1. Portal
  2. Blog
    1. Artikel
  3. Kalender
    1. Anstehende Termine
  4. Forum
  5. Galerie
    1. Alben
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Blog-Artikel
  • Termine
  • Forum
  • Galerie
  • Erweiterte Suche
  1. A3quattro.de
  2. Forum
  3. Audi A3 Tuning
  4. Chiptuning / NWT des Audi A3 3.2 VR6 von Zoran+Stefan

NWT 3.0 now inside

  • coolhard
  • 19. Oktober 2012 um 23:30
  • coolhard
    Erleuchteter
    Beiträge
    7.292
    Bilder
    5
    • 19. Oktober 2012 um 23:30
    • #1

    Hallo Geneigte NWT ler,

    heute kam die neueste NWT 3.0 Stufe drauf und ist allgemein verfügbar.

    Was ist besser, rein gefühlt alles.

    Das Drehmoment wurde über den gesamten Drehzahlbereich ab 2000 Upm nochmals um ca. 15-20NM gesteigert. Insbesonder bei den Drehzahlen um 5.700Upm liegen immer noch gut 300NM an.

    Die Leistung stieg vs. NWT 2.0 um ca. 10PS DIN (nach EWG fielen die Messungen heute um ca. 0,8% niedriger bei einem LD von 950mbar/ AT 25°C,29% Luftfeuchte aus)

    Für Sauger ein respektables LPS Mehrergebnis.

    Je nach Eingangsleistung, Modelljahr, Steuergerät und Messbedingungen markieren aktuell nach DIN ehrliche 266PS/348Nm die Spitze. (Golf 4 R32 Schalter mit DSG Ansaugung und kleinem LLM 80mm - EGM 245PS/320NM)

    Im Mittel werden ca. 259PS/340NM DIN erzielt. (EGM um 230PS/304NM)

    Die besten Ergebnisse erzielten interessanterweise die Baujahre vor Modell 2007, da hier grundsätzlich mehr Zündung gefahren werden kann.

    BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

    FAQ Golf 7R Audi S3
    FAQ MWB A3/R32/TT
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT[/font][/size]
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste
    [/font][/size]

    Einmal editiert, zuletzt von coolhard (19. Oktober 2012 um 23:52)

    • Zitieren
  • Eike883
    Nervensäge
    Beiträge
    769
    Bilder
    42
    • 20. Oktober 2012 um 08:44
    • #2

    :thumbup: Suuuuper

    noch ein Grund mehr im Frühjahr zu Zoran zu fahren, ich freu mich!

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    93
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.061
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 20. Oktober 2012 um 08:52
    • #3

    Da mach ich doch glatt mal n Termin für den Weihnachtsurlaub aus :D

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • earlgrey
    Realist
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    8.673
    • 20. Oktober 2012 um 09:11
    • #4

    Ich war ja gestern eigentlich nur zum Treffen mit Uwe dorthin gekommen, abends dann aber ein durchaus
    krönender Abschluß. 261 PS/340 Nm.

    MEIN Tacho führt anscheinend ein Eigenleben,auf Hin- wie Rückfahrt nicht mehr als 245 machbar.Drehmoment
    angehoben über den gesamten Bereich ist aber bes bei meinem SB Gewicht dtl spürbar,fahre ja meist das DSG
    in M-Stellung.

    Jedenfalls Zoran wieder mal Dank,diesmal für NWT 3.0 !!

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    93
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.061
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 20. Oktober 2012 um 09:16
    • #5

    Macht das eigentlich was wenn man mit Winterreifen das alles macht?
    Prüfstand, Loggfahrten, Abstimmung?
    Falls ja wart ich bis zum Frühjahr

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • earlgrey
    Realist
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    8.673
    • 20. Oktober 2012 um 09:44
    • #6

    Ich hatte WR 225/40-18 Dunlop D3 drauf. Uwe SR.

    • Zitieren
  • A3sportback
    Schüler
    Beiträge
    72
    • 20. Oktober 2012 um 09:53
    • #7

    Die Diskussionen und auch Erfahrungen zum NWT hier im Forum bestärken meine Entscheidung das durchzuführen, wird dann wohl so ziemlich das erste was auf die ToDo - Liste kommt

    [size=12][font='Comic Sans MS, sans-serif'][color=#0000ff]Gruß
    Markus[/color][/font][/size]

    [color=#009900][size=12]VCDS MicroCan[/size][/color]

    • Zitieren
  • scottstapp1985
    Profi
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    581
    Bilder
    15
    • 20. Oktober 2012 um 10:09
    • #8

    das hört sich ja super an.
    Dann muss ich wohl demnächst eine weitere Fahrt nach Durlangen planen.
    Gabs nicht sogar Rabatt für Wiederholungstäter?

    • Zitieren
  • coolhard
    Erleuchteter
    Beiträge
    7.292
    Bilder
    5
    • 20. Oktober 2012 um 10:20
    • #9

    Ja, es lohnt auf jeden Fall und mit der 3.0 umso mehr, also der drückt ganz anders nach Vorne.

    Winterreifen kein Problem. Warum seiner die Vmax immer noch nicht über 245 Tacho schafft???. Er kann mit bessserem Zündwinkel fahren, aber meiner geht Vmax nach E-MFA echte 257km/h (Tacho um 280) wenn er gut gelaunt ist. Ich denke Earl sein Tacho hat einen Hau.

    @

    scottstapp1985

    Zoran bietet ja da die Upgrade Preise an, galub 250€ + 100€ LPS (Angaben ohne Gewähr)

    BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

    FAQ Golf 7R Audi S3
    FAQ MWB A3/R32/TT
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT[/font][/size]
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste
    [/font][/size]

    Einmal editiert, zuletzt von coolhard (20. Oktober 2012 um 10:22)

    • Zitieren
  • Blueice85
    Schüler
    Reaktionen
    3
    Beiträge
    55
    Bilder
    10
    • 20. Oktober 2012 um 15:37
    • #10

    @ Coolhard. Hast auch ein Vorher/Nachher Diagramm bekommen? Hab nämlich auch NWT2 drauf und bin schwer am überlegen ob ich auch updaten soll. :thumbup:

    • Zitieren
  • earlgrey
    Realist
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    8.673
    • 20. Oktober 2012 um 17:17
    • #11

    Ja,vorher nachher auf einer Seite übereinander gelegt.Eindrucksvoll.

    • Zitieren
  • DIDI007
    A3Q Forscher
    Reaktionen
    7
    Beiträge
    4.872
    • 20. Oktober 2012 um 17:21
    • #12

    Zeigen !

    Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

    Wichtige Meßwertblöcke für Motor/DSG mit VCDS prüfen
    F.A.Q.; Quick Check für Hilfe Suchende und bei Vermutungen bzgl. Steuerkettenprobleme
    [8P/8PA] Wo finde ich welche Sensoren oder Bauteile am R32 Motor (BDB/BMJ/BUB)?

    • Zitieren
  • coolhard
    Erleuchteter
    Beiträge
    7.292
    Bilder
    5
    • 20. Oktober 2012 um 17:53
    • #13

    Earl sein Diagramm ist repräsentativ, aber glaub Earl kann da ned scannen und online stellen.

    Bei mir kann man es vergessen, nach 14 LPS Läufen die insgesamt etwa 3 Minuten laufen, bei sommerlichen über 33°C in der Halle, 2,5 Stunden Stress Test und 9L Spritverbrauch, da bekommt man am Schluss auf Grund der Motorwärme etc. trotz vergeblicher Versuche der Abkühlung kein korrektes Ergebnis mehr hin.

    Bei Earl war es perfekt, Fahrzeug kalt, bereits dunkel und gute Abendluft.
    EGM und AGM 1, Adaption und dann der 3. LPS Lauf passt dann.

    Danach, bekommste nur noch falsche Ergebnisse raus. Meiner war eher Versuchsweise zur Abstimmung unterschiedliche files und Anpassungen da zu testen.

    Zudem bringt das auch nichst, was beim Einen ausgespuckt wird, kann beim Anderen wesentlich besser oder schlechter ausfallen.
    Daher nochmal, die 3.2L streuen extrem untereinander je nach Baujahr und Werks Bauteilen.
    Also wenn hin fahren EGM machen, flash Upgrade oder komplett neu 2. Lauf AGM
    und dann noch Adaption und Abschlussmessung, dann hat jeder sein Fahrzeug real unter den Möglichkeiten verbrief gemessen und gut iss.

    BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

    FAQ Golf 7R Audi S3
    FAQ MWB A3/R32/TT
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT[/font][/size]
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste
    [/font][/size]

    • Zitieren
  • DIDI007
    A3Q Forscher
    Reaktionen
    7
    Beiträge
    4.872
    • 20. Oktober 2012 um 18:10
    • #14

    earlgrey: Morgen nachmittag Biergarten Treffen zwecks Gefangennenübergabe (=Leistungsdiagramm)?

    Ist der Micheligarten noch geöffnet?

    Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

    Wichtige Meßwertblöcke für Motor/DSG mit VCDS prüfen
    F.A.Q.; Quick Check für Hilfe Suchende und bei Vermutungen bzgl. Steuerkettenprobleme
    [8P/8PA] Wo finde ich welche Sensoren oder Bauteile am R32 Motor (BDB/BMJ/BUB)?

    • Zitieren
  • TheRingThing
    Gast
    • 20. Oktober 2012 um 19:09
    • #15
    Zitat von coolhard

    Earl sein Diagramm ist repräsentativ, aber glaub Earl kann da ned scannen und online stellen.

    Soll er halt ein Sono von der Maschine machen. Das Equipment hat er ja.
    Bin nur gespannt wie der Hahn/Dosen- anteil bei den Sechslingen ist ^^.

    • Zitieren
  • coolhard
    Erleuchteter
    Beiträge
    7.292
    Bilder
    5
    • 20. Oktober 2012 um 19:17
    • #16

    ich glaub Earl testet gerade seine Performance Box zwecks Vmax :thumbup: da interessiert ihn keine Sono Scan Thematik.

    BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

    FAQ Golf 7R Audi S3
    FAQ MWB A3/R32/TT
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT[/font][/size]
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste
    [/font][/size]

    • Zitieren
  • earlgrey
    Realist
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    8.673
    • 20. Oktober 2012 um 19:44
    • #17

    Didi :Sorry ,geht morgen nicht ,aber nett formuliert.

    Und sonst : manchen Dingen verweigere ich mich einfach.Auch der Vmax zB.Oder der PB .Sieht aber gut aus.

    • Zitieren
  • a3.2quattro
    Krawallkiste 3.5 im Aufbau
    Reaktionen
    13
    Beiträge
    2.664
    • 20. Oktober 2012 um 19:54
    • #18

    Wenn du sie wieder loswerden willst, ich hätte wohl einen Abnehmer ;)

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch mehr Hubraum und Turbo!

    Audi A3 3.2 VR6 quattro - BTS-Racing Turbo

    • Zitieren
  • coolhard
    Erleuchteter
    Beiträge
    7.292
    Bilder
    5
    • 20. Oktober 2012 um 19:56
    • #19

    ich dachte Du hast eine 8| Was haste denn bzgl. App rausbekommen, taugt oder eher ned?

    BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

    FAQ Golf 7R Audi S3
    FAQ MWB A3/R32/TT
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT[/font][/size]
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste
    [/font][/size]

    • Zitieren
  • gackes
    Profi
    Beiträge
    1.020
    • 20. Oktober 2012 um 23:05
    • #20

    Ist das es selbe nwt wie das x ?

    Wer später Bremst ist länger Schnell :thumbup:

    • Zitieren

Jetzt anmelden!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Melde Dich kostenlos an und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Melde Dich kostenlos an und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum