1. Portal
  2. Blog
    1. Artikel
  3. Kalender
    1. Anstehende Termine
  4. Forum
    1. Unerledigte Themen
  5. Galerie
    1. Alben
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Blog-Artikel
  • Termine
  • Forum
  • Galerie
  • Erweiterte Suche
  1. A3quattro.de
  2. Forum
  3. Audi A3 Tuning
  4. Chiptuning / NWT des Audi A3 3.2 VR6 von Zoran+Stefan

NWT 3.0 now inside

  • coolhard
  • 19. Oktober 2012 um 23:30
  • Erledigt
  • Loewentom71
    Profi
    Reaktionen
    6
    Beiträge
    955
    Bilder
    24
    • 23. April 2015 um 16:34
    • #801

    "Verbesserung" der jetzigen Abstimmung oder heimlich auf mehr LD umgebaut. :D

    Gruss
    Tom

    A3 3.2 SB RUF Supercharger 404PS/443nm @0,75bar LD

    • Zitieren
  • quattrofever
    Erleuchteter
    Reaktionen
    12
    Beiträge
    9.431
    Bilder
    97
    • 23. April 2015 um 18:34
    • #802

    Ne ne, voraussichtlich am 11.05. kann ich mein "neues" gebrauchtes Auto als Ersatz für den A6 abholen und für den habe ich gleich einen Termin in meinem Urlaub beim Zoran gemacht.
    Ist ein Passat VR6. :)

    Mercedes E500 T - 7G-Tronic
    Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
    Audi A6 (4B) Avant - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] quattro
    VW T4 Caravelle - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] Handschalter
    Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
    Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

    Verbrauch aller Fahrzeuge

    • Zitieren
  • OberpfalzS3
    Erleuchteter
    Reaktionen
    39
    Beiträge
    3.236
    Bilder
    149
    • 23. April 2015 um 19:07
    • #803

    Ui schönes 300 PS Gefährt, was bekommt man denn so raus aus dem VR6?

    Mfg

    Audi A4 3.0 TFSI V6 Kompressor
    Audi S3 2.0 Turbo 2010-2015

    • Zitieren
  • quattrofever
    Erleuchteter
    Reaktionen
    12
    Beiträge
    9.431
    Bilder
    97
    • 23. April 2015 um 19:32
    • #804

    Klingt blöd aber wenn man Glück hat genau 300 PS. Dieser Motor streut extrem nach unten, ähnlich des 3,2ers eher sogar noch stärker. Er macht aber schon Spaß und es ist ein richtig schönes Understatement Auto. :)

    Mercedes E500 T - 7G-Tronic
    Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
    Audi A6 (4B) Avant - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] quattro
    VW T4 Caravelle - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] Handschalter
    Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
    Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

    Verbrauch aller Fahrzeuge

    • Zitieren
  • DIDI007
    A3Q Forscher
    Reaktionen
    12
    Beiträge
    4.885
    • 23. April 2015 um 19:37
    • #805

    Gratulation !

    Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

    Wichtige Meßwertblöcke für Motor/DSG mit VCDS prüfen
    F.A.Q.; Quick Check für Hilfe Suchende und bei Vermutungen bzgl. Steuerkettenprobleme
    [8P/8PA] Wo finde ich welche Sensoren oder Bauteile am R32 Motor (BDB/BMJ/BUB)?

    • Zitieren
  • quattrofever
    Erleuchteter
    Reaktionen
    12
    Beiträge
    9.431
    Bilder
    97
    • 23. April 2015 um 19:49
    • #806

    Vielen Dank. Wird sicherlich auch eine kleine Umstellung nach dem A6 aber der Motor reizt schon sehr und ausreichend Platz hat das Auto auch und es ist noch einigermaßen sportlich. Im grunde eine understatement mäßige Eierlegendewollmilchsau.

    Mercedes E500 T - 7G-Tronic
    Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
    Audi A6 (4B) Avant - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] quattro
    VW T4 Caravelle - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] Handschalter
    Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
    Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

    Verbrauch aller Fahrzeuge

    • Zitieren
  • kawa-racer
    Fortgeschrittener
    Beiträge
    260
    • 23. April 2015 um 21:23
    • #807

    Bin leider schon am 29.5. beim Zoran ^^ ... hätte gern den Passat gesehen :P

    • Zitieren
  • quattrofever
    Erleuchteter
    Reaktionen
    12
    Beiträge
    9.431
    Bilder
    97
    • 24. April 2015 um 08:01
    • #808

    Du scheinst ja von der PLZ nicht so weit aus der Welt zu sein, vielleicht klappt es ja mal mit einem Treffen dieses Jahr, dann kannst du ihn dir auch gerne mal anschauen.

    Mercedes E500 T - 7G-Tronic
    Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
    Audi A6 (4B) Avant - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] quattro
    VW T4 Caravelle - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] Handschalter
    Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
    Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

    Verbrauch aller Fahrzeuge

    • Zitieren
  • leKnopf
    Reingemogelter
    Beiträge
    426
    • 7. Mai 2015 um 11:39
    • #809

    Hallo Allgemeinheit,

    Ich stell mich mal kurz vor: Ich bin Nico, 31 Jahre alt und komme aus dem Landkreis Landsberg am Lech. Seit knapp drei Jahren habe ich einen Seat Leon Cupra4 aus dem Jahr 2002 (MKB: BDE, LL aktuell 256.500km). Ende letzten Jahres hab ich die Ketten, LiMa, WaPu- und Öl-Pumpe etc. tauschen und ein neues Kupplungskit mit EMS verbauen lassen.

    Habe nun für den 27. Mai einen Termin bei Zoran für das NWT. Lese hier schon einige Zeit im Forum, bin also soweit mit Infos gefüttert ;)

    Allerdings wollte ich mal fragen, da ich dazu - sicherlich auch bedingt durch das Forum, das sich auf den 3.2er beschränkt - nichts gefunden habe, ob jemand Erfahrungen mit dem "kleinen" VR6 machen konnte bzw, jemanden kennt, der das bei meinem Motor schon mal hat durchführen lassen.

    Desweiteren bräuchte ich noch Rat bzgl. Oktan-Abstimmung... Ich habe eine LPG Anlage verbaut (100 Oktan) und tanke ausschließlich Ultimate (102 Oktan) - beides kommt aus den Aral-Tanks immer bei der gleichen Tanke hier in München, wo ich nach der Arbeit auffülle. Sollte ich aufgrund vom Gas lieber auf 98Oktan abstimmen lassen? Wobei ich meinem Löwen nur die Sporen gebe, wenn ich auf Benzin fahre, da ja das Gas relativ heiß verbrennt und ich nix kaputt machen möchte.

    Danke Euch schon mal und viele Grüße

    Nico

    Mutig ist, wer Durchfall hat und trotzdem furzt..

    • Zitieren
  • DIDI007
    A3Q Forscher
    Reaktionen
    12
    Beiträge
    4.885
    • 7. Mai 2015 um 12:37
    • #810

    Der BDE Motor ist baugleich zum 3.2er bis auf den Hubraum.
    Du hast genauso 2x Nockenwellenversteller und damit ist ein NWT perfekt
    für maximale Leistung als auch Effizienz.

    Die Leistung wird von 204 PS (oder weniger) auf ca. 220 PS hoch gehen.
    Durch deine gute Wahl bzgl. Sprit dürfte es auch erreicht werden und
    der Motor sehr gut gehen. Eine NWT Abstimmung für 102 Octan wäre meine Wahl.

    Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

    Wichtige Meßwertblöcke für Motor/DSG mit VCDS prüfen
    F.A.Q.; Quick Check für Hilfe Suchende und bei Vermutungen bzgl. Steuerkettenprobleme
    [8P/8PA] Wo finde ich welche Sensoren oder Bauteile am R32 Motor (BDB/BMJ/BUB)?

    • Zitieren
  • leKnopf
    Reingemogelter
    Beiträge
    426
    • 7. Mai 2015 um 13:00
    • #811

    Super,danke Dir! :)

    Jetzt habe ich vorhin noch was mit defekter Saugrohrumschaltung gelesen... Wobei ich davon beim BDE noch nicht gehört habe. Sowas gibt es da nicht, kann also auch nicht zu einem Problem bei der Abstimmung führen, richtig?

    Außerdem habe ich auch kein elektronisches Thermostat... Wirkt sich das "negativ" auf die Optimierung aus?

    Sorry, beim Golf IV BDE bzw. zu meinem Cupra wird das Thema NWT im Internet kaum behandelt - deswegen löcher ich hier so rum :whistling:

    Mutig ist, wer Durchfall hat und trotzdem furzt..

    • Zitieren
  • kawa-racer
    Fortgeschrittener
    Beiträge
    260
    • 7. Mai 2015 um 13:14
    • #812
    Zitat von quattrofever

    Du scheinst ja von der PLZ nicht so weit aus der Welt zu sein, vielleicht klappt es ja mal mit einem Treffen dieses Jahr, dann kannst du ihn dir auch gerne mal anschauen.


    In Weiden hab ich letztes Jahr beim Kawasaki-Händler mein Motorrad gekauft :D


    Also ich fahre am 29.5. mit dem TT zu Zoran. Hab bis Dato dann noch Materialmord-Kats drin :D

    • Zitieren
  • DIDI007
    A3Q Forscher
    Reaktionen
    12
    Beiträge
    4.885
    • 7. Mai 2015 um 13:52
    • #813

    Mach mal bitte Bilder vom Motor und stell die in deine Gallerie.

    Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

    Wichtige Meßwertblöcke für Motor/DSG mit VCDS prüfen
    F.A.Q.; Quick Check für Hilfe Suchende und bei Vermutungen bzgl. Steuerkettenprobleme
    [8P/8PA] Wo finde ich welche Sensoren oder Bauteile am R32 Motor (BDB/BMJ/BUB)?

    • Zitieren
  • leKnopf
    Reingemogelter
    Beiträge
    426
    • 7. Mai 2015 um 14:18
    • #814

    Sind nun drin... Sorry wegen der Qualität :/

    Mutig ist, wer Durchfall hat und trotzdem furzt..

    • Zitieren
  • quattrofever
    Erleuchteter
    Reaktionen
    12
    Beiträge
    9.431
    Bilder
    97
    • 7. Mai 2015 um 14:26
    • #815
    Zitat von kawa-racer

    In Weiden hab ich letztes Jahr beim Kawasaki-Händler mein Motorrad gekauft :D


    Also ich fahre am 29.5. mit dem TT zu Zoran. Hab bis Dato dann noch Materialmord-Kats drin :D


    Solltest du noch einmal da sein, dann gib Bescheid.

    Mercedes E500 T - 7G-Tronic
    Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
    Audi A6 (4B) Avant - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] quattro
    VW T4 Caravelle - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] Handschalter
    Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
    Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

    Verbrauch aller Fahrzeuge

    • Zitieren
  • DIDI007
    A3Q Forscher
    Reaktionen
    12
    Beiträge
    4.885
    • 8. Mai 2015 um 07:36
    • #816

    Selbst im Seat ist der Motor BDE identisch mit der Variante im Golf.
    Er hat auch eine Saugrohrumschaltung, die ist bei dir unter der linken Plastikabdeckung versteckt.

    Dateien

    Seat Leon Cupra 2.8 BDE.png 248,04 kB – 0 Downloads

    Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

    Wichtige Meßwertblöcke für Motor/DSG mit VCDS prüfen
    F.A.Q.; Quick Check für Hilfe Suchende und bei Vermutungen bzgl. Steuerkettenprobleme
    [8P/8PA] Wo finde ich welche Sensoren oder Bauteile am R32 Motor (BDB/BMJ/BUB)?

    Einmal editiert, zuletzt von DIDI007 (8. Mai 2015 um 07:37)

    • Zitieren
  • quattrofever
    Erleuchteter
    Reaktionen
    12
    Beiträge
    9.431
    Bilder
    97
    • 8. Mai 2015 um 08:01
    • #817

    Ich wusste gar nicht das es den Seat auch mit V6 gab, das ist doch bestimmt ein richtiger Wolf im Schafspelz. Hat der dann auch Allrad oder Vorderradantrieb?

    Mercedes E500 T - 7G-Tronic
    Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
    Audi A6 (4B) Avant - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] quattro
    VW T4 Caravelle - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] Handschalter
    Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
    Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

    Verbrauch aller Fahrzeuge

    • Zitieren
  • earlgrey
    Realist
    Reaktionen
    3
    Beiträge
    8.682
    • 8. Mai 2015 um 08:05
    • #818

    Allrad

    • Zitieren
  • quattrofever
    Erleuchteter
    Reaktionen
    12
    Beiträge
    9.431
    Bilder
    97
    • 8. Mai 2015 um 08:09
    • #819

    Danke.

    Mercedes E500 T - 7G-Tronic
    Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
    Audi A6 (4B) Avant - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] quattro
    VW T4 Caravelle - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] Handschalter
    Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
    Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

    Verbrauch aller Fahrzeuge

    • Zitieren
  • leKnopf
    Reingemogelter
    Beiträge
    426
    • 8. Mai 2015 um 08:15
    • #820

    Moin zusammen!

    DIDI007: Okay, wieder was gelernt :) Woran äußert sich dann ein Defekt? Merk ich sowas bei der Serien SW oder kommt das dann bei Zoran erst raus, wenn die 'ne Macke hat?

    @quttrofever:

    hier mal 'ne knappe Info: -> http://www.seatcupra.de/seat-leon-cupra-4-v6.htm

    Der Cupra4 ist sozusagen der Ur-Cupra (Leon). Gab insgesamt drei VR6: einen Cupra4 ohne Einzelzündspulen (nur eine Nockenwelle war verstellbar soweit ich weiss - MKB hab ich grad nicht im Kopf, aber irgendwas mit A**), dann meinen Cupra4 mit dem BDE und danach einen TopSport auch mit BDE (aber vergleichbar miese Ausstattung: bspw. keine Recaros etc)

    ICH WILL NICHT MEHR WARTEN!!!! Is noch eeeeeeewig bis zum 27.o5. ;(

    Mutig ist, wer Durchfall hat und trotzdem furzt..

    • Zitieren

Jetzt anmelden!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Melde Dich kostenlos an und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Melde Dich kostenlos an und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum