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Radnabenschraube lässt sich nicht lösen

  • Fakkii
  • 16. Juni 2012 um 11:50
  • Fakkii
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    • 16. Juni 2012 um 11:50
    • #1

    Wollte heute meine Achsmaschetten vorne wechseln, links gings ohne probleme, aber rechts lässt sich die Raadnabenschraube nicht lösen.

    Haben mehrere Schlagschrauber verwendet, aber sie ließ sich nicht lösen. Eine Nuss haben wir auch gesprengt. Ich befürchte nun das der Kopf der schraube abreisen könnte, wenn ich noch mehr Gewalt anwende. Kann so etwas bei der Schrauben dicke passieren oder kann man solche Kräfte gar nicht aufwenden?

    Kennt jemand nen Trick um so fest sitzende Schrauben zu lösen? Hitze vielleicht?

    Bin für jeden Tip dankbar!

    Biete die Möglichkeit der Auslesung via Ross- Tech Hex Can einfach PN

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  • The_Producer
    Hörgeräteträger und Blindenhundführer
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    • 16. Juni 2012 um 11:53
    • #2

    Es gibt Schrauben mit Links und Rechtsgewinde, vielleicht mal andersrum probieren;-)

    Ist die Kette gespannt,fährt man im VR 6 Entspannt .-)
    [size=14] [color=#ff0000] Powered by Siemoneit Racing / THT-Performance [/color] [/size]

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  • Fakkii
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    • 16. Juni 2012 um 12:02
    • #3

    Schon probiert ist n linksgewinde aber bringt nix.

    Biete die Möglichkeit der Auslesung via Ross- Tech Hex Can einfach PN

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  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
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    • 16. Juni 2012 um 12:03
    • #4

    Und mit Kriechöl, Ferex etc. ?

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
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    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

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  • Otis Wright
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    • 16. Juni 2012 um 12:07
    • #5

    wenn's mit Öl nicht geht, geht's vllt. mit ein paar sanften Hammerschlägen?!

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  • Loewentom71
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    • 16. Juni 2012 um 12:22
    • #6

    Hab vor kurzen das gleiche Problem beim Fahrwerkseinbau gehabt, alles Ausprobiert, von Hitze über Verlängerung und Schlagschrauber.

    War dann aber eine ganz profane Lösung: Der Schlauch des Schlagschraubers war ne 8er größe, zu ner benachbarten Werkstatt gegangen,
    die haten nen 12er Schlauch. Und flupflupp, war das Ding auf.

    Gruss
    Tom

    A3 3.2 SB RUF Supercharger 404PS/443nm @0,75bar LD

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  • Fakkii
    Wissbegieriger
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    203
    • 16. Juni 2012 um 12:31
    • #7

    Also mehr Druck! Bzw mehr gewalt. Das hat mir auch mein Kollege geraten, werd am Montag neue Schrauben holen, dann kann ich ruhigen gewissens mit mehr Kraft arbeiten. Mir wurde auch gesagt, das es eigentlich unmöglich ist die Schraube abzureisen.

    Na dann mal sehen. Danke für die Tipps

    Noch ne Frage abseits des Topics:

    Hat jemand erfahrung mit solchen Bremssystemen?

    http://www.ebay.de/itm/ATE-BREMSS…=item3a6054e5ed

    und wo finde ich die PR Id Nr. ?

    Biete die Möglichkeit der Auslesung via Ross- Tech Hex Can einfach PN

    Einmal editiert, zuletzt von Fakkii (16. Juni 2012 um 12:34)

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  • manni9999
    Fortgeschrittener
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    194
    • 16. Juni 2012 um 12:33
    • #8

    Hallo,

    falls du den Kopf abreisst, dann bekommst du die Abtriebswelle trotzdem heraus. :S

    Wenn du eine Schraube mit Innensechskant SW 17 hast, besorg dir einen dazu passenden gewinkelten Innensechskantschlüssel und 1,5 m Stahl-Wasserrohr, das auf den Schlüsel passt.
    Damit ließen sich an meinem TT 8N nach 8 Jahren die Schrauben ganz gut lösen (rohe Gewalt).
    Beim TT 8N / Golf IV Plattform haben die Schrauben kein Linksgewinde.

    Auf Hitzebehandlung oder "Wecken" der Schraube mit einem Stahlbolzen und dickem Hammer würde ich wegen des Radlagers verzichten.

    Beim Einbau verwendet man immer neue Schrauben und hält die Anzugsvorschriften / Drehmomente ein.

    Grüße

    Manfred

    Einmal editiert, zuletzt von manni9999 (16. Juni 2012 um 12:34)

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  • Fakkii
    Wissbegieriger
    Beiträge
    203
    • 16. Juni 2012 um 12:36
    • #9

    Hey Manni ja das mit den neuen Schrauben weiß ich! Will ich auch, mach ich auch und das Drehmoment habe ich bei der einen zumindest auch eingehalten!

    Biete die Möglichkeit der Auslesung via Ross- Tech Hex Can einfach PN

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  • coolhard
    Erleuchteter
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    5
    • 16. Juni 2012 um 12:42
    • #10

    normal werden die mit 190NM Drehmoment angezogen. Du brauchst also mindestens einen Schlagschrauber mit 220NM, also volle Pulle oder einen für LKWs und vor allem eine gute Nuss.

    ATE Bremsscheiben sind einwandfrei. Beläge sind auch ok, obgleich ich die OEM Ferrodo Beläge nehmen würde. Die ATE Beläge sind angephast und brauchen einige Zeit bis die beissen. Ferrodo hat gleich volle Auflagefläche, da nicht angephast. Als Original sind es Ferrodo Premier Beläge. Bekommste auch in der Bucht recht günstig. Haben einen etwas besseren Reibwert als die ATE.

    BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

    FAQ Golf 7R Audi S3
    FAQ MWB A3/R32/TT
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT[/font][/size]
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste
    [/font][/size]

    Einmal editiert, zuletzt von coolhard (16. Juni 2012 um 12:45)

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  • Fakkii
    Wissbegieriger
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    203
    • 16. Juni 2012 um 12:43
    • #11
    Zitat von Fakkii

    Also mehr Druck! Bzw mehr gewalt. Das hat mir auch mein Kollege geraten, werd am Montag neue Schrauben holen, dann kann ich ruhigen gewissens mit mehr Kraft arbeiten. Mir wurde auch gesagt, das es eigentlich unmöglich ist die Schraube abzureisen.

    Na dann mal sehen. Danke für die Tipps

    Noch ne Frage abseits des Topics:

    Hat jemand erfahrung mit solchen Bremssystemen?

    http://www.ebay.de/itm/ATE-BREMSS…=item3a6054e5ed

    und wo finde ich die PR Id Nr. ?

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  • DIDI007
    A3Q Forscher
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    • 16. Juni 2012 um 13:17
    • #12

    LKW Schlagschrauber mit sehr großem Kompressor im Hintergrund ;)

    Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

    Wichtige Meßwertblöcke für Motor/DSG mit VCDS prüfen
    F.A.Q.; Quick Check für Hilfe Suchende und bei Vermutungen bzgl. Steuerkettenprobleme
    [8P/8PA] Wo finde ich welche Sensoren oder Bauteile am R32 Motor (BDB/BMJ/BUB)?

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