1. Portal
  2. Blog
    1. Artikel
  3. Kalender
    1. Anstehende Termine
  4. Forum
  5. Galerie
    1. Alben
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Blog-Artikel
  • Termine
  • Forum
  • Galerie
  • Erweiterte Suche
  1. A3-Quattro.de
  2. Forum
  3. Audi A3 Tuning
  4. Chiptuning / NWT des Audi A3 3.2 VR6 von Zoran+Stefan

NWT 3.0 now inside

  • coolhard
  • 19. Oktober 2012 um 23:30
  • coolhard
    Erleuchteter
    Beiträge
    7.292
    Bilder
    5
    • 7. November 2012 um 18:29
    • #161

    hast Du die Vmax jemals im Manuell/ Sport Modus versucht auszufahren?
    Wenn nicht, probier das mal bitte bei Gelegenheit.

    BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

    FAQ Golf 7R Audi S3
    FAQ MWB A3/R32/TT
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT[/font][/size]
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste
    [/font][/size]

    • Zitieren
  • OsCaR32
    Profi
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    917
    • 7. November 2012 um 18:59
    • #162
    Zitat von earlgrey

    Mehr als 6200 waren es nicht.
    OsCar sagt das Gleiche.

    Auf LPS max Leistung zwischen 6200 und 6800.Spricht für Abregelung.


    Ich meine 'mal gelernt - besser gesagt, gelesen zu haben - , daß das tatsächliche Gewicht nicht entscheidend ist für Höchstgeschwindigkeit. Es dauert nur länger, dorthin zu kommen.
    Gibt's denn 3.2er, die im Fahrbetrieb über 6.200/min im 6.Gang kommen ohne Rückenwind oder/und Gefälle?
    Da sollten earlgrey und ich 'mal gemeinsam als Ballast mitfahren! 8o

    Zitat von coolhard

    hast Du die Vmax jemals im Manuell/ Sport Modus versucht auszufahren?
    Wenn nicht, probier das mal bitte bei Gelegenheit.


    Meinem ist's vollkommen egal, ob D, S oder M.

    • Zitieren
  • earlgrey
    Realist
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    8.671
    • 7. November 2012 um 19:39
    • #163

    Fahre nur 1% in D , auf AB nur in M. S nur mal um Vmax auszuprobieren,ohne Erfolg.
    Auch bergab war nicht mehr als 245 Tacho drin,bestes Wetter auf dem Weg zum NorisRingDTM.

    • Zitieren
  • quattrofever
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3
    Beiträge
    9.400
    Bilder
    97
    • 8. November 2012 um 10:20
    • #164

    Ich fahre auch 95% in D, manchmal auf der Autobahn in S aber nie im manuellen Modus und erreiche trotzdem die vmax unabhängig davon ob ich in D oder S bin.

    Meine vmax von 257,5 km/h (VCDS Messung) wurden nach dem gezeigten Logfile bei 6520 Umdrehungen erreicht.

    Das entsprechende Logfile für die Leistungsmessung und vmax hänge ich noch einmal an, falls es jemanden interessiert. (Diese Leistungsmessung war aber nicht optimal, da hatte ich schon bessere).

    Grüße,
    quattrofever

    Dateien

    Logfile quattrofever Leistungsmessung.txt 13,44 kB – 11 Downloads Logfile vmax-Messung quattrofever.txt 21,33 kB – 2 Downloads

    Mercedes E500 T - 7G-Tronic
    Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
    Audi A6 (4B) Avant - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] quattro
    VW T4 Caravelle - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] Handschalter
    Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
    Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

    Verbrauch aller Fahrzeuge

    • Zitieren
  • coolhard
    Erleuchteter
    Beiträge
    7.292
    Bilder
    5
    • 8. November 2012 um 16:05
    • #165

    also deine Leistungswerte von ca. 270PS kannsteleider haken. Bei Optimierten stimmen die Momentenwerte etc. nicht mehr.

    Geh mal davon aus, dass das einiges weniger ist, als VCDS ausgibt

    BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

    FAQ Golf 7R Audi S3
    FAQ MWB A3/R32/TT
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT[/font][/size]
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste
    [/font][/size]

    • Zitieren
  • finnelly
    Schüler
    Beiträge
    65
    • 8. November 2012 um 16:36
    • #166
    Zitat von coolhard

    also deine Leistungswerte von ca. 270PS kannsteleider haken. Bei Optimierten stimmen die Momentenwerte etc. nicht mehr.

    Geh mal davon aus, dass das einiges weniger ist, als VCDS ausgibt

    genau!

    demnach hab ich Serie 267PS und Optimiert: 291PS

    • Zitieren
  • coolhard
    Erleuchteter
    Beiträge
    7.292
    Bilder
    5
    • 8. November 2012 um 17:23
    • #167

    ja, bei Dir war die Momentenstruktur etc. sehr weit ab von der Realität.

    Auf LPS würde dann aber der verbriefte Schock eintreten. Genau genommen, gelten erst bei NWT 3.0 reale Leistungen zwischen 259-268PS nach DIN zumindest auf Zoran seinem LPS.

    Mal abgesehn davon, dass Zoran sein LPS vs. anderen wohl zu wenig ausweist (abhängig mit welcher Luft korrigiert wird) hatten Earl und ich ja auch erstmal ungläubig geschaut.

    BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

    FAQ Golf 7R Audi S3
    FAQ MWB A3/R32/TT
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT[/font][/size]
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste
    [/font][/size]

    • Zitieren
  • TragedyDesign
    Schüler
    Beiträge
    58
    • 8. November 2012 um 20:05
    • #168

    Ich habe heute Vormittag angerufen und für kommenden Montag um 14:30 einen Termin für das NWT- und DSG-Update bekommen *freude*

    Vorgestern habe ich ein Zweimassenschwungrad auf Garantie (mit 50% Materialkostenbeisteuerung) bekommen *freude*

    • Zitieren
  • The_Producer
    Hörgeräteträger und Blindenhundführer
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    670
    Bilder
    105
    • 9. November 2012 um 03:26
    • #169
    Zitat von coolhard

    hast Du die Vmax jemals im Manuell/ Sport Modus versucht auszufahren? Wenn nicht, probier das mal bitte bei Gelegenheit.

    Also, ich habe mit 17" original Felgen , Lt. Tacho 262 Km/h erreicht, das Navi zeigte 258 Km/h und Drehzahl war bei 6500 RPM, ich habe allerdings einen HS.

    Ist die Kette gespannt,fährt man im VR 6 Entspannt .-)
    [size=14] [color=#ff0000] Powered by Siemoneit Racing / THT-Performance [/color] [/size]

    [URL=https://www.a3quattro.de/index.php?page…#profileContent [/URL]

    • Zitieren
  • coolhard
    Erleuchteter
    Beiträge
    7.292
    Bilder
    5
    • 9. November 2012 um 08:45
    • #170

    wäre dann wie bei Earl, der Tacho geht also nur 4km/h vor.

    BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

    FAQ Golf 7R Audi S3
    FAQ MWB A3/R32/TT
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT[/font][/size]
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste
    [/font][/size]

    • Zitieren
  • Psychedelic
    Seefahrer
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    3.900
    Bilder
    90
    • 9. November 2012 um 09:00
    • #171

    Wenn mein Tacho auf 280 steht, sind es real ca. 264km/h. Bis zu 8% Abweichung bei dem Geschwindigkeitsschwingometer sind ganz normal. Beim Earl seinem Tacho bräuchte man nurmal die Nadel abziehen und minimal versetzt wieder aufstecken. :D ;)

    Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

    • Zitieren
  • Loewentom71
    Profi
    Reaktionen
    6
    Beiträge
    955
    Bilder
    24
    • 9. November 2012 um 09:14
    • #172

    Mein Digitacho zeigt bei 270km/h auf dem Navi 259 an. Finde 4 km/h Abweichung schon extrem wenig.

    A3 3.2 SB RUF Supercharger 404PS/443nm @0,75bar LD

    • Zitieren
  • quattrofever
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3
    Beiträge
    9.400
    Bilder
    97
    • 9. November 2012 um 09:24
    • #173

    Ich wollte mein Logfile auch nicht hineinstellen, um noch einmal die Leistung aufzuzeigen, sondern um vergleichswerte zu den vmax zu bekommen.

    Aber die Hinweise von Lowentom und The Producer weisen auf den gleichen Geschwindigkeitsbereich hin, wie bei mir und auch bei Psychedelic. Ist das nicht komisch, wenn die Fahrzeuge nicht abgeregelt sind, dass die Endgeschwindigkeiten so ähnlich sind?
    Gerade Lowentoms sollte doch mehr rausholen können, oder war das von dir keine vmax Angabe, sondern nur eine Angabe zum Vergleich der Tachowerte?

    Bei mir mit den VCDS gemessenen 257,5 zeigt mein Tacho geschätzt 275 km/h an. Ich kann es leider nur schätzen, da meine Tachoskala lediglich bis 260 geht.

    Grüße,
    quattrofever

    Mercedes E500 T - 7G-Tronic
    Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
    Audi A6 (4B) Avant - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] quattro
    VW T4 Caravelle - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] Handschalter
    Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
    Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

    Verbrauch aller Fahrzeuge

    • Zitieren
  • coolhard
    Erleuchteter
    Beiträge
    7.292
    Bilder
    5
    • 9. November 2012 um 09:24
    • #174

    die 8% haben wir ja durchgängig bei den R32, aber bei den Audi scheint es teilweise recht geringe Abweichungen zu geben.

    BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

    FAQ Golf 7R Audi S3
    FAQ MWB A3/R32/TT
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT[/font][/size]
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste
    [/font][/size]

    • Zitieren
  • Loewentom71
    Profi
    Reaktionen
    6
    Beiträge
    955
    Bilder
    24
    • 9. November 2012 um 10:56
    • #175

    Mein Hinweis bezog sich nur auf die Tachoabweichung. Vmax bin ich mit der jetzigen Abstimmung noch nicht gefahren, gefûhlsmässig würde ich aber sagen das nicht mehr als 265 drin sind. Uwe. Was erreicht der Georg sein R32 Kompi?

    A3 3.2 SB RUF Supercharger 404PS/443nm @0,75bar LD

    • Zitieren
  • earlgrey
    Realist
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    8.671
    • 9. November 2012 um 11:03
    • #176

    Naja ,Tom ,da ich ja mit Tachonadelumstecken die 264 von Psychedelic erreiche,lohnt der Kompiumbau
    für 1 km/h nicht wirklich.


    Was bleibt ist der Tatsachenverdacht (!) einer bestehenden Abregelung.

    • Zitieren
  • Loewentom71
    Profi
    Reaktionen
    6
    Beiträge
    955
    Bilder
    24
    • 9. November 2012 um 11:14
    • #177

    Hi Rainer

    auf Vmax bezogen ist das richtig, aber der Weg dorthin ist halt wesentlich kürzer. :D

    A3 3.2 SB RUF Supercharger 404PS/443nm @0,75bar LD

    • Zitieren
  • The_Producer
    Hörgeräteträger und Blindenhundführer
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    670
    Bilder
    105
    • 9. November 2012 um 11:56
    • #178
    Zitat von quattrofever

    Ich wollte mein Logfile auch nicht hineinstellen, um noch einmal die Leistung aufzuzeigen, sondern um vergleichswerte zu den vmax zu bekommen. Aber die Hinweise von Lowentom und The Producer weisen auf den gleichen Geschwindigkeitsbereich hin, wie bei mir und auch bei Psychedelic. Ist das nicht komisch, wenn die Fahrzeuge nicht abgeregelt sind, dass die Endgeschwindigkeiten so ähnlich sind? Gerade Lowentoms sollte doch mehr rausholen können, oder war das von dir keine vmax Angabe, sondern nur eine Angabe zum Vergleich der Tachowerte? Bei mir mit den VCDS gemessenen 257,5 zeigt mein Tacho geschätzt 275 km/h an. Ich kann es leider nur schätzen, da meine Tachoskala lediglich bis 260 geht. Grüße, quattrofever

    Also vor der Optimierung meines Sportbacks, kam die Tachonadel grad so an die 248 Kmh! Danach läuft er in allen Bereichen spürbar besser :D

    Ist die Kette gespannt,fährt man im VR 6 Entspannt .-)
    [size=14] [color=#ff0000] Powered by Siemoneit Racing / THT-Performance [/color] [/size]

    [URL=https://www.a3quattro.de/index.php?page…#profileContent [/URL]

    • Zitieren
  • coolhard
    Erleuchteter
    Beiträge
    7.292
    Bilder
    5
    • 9. November 2012 um 11:58
    • #179

    also Georg seiner geht ca. 270km/h, Robs war noch etwas schneller, er meinte aber der Unterschied zu Georg seinem war nicht allzu gross.

    Also so wie es aussieht geht meine E-MFA oben raus etwas nach, weil ich hatte bei 6500upm exakt 253km/h.

    Was mir immer mehr bei 3.0 auffällt, mein Sound ist deutlich bulliger und dominanter im Innenraum zu hören und beim schnellen hochschalten knallt der leichter wie vorher hinten raus. Ist aber noch nicht voll angelernt nach LMM Wechsel und Filter.

    Ganz geil den kann ich jetzt auch Schalt faul im 4. in der City bewegen bergauf, nur der Verbrauch ist jetzt höher wie früher.
    Endrohre aber pikfein sauber.

    BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

    FAQ Golf 7R Audi S3
    FAQ MWB A3/R32/TT
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT[/font][/size]
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste
    [/font][/size]

    Einmal editiert, zuletzt von coolhard (9. November 2012 um 12:00)

    • Zitieren
  • quattrofever
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3
    Beiträge
    9.400
    Bilder
    97
    • 9. November 2012 um 12:09
    • #180
    Zitat von The_Producer

    Also vor der Optimierung meines Sportbacks, kam die Tachonadel grad so an die 248 Kmh!
    Danach läuft er in allen Bereichen spürbar besser :D


    [quote='The_Producer','index.php?page=Thread&postID=171477#post171477']

    Den gleichen Effekt hatte ich nach Optimierung mit NWT 2.0 und NWT 2.x auch (inklusive der von Zoran gefundenen Bit Entfernung, der vmax Begrenzung) aber trotzdem liegen alle Fahrzeuge bei der vmax (bis auf Rainers natürlich) sehr eng beieinander was die vmax angeht, trotz der vielfach angesprochenen Gewichtsunterschiede aufgrund derer die vmax meiner Meinung nach mehr streuen müsste.
    Deshalb verbleibt bei mir und auch bei Rainer der Verdacht, dass irgendwo in unseren 3.2ern noch eine vmax Begrenzung schlummert, die noch nicht gefunden wurde und die es zu finden gilt.

    Tom: Wenn du mal mit VCDS deine vmax mitloggen könntest, wäre ich dir sehr dankbar, bin sehr gespannt was dabei herauskommt.

    Grüße,
    quattrofever

    Mercedes E500 T - 7G-Tronic
    Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
    Audi A6 (4B) Avant - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] quattro
    VW T4 Caravelle - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] Handschalter
    Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
    Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

    Verbrauch aller Fahrzeuge

    • Zitieren

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum