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  3. Audi A3 Tuning
  4. Chiptuning / NWT des Audi A3 3.2 VR6 von Zoran+Stefan

NWT 3.0 now inside

  • coolhard
  • 19. Oktober 2012 um 23:30
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    • 18. Juni 2015 um 21:01
    • #941

    Das könnte doch der Vorteil vom Hubraum sein, der verbrennt auch die grobkörnigsten Spritsorten ;) Mit nem Kompi oder Turbo inkl. High End Tuning fliegt dir in den USA das Ding durch die Haube

    Audi A4 3.0 TFSI V6 Kompressor
    Audi S3 2.0 Turbo 2010-2015

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  • quattrofever
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    • 18. Juni 2015 um 21:22
    • #942

    Ja das stimmt, dafür haben 60-70% der Autos da drüben einen super Sound, das ist hier ja leider nicht so.

    Mercedes E500 T - 7G-Tronic
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    Audi A6 (4B) Avant - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] quattro
    VW T4 Caravelle - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] Handschalter
    Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
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    Verbrauch aller Fahrzeuge

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  • VAG_Berlin
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    • 22. Juni 2015 um 15:47
    • #943

    Hallo aus Berlin

    So der Urlaub ist vorbei und ich wollte euch auf diesem Wege mal danke sagen für die zahlreichen Tips.

    Also DANKE :thumbup: :thumbup:

    Ich habe so wie ihr geschrieben habt noch 500ml Oil Primer im alten Long Life Öl verwendet, bin dann ca. 30km auf der Strasse unterwegs gewesen und habe dann frisches Addinol + neuen Ölfilter reingetan.

    Hätte nicht gedacht das sich der "kleine dicke" nur durch das neue Öl angenehmer und laufruhiger bewegt.

    Dann habe ich zu dem restlichen Sprit im Tank (ca. halb voll) den Tank Reiniger von Lamda dazu gegeben und fast leer gefahren.

    Dann kam nur noch 1 Tankfüllung mit Esso Super Plus und Aral Super Plus rein bis ich bei den Jungs von CS war. (habe fast 2.komplette Tankfüllungen für knapp 700km verbraucht .. hoffentlich kommt da nichts mehr von der "Rennleitung" 8) )

    Am letzten Montag bei Philip und Zoran angekommen war das Ergebniss der 1.Messung auf dem LPS aber sehr enttäuschend.

    227PS und 303 NM bei einer Laufleistung von ca. 140Tkm.

    Naja .. hatte die Wette gegen Philip verloren .. ich hätte auf etwas mehr Ausgangsleistung getippt.

    Am Ende des sehr angenehmen Nachmittags bei den Jungs von CS stand eine Leistung von 248PS und 333Nm.

    Ein bisschen enttäuscht fuhr ich wieder nach Berlin zurück, merkte aber die Mehrleistung/Moment auf der Autobahn.

    Ca. 1 Liter weniger Verbrauch hatte ich pro 100km auf der Rückfahrt und merkte den besseren Durchzug zwischen 100km/h und 200km/h.

    Zoran meinte zum Schluss noch "er" bekommt etwas zu wenig Luft. (Filter und [lexicon]LMM[/lexicon] waren aber neu verbaut von mir)

    Alles in allem war es ein sehr schöner Nachmittag.

    Ich habe etwas mehr Leistung und Moment bei weniger Verbrauch,

    habe dem Motor meines Audi´s bestimmt einen "Gefallen" getan und meine Freundin (die mit bei CS war) hat mit Zoran´s Hund gespielt

    und wollte ihn am besten gleich mit nach Berlin nehmen was Zoran aber glaube ich nicht wollte. :D :D


    So nun zurück zum Audi .. was mache ich jetzt mit der Aussage von Zoran "er bekommt etwas zu wenig Luft" ??

    Auf jeden Fall fahre ich noch in diesem Sommer mit meinen Tiguan und meinem Corrado runter zu den Jungs und schaue mal was sie da noch rausholen können.


    Auf diesem Weg auch noch mal danke an Zoran und Philip.

    LG aus dem verregenten und kalten Berlin :S

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  • kawa-racer
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    • 22. Juni 2015 um 15:58
    • #944

    Puh da kann ich mich über meinen Leistungsgewinn echt net beschweren.

    Hatte Eingag: 233 Ps und 298 Nm

    Ausgangsmessung: 258 Ps und 341 Nm

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  • coolhard
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    • 22. Juni 2015 um 17:06
    • #945
    Zitat von VAG_Berlin

    Hallo aus Berlin

    So der Urlaub ist vorbei und ich wollte euch auf diesem Wege mal danke sagen für die zahlreichen Tips.

    Also DANKE :thumbup: :thumbup:

    Ich habe so wie ihr geschrieben habt noch 500ml Oil Primer im alten Long Life Öl verwendet, bin dann ca. 30km auf der Strasse unterwegs gewesen und habe dann frisches Addinol + neuen Ölfilter reingetan.

    Hätte nicht gedacht das sich der "kleine dicke" nur durch das neue Öl angenehmer und laufruhiger bewegt.

    Dann habe ich zu dem restlichen Sprit im Tank (ca. halb voll) den Tank Reiniger von Lamda dazu gegeben und fast leer gefahren.

    Dann kam nur noch 1 Tankfüllung mit Esso Super Plus und Aral Super Plus rein bis ich bei den Jungs von CS war. (habe fast 2.komplette Tankfüllungen für knapp 700km verbraucht .. hoffentlich kommt da nichts mehr von der "Rennleitung" 8) )

    Am letzten Montag bei Philip und Zoran angekommen war das Ergebniss der 1.Messung auf dem LPS aber sehr enttäuschend.

    227PS und 303 NM bei einer Laufleistung von ca. 140Tkm.

    Naja .. hatte die Wette gegen Philip verloren .. ich hätte auf etwas mehr Ausgangsleistung getippt.

    Am Ende des sehr angenehmen Nachmittags bei den Jungs von CS stand eine Leistung von 248PS und 333Nm.

    Ein bisschen enttäuscht fuhr ich wieder nach Berlin zurück, merkte aber die Mehrleistung/Moment auf der Autobahn.

    Ca. 1 Liter weniger Verbrauch hatte ich pro 100km auf der Rückfahrt und merkte den besseren Durchzug zwischen 100km/h und 200km/h.

    Zoran meinte zum Schluss noch "er" bekommt etwas zu wenig Luft. (Filter und [lexicon]LMM[/lexicon] waren aber neu verbaut von mir)

    Alles in allem war es ein sehr schöner Nachmittag.

    Ich habe etwas mehr Leistung und Moment bei weniger Verbrauch,

    habe dem Motor meines Audi´s bestimmt einen "Gefallen" getan und meine Freundin (die mit bei CS war) hat mit Zoran´s Hund gespielt

    und wollte ihn am besten gleich mit nach Berlin nehmen was Zoran aber glaube ich nicht wollte. :D :D


    So nun zurück zum Audi .. was mache ich jetzt mit der Aussage von Zoran "er bekommt etwas zu wenig Luft" ??

    Auf jeden Fall fahre ich noch in diesem Sommer mit meinen Tiguan und meinem Corrado runter zu den Jungs und schaue mal was sie da noch rausholen können.


    Auf diesem Weg auch noch mal danke an Zoran und Philip.

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    Alles anzeigen

    MAch den Trichter in der oberen Luftfilter Box. hinten raus (nur geklippt) und hol Dir eine Domi Box, dann haste auch die übliche Leistung.

    BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

    FAQ Golf 7R Audi S3
    FAQ MWB A3/R32/TT
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT[/font][/size]
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste
    [/font][/size]

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  • R60
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    • 5. Juli 2015 um 22:03
    • #946

    War am Mittwoch bei Zoran und Philip. 33 Grad Außentemperatur.
    Eingangsmessung: 246 PS, 313 Nm
    Ausgangsleistung: 257 PS, 332 Nm

    Serienwert fast erreicht [size=10] [/size]:D[size=10] [/size][size=10] hätte ich nicht gedacht. Habe mit 230 bis 240 PS gerechnet, aber Sauger fühlen sich halt immer "gemütlicher" an, als Turbomotoren. Aber ich mag einfach diesen Motor. [/size]

    NWT 3.0 inside

    Tankstellenbesuche meines .:R

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  • quattrofever
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    • 6. Juli 2015 um 07:33
    • #947

    Für diese Temperaturen ist das doch ein guter Wert. Mich wundert, dass sogar die Eingangsleistung so hoch ausfällt.

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  • Loewentom71
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    • 6. Juli 2015 um 08:47
    • #948

    Sind die Messungen nicht so, dass auf 20° korrigiert wird?

    Gruss
    Tom

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    • 6. Juli 2015 um 09:08
    • #949

    Oh lange nimmer hier reingeschaut.
    Dann häng ich mal mein letztes Diagramm noch rein.
    Das war im März gewesen. Änderung am Motor war eigentlich nur ne Reinigung mit dem Tank Otto gewesen.
    Obs davon kommt, keine Ahnung. Aber für über 12 Jahre und knapp 200000km steht der kleine noch gut im Futter

    Dateien

    DIN corrected Engine power (hp(1).pdf 28,43 kB – 51 Downloads

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
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    • 6. Juli 2015 um 09:17
    • #950

    Na das sieht doch mal gut aus, vor allem untenrum, obenrum wird es wohl am warmen Wetter gelegen haben, dass er ggf. schon Zündung zurücknahm.

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    • 6. Juli 2015 um 09:33
    • #951

    Na wirklich warm war es im März nicht. Und soweit ich mich erinnere ,hat Zoran Zündung zurückgenommen.

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    • 6. Juli 2015 um 09:38
    • #952

    Ja da waren 1 oder 2 Zylinder die klopften zu stark

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    • 6. Juli 2015 um 10:00
    • #953
    Zitat von Paramedic_LU

    Ja da waren 1 oder 2 Zylinder die klopften zu stark


    Siehst du. :)

    Meist sind es welche der hinteren Bank, da es dort wärmer ist.

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    • 6. Juli 2015 um 10:15
    • #954

    Auf alle Fälle fahr ich nun beim 3.2 auf dem Niveau meines [lexicon]TDI[/lexicon]. Der hat auch über 350 Nm

    Der [lexicon]TDI[/lexicon] ist Serie...wurde nix gemacht ausser Leistungsmessung.

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    • 6. Juli 2015 um 10:25
    • #955

    Ja gut, so ein Diesel schafft das ja relativ locker, der 3,2er muss sich aber ganz schön strecken für diese Werte. :)

    Ich finde es aber auch enorm wie gut deiner im Futter steht, man muss ja auch das Alter bedenken aber ich wage einfach mal zu behaupten, dass dein 3,2er der gehegteste/gepflegteste 3,2er ist der rumfährt. Den könnte man definitiv ungesehen kaufen,...., wenn er denn zu verkaufen wäre, was wir hier alle natürlich nicht hoffen. :)

    Mein 3,2er macht trotz guter Werte in letzter Zeit ein recht kratziges Laufgeräusch und das obwohl ich den Lambda Oilprimer dieses Jahr (vor ca. 3000 km) erst verwendet habe. Ich denke das hier noch irgend eine andere Ursache versteckt sein muss oder der Motorlauf wird mit dem Alter einfach rauher. Beobachtet habe ich das lautere Laufgeräusch, welches etwas kratziger und metallener klingt schon etwas länger, soweit läuft er mit dem Kompiumbau sonst aber ganz gut und Didi hatte bei seiner Analyse diesbezüglich ja auch nichts groß weiter festgestellt, daher denke ich höre ich ggf auch nur die Flöhe husten.

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  • Paramedic_LU
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    • 6. Juli 2015 um 10:41
    • #956

    Der is unverkäuflich :whistling:

    Was mich an ihm schon zu Beginn verwunderte war der Marsch in den Begrenzer der nach 7000 immer erst kam. Ist wohl doch n Prototyp.

    Der Diesel läuft aber auch sehr gut für seine Serienangabe: 150 PS/320 Nm

    Ich hatte auch mal ein Geräusch. Das war plötzlich da. Und nicht zuzuordnen. Und nervte , weil man nicht wusste was es ist. Das war dann irgendwann plötzlich weg, so wie es gekommen war.
    Vielleicht auch bei Dir?

    Komisches Geräusch nach Abstellen und weiterlaufen im Leerlauf

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    • 6. Juli 2015 um 10:46
    • #957

    Das Geräusch hängt auf jeden Fall mit dem Motorlauf zusammen. Bisher habe ich eher immer vermutet, dass es etwas mit dem DSG zu tun hat, deshalb habe ich auch schon einmal leicht darüber nachgedacht, was man als Nachfolger des aktuellen DSG verbauen könnte.

    Gestern aber fiel es mir das erste Mal auch auf der linken Motorseite auf, wo ja die [lexicon]Steuerkette[/lexicon] sitzt. Vielleicht mache ich demnächst einfach mal ein Video und stell es hier rein, die besten 3,2er Ohren sind ja hier im Forum vertreten, nur leider verändern die Mikrofone das Geräusch ja auch sehr stark. Das es von der Kette kommt kann ich mir aber beim besten Willen nicht vorstellen,..., aber wer weiß.

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  • Chris1985
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    • 3. September 2015 um 20:29
    • #958

    Mein R wird am Mittwoch auch endlich das NWT bekommen. Ich habe diese Woche schon alle Verschleißteile getauscht (Zündkerzen, [lexicon]LMM[/lexicon], Luftfilter, Benzinfilter) und zusätzlich
    die große Ansaugverrohrung vom R32 DSG eingebaut. Jetzt kann die neue Software kommen :D :D
    Mein [lexicon]LMM[/lexicon] war wohl nicht defekt, aber jetzt ist´s auch egal. Was mir nur aufgefallen ist, ist dass der alte eine ruhigere Messkurve hatte als der neue.
    Außerdem ist mit Luftfiltertausch(20.000km alt) und Einbau der großen Ansaugführung die Luftmasse von 181g/s auf 192g/s gestiegen. Ich weis nicht ob das jetzt heute am Wetter lag oder an der neuen Verrohrung.... keine Ahnung, aber der R läuft fühlbar besser.

    Die Diagramme habe ich mal angehangen. Kann da jemand etwas zu sagen?
    Messfahren lagen ca. 20min auseinander .... vor und nach LMM-Tausch.... also vergleichbare Wetterbedingungen.

    EDIT: Die [lexicon]Lernwerte[/lexicon] im Motorsteuergerät habe ich nicht gelöscht.
    Und ich sollte vielleicht noch dazu sagen, dass auch der alte [lexicon]LMM[/lexicon] vor ziemlich genau einem Jahr auch so gezappelt hat. Warum dann heute nicht, weis ich nicht.

    Dateien

    LMM_R32_alt.JPG 47,29 kB – 0 Downloads LMM_R32_neu.JPG 59,57 kB – 0 Downloads

    - Christian -

    Golf IV R32 - BJ 06/2003 - Moonlight blue

    - VCDS => Raum Osnabrück / Münster -

    2 Mal editiert, zuletzt von Chris1985 (3. September 2015 um 20:37)

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  • DIDI007
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    • 3. September 2015 um 20:49
    • #959

    Mit neuem [lexicon]LMM[/lexicon] sollte man im Motorsteuergerät die [lexicon]Lernwerte[/lexicon] löschen.

    Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

    Wichtige Meßwertblöcke für Motor/DSG mit VCDS prüfen
    F.A.Q.; Quick Check für Hilfe Suchende und bei Vermutungen bzgl. Steuerkettenprobleme
    [8P/8PA] Wo finde ich welche Sensoren oder Bauteile am R32 Motor (BDB/BMJ/BUB)?

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  • earlgrey
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    • 3. September 2015 um 21:10
    • #960

    Ich dachte ,die werden auch mit der zeit neu gelernt…bzw am Mittwoch durch CC gelöscht /überschrieben.

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