Hi,
das ist auch mein Eindruck, aber bin trotzdem zufrieden!
Der neue Krümmer war eh notwendig und ich hab nen guten Preis gekriegt!
Der Eindruck dass er nun deutlich freier dreht hab ich halt neu gewonnen!
Gruß
Andi
Hi,
das ist auch mein Eindruck, aber bin trotzdem zufrieden!
Der neue Krümmer war eh notwendig und ich hab nen guten Preis gekriegt!
Der Eindruck dass er nun deutlich freier dreht hab ich halt neu gewonnen!
Gruß
Andi
Klar, das ist eh der Hauptgrund für NWT und reicht völlig aus.
Er hatte ja schon vorher ein NWT.
Das 3.0 verspürt man schon als Gewinn,ohne daß das sich in wirklichen Straßenfahrleistungen niederschlägt.Fährt aber einfach besser.
Hi,
das ist auch mein Eindruck, aber bin trotzdem zufrieden!
Der neue Krümmer war eh notwendig und ich hab nen guten Preis gekriegt!Der Eindruck dass er nun deutlich freier dreht hab ich halt neu gewonnen!
Gruß
Andi
so eine AGA macht genau da Sinn, wie bei Dir der Fall, als Ersatzbeschaffung zu verschlissenem.
Es wundert micht, dass der Fächerkrümmer so wenig oder fast gar keinen Einfluss auf die Leistung hat. Zudem ist der Einbruch der Umschaltung des Saugrohrs deutlicher erkennbar. Weiterhin war ohne Abstimmung sogar das Drehmoment geringer, was mich ebenfalls wundert aber zeigt das der Fächerkrümmer wohl wirklcih nur obenrum Leistung bringt.
Wenn man jetzt den Invest der 200er Zeller und des Fächerkrümmers bedenkt, dann ist selbst bei einer Ersatzbeschaffung genau zu schauen ob der zusätzliche Invest lohnt.
Aber insgesamt ist es doch ein ganz gutes Ergebnis wenn man es rein mit NWT 3.0 betrachtet. Der relativ starke Einbruch bei der Umschaltung des Saugrohrs ist schade aber wohl die Konsequenz aus dem Fächerkrümmer.
grüße,
quattrofever
dem ist nichts hinzu zu fügen
Ich hab jetzt am 23.3.15 um 10:30 Uhr einen Termin bei Zoran, falls noch wer dort sein sollte (oder kommen möchte...)
Bin mit meinem Arbeitskollegen und seinem A6 3.0 [lexicon]TDI[/lexicon] dort, und meinen Blauen 3.2 lass ich auch noch ma abstimmen nach der Lambda-Kur. Mal sehn ob man noch was rauskitzeln kann.
Oh ein 3,0 [lexicon]TDI[/lexicon], da wird er danach seinen Spaß haben. Sag ihm bitte er soll auch Zoran sagen die Drehmomentbegrenzung fürs Getriebe an zu passen. Dies ist sehr wichtig um zum Schluss vor allem das Drehmoment auf der Autobahn spüren zu können. Ohne diese Anpassung ist das Tuning nur halb so erfreulich am Ende.
Ich hoffe es ist ein VFL da macht es nach dem Tuning noch mehr Spaß als beim FL, da der FL doch sehr lang übersetzt ist in den höheren Gängen,..., aber wie gesagt ganz wichtig die Drehmomentbegrenzung hochsetzen lassen.
Grüße,
quattrofever
P.S.: Ist aber noch ganz schön lange hin, ist das bei Zoran so voll im Moment?
Ja wir sprachen schon übers Drehmoment eben. Er hat nen Handschalter
Ich glaub er bekommt das Grinsen nimmer aus dem Gesicht wenn er zu Hause angekommen ist.
EDIT;: Ist ein 12-2010 er Avant
Ah ok, also ein FL, aber als Handschalter wird er eh seine Freude haben. Mit Tuning wirst du deine Probleme haben danach noch dranbleiben zu können, die 3l gehen nach dem Tuning echt gut.
Ja ich bin auch schon auf sein Grinsen gespannt
Das wird sehr ausgeprägt sein, habe es jetzt schon zweimal bei einem A4 4F mitgemacht, beim ersten mal mein 2,7er und auch jetzt mit dem aktuellen 3,0er, beide Male ein schönes Grinsen hinterher.
Da bin ich auf Daten gespannt, da ich momentan auf der Suche nach einem A4 Avant 3.0 [lexicon]TDI[/lexicon] bin. Da will man natürlich wissen was da noch geht, hehe.
War letztens mit einem 2011er A3 2.0 [lexicon]TDI[/lexicon] mit 140 PS bei Zoran, der lief danach wie Sau, da fehlten mir echt die Worte. Was dem jetzt definitiv fehlt ist quattro
Du möchtest aufgrund des etwas sportlicheren Aspekts definitiv einen A4, oder? Ich habe nämlich festgestellt, dass bei bestimmten Ausstattungen der A4 3,0 [lexicon]TDI[/lexicon], dadurch das er recht selten ist, nicht wirklich viel billiger als ein A6 3,0 [lexicon]TDI[/lexicon] ist (dieser ist mit dem Motor sehr häufig vertreten). Der sportliche Aspekt verringert sich beim A4 etwas, da der 3 Liter Diesel recht schwer auf der Vorderachse ist und damit dem Auto ein gutes Stück der Sportlichkeit genommen wird, somit ist die Frage ob ein A6 der im Grunde fast das gleiche kostet und aufgrund des Platzes und des Komforts sogar etwas mehr Mehrwert bietet, dann nicht eine gute Alternative wäre.
Ich muss aber dazu sagen, dass der vorher/nachher Effekt bei einem 2,0 [lexicon]TDI[/lexicon] gefühlt stärker vorhanden ist als beim 3,0 [lexicon]TDI[/lexicon]. Ich denke das liegt aber daran, das der 3,0 [lexicon]TDI[/lexicon] vorher einfach schon besser geht und man daher die Differenz nicht ganz so spürt.
Wie gesagt, sollte es ein Automatik werden, dann denk daran die Tiptronic ebenfalls anpassen zu lassen und dort die Drehmomentbegrenzung rausnehmen zu lassen, sonst hast du nachher nur den halben Spaß.
Grüße,
quattrofever
Ne Du, es muß nicht zwingend ein A4 sein, und bei einem Diesel-Kombi nahe den 2 Tonnen ist mit sportlich eh nicht mehr viel um. Gut gehen muß er, das ist alles Der A4 gefällt mir innen besser, das war der Hauptgrund. Bin aber inzwischen schon parallel am A6 schauen. Hab keinen Streß und schlage erst zu wenn es genau der richtige ist, Abstriche mache ich keine mehr.
Ist zwar OT hier, aber mit welchen Getrieben gibt es den A6? In Wiki sind di Infos beim A6 sehr dürftig im Gegensatz zum A4. Und eigentlich kommt nur DSG in Frage.
Bei dem 4F Modell also bis Modelljahr 2010 (gebaut wurde er bis 2011 aber Mitte/Ende 2010 gab es kein MJ mehr) wurde der A6 lediglich mit Handschalter und Tiptronic gebaut. Das DSG nahm erst mit dem 4G Modell Einzug. Du wirst auf dem Markt auch ca. 80% der Fahrzeuge und über 90% der 3,0 [lexicon]TDI[/lexicon] im A6 als Automatik/Tiptronic Fahrzeuge finden. Wenn es unbedingt ein DSG sein muss, wäre der A6 dann definitiv das falsche Auto, wobei die Tiptronic vom Komfort ganz gut zu dem Auto passt.
Ab wann es im A4 das DSG für den 3,0l [lexicon]TDI[/lexicon] gab, das wirst du wissen, oder?
A6 und DSG geht also nur ab den 4G Modellen ab Baujahr Ende 2011/Anfang 2012.
Am 23.3.15 bin ich mit meinem Cousin bei Zoran. Mit dabei noch earlgrey und OscaR32.
Vielleicht bekommen wir eine nette Runde hin und es gesellen sich noch ein paar dazu
Da geht es bei mir leider nicht, sonst wäre ich auf jeden Fall vorbeigekommen,...., schade.
Bei dem 4F Modell also bis Modelljahr 2010 (gebaut wurde er bis 2011 aber Mitte/Ende 2010 gab es kein MJ mehr) wurde der A6 lediglich mit Handschalter und Tiptronic gebaut. Das DSG nahm erst mit dem 4G Modell Einzug. Du wirst auf dem Markt auch ca. 80% der Fahrzeuge und über 90% der 3,0 [lexicon]TDI[/lexicon] im A6 als Automatik/Tiptronic Fahrzeuge finden. Wenn es unbedingt ein DSG sein muss, wäre der A6 dann definitiv das falsche Auto, wobei die Tiptronic vom Komfort ganz gut zu dem Auto passt.
Ab wann es im A4 das DSG für den 3,0l [lexicon]TDI[/lexicon] gab, das wirst du wissen, oder?
A6 und DSG geht also nur ab den 4G Modellen ab Baujahr Ende 2011/Anfang 2012.
Nochmal OT, aber das passt so schön hier dazu
Ich bin letzte Woche mal einen 2014er A4 bei Audi probegefahren - den 3.0 [lexicon]TDI[/lexicon] mit DSG. Und ich muß sagen ich war sehr enttäuscht. Er lief nicht ganz schlecht, aber weder der von anderen TDI's bekannte Punch war spürbar, noch war er sehr agil. Das DSG ist mehr als träge, vor allem beim Anfahren überlegt es sich zwei mal was es machen soll. Von der Bremse runter voll aufs Gas passiert erst mal 1/2 Sekunde gar nichts...
Langer Rede kurzer Sinn - Ist das beim Handschalter anders/besser? Oder ist das einfach die neue Philosophie der Steuerelektronik, lieber zwei mal nachzufragen ob Vollgas in diesem Moment politisch korrekt ist? Waren das noch schöne Zeiten, als an der Drosselklappe ein Seil befestigt war, das 1:1 umgesetzt hat, was der Gasfuss vorgab.
so ging es mir mit dem A6 Servicewagen
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