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  3. Audi A3 Tuning
  4. Chiptuning / NWT des Audi A3 3.2 VR6 von Zoran+Stefan

NWT 3.0 now inside

  • coolhard
  • 19. Oktober 2012 um 23:30
  • P4ssi3
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    • 16. Februar 2016 um 19:08
    • #981

    Danke für die Schnellen Antworten! :)

    Ich werde morgen mal bei meinem Audi Händler vorbeischauen und mich mal erkundigen was das mit den Zündspulen auf sich hat!
    Falls es wirklich noch die ersten sein sollten und mein Vorbesitzer diese Aktion verpasst hat, wäre es dann Sinnvoll diese vor dem NWT noch zu erneuern oder meint ihr kann ich auch mit den alten dort hin... solange sie noch funktionieren und ich noch keine Zündaussetzer habe? [size=10] [/size]:D[size=10] [/size][size=10]
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    [size=10]Ich denke mir reichen 98 Oktan aber danke für den Tipp! [/size][size=10] [/size]:thumbup:[size=10] [/size]
    [size=10]
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    [size=10] [/size][size=10]Pascal[/size]

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  • coolhard
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    • 16. Februar 2016 um 19:46
    • #982

    also ich würde auf 100 Oktan abstimmen, das bekommt man auch im Ausland. Dann kannste OMV, Aral UM 102, V100 Rotz, Esso SP98 = 100 Oktan Leistung oder BP Ulimate tanken.

    Zündspulen wenn schon lange drin würde ich machen.

    BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

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    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT[/font][/size]
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste
    [/font][/size]

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    • 17. Februar 2016 um 08:32
    • #983

    Ich habe bei meinem A3 nach Kompressorumbau mal die Zündspulen gewechselt obwohl diese im Nachgang betrachtet gar nicht defekt waren. Diese hätte ich so zu sagen ab zu geben und es sind bereits einmal getauschte gewesen, sie hätten somit grob 50.000 Kilometer auf dem Buckel, waren aber anscheinend noch vollkommen in Ordnung. Somit könnte man diese nutzen oder als "Sicherheit" mitnehmen, falls doch Fehler auftreten sollten. Nur als Idee falls du dir unsicher sein solltest was du diesbezüglich machen möchtest, denn ich glaube 6 Zündspulen liegen schon so um die 250-300 Euro reines Material.

    Wenn du auf 98er abstimmen lässt, dann auch schauen das du zuvor konstant 2-3 Tankfüllungen 98er drin hattest. In dem Fall dann nicht mal mit 100er oder 102er Mischen, damit es die Abstimmung nicht verfälscht. Zudem musst du auch schauen wo du das 98er tankst. Am besten die 2 Tankfüllungen vorab dort auch tanken, wo deine Standardtankstelle ist. Denn wie coolhard sagt hat beispielsweise das Esso 98 eine höhere Oktanzahl als beispielsweise JET 98. Zur Abstimmung wäre es dann im Grunde gut, wenn du das zu 100% im Tank hast was du sonst hauptsächlich tankst.

    Ich selbst fahre immer recht zügig zu Zoran zur Abstimmung, mache dies auch bewusst, da ich meine das der Wagen schon etwas gefordert oder von den Lernwerten auf eher sportliche Leistung eingestimmt sein sollte, bevor es dann auf den Prüfstand geht oder er die Abstimmfahrten macht. Im Grunde ist das ein total subjektiver Punkt und hat logisch überhaupt keine Bewandtnis, vor allem da mit dem Aufspielen neuer Software alle [lexicon]Lernwerte[/lexicon] gelöscht werden. Aber vielleicht nimmt es ein wenig Einfluss auf die ersten Messfahrten und mir macht es immer Spaß etwas zügiger unterwegs zu sein, zudem hat man dann einen noch besseren vorher/nachher Vergleich.

    Mercedes E500 T - 7G-Tronic
    Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
    Audi A6 (4B) Avant - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] quattro
    VW T4 Caravelle - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] Handschalter
    Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
    Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

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  • P4ssi3
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    • 18. Februar 2016 um 19:03
    • #984

    So, ich war heute bei meinem Freundlichen...

    Dieser sagte mit das es für den 8j keine Zündspulenaktion gab.
    Die gab es angeblich nur für den 8n.

    Ich denke ich werde mir neue kaufen und diese samt Zündkerzen selbst wechseln.

    Anfangs habe ich immer Super Plus von JET getankt bin aber letztens auf das 98er Super Plus von Aral umgestiegen, weil es eh nur 1ct teurer ist und ihr meine Payback Karte benutzen kann [size=10] [/size]:D[size=10] [/size]
    [size=10]
    [/size]
    [size=10]Gibt es eigentlich diese Domibox für den 8j noch zu kaufen? Wenn ja wo kann ich diese bestellen?[/size]
    [size=10]
    [/size]
    [size=10]Danke nochmal für die ganzen Ratschläge von euch! [/size][size=10] [/size]:thumbup:[size=10] [/size]
    [size=10]
    [/size]
    [size=10]Pascal[/size]
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    [/size]

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    • 18. Februar 2016 um 19:51
    • #985

    Nicht originaler domi umbau aber womöglich besser,wenn auch teuerer :

    google mal : nlcarbon (habe zuerst eine domibox vom domink selber ,dann jetzt diese von nlcarbon. Auch wenn andere vielleicht anders denken: ist
    alles ganz nett, aber wirklich gebracht hat es dem Auto nichts) Sind alles so kleine Mosaiksteinen,macht aber irgendwie auch Spaß.


    PS : hatte TT übersehen bzgl Zündspulenaktion.

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  • The_Producer
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    • 11. Mai 2016 um 16:09
    • #986

    Was ist jetzt die Aktuellste NWT version ?

    Ist die Kette gespannt,fährt man im VR 6 Entspannt .-)
    [size=14] [color=#ff0000] Powered by Siemoneit Racing / THT-Performance [/color] [/size]

    [URL=https://www.a3quattro.de/index.php?page…#profileContent [/URL]

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    • 11. Mai 2016 um 16:28
    • #987

    So viel ich weiß gibt es nichts neueres als NWT 3.0,...., diese Bezeichnungen waren ja eh immer nur so gewisse Zeitpunkte die man festgehalten hat, weiterentwickelt hat sich die Software permanent.

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    • 18. März 2017 um 10:45
    • #988

    Merkt man eigentlich einen spürbaren Unterschied bei einer 102 Oktan Abstimmung? Fahre schon seit ich meinen habe nur 102 Oktan von Aral ausschließlich wegen den Additiven, darum wäre eigentlich solch eine Abstimmung ja nicht verkehrt.

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    • 18. März 2017 um 11:13
    • #989

    Ob man es merkt ? Eher kaum,lässt sich aber auch schlecht differenzieren ,wenn du nicht zu einem 98er NWT vergleichst. Eine Umsetzung eines kleinen
    PSgewinns wird man auf der Strasse nicht wirklich bemerken,spielt zuviel mit.

    Wenn du noch kein NWT bisher hattest ,also warum nicht 102 ?

    Ich persönlich wollte und habe lieber 98.

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  • ViperDaCosTTaR
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    • 18. März 2017 um 11:24
    • #990

    Ne NWT ist noch nicht drauf, kann bis jetzt ja nichts zum unterschied zwischen NWT und kein NWT sagen. Würde mich aber interessieren wieviel eine 102er Abstimmung gegenüber einer 98er Abstimmung bringt, Laufruhe und Zündwinkelverstellung.

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  • coolhard
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    • 18. März 2017 um 12:08
    • #991

    das kann dir im Einzelnen der Tuner sagen.

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  • videoschrotti
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    • 18. März 2017 um 13:05
    • #992

    Ich habe bei meinem 3,2er von Zoran von 102 zu 98 ändern lassen, weil ich nach Süditalien gefahren bin und dort meistens nur 95er zu bekommen ist. War für mich oben rum deutlich zu spüren.

    Schicksal ist die Zukunft, an deren Gestaltung man nicht hart genug gearbeitet hat

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    • 18. März 2017 um 13:17
    • #993

    Ich spürte auch eine merkliche Verbesserung

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
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    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

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    • 20. März 2017 um 23:31
    • #994

    Hat jemand hier mal einen Vergleich gemacht bzw. Rennen zwischen non-NWT und NWT? Würde mich brennend interessieren wer die Oberhand hatte. Hättet ihr vielleicht Tabellen/Auflistungen wo z.B die Zeiten von 0-100 und 0-200 mit und ohne NWT lesen/nachgucken kann?

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  • mad90mad
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    • 21. März 2017 um 10:17
    • #995

    Hab am 24.04. einen Termin. Kann gerne mal paar Durchzug/Beschleunigungsmessungen vorher und nachher machen ;) Hab aber keine spezielles Gerätschaft nur Stoppuhr ...

    Eine bereits exisitierende Tabelle ist mir nicht bekannt.

    Und täglich grüßt die [lexicon]Steuerkette[/lexicon].

    Alles über mich und meine rote Badewanne gibt's hier.

    [color=#990000]TT 3.2[/color] :

    [color=#0000ff]A4 2.0[/color] :

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    • 31. März 2017 um 09:08
    • #996

    Wie lange dauert das optimieren denn? Die Logfahrt und so alles drum und dran, oder besser gesagt wie läuft denn so alles ab in Durlangen beim Zoran?

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  • earlgrey
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    • 31. März 2017 um 10:13
    • #997

    Wer will das schon vorhersagen ,hängt ua davon ab ,ob LPS Messungen durchgeführt werden sollen.Das sowie die eigenen Vorstellungen sollte man gleich zu
    Beginn kommunizieren oder bereits im Vorfeld geklärt haben.

    Normalerweise wird zuerst der IST- Stand der SW/MStg erhoben-download im Stand oder per Log-fahrt, dann (im Kämmerchen)Bearbeitung der SW nach einerseits
    allgemeiner Erkenntnis und ggf auch angepasst an das individuelle Fahrzeug und den Kundenwunsch. Auch bzgl eines ev vorhandenen DSG.

    Es kann dann noch Logfahrt / LPS folgen zum Abschluss und ev nötiger weiterer Anpassung.

    Logfahrt war mir früher etwas unangenehm: zB 3.Gang ab 1500 U/min auf einer Landstrasse Richtung Begrenzer zu fahren ,ist nicht so mein Ding.


    Zeitaufwand : unterschiedlich ,wer ein Optimum will sollte 2,5 Std minimal einplanen. Ist ja ggf mehrmals fahren bzw an/abschnallen auf LPS nötig neben
    der
    Computerarbeit.

    Einmal editiert, zuletzt von earlgrey (31. März 2017 um 10:15)

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  • quattrofever
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    • 31. März 2017 um 11:07
    • #998

    Zoran selbst veranschlagt glaube ich auch maximal einen halben Tag. 2-3 Stunden sind aber denke ich eine gute Größenordnung vom ersten Auslesen bis zum letzten Aufspielen.

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  • ViperDaCosTTaR
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    • 24. April 2017 um 11:28
    • #999

    Also alles hat gerade mal 1-1.5 Stunden gedauert, Zoran meinte meiner stehe sehr gut im Futter. Kettenwerte waren immer noch bei 0°, habe die Kette bei 85.000km machen lassen und jetzt ist er bei 117.000km. Addinol sei Dank! Zoran sagte mir er hätte 360nm/265ps nach NWT und es würde noch was dazu kommen, werde ihn aber irgendwann mal auf einen Prüfstand laufen lassen. Untenrum zieht er wie ein Diesel, also von unten schon kräftig als ob er los springt. Davor kamm er nur zähe vom Fleck, was ich auch teils dem DSG in die Schuhe schiebe. Drehen tut er jetzt bis über 7000upm, davor hat er schon bei 6800 schlapp gemacht. Was mich am meisten beeindruckt hat war das DSG! Es schaltet bzw. funktioniert wie es immer hätte sollen.

    Kann das NWT + DSG Optimierung jedem 3.2 Fahrer ans Herzen liegen, er kommt mir wie ein ganz anderes Auto vor!

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  • DAXX199
    Anfänger
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    • 24. April 2017 um 12:13
    • #1.000

    Ich lese hier soviele Beiträge von begeisterten Leuten.
    Ich befürchte ich komm nicht um einen Termin herum :D

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