1. Portal
  2. Blog
    1. Artikel
  3. Kalender
    1. Anstehende Termine
  4. Forum
  5. Galerie
    1. Alben
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Blog-Artikel
  • Termine
  • Forum
  • Galerie
  • Erweiterte Suche
  1. A3-Quattro.de
  2. Forum
  3. Audi A3 Tuning
  4. Chiptuning / NWT des Audi A3 3.2 VR6 von Zoran+Stefan

NWT 3.0 now inside

  • coolhard
  • 19. Oktober 2012 um 23:30
  • quattrofever
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3
    Beiträge
    9.400
    Bilder
    97
    • 11. März 2014 um 13:09
    • #641

    Dank Didi und Thomas bekomme ich bis Freitag wahrscheinlich einen neuen [lexicon]LMM[/lexicon], vielen Dank für die schnelle Hilfe!

    Mercedes E500 T - 7G-Tronic
    Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
    Audi A6 (4B) Avant - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] quattro
    VW T4 Caravelle - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] Handschalter
    Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
    Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

    Verbrauch aller Fahrzeuge

    • Zitieren
  • Audianer3
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    3.620
    Bilder
    26
    • 12. März 2014 um 14:57
    • #642

    Hoffe er kommt auch an :)
    Schade das ich am 18.3 nicht kann, sonst wäre ich dazugekommen.....

    Gruß Au3

    SQ5Plus 3,o [lexicon]TDI[/lexicon] 8)

    • Zitieren
  • quattrofever
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3
    Beiträge
    9.400
    Bilder
    97
    • 12. März 2014 um 15:26
    • #643

    Na bestimmt, die Bremsscheiben sind doch auch super angekommen. Vielen Dank noch einmal für die schnelle Hilfe.

    Schade, dass es am 18ten nicht klappt, sonst wäre es wirklich schon ein kleines Treffen geworden.

    Mercedes E500 T - 7G-Tronic
    Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
    Audi A6 (4B) Avant - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] quattro
    VW T4 Caravelle - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] Handschalter
    Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
    Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

    Verbrauch aller Fahrzeuge

    • Zitieren
  • HorsTT
    Anfänger
    Beiträge
    22
    • 12. März 2014 um 22:51
    • #644

    Seit Montag habe ich auch NWT 3.0 Inside in meinen 8N 3,2 L
    Die Eingangsmessung mit NWT 2.0 und 98 Oktan Sprit waren 258 PS und 329 Nm Drehmoment.
    Nach Anpassung auf 3.0 sowie 2 maliger Nachbesserung auf der Rolle konnten Final 271 PS und 353 Nm Drehmoment notiert werden.
    Das Grinsen auf der heimfahrt gab es quasi Gratis dazu ...
    Anbei das Diagramm

    See ya
    Jürgen

    Dateien

    3.0.JPG 158,14 kB – 0 Downloads

    LusTT - InstincTT - LeidenschafTT
    Wer vor der Kurve nicht bremsen muss, war auf der Geraden ne´ Schwuchtel.

    Ist die Kette gespannt,fährt man im VR 6 Entspannt .-)

    • Zitieren
  • earlgrey
    Realist
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    8.671
    • 13. März 2014 um 07:00
    • #645

    Sehr sehr schön,hatten uns ja beim 2.0 vor Ort getroffen damals...

    Also der Weg lohnt sich.

    • Zitieren
  • quattrofever
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3
    Beiträge
    9.400
    Bilder
    97
    • 13. März 2014 um 08:12
    • #646

    Das klingt doch super und macht mir noch mehr Vorfreude auf den Doppeltermin mit meinem 3.2er von NWT 2.x auf 3.0 und Andreas "S3 Monster" Abstimmung auf den neuen LLK.

    Ich bin mal gespannt ob meiner auch die 270 PS schafft, wobei mein A3 ja nächste Woche auch schon 10 Jahre alt wird (laut Erstzulassung), wer weiß wieviel er in den Jahren an Leistung liegen gelassen hat. Dafür ist er erst knapp 79000 km gelaufen und hat regelmäßig (schätze 3) NWT Updates bekommen, das NWT 3.0 wäre dann das vierte und letzte NWT danach geht es wahrscheinlich und hoffentlich in anderer Form weiter. :)

    Mercedes E500 T - 7G-Tronic
    Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
    Audi A6 (4B) Avant - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] quattro
    VW T4 Caravelle - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] Handschalter
    Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
    Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

    Verbrauch aller Fahrzeuge

    • Zitieren
  • quattrofever
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3
    Beiträge
    9.400
    Bilder
    97
    • 13. März 2014 um 15:42
    • #647

    Da dieser Termin bald ansteht, möchte ich meinen 3 :D :D :D ten Beitrag diesem Thread widmen. :) Freu mich schon auf Dienstag, unter anderem auch auf die Gespräche vor Ort. HorsTT's Beitrag macht noch mehr Lust darauf, der kam genau richtig, danke.

    Mercedes E500 T - 7G-Tronic
    Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
    Audi A6 (4B) Avant - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] quattro
    VW T4 Caravelle - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] Handschalter
    Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
    Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

    Verbrauch aller Fahrzeuge

    Einmal editiert, zuletzt von quattrofever (13. März 2014 um 15:43)

    • Zitieren
  • SH501
    Fortgeschrittener
    Beiträge
    196
    • 13. März 2014 um 15:52
    • #648
    Zitat von quattrofever

    Das klingt doch super und macht mir noch mehr Vorfreude auf den Doppeltermin mit meinem 3.2er von NWT 2.x auf 3.0 und Andreas "S3 Monster" Abstimmung auf den neuen LLK.

    Ich bin mal gespannt ob meiner auch die 270 PS schafft, wobei mein A3 ja nächste Woche auch schon 10 Jahre alt wird (laut Erstzulassung), wer weiß wieviel er in den Jahren an Leistung liegen gelassen hat. Dafür ist er erst knapp 79000 km gelaufen und hat regelmäßig (schätze 3) NWT Updates bekommen, das NWT 3.0 wäre dann das vierte und letzte NWT danach geht es wahrscheinlich und hoffentlich in anderer Form weiter. :)

    Ist es nicht eher so,das die Fahrzeuge nach der Zeit etwas besser im Saft stehen,als zu Beginn?
    Selbstverständlich nicht statt 250PS nach 10 Jahren 290PS :D
    Aber glaube bei einigen 100t KM Tests wurden die Anfangsmessungen gut unterboten bei der Beschleunigung und Max Speed.

    Natürlich nicht,wenn er nur Kurzstrecke gesehen hat und der Motor sich nie "freiblasen" konnte.

    • Zitieren
  • quattrofever
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3
    Beiträge
    9.400
    Bilder
    97
    • 13. März 2014 um 15:58
    • #649

    Ich hätte gedacht, dass durch die Reduzierung von Kompression oder erhöhten Reibwerten ggf. in manchen Bereich größeren Toleranzen die Leistung eher runtergeht aber es könnte natürlich auch anders sein. Vielleicht geht es bei guter Pflege auch von der Leistung bis 100.000 km rauf und danach erst runter,..., ich bin auf jedenfall auf die Eingangs- und Ausgansmessung gespannt am Dienstag.

    Mercedes E500 T - 7G-Tronic
    Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
    Audi A6 (4B) Avant - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] quattro
    VW T4 Caravelle - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] Handschalter
    Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
    Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

    Verbrauch aller Fahrzeuge

    • Zitieren
  • SH501
    Fortgeschrittener
    Beiträge
    196
    • 13. März 2014 um 16:16
    • #650

    Ich beziehe mich auch rein auf solche Start und Endmessungen mancher xy KM Tests.
    Vielleicht hast du auch Recht und ich liege falsch.

    • Zitieren
  • quattrofever
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3
    Beiträge
    9.400
    Bilder
    97
    • 13. März 2014 um 16:24
    • #651

    Eins ist auf jeden Fall sicher, durch das NWT hat er definitiv mehr Leistung als bei der Auslieferung und das bei mir dann auch bald in der 3ten Stufe -> NWT 3.0. Auf jeden Fall Danke für den Hinweis denn es ist ein sehr interessanter Aspekt und lässt mich hoffen, dass der Motor nicht schlechter ist als sonst. :)

    Mercedes E500 T - 7G-Tronic
    Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
    Audi A6 (4B) Avant - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] quattro
    VW T4 Caravelle - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] Handschalter
    Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
    Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

    Verbrauch aller Fahrzeuge

    • Zitieren
  • earlgrey
    Realist
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    8.671
    • 13. März 2014 um 18:31
    • #652

    Gutes Einfahren ,also Einlaufen aller Komponeneten sollte eine steigende Leistung gegenüber der Werksauslieferung ergeben,zu-
    mindest früher.

    Daß ältere Motoren (früher) bessere Leistungen hatten,lag oft an den Verkokungen,die zu einer Verdichtungserhöhung führten.

    • Zitieren
  • HorsTT
    Anfänger
    Beiträge
    22
    • 13. März 2014 um 23:24
    • #653
    Zitat von earlgrey

    Sehr sehr schön,hatten uns ja beim 2.0 vor Ort getroffen damals...

    Also der Weg lohnt sich.

    ja, genau.
    Ich war vom Ergebnis auch sehr überrascht.
    Ja, der weg lohnt..

    LusTT - InstincTT - LeidenschafTT
    Wer vor der Kurve nicht bremsen muss, war auf der Geraden ne´ Schwuchtel.

    Ist die Kette gespannt,fährt man im VR 6 Entspannt .-)

    • Zitieren
  • VR6TT
    Anfänger
    Beiträge
    6
    • 14. März 2014 um 11:17
    • #654

    Hallo zusammen,

    ich fahre einen Audi TT 8j Bj.9/2006 s-tronic.

    Der TT bereitet mir eine Menge Spaß, jedoch ist der Motor bekannter weise etwas zäh, sodass ich hier nach Optimierungspotenzial suche.

    Ich möchte nun aufgrund Eurer tollen Erfahrungsberichte das NWT 3.0 + DSG aufspielen lassen, da ich nunmehr glaube, das dies vom Preis-Leistungsverhältnis einfach unschlagbar zu sein scheint.

    Hatte auch schon mal über einen Kompressorumbau nachgedacht, jedoch habe ich dies jedoch wieder verworfen, da ich zuerst einmal schauen möchte, ob mir eine Optimierung über das NWT nicht auch so schon einen ausreichenden Zuwachs an Fahrspaß bereiten kann.

    Habe also am 29.4 einen Termin bei Zoran, NWT + DSG + Prüfstand.

    Nun habe ich einige Fragen zur Vorbereitung an Euch:

    Erst mal ist es so, dass ich auf das TTRS Heck umgebaut habe, wobei ich einen Endschalldämpfer vom TTRS (in der Sportausführung) an meine originale Auspuffanlage über einen eingeschweißten Reduzierstutzen adaptiert habe.

    Da der 8j 3.2 jedoch keine Klappe hat, steht die Klappe des RS Auspuff nunmehr ständig offen, wobei der Klang entsprechend satt ist. :thumbup:

    Ich mache mir nunmehr Gedanken, ob dies nicht vielleicht kontraproduktiv sein könnte, aufgrund eines reduzierten Staudrucks. Der Flaschenhals müsste aber doch eigentlich der originale Kat sein, oder? Wie schätzt ihr das ein?

    Eine Leistungseinbuße mit dem RS ESD konnte ich bisher nicht bemerken.

    Weiter wurden nach dem Kauf (2010) vor 30.000 km die beiden Steuerketten erneuert, obwohl diese eigentlich keine außergewöhnlich auffälligen Geräusche gemacht haben.

    Aufgrund der negativen Erfahrungen Eures Forums war ich jedoch hier etwas sensibilisiert (Danke nochmals :thumbup: ) und habe dies "präventiv" über die Gebrauchtwagengarantie abwickeln können.

    Die damalig ausgelesenen MWB kann ich leider nicht sagen, fahre jedoch seitdem Festintervall max. 10.000 km mit Mobil1 0W40.

    Zur Vorbereitung:

    Gewechselt habe ich vorige Wochen vorbeugend den [lexicon]LMM[/lexicon] (Laufleistung sind jetzt 98.000km) sowie die Zündkerzen (NGK).

    Die sechs Stabzündspulen sind von Audi in einer [lexicon]Feldaktion[/lexicon] vor zwei Jahren ausgetauscht worden.

    Ferner habe ich einen neuen Luftfilter montiert und mal wieder das [lexicon]Motoröl[/lexicon] gewechselt.

    DSG öl steht eigentlich erst bei 120.000 wieder an, soll ich das vorher nochmal wechseln ?

    Außerdem möchte ich meinen "Soundgenerator" stilllegen und habe hierzu das Ansaugrohr vom A3 ohne Abzweig gekauft.

    Erstens ist mir mein TT über den Auspuff auch so präsent genug und zweitens möchte ich das Ansaugvolumen so gering wie möglich halten.

    Nun habe ich gelesen, das einige hier den Ansaugtrichter im Luftfilterkaste entfernt haben.

    Was bringt das, wird da die laminare Strömung nicht ungünstig beeinflusst ??

    Weiter möchte ich vielleicht die Domibox verwenden, habe jedoch ehrlichgesagt ein wenig Muffe wegen der Wasserabscheidung.

    Wie sieht das im strömenden Regen aus ?? wenn ich an das Wort "Wasserschlag" denke, wird mir da schon etwas mulmig.

    Hat die Domibox bei Euch im oberen Geschwindigkeitsbereich aufgrund eines Ram-Air Effekts einen signifikanten Leistungszuwachs gebracht ??

    Habe ich noch irgendetwas vergessen ?? Möchte Zoran natürlich beste Rahmenbedingen schaffen.

    Danke schon mal für Eure Unterstützung :)

    LG Rolf

    Dateien

    TT 7 Fo.jpg 162,28 kB – 0 Downloads
    • Zitieren
  • earlgrey
    Realist
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    8.671
    • 14. März 2014 um 11:30
    • #655

    Bzgl DomiBox oä kann man immer weiter diskutieren,einen Wassereintritt und Folgen hat eigentlich noch niemand berichtet.

    Da das aber meist sowieso nur gefühlte Veränderung bringt,würde ich bei auch nur im Hinterkopf lauernden Bedenken darauf verzichten.Ich selber fahre mit NLcarbon Box ohne Probleme aber wahrscheinlich auch ohne wirkliche Vorteile.Macht trotzdem
    Spaß.

    Zum Trichter im LuFi Kasten gibt es ja einen ganzen thread.Meine Beurteilung: sparsamer ist er geworden durch das Entfernen,
    sonstige Messungen (Fahrleistungen) lehne ich ab ,da letztlich sinnlos. Spontanerer Antritt scheint aber auch gegeben.Und
    ich habe den Trichter wieder eingebaut,allerdings nach einer Kürzung von 3,7 cm und so auch Erhalt des eigentlichen Einlaufs.

    Vielleicht kommen jetzt immer öfter auch Messungen bei CC mit diesen Veränderungen,zum Vergleich.

    Ansonsten ist sicher alles bei Dir gut vorbereitet. Die AGA sehe ich eher skeptisch,habe ja in meine BN pipe sogar nachträglich eine
    Klappe einbauen lassen,was den Sound hält ,aber die Lautstärke reduzieren lässt.Wenn gewünscht.

    Einmal editiert, zuletzt von earlgrey (14. März 2014 um 11:31)

    • Zitieren
  • quattrofever
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3
    Beiträge
    9.400
    Bilder
    97
    • 14. März 2014 um 13:04
    • #656

    Deine Vorbereitungen reichen meiner Meinung nach aus für einen Termin bei Zoran. Nach NWT wirst du auf jeden Fall begeistert sein, erwarte aber keine Leistungssteigerung wie bei einem Turbochiptuning.

    Mit der Domibox hatte ich gleiche Bedenken, trotzdem auf Domibox gewechselt und bisher keine Probleme. Festzustellen ist, dass durch die Domibox etwas mehr Dreck im Luftfilterkasten ist, also ggf. ab und zu mal häufiger den Luftfilter wechseln das passt dann schon. Selbst wenn Wasser eintreten sollte, wird dies unten im Luftfilterkasten sein und max. den Luftfilter durchnässen, was du dann merken würdest, das der Wagen nicht mehr genügend Luft bekommt. Dass wirklich Wasser bis in den Motor kommt wage ich zu bezweifeln, da es dann durch die Domibox in den unteren Teil des Luftfilterkastens gelangen muss, dort dann durch den Luftfilter nach oben durch den Trichter über [lexicon]LMM[/lexicon] in den Ansaugbereich,...., kann passieren ist meiner Meinung nach aber unwahrscheinlich.

    Sound ist eh immer Geschmackssache, ich bin mit meiner BN Pipes sehr zufrieden.

    Mercedes E500 T - 7G-Tronic
    Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
    Audi A6 (4B) Avant - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] quattro
    VW T4 Caravelle - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] Handschalter
    Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
    Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

    Verbrauch aller Fahrzeuge

    • Zitieren
  • videoschrotti
    Perfektionist
    Reaktionen
    10
    Beiträge
    2.823
    Bilder
    100
    • 14. März 2014 um 13:59
    • #657

    Der Luftfilterkasten hat einen Wasserablauf

    Schicksal ist die Zukunft, an deren Gestaltung man nicht hart genug gearbeitet hat

    • Zitieren
  • VR6TT
    Anfänger
    Beiträge
    6
    • 14. März 2014 um 17:14
    • #658

    Dank Euch erst einmal,

    den thread mit dem Trichter werde ich jetzt erst mal suchen und mich da ein wenig schlau machen.

    Und noch ein ganz dickes Lob an das Forum, ist doch erstaunlich, das hier so viele Mitglieder mit wirklichem Plan von der Materie sind. :thumbup:

    Wenn ich solche Fragen in TT geprägten Foren stelle, kommen wirklich brauchbare Informationen eher selten, dort habe ich manchmal das Gefühl, das 90%

    der Mitglieder die Kiste als reines Livestyle - Instrument besitzen und zum Luftfilterwechsel den Audi Partner aufsuchen müssen :wacko: .

    Da macht Kommunikation über technische Dinge nicht wirklich Spaß, dort ist zumeist nach dem dritten Beitrag nur noch OT-Schiene angesagt.

    Ich würde mich daher freuen, wenn ich mich bezüglich technischer Fragen öfter an Euch 3.2er Experten wenden dürfte.

    Viele Grüße

    Rolf

    • Zitieren
  • OberpfalzS3
    Erleuchteter
    Reaktionen
    36
    Beiträge
    3.232
    Bilder
    149
    • 14. März 2014 um 17:19
    • #659

    Geballte fachliche Kompetenz rund um den A3 bzw 3.2, 2.0 etc :D :thumbup:

    Audi A4 3.0 TFSI V6 Kompressor
    Audi S3 2.0 Turbo 2010-2015

    • Zitieren
  • Audianer3
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    3.620
    Bilder
    26
    • 14. März 2014 um 18:32
    • #660

    Ja, da biste hier Richtig :)

    SQ5Plus 3,o [lexicon]TDI[/lexicon] 8)

    • Zitieren

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum