Noch 2 Wochen
ich freu mich auf Durlangen
Noch 2 Wochen
ich freu mich auf Durlangen
Etwas wird es am DSG liegen, da dies ja schon immer seine Gedenksekunde benötigt hat. Ich denke mit der TT ist dies ein wenig besser. Dann ist es aber auch so, dass der Motor etwas Zeit benötigt. Dieser hängt nicht so direkt am Gas wie der 3,2er Sauger zum Beispiel. Das liegt aber bestimmt auch mit daran, dass es eben Ein Turbo-Motor ist und kein Saugmotor.
Der [lexicon]TDI[/lexicon] Punch ist mit den CommonRail Diesel abhanden gekommen. Die haben ein länger anliegendes hohes NM-Plateau, dafür setzt das nicht so heftig ein wie bei den alten Pumpe Düse Motoren. Ich denke aber auch, dass der A4 zudem eine NM Begrenzung in allen Gängen haben wird, dies hat ja die TT im A6 auch, damit geht auch ein wenig Performance verloren.
Aber grundsätzlich ist der 3,0 [lexicon]TDI[/lexicon] kein Sportmotor, dies ist eher der Cruiser deshalb meine ich auch dass dieser Motor nicht so gut zum DSG aber auch überhaupt nicht zu einer Handschaltung passt. Dies ist aber natürlich wieder eine sehr subjektive Meinung.
Grüße,
quattrofever
Nächsten Montag isses soweit...Durlangen ruft
Ich freu mich schon auf nen netten Tag voller Benzingespräche
Also wir fahren kurz vor 8 hier los, und werden kurz vor 10 in Durlangen eintreffen
Oh man, ich hab jetzt ewig versucht morgen frei zu bekommen, leider keine Chance.
Wollte auch gern dabei sein, vor allem weil ich im Juni/Juli ja auch hin möchte.
Strebe auch so 10 h an,aus dem Südosten von Mchn dauert ja selbst der Weg zur Stuttgarter AB so einige Zeit.
Und dann noch in Mutlangen schnell bei Aral vorbei..
Ich hab leider die Hälfte Shell-Fusel im Tank, werde später noch zur Aral fahren
Ich wünsche euch auf jeden Fall viel Spaß morgen. Ich bin ja aktuell in ganz anderer Richtung unterwegs.
Viel Erfolg und Spaß dort, grüßt Zoran und Philipp von mir.
War ein klasse Tag gewesen , und der kleine Blaue bot ein AHA-Effekt
Leider war die Rückfahrt eine einzige Katastrophe. Brauchte fast 4 Std
Von daher gibts jetzt n Absacker und dann gehts in die Heia, der Bericht folgt Morgen
earlgrey und OscaR32 können ja schon mal berichten
Ja interessanter Tag, für doppelte Strecke als Heimweg habe ich weniger als 4 Std. gebraucht.
Und an alle Zweifler bezügl. Sepangblau: Das ist absofort meine Audi-Lieblingsfarbe.
Aber das wußte ich auch schon vorher!
Ja,die Farbe und mein Neuer sind recht gut angekommen.
Daran anknüpfend haben wir viel miteinander über unsere Autopassion reden können,im Hintergrund brummte dann auch der LPS.
Die 3.0er [lexicon]TDI[/lexicon] sind anscheinend ein dankbares Opfer,ich glaube ,da war wieder jemand ziemlich zufrieden,wie sein Wagen unter
Beachtung von Sicherheitsreserven (Nm bei HS) behandelt wurde.
OsCaR32 bekam seinen Feinschliff und war ebenfalls sehr zufrieden,paras Blauer mit um die 200000 km machte auf dem LPS einen
absolut fitten Eindruck,sehr schön.
Mein Blauchen landete mehr zufällig auch auf dem LPS,liegt etwas über Serie ,der Kurvenverlauf zeigt aber zB 400+ Nm zwischen
2000 und 6000 U/min.
Und so lässt sich schön reisen,drive select auf comfort,Rückfahrt entspannt und trotzdem sehr zügig.Unangenehm fand ich den
Kickdown auch im manuellen Modus,das hatte Zoran dem 6-G DSG beim A3 ausgetrieben ua.
Von den Möglichkeiten eines PS upgrades werde ich aller Voraussicht nach aber keinen Gebrauch machen,der S4 ist in seiner Auslegung
anders als selbst der (mein) 3.2q,wo man trotz nicht gerade spannender Leistung/Fahrleistung eher geneigt ist ,ordentlich den rechten
Fuß zu senken.
War ein schöner (zT etwas kalter)Tag
was hat Oskar denn für ein Update bekommen?
DSG und Gaswechselverhalten,soweit ich das verstanden habe.
Kein Update, eher Feinschliff auf sensiblen Fahrer(-gasfuß).
Das träge Ansprechverhalten auf Gaspedalbefehle werde rückgängig gemacht (Auto hängt jetzt wieder -fast ohne Leerweg- am Gas, so wie früher) und wieder schnelleres Abfallen der Drehzahl bei Gaswegnahme, so daß dieses lange Schieben beim Vom-Gas-Gehen gemildert ist.
Dann noch Beseitigung des zeitweise ruckeligen Rückschaltens von 6 nach 5 ohne Gas.
War echt mal n toller Tag gewesen
Viel Benzingespräche, Klasse Leute, und vieles rund um den Prüfstand.
earlgreys neuer S4 ist eine Augenweide. Das sepangblau gefiel mir schon immer. Ich sah das immer an R8 oder RS6 in NSU oder auf der Rennstrecke. Macht sich sehr gut.
Ne Alternative wäre für mich eventuell noch Mugelloblau gewesen.
Mein Cousin war auch zufrieden mit seinem A6 3.0 [lexicon]TDI[/lexicon] quattro.
Er bekam das Grinsen nach der Probefahrt, angesichts 290PS und ca 550 Nm nicht mehr aus dem Gesicht. Verständlich. Hinzus fuhr ich ihm noch weg. Heimwärts.... ein Glück fuhr er ne Stunde früher
Meiner steht mit fast 13 Jahren und 200000 km sehr gut im Futter.
Er hat jetzt von ca. von 2500-3300 1/m auf fast einer geraden Linie 351 Nm
Ich hab ja seit August, seit der Anwendung von Tank Otto dauerhaft gut 1 Ltr weniger Spritverbrauch. Zudem ging er nach der Anwendung viel besser. Bis jetzt gingen 4 Dosen durch.
Im Spritmonitor sieht man das recht gut.
Das musste ein Grund haben.
Darum der Prüfstandslauf.
Inwie weit das jetzt alles Tank Otto ist/war oder in Abhängigkeit von Temperatur, muss man noch erarbeiten.
Fakt ist, er geht besser und das ist die Hauptsache. Warum auch immer.
Könnte aber auch am neuen Super-Light 0540 liegen.
Oder ne Kombination aus allem. Wer weiss.
Jedenfalls wars schön wieder in Durlangen gewesen zu sein.
na, da bin ich aber froh, dass meiner wie ein Uhrwerk läuft und all so Kleinigkeiten nicht hatte, wie Oskar seiner.
Ich denke ,der Frank hatte aber auch eine eigene Abstimmung.Die vielleicht dann nicht ganz so hingehauen hat.
ist ja der Tauschmotor gewesen, da war glaub noch nix gemacht gewesen.
Doch schon, aber DSG und Elektronik sind halt leider weniger sensibel als ich. Schließlich haben sie keine Augen und kein Hirn, sondern nur vorgegebene Schaltkreise.
Falls jemand Interesse an einem kleinen Treffen hat, ich bin am 17.06.2015 10:30 Uhr bei Zoran in Durlangen für eine Einzelabstimmung. Ich hoffe auf gutes Wetter, gute Stimmung und vielleicht ein paar die Lust haben vorbei zu schauen.
Grüße,
quattrofever
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!