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DSG-Geräusche

  • black32
  • 4. September 2012 um 15:21
  • black32
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    • 4. September 2012 um 15:21
    • #1

    Hallo, Habe seit längerem Probleme mit meinem DSG-Getriebe. Beim runterschalten der Gänge gibt es immer sehr laute Schläge die sich echt nicht mehr schön anhören. Genauso im niedrigen Drehzahlbereich vom 5 in den 6 Gang. In höheren Drehzahlen schaltet es Butterweich auch wenn ich von Hand zurück schalte, allerdings muss die Drehzahl über 2000 sein. Mechatronik wurde schon getauscht, leider ohne Erfolg. Mir ist nun aufgefallen das wenn ich das Auto auf der Bühne habe und ich die Vorderreifen leicht Ruckartig vor und zurück drehe ein Klackerndes Geräuch aus dem Getriebe zu hören ist. Kann mir einer das ob das bei ihm auch ist und ob das normal is? Ansonsten werde ich versuchen wie hier im Forum geschrieben mal alle Lager zu wechseln, obwohl sie eig. noch gut aussehen.

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  • videoschrotti
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    • 4. September 2012 um 15:49
    • #2

    Wenn du an den Rädern drehst, ist ein Klacken zu hören. War bei meinem alten DSG so und auch das Neue mit 0KM hat es auch gemacht. Wurde mir als notwendiges Spiel im Differential erklärt.

    Schicksal ist die Zukunft, an deren Gestaltung man nicht hart genug gearbeitet hat

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  • quattrofever
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    • 8. Oktober 2012 um 08:25
    • #3

    Da schau an, dieses Schlagen ,bzw. bei mir ist es ein stärkeres Klacken, tritt bei mir auch seit einiger Zeit auf. Das erste Mal ist es mir aufgefallen, als ich von der Autobahn abgefahren bin (nach ruhiger AB Fahrt), dann auf eine Straße abgebogen bin und bei ruhiger Fahrt knapp über 55km/h das DSG in den 6ten Gang schaltete. Da gab es das erste Mal einen relativ lautes Klack. Ich war schon ganz erschrocken, was dies sein könnte, dann trat es aber auch eine ganze Zeit nicht mehr auf.
    Jetzt in den letzten Wochen ist es wieder aufgetreten. Fast immer an der gleichen Stelle bei Pfenniggas und dem Schaltvorgang vom 5ten in den 6ten Gang. Letzte Woche ist es jetzt sogar das erste Mal aufgetreten als ich hinter einem parkenden Auto warten musste, um den Gegenverkehr durchzulassen. Beim Schalten in den Leerlauf gab es genau das gleiche Klacken und das obwohl ich in dem Moment nur ausrollte.

    Hat jemand eine Idee was das sein könnte? Nachdem ich nun meine Haldexsteuergerät getauscht habe, hoffe ich nicht, dass nun das DSG einen Schaden hat. :(

    Wäre super, wenn ihr mir diesbezüglich Tipps geben könntet, black32 scheint ja das gleiche Problem wie ich zu haben und vielleicht hatten dies ja schon mehr.

    Grüße,
    quattrofever

    Mercedes E500 T - 7G-Tronic
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    Einmal editiert, zuletzt von quattrofever (8. Oktober 2012 um 08:26)

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    • 9. Oktober 2012 um 08:36
    • #4

    push,..., hat keiner eine Idee?

    zur Info: Mein Getriebeöl wurde vor ca. 17000 km gewechselt.

    Grüße,
    quattrofever

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  • black32
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    • 30. September 2013 um 21:18
    • #5

    hi..
    leider muss ich den Thread nochmal hervorrufen. Vllt. hat jetzt einer eine Ahnung oder das selbe Problem mit dem Getriebe. Getriebe sowie Mechatronik wurde schon getauscht. ca. 15000km alt. Kurze Zeit war Ruhe dann hat es wieder angefangen. Mittlerweile rasselt es beim Anfahren. Die Gänge schalten teilweise sehr unsauber mit einem klacken. Besonders stark vom 5-6. Ich wäre sehr dankbar wenn mir einer weiterhelfen könnte...

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    • 30. September 2013 um 22:14
    • #6

    Zweimassenschwungrad damals auch getauscht?

    Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

    Wichtige Meßwertblöcke für Motor/DSG mit VCDS prüfen
    F.A.Q.; Quick Check für Hilfe Suchende und bei Vermutungen bzgl. Steuerkettenprobleme
    [8P/8PA] Wo finde ich welche Sensoren oder Bauteile am R32 Motor (BDB/BMJ/BUB)?

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    • 1. Oktober 2013 um 09:27
    • #7

    Bei mir hat sich nicht viel verändert, wobei ich den A3 auch nicht so viel fahre. Leider hat sich das Anfahrrucken verschlechtert, man kann mittlerweile fast gar nicht mehr ohne einen Ruck anfahren, ansonsten schaltet das DSG noch ganz in Ordnung bis auf die Geräusche mit dem deutlichen "Klack" vom 5->6 Gang. Ich hoffe nicht, dass das DSG irgendwann den Geist aufgibt aber mal schauen, vielleicht hat irgendwann ja noch jemand eine Lösung dafür.

    Grüße,
    quattrofever

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  • DIDI007
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    • 1. Oktober 2013 um 17:57
    • #8

    Dann fahr doch mal ohne Haldex Sicherung.... wenn das Klacken damit
    beseitigt ist, weißt wo du weitersuchen musst. DSG Öl ist ja noch relativ
    frisch, aber vielleicht mal unters Auto schaun, ob alles dicht ist.

    Ansonsten hilft nur ein kleines Treffen, um dein Problem genauer zu untersuchen.
    Mehr Augen und Ohren sehen und hören mehr/besser. :D

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  • earlgrey
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    • 1. Oktober 2013 um 18:28
    • #9

    Wenn Getriebe und Mechatronik vor 15000 km getauscht wurden,dann sollte vor erneuten Tauschaktionen das ZMS wirklich abgeklärt
    sein.

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  • black32
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    • 1. Oktober 2013 um 20:08
    • #10

    Zweimassenschwungrad wurde leider nicht mit getauscht. Hätte ich besser direkt noch mit investieren sollen. Wenn ich das jetzt machen lasse kommt der Ein -und Ausbau von etwa 1000 Euro dazu. Mit allem sind das dann wieder knapp 2000 Euro. Und ob es daran liegt weiß man vorher zu 100 prozent auch nicht. Das Getriebe schaltet teilweise ja überhaupt nicht sauber. Vor kurzem war die [lexicon]Batterie[/lexicon] über mehrere Stunden abgeklemmt. Nach dem wieder anklemmen war es für 2-3 Tege wesentlich besser gewesen. Da ich noch Garantie auf das Getriebe und die Mechatronik habe, werde ich nochmal beim :) vorbeifahren.

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  • earlgrey
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    • 1. Oktober 2013 um 20:11
    • #11

    Das ist das richtige Vorgehen .

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