1. Portal
  2. Blog
    1. Artikel
  3. Kalender
    1. Anstehende Termine
  4. Forum
  5. Galerie
    1. Alben
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Blog-Artikel
  • Termine
  • Forum
  • Galerie
  • Erweiterte Suche
  1. A3-Quattro.de
  2. Forum
  3. Audi A3 Tuning
  4. Chiptuning / NWT des Audi A3 3.2 VR6 von Zoran+Stefan

NWT 3.0 now inside

  • coolhard
  • 19. Oktober 2012 um 23:30
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    90
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.057
    Bilder
    210
    Videos
    5
    • 8. März 2015 um 19:01
    • #781

    Noch 2 Wochen :D

    ich freu mich auf Durlangen :thumbup:

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • quattrofever
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3
    Beiträge
    9.400
    Bilder
    97
    • 9. März 2015 um 08:24
    • #782

    Etwas wird es am DSG liegen, da dies ja schon immer seine Gedenksekunde benötigt hat. Ich denke mit der TT ist dies ein wenig besser. Dann ist es aber auch so, dass der Motor etwas Zeit benötigt. Dieser hängt nicht so direkt am Gas wie der 3,2er Sauger zum Beispiel. Das liegt aber bestimmt auch mit daran, dass es eben Ein Turbo-Motor ist und kein Saugmotor.

    Der [lexicon]TDI[/lexicon] Punch ist mit den CommonRail Diesel abhanden gekommen. Die haben ein länger anliegendes hohes NM-Plateau, dafür setzt das nicht so heftig ein wie bei den alten Pumpe Düse Motoren. Ich denke aber auch, dass der A4 zudem eine NM Begrenzung in allen Gängen haben wird, dies hat ja die TT im A6 auch, damit geht auch ein wenig Performance verloren.

    Aber grundsätzlich ist der 3,0 [lexicon]TDI[/lexicon] kein Sportmotor, dies ist eher der Cruiser deshalb meine ich auch dass dieser Motor nicht so gut zum DSG aber auch überhaupt nicht zu einer Handschaltung passt. Dies ist aber natürlich wieder eine sehr subjektive Meinung.

    Grüße,
    quattrofever

    Mercedes E500 T - 7G-Tronic
    Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
    Audi A6 (4B) Avant - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] quattro
    VW T4 Caravelle - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] Handschalter
    Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
    Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

    Verbrauch aller Fahrzeuge

    Einmal editiert, zuletzt von quattrofever (9. März 2015 um 08:26)

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    90
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.057
    Bilder
    210
    Videos
    5
    • 17. März 2015 um 07:16
    • #783

    Nächsten Montag isses soweit...Durlangen ruft

    Ich freu mich schon auf nen netten Tag voller Benzingespräche :thumbup:

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    90
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.057
    Bilder
    210
    Videos
    5
    • 22. März 2015 um 12:28
    • #784

    Also wir fahren kurz vor 8 hier los, und werden kurz vor 10 in Durlangen eintreffen

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • cobracio
    Schüler
    Beiträge
    105
    Bilder
    7
    • 22. März 2015 um 12:36
    • #785

    Oh man, ich hab jetzt ewig versucht morgen frei zu bekommen, leider keine Chance.
    Wollte auch gern dabei sein, vor allem weil ich im Juni/Juli ja auch hin möchte.

    • Zitieren
  • earlgrey
    Realist
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    8.671
    • 22. März 2015 um 13:13
    • #786

    Strebe auch so 10 h an,aus dem Südosten von Mchn dauert ja selbst der Weg zur Stuttgarter AB so einige Zeit.

    Und dann noch in Mutlangen schnell bei Aral vorbei..

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    90
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.057
    Bilder
    210
    Videos
    5
    • 22. März 2015 um 13:16
    • #787

    Ich hab leider die Hälfte Shell-Fusel im Tank, werde später noch zur Aral fahren

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • quattrofever
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3
    Beiträge
    9.400
    Bilder
    97
    • 22. März 2015 um 20:16
    • #788

    Ich wünsche euch auf jeden Fall viel Spaß morgen. Ich bin ja aktuell in ganz anderer Richtung unterwegs.
    Viel Erfolg und Spaß dort, grüßt Zoran und Philipp von mir.

    Mercedes E500 T - 7G-Tronic
    Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
    Audi A6 (4B) Avant - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] quattro
    VW T4 Caravelle - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] Handschalter
    Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
    Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

    Verbrauch aller Fahrzeuge

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    90
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.057
    Bilder
    210
    Videos
    5
    • 23. März 2015 um 21:13
    • #789

    War ein klasse Tag gewesen , und der kleine Blaue bot ein AHA-Effekt :thumbup:

    Leider war die Rückfahrt eine einzige Katastrophe. Brauchte fast 4 Std :cursing:
    Von daher gibts jetzt n Absacker und dann gehts in die Heia, der Bericht folgt Morgen :rolleyes:

    earlgrey und OscaR32 können ja schon mal berichten ^^

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • OsCaR32
    Profi
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    918
    • 23. März 2015 um 23:48
    • #790

    Ja interessanter Tag, für doppelte Strecke als Heimweg habe ich weniger als 4 Std. gebraucht.
    Und an alle Zweifler bezügl. Sepangblau: Das ist absofort meine Audi-Lieblingsfarbe.
    Aber das wußte ich auch schon vorher!

    • Zitieren
  • earlgrey
    Realist
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    8.671
    • 24. März 2015 um 07:40
    • #791

    Ja,die Farbe und mein Neuer sind recht gut angekommen.
    Daran anknüpfend haben wir viel miteinander über unsere Autopassion reden können,im Hintergrund brummte dann auch der LPS.

    Die 3.0er [lexicon]TDI[/lexicon] sind anscheinend ein dankbares Opfer,ich glaube ,da war wieder jemand ziemlich zufrieden,wie sein Wagen unter
    Beachtung von Sicherheitsreserven (Nm bei HS) behandelt wurde.

    OsCaR32 bekam seinen Feinschliff und war ebenfalls sehr zufrieden,paras Blauer mit um die 200000 km machte auf dem LPS einen
    absolut fitten Eindruck,sehr schön.

    Mein Blauchen landete mehr zufällig auch auf dem LPS,liegt etwas über Serie ,der Kurvenverlauf zeigt aber zB 400+ Nm zwischen
    2000 und 6000 U/min.
    Und so lässt sich schön reisen,drive select auf comfort,Rückfahrt entspannt und trotzdem sehr zügig.Unangenehm fand ich den
    Kickdown auch im manuellen Modus,das hatte Zoran dem 6-G DSG beim A3 ausgetrieben ua.

    Von den Möglichkeiten eines PS upgrades werde ich aller Voraussicht nach aber keinen Gebrauch machen,der S4 ist in seiner Auslegung
    anders als selbst der (mein) 3.2q,wo man trotz nicht gerade spannender Leistung/Fahrleistung eher geneigt ist ,ordentlich den rechten
    Fuß zu senken.

    War ein schöner (zT etwas kalter)Tag

    • Zitieren
  • coolhard
    Erleuchteter
    Beiträge
    7.292
    Bilder
    5
    • 24. März 2015 um 18:06
    • #792

    was hat Oskar denn für ein Update bekommen?

    BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

    FAQ Golf 7R Audi S3
    FAQ MWB A3/R32/TT
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT[/font][/size]
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste
    [/font][/size]

    • Zitieren
  • earlgrey
    Realist
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    8.671
    • 24. März 2015 um 18:26
    • #793

    DSG und Gaswechselverhalten,soweit ich das verstanden habe.

    • Zitieren
  • OsCaR32
    Profi
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    918
    • 24. März 2015 um 19:13
    • #794

    Kein Update, eher Feinschliff auf sensiblen Fahrer(-gasfuß).
    Das träge Ansprechverhalten auf Gaspedalbefehle werde rückgängig gemacht (Auto hängt jetzt wieder -fast ohne Leerweg- am Gas, so wie früher) und wieder schnelleres Abfallen der Drehzahl bei Gaswegnahme, so daß dieses lange Schieben beim Vom-Gas-Gehen gemildert ist.
    Dann noch Beseitigung des zeitweise ruckeligen Rückschaltens von 6 nach 5 ohne Gas.

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    90
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.057
    Bilder
    210
    Videos
    5
    • 24. März 2015 um 19:21
    • #795

    War echt mal n toller Tag gewesen :thumbup:

    Viel Benzingespräche, Klasse Leute, und vieles rund um den Prüfstand.

    earlgreys neuer S4 ist eine Augenweide. Das sepangblau gefiel mir schon immer. Ich sah das immer an R8 oder RS6 in NSU oder auf der Rennstrecke. Macht sich sehr gut.
    Ne Alternative wäre für mich eventuell noch Mugelloblau gewesen.

    Mein Cousin war auch zufrieden mit seinem A6 3.0 [lexicon]TDI[/lexicon] quattro.
    Er bekam das Grinsen nach der Probefahrt, angesichts 290PS und ca 550 Nm nicht mehr aus dem Gesicht. Verständlich. Hinzus fuhr ich ihm noch weg. Heimwärts.... ein Glück fuhr er ne Stunde früher :rolleyes:

    Meiner steht mit fast 13 Jahren und 200000 km sehr gut im Futter.
    Er hat jetzt von ca. von 2500-3300 1/m auf fast einer geraden Linie 351 Nm
    Ich hab ja seit August, seit der Anwendung von Tank Otto dauerhaft gut 1 Ltr weniger Spritverbrauch. Zudem ging er nach der Anwendung viel besser. Bis jetzt gingen 4 Dosen durch.
    Im Spritmonitor sieht man das recht gut.
    Das musste ein Grund haben.
    Darum der Prüfstandslauf.

    Inwie weit das jetzt alles Tank Otto ist/war oder in Abhängigkeit von Temperatur, muss man noch erarbeiten.
    Fakt ist, er geht besser und das ist die Hauptsache. Warum auch immer.
    Könnte aber auch am neuen Super-Light 0540 liegen.
    Oder ne Kombination aus allem. Wer weiss.

    Jedenfalls wars schön wieder in Durlangen gewesen zu sein.

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • coolhard
    Erleuchteter
    Beiträge
    7.292
    Bilder
    5
    • 24. März 2015 um 20:02
    • #796

    na, da bin ich aber froh, dass meiner wie ein Uhrwerk läuft und all so Kleinigkeiten nicht hatte, wie Oskar seiner.

    BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

    FAQ Golf 7R Audi S3
    FAQ MWB A3/R32/TT
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT[/font][/size]
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste
    [/font][/size]

    • Zitieren
  • earlgrey
    Realist
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    8.671
    • 24. März 2015 um 20:04
    • #797

    Ich denke ,der Frank hatte aber auch eine eigene Abstimmung.Die vielleicht dann nicht ganz so hingehauen hat.

    • Zitieren
  • coolhard
    Erleuchteter
    Beiträge
    7.292
    Bilder
    5
    • 24. März 2015 um 20:21
    • #798

    ist ja der Tauschmotor gewesen, da war glaub noch nix gemacht gewesen.

    BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

    FAQ Golf 7R Audi S3
    FAQ MWB A3/R32/TT
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT[/font][/size]
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste
    [/font][/size]

    • Zitieren
  • OsCaR32
    Profi
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    918
    • 25. März 2015 um 00:13
    • #799

    Doch schon, aber DSG und Elektronik sind halt leider weniger sensibel als ich. Schließlich haben sie keine Augen und kein Hirn, sondern nur vorgegebene Schaltkreise.

    • Zitieren
  • quattrofever
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3
    Beiträge
    9.400
    Bilder
    97
    • 23. April 2015 um 15:55
    • #800

    Falls jemand Interesse an einem kleinen Treffen hat, ich bin am 17.06.2015 10:30 Uhr bei Zoran in Durlangen für eine Einzelabstimmung. Ich hoffe auf gutes Wetter, gute Stimmung und vielleicht ein paar die Lust haben vorbei zu schauen.

    Grüße,
    quattrofever

    Mercedes E500 T - 7G-Tronic
    Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
    Audi A6 (4B) Avant - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] quattro
    VW T4 Caravelle - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] Handschalter
    Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
    Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

    Verbrauch aller Fahrzeuge

    • Zitieren

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum