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  3. Audi A3 Tuning

Welche Leistung ist möglich, Ohne Aufladung?

  • The_Producer
  • 22. August 2012 um 14:30
  • The_Producer
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    • 22. August 2012 um 14:30
    • #1

    Hi, Möchte gern wissen welche Leistung, mit welchem Aufwand aus unseren R32 Motoren zu holen ist?! Ohne jegliche Aufladung. Bitte nur Aussagekräftige Argumente! Nicht sowas wie:" schraub nen Turbo drauf...!"

    Ist die Kette gespannt,fährt man im VR 6 Entspannt .-)
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  • earlgrey
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    • 22. August 2012 um 14:50
    • #2

    Wendland: 290 bis 294 PS ,NW-Bearbeitung,Zylinderkopfbearbeitung,Polieren und Optimierung Ansaugwege und
    Abgaskrümmer. SW Anpassung.
    2004 ca 5000€. inkl.Montage,TÜV und Garantie.(Quelle: GF 11/2004).

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    • 22. August 2012 um 15:07
    • #3

    http://www.a3quattro-forum.de/index.php?page…&threadID=10635

    Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

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  • DonSimon
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    • 22. August 2012 um 15:53
    • #4

    Viel Interessanter wäre aber nicht die Optimierung der Motorleistung, sondern der Radleistung... Sprich: Minimierung der Reibungsverluste im Motor und Antriebsstrang. Da wären "Motorleistungsäquvivalente" über 300 Hp sicherlich möglich... Oder?

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  • a3.2quattro
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    • 22. August 2012 um 18:34
    • #5

    Auch wenn du es nicht hören willst, aber wer schon über mehr wie herkömmlches NWT nachdenkt, dem werden die vielleicht 300 Sauger PS irgendwann nicht mehr reichen. Dann kommt der Kompi, der wird auch nicht reichen, und dann der Turbo. Dieser hat ja dann aber genug Luft nach oben (Wortspiel :D ).

    Gut gemeinter Rat, wenn du nicht 1000% Saugertuning-Fanboy bist, mach gleich was richtiges. Alle Tuningvariaten kosten ein Haufen Asche...Egal ob Sauger, Kompi oder Turbo...

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch mehr Hubraum und Turbo!

    Audi A3 3.2 VR6 quattro - BTS-Racing Turbo

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  • coolhard
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    • 23. August 2012 um 00:00
    • #6
    Zitat von DonSimon

    Viel Interessanter wäre aber nicht die Optimierung der Motorleistung, sondern der Radleistung... Sprich: Minimierung der Reibungsverluste im Motor und Antriebsstrang. Da wären "Motorleistungsäquvivalente" über 300 Hp sicherlich möglich... Oder?


    ja, da reicht schon ein erleichtertes Schwungrad + der Wendland Umbau + Nachabstimmung mit NWT. Aber 6Tsd sind auch da gut wech. Dann kannste auch einen R36 Motor Umbau andenken, da gehen dann garantiert über 300PS auf Saugerbasis und mit jederzeit erhältlichen OEM Bauteilen.

    BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

    FAQ Golf 7R Audi S3
    FAQ MWB A3/R32/TT
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT[/font][/size]
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  • The_Producer
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    • 23. August 2012 um 00:57
    • #7

    Der R36 ist sicher eine Option, aber passt der? Ist ja ein FSI, und wie meint coolhard das mit Den OEM teilen?

    Ist die Kette gespannt,fährt man im VR 6 Entspannt .-)
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  • Pende
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    • 23. August 2012 um 07:25
    • #8

    Das du Ersatzteile fix beim VW Teilemann holen kannst :)
    Beim Umgebauten 3.2er wird das wohl schwieriger

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    • 23. August 2012 um 08:55
    • #9

    Beim Umbau auf den 3,6l rate ich dir einen Passat mit Heckschaden (Totalschaden) als Spender zu organisieren. Ansonsten versenkst zuviel Geld in Kleinteile.
    So einen Umbau von einer Werkstatt machen lassen wird sicherlich teurer als ein Kompressorumbau.
    Die Eintragung in die Wagenpapiere sollte beim 3,6er recht einfach gehen, immerhin steigst in eine bessere Schadstoffklasse auf.
    Im R32-Forum ist jemand der den Umbau bei seinem Golf gemacht hat.

    Ein Umbau auf Turbo ist momentan noch immer das Günstigste, wenn man auf €/PS runterrechnet !

    Saugeroptimierungen sind Liebhaberei, da sind Aufwand und Kosten zweitrangig.

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  • coolhard
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    • 23. August 2012 um 09:14
    • #10

    genau und warum soll der R36 nicht beim A3 3.2 passen, passt ja auch beim R32. Siehe R36 Alex auch hier angemeldet. man muss halt Motor und Steuergerät + Lambdas R36 haben.

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    • 23. August 2012 um 10:30
    • #11

    Einfach mal eben den anderen Motor reinhängen, damit ist es nicht ganz getan. Deshalb rate ich auch zu einem kompletten Spenderfahrzeug, dann kannst die nach Herzenslust bedienen, bis alles passt. Hatte ich damals mit dem Suzuki auch so gemacht, hab einen kompletten Vitara als Spender geschlachtet. ;)

    Zudem gibt es im Passat noch viel mehr interessante Teile, die man übernehmen könnte. z.B. Dreieckslenker aus Alu. ^^

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  • dave81
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    • 23. August 2012 um 11:12
    • #12

    Wobei die 300P beim R36 auch ehr Utopie sind....die streuen auch gut nach unten. Aktuelles Bsp. beim R36 - sollte von Zoran NWT bekommen - Eingangsmessung 241PS Serie - nach NWT und DSG Anpassung knapp 270PS...somit ist der Umbau auf R36 auch wieder relativ.

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    • 23. August 2012 um 11:17
    • #13
    Zitat von dave81

    Wobei die 300P beim R36 auch ehr Utopie sind....die streuen auch gut nach unten. Aktuelles Bsp. beim R36 - sollte von Zoran NWT bekommen - Eingangsmessung 241PS Serie - nach NWT und DSG Anpassung knapp 270PS...somit ist der Umbau auf R36 auch wieder relativ.


    Wirklich so heftig? Hatte auch schonmal an einen Passat R36 gedacht, falls ich einmal mehr Platz brauche. Zusammen mit NWT dachte ich sogar an ein wenig mehr als 300 PS. Selbst mit Domibox ist da nicht mehr rauszuholen?

    [size=8]

    It was brutal, ugly and utterly furious. And trapped deep inside was an evil squirrel, which did a good impression of a turbocharger's wastegate.
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  • earlgrey
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    • 23. August 2012 um 11:21
    • #14

    Ein wirklicher Zugewinn mit den Boxen ist kaum bezifferbar,gefühlsmässig schon,aber nicht auf Prüfstand.

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  • dave81
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    • 23. August 2012 um 11:27
    • #15
    Zitat von Revenost

    Wirklich so heftig? Hatte auch schonmal an einen Passat R36 gedacht, falls ich einmal mehr Platz brauche. Zusammen mit NWT dachte ich sogar an ein wenig mehr als 300 PS. Selbst mit Domibox ist da nicht mehr rauszuholen?

    Also das war bisher "der schlimmste" - ich hätte auch direkt beim Händler gestanden und gewandelt....weil das sind mehr als 10% Toleranz. Also bisher kenn ich noch keinen der die Serien 300Ps hatte ;( Ich denke ein guter mit NWT und Domibox sollte über 300Ps gehen. Aktuell haben zwei Kollegen je ein Passat R36 und ein CC 3.6...der CC hat schon eine Art von NWT drauf - kein Zoran NWT - aber noch kein Prüfstand und der Passat R36 will im Winter NWT machen lassen. Mal sehen was da beim Einmessen rauskommt und dann nach NWT.

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  • The_Producer
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    • 23. August 2012 um 11:39
    • #16

    Wenn das so ist, geb ich mir lieber die 300ps Wendland Option.

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    • 23. August 2012 um 11:46
    • #17
    Zitat von The_Producer

    Wenn das so ist, geb ich mir lieber die 300ps Wendland Option.

    das ist wirklich so...es muss nicht immer so schlimm sein....aber die VR6 streuen halt alle und i.d.R. auch immer nach unten. Das ist aber bei den 3.2 das gleiche Problem.

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  • The_Producer
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    • 23. August 2012 um 13:20
    • #18

    Ja, leider, meine EGM bei Siemoneit war 231 Ps/305 NM, nach Bearbeitung 264ps und 324 nm;-) So sollte es ab Werk sein;-)

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  • sblickle
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    • 23. August 2012 um 16:17
    • #19

    Schaut Euch mal den weissen Porsche Cayenne 3.6 FSi auf der Facebookseite von Customchips an.
    Dieser hatte in der Eingangsmessung nur 223PS :wacko: und 320Nm und ist von meinem Bekannten.
    Dies ist laut Zoran ein VW Motor mit Steuergerät und Software von VW.

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