alles in allem ist diese Politik von Audi für mich sehr unzufriedend als Käufer :thumbdown:

  • Doch das macht schon was aus, da die Regenerationstechnik schon gut anders vollzogen wird beim 184er.
    Hatte mich gestern in NSU noch mit einem aus dem Motorenzentrum darüber unterhalten.
    Das lag ja auf dem Weg zur R8-Produktionsstätte ^^

    Kilometerfressen bedeutet bei mir leider nicht große Strecken auf einmal. Sondern es sind sehr viele Strecken mit wenig Kilometern, die in Summe aber viel Kilometer geben.
    Alles bleibt derzeit ein Stochern im Brei, solang ich nicht alle in Frage kommenden gefahren bin.

  • Ich bin am 14.8 auf der Audi Händlerpräsentation in FFM eingeladen. Da sollten schon alle vorhanden sein denk ich

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