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@ Paramedic_LU ich hab dir ne PN geschrieben.
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ich brauch umbedingt noch tips wo ich mein Audi noch hinbringen kann wo sich die leute auskennen und einen Kulanzantrag stellen können ( fals das bei mir noch möglich ist) zudem könnte man ja noch versuchen über die Versicherung abzurechen. Was ja nicht jedes Autohaus gerne macht. Würde auch in denn raum stuttgart und münchen fahren.
Also als alternativen zu para' s vorschlag....
Im Münchner Raum kenn ich da keine Adresse. Vielleicht meldet sich Jemand der dort erfolgreich gewechselt hatte.
Hi also es gibt neues...
Nachdem meine Motorkontrolleuchte aufgeleuchtet ist bin ich zur Werkstadt wo ich das auto gekauft habe. Die haben denn Fehlerausgelesen und Als Fehler kahm "Nockenwellenversteller Soll nicht erreicht" Also haben die gemeint das der Kaput ist und haben dann die Versicherung angeschirben wie viel die von dem Schaden Zahlen. Nun haben die mir einen Kostenvoranschlag gemacht mit 1700 euro Also beide NWV Wechselb die Obere Kette, denn spanner, und die Laufschinen. Die Versicherung zahlt da aber nur die Nockenwellen Versteller also die Arbeitskosten zu 100% und teile Kosten zu 50% aber nur von denn Nockenwellenversteller. Dann kommen wir da auf 400 Euro was die Versicherung Zahlen würde also haben die immer noch Kosten von 1300€.
MIt meinem Anwalt habe ich auch schon geredet und er meint das man eben Beweisen müsste das der Schaden vor dem kauf schon war und das das eben schwierig sei und wenn das ein Verschleißteil ist dann habe ich da rein garkeine chance. Und ich hab kein bock mit denne zu streiten wenn ich schon jemanden habe der das gut machen kann..
Der Mechaniker dort hat auch gemeint der er Mindestens im Monat 5 Steuerketten wechselt beim R32 und A3 3.2 und denn anderen modelen. Hat mir dann auch gleich ne Kette gezeigt die er letztens erst bei einem R32 gemacht hat. Und er fährt selber einen R32 mit Kompressor umbau und kann auch die Nockenwellen optimierung (oder so weiß es nemme) von Zoran durchführen kann.
Dann hätte ich da noch einpaar fragen. Wie war das bei euch Nnach der Repartur hat sich da die Kette wieder gemeldet mit Laufgeräuschen usw. und wenn ja nach wie viel km. Oder da ja die Serie in der Produktion verbesset wurde sollten dann doch auch die Neuen teile reinkommen die es zuletzt in der serie gegeben hat ist es dann der fall das es eine erfolgreiche verbesserung gab?
Die MWB sind immer noch auf -3°KW und -1°KW und die Versicherung akzeptiert da nur -6°KW als Schaden.
Es ist KEIN Teileproblem. Es liegt am Öl. Und als solches kann man gut beweisen, dass das nicht in 10-20000km geschieht.
Ich würde da mal richtig auf die Preschen gehn.
Ich hab jetzt gut 164000km. Repariert wurde bei ca 80000km. Der läuft wie eine eins.
Hier die Details. Ich wechsel das Öl aber 6 monatlich...
Erfahrungsbericht: Reparierte Steuerketten und die Zeit danach…
Wurde bei Dir schon mal was getauscht?
Wichtig ist dass alle Teile gewechselt werden
2 Ketten
2 Spanner
2 Zahnräder der Zwischenwelle
alle Laufschienen
2 Nockenwellenversteller
Die Messwertblöcke sind nicht 100% ein Indiz. Aussagekräftiger ist die SICHTPRÜFUNG. Das steht auch in der SOST- Sondertraining Servicetechnik vom November 2006.
An die sollte dein Mechaniker rankommen im System. Mit der als Ausdruck kann sich die Versicherung nicht rausreden
also es ist nun alles gemacht worden.
die MWB sind 4°KW und 0°KW keine geräusche zu hören und kein ruckeln beim fahren verbrauch 9l auf 100km. Die Kuplung hab ich auch machen lassen....
So jetzt will ich auf festintervall wechseln also 15tkm öl wechsel bzw einmal im jahr. Habe da an das Mobil 1 0W 40 gedacht. Lese mich auch schon im öl Thread ein. Habe da nur die eine frage soll ich was machen um den motor vor dem öl wechsel mal zu reinigen alsogibt ja so mittelchen. Oder soll ich denn vor dem ölwechsel bischen auf der Bahn jagen ? um eben vorhandene partikel und ablagerungen im motor herrauszuspühlen...
Also ich würd kein 0w40 Öl im VR6 fahren. Nimm ein 5w40. Das mögen die lieber.
Unser Psychedelic hatte neulich auch was dazu geschrieben. Ich such mal den Thread
und welche marke ? bezüglich der MWB der mechaniker hat gemeint das die sch noch streuen also einspielen da er nach dem umbau nur 8km gefahren. Ist das richtig ?
Und wie ist es mit dem 10W 60 ?
10 W60 ist das schlechteste was Du dem VR6 geben kannst !!!
Da gibts Probleme beim Aufbau des hydrodynamischen Schmierfilmes.
Ob die MWB sich einspielen wag ich zu bezweifeln. Es ist richtig dass die je nach Fahrzustand nach oben oder unten etwas streuen.
Aber wenn der so jetzt in Ordnung ist und gut läuft, ist das eigentlich egal. Du nimmst dann die jetzigen Werte als Nullwerte und beobachtest die.
Ich hatte damals 0 und jetzt nach über 4 Jahren und 80000km mehr sind sie bei -1 und +1, nach Strammer fahrt ist der erste bei 2.
Immer halbjährlich das Öl gewechselt.
Empfehlen würd ich derzeit das Addinol Super-Light 5w40, das Fuchs Titan Supersyn 5w40 und das Total quarz 9000 5W40 (alphabetisch sortiert)
Gibt hier recht viele zufriedene Addinol Fahrer.
Hallo,
beim VR6 mit MPI rate ich inzwischen auch vom 0W40 Öl ab. Das 5W40 scheint mir momentan das optimalste Öl zu sein.
Seitdem ich das 5w40 drin hab, sind die Kettengeräusche fast komplett verschwunden. Bin momentan der Ansicht das bei dem "verpfuschten Kettentrieb" was unser Motor hat, das 5W Öl besser für die Spanner ist.
Von einem 10W60 ist komplett abzuraten, da die Ölversorgung für so dickes Öl nicht ausgelegt ist. Damit machst recht schnell den Motor kaputt.
Grüße,
Psychedelic
Ok. Dann schick ich mal das M1 0W 40 zurück und bestell mir das 5W-40...
jetzt hab ich nur grad das Prob das meine Abgaskontrollleuchte sich gemeldet hat. War beim auslesen Fehler wird wie Folgt angezeigt.
Block 1 Nockenwellenspätverstellung sporadisch soll nicht erreicht... der Mechaniker konnte sich denn Fehler nicht wirlich erklären da die Versteller neu sind und ich grad mal 500 km gefahren bin. Jetzt Lass ich Ihm das Auto am Montag mal da und er schaut das er eine Aktuelle Software von Audi bekommt. Muss dafür auf jeden fall nicht aufkommen aber ärgerlich ist es trotzdem.
Verbrauch ist normal, keine Kettengeräusche, kein Ruckeln im Teillastbereich nur kurz bevor der Fehler im Ki aufgetreten ist.
Und wie siehts mit dem 0W40 im Vergleich zum 5W40 beim Turbo aus?
Da der 3.2er Sauger schon sehr gut ausgewähltees Öl braucht,kann ich das 5-40 Addinol schon gut finden,fährt auch gut damit im Festintervall.
Für mein Turbo auto bleibe ich wegen des Turbo aber bei Mobil 0-40 ,Diskussionen führen da wohl letztlich auch nicht weiter. Denn nur für den 3,2 er gibt es so fundierte Recherchen und Empfehlungen.
Wenn Du aber einen 3,2er Turbo hast ....Ich glaube ich würde beim Mobil 0-40 bleiben.
Ich fahre auch seit Jahren Mobil1 0W40 in meinem 3.2er und finde das soweit auch gut.
Früher war dies ja die Topempfehlung hier im Forum, deshalb denke ich, dass es so schlecht ja eigentlich nicht sein kann.
Irgendwie hing das doch ein wenig vom Fahrprofil ab. Bei viel Langstrecke wurde auch immernoch 0W40 empfohlen bzw. es hieß, dass man dies weiter verwenden kann, bei viel Kurzstrecke sollte man auf jeden Fall auf 5W40 wechseln,..., so habe ich es auf jeden Fall noch im Kopf.
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