1. Portal
  2. Blog
    1. Artikel
  3. Kalender
    1. Anstehende Termine
  4. Forum
  5. Galerie
    1. Alben
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Blog-Artikel
  • Termine
  • Forum
  • Galerie
  • Erweiterte Suche
  1. A3-Quattro.de
  2. Forum
  3. Audi A3 Tuning
  4. Chiptuning / NWT des Audi A3 3.2 VR6 von Zoran+Stefan

NWT 3.0 now inside

  • coolhard
  • 19. Oktober 2012 um 23:30
  • dreizwara
    Anfänger
    Beiträge
    25
    Bilder
    3
    • 18. April 2013 um 07:41
    • #281

    ich hab morgen um halb drei den Termin beim Zoran.. :D
    zufällig wer dort?

    • Zitieren
  • S-Tronic
    Kompressor-Forscher
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    503
    Bilder
    34
    • 18. April 2013 um 16:09
    • #282

    Ich hab nen Termin am 2.5. für das Upgrade auf 3.0 an meinem Kompressor...

    [font='Times New Roman'][size=14]Haben Sie beim Autofahren schon
    bemerkt, dass jeder der langsamer fährt als Sie, ein Idi*t ist und
    jeder, der schneller fährt ein Verrückter? [/size][/font]
    8)

    [size=13][color=#ffff00] [font='Verdana, Helvetica, sans-serif'][customiz[size=10]E[/size]d][/font] [/color] [/size]
    [color=#ffff00][size=8]www,custom-chips,de[/size][/color]

    Audi TT Roadster (8J) - Quattro - S-Tronic - 3.2 V6[color=#ff0000]T[/color] - CWA100.2 - H&R - R8 Ceramic - RUF Kompressor Stufe 3+

    • Zitieren
  • dreizwara
    Anfänger
    Beiträge
    25
    Bilder
    3
    • 22. April 2013 um 09:01
    • #283

    Also am freitag war es soweit.

    720 km anreise zu Custom Chips. Ich wurde nett empfangen, dann ging es zur Logfahrt mit Phillip auf die "Hausstrecke" :D
    Anschließend stellten wir ihn auf den Prüfstand.

    Eingangsmessung: 244PS , 312Nm
    customized: 261Ps, 343Nm auf 98 Oktan abgestimmt.


    Der Wagen fühlt sich echt spürbar anders an. Er ist jetzt viel drehfreudiger oben hinaus und mitn 6ten gang kann man jetzt auch gut beschleuinigen.
    Ich kann es nur jedem empfehlen. :thumbup:

    Das Diagramm folgt noch.

    • Zitieren
  • schorlehubert
    Mardergebissener
    Beiträge
    430
    • 22. April 2013 um 12:44
    • #284

    Hm, ich hab zwar mehr Drehmoment aber warum hat deiner mehr Leistung bei ner 98er Abstimmung, als meiner mit der 102er?

    Hast du ne Domibox oder sowas verbaut?

    =/\=

    • Zitieren
  • dreizwara
    Anfänger
    Beiträge
    25
    Bilder
    3
    • 22. April 2013 um 12:47
    • #285

    hi,

    ja domibox sonst oem. phillip meinte er ist gut in schuss.. :D

    • Zitieren
  • schorlehubert
    Mardergebissener
    Beiträge
    430
    • 22. April 2013 um 12:56
    • #286

    244PS Serie ist schon mal ne Hausnummer. Das dürften die wenigsten OEM erreichen.

    Wenn du eine Domibox verbaut hast, ist der Leistungsunterschied erklärbar. Phillip meinte, dass die ganz schön was bringt oben raus.

    =/\=

    • Zitieren
  • dreizwara
    Anfänger
    Beiträge
    25
    Bilder
    3
    • 22. April 2013 um 13:00
    • #287

    ja morgen stell ich das Diagramm hier rein.
    was hat deiner für ein Moment?

    • Zitieren
  • schorlehubert
    Mardergebissener
    Beiträge
    430
    • 22. April 2013 um 13:10
    • #288

    Ich glaube 350NM.


    Es sind 344NM.

    =/\=

    Einmal editiert, zuletzt von schorlehubert (22. April 2013 um 13:23)

    • Zitieren
  • earlgrey
    Realist
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    8.671
    • 22. April 2013 um 13:18
    • #289

    Bisher war man sich eigentlich darüber einig ,daß die Vorteile der DBox auf einem Prüfstand nicht darstellbar sind.Aber dennoch
    vorhanden.

    Ansonsten sind das praktisch meine Daten : 261,2 PS ,340 Nm ,98er.(DIN),NLcarbon-Box.

    Meine erster Prüfstandlauf auf Maha2000 ergab vor ca 3 J AudiWerte von 230 PS (DIN),297 Nm als Ausgang vor den
    diversen NWTs.

    • Zitieren
  • coolhard
    Erleuchteter
    Beiträge
    7.292
    Bilder
    5
    • 22. April 2013 um 16:58
    • #290

    bitte nicht vergessen, die Fahrzeuge streuen auch teils erheblich auf Grund des unterschiedlichen Baugruppen Verbaus.
    Wie bereits benannt, manche können einfach mehr Frühzündung ab, andere weniger. Zudem ist je nach Witterung auch die LPS Messung nicht identisch zu betrachten.
    Das Ergebnis ist auf jeden Fall sehr gut, zumal die Audis meist besser im Futter stehen als die R32.

    BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

    FAQ Golf 7R Audi S3
    FAQ MWB A3/R32/TT
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT[/font][/size]
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste
    [/font][/size]

    • Zitieren
  • Imper_
    SchonWiederDemTuningVerfallener
    Beiträge
    112
    • 22. April 2013 um 18:22
    • #291

    coolhard,

    Zum Thema Motorvarianzen/Frühzundung. Schaut das der geneigte Tuner nach? Ich hab mir ja das 3.0er bei Elmerhaus machen lassen, und es würde mich schon interessieren ob das gemacht wurde bzw. dies beachtet werden konnte. Auf den "Proll-Mod" wurde ich ja auch nicht hingewiesen. ;( :P .

    MfG
    Imper_

    • Zitieren
  • coolhard
    Erleuchteter
    Beiträge
    7.292
    Bilder
    5
    • 22. April 2013 um 19:28
    • #292

    sieht er bei der log Fahrt was geht und wird dann custom abgestimmt

    BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

    FAQ Golf 7R Audi S3
    FAQ MWB A3/R32/TT
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT[/font][/size]
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste
    [/font][/size]

    • Zitieren
  • earlgrey
    Realist
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    8.671
    • 22. April 2013 um 20:11
    • #293

    Proll Mod ist ein blöder Ausdruck und unsinnig.
    Meine Meinung.

    Motorvarianten beziehen sich ja wohl lediglich auf Verdichtung ,Frühzündung (BUB hat etwas weniger),sollte beim Auslesen
    der Basis erkennbar sein.

    Trotzdem ist Durlangen/Zoran immer eine Reise wert...

    • Zitieren
  • coolhard
    Erleuchteter
    Beiträge
    7.292
    Bilder
    5
    • 22. April 2013 um 20:16
    • #294

    Proll Mode war ja eine Namensgebung von Zoran, ich glaub meiner hat den jetzt auch drin, nachdem ich bemerkt hatte meiner sei so leise und Zoran dann die Klappe angesteuert hat :D
    LAckmischer aus dem VW-R meint immer wenn er mich an seiner Firma hört der wäre sau laut 8|

    Bin mal auf das feedback aus dem VIer GTI gespannt, da geht der Tage einer hin, mal sehen was da gehen wird.

    BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

    FAQ Golf 7R Audi S3
    FAQ MWB A3/R32/TT
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT[/font][/size]
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste
    [/font][/size]

    • Zitieren
  • a3.2quattro
    Krawallkiste 3.5 im Aufbau
    Reaktionen
    4
    Beiträge
    2.653
    • 22. April 2013 um 20:17
    • #295

    Kein Wunder, dass "Lackmischer" meinen mal Live hören will, damit er mal weiß, was laut überhaupt bedeutet :D

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch mehr Hubraum und Turbo!

    Audi A3 3.2 VR6 quattro - BTS-Racing Turbo

    • Zitieren
  • coolhard
    Erleuchteter
    Beiträge
    7.292
    Bilder
    5
    • 22. April 2013 um 21:02
    • #296

    das Teil ist ja auch echt kränk :D ;)

    Warum machste das VID hier ned auch rein, oder hab ichs übersehen?

    BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

    FAQ Golf 7R Audi S3
    FAQ MWB A3/R32/TT
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT[/font][/size]
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste
    [/font][/size]

    • Zitieren
  • ever2less
    Schüler
    Beiträge
    38
    • 22. April 2013 um 22:35
    • #297

    warum gibts es eigentlich beim NWT verschiedene Versionen (2.8, 2.9, jetzt 3.0)!? Was wird denn in der Software "großes neues" geändert das man von einer neuen Version spricht, ich denke der Motor wurde angepasst warum dann wieder Änderungen?

    Übrigens gibts (laut Zoran) beim 2.0 FSI auch ein NWT das je nach Anpassung (Aral Ultimate etc.) bis zu 20PS bringen soll und dem verdrecken der FSI entgegenwirken soll... werde ich auf jeden Fall machen, mir fehlt zur Zeit nur die ........ na? ...... Zeit![size=10] [/size]:thumbup:
    mache dann einen Prüfstandslauf vorher/nachher mit, mal schauen was mein Schätzelein hergibt[size=10] [/size]:love:[size=10] [/size]

    • Zitieren
  • coolhard
    Erleuchteter
    Beiträge
    7.292
    Bilder
    5
    • 22. April 2013 um 22:46
    • #298

    das mit den 2,x ist eigentlich ein GAg von mir gewesen :) der sich aber dann eingebürgert hat.

    Es gab NWT und dann eine wiederum verbesserte Version also wurde daraus NWT 1 und NWT2, mit zahlreichen weiteren Verbesserungen, wie Temp , Steuerketten Bugfix und einiges mehr.

    2.1 war die Ergänzung mit anderen Filtern, 2.2 + Domibox usw. also wie gesagt ein GAG um zu unterscheiden was zusätzlich verändert wurde.

    3.0 ist wiederum das beste aus allem und in der Hauptsache ein anderer Grundfile mit Vorverlegung der Schaltsaugrohr Ansteuerung, welche über den gesamten Drehzahlbereich bis etwa 5500Upm mehr Drehmoment liefert. Zudem wurde die Temp nochmals angeglichen, so dass die Kunststoffteile nicht zu heiß werden etc. Der Rest ist normales Chipping via NWT und ZZP, Einspritzmenge etc.

    BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

    FAQ Golf 7R Audi S3
    FAQ MWB A3/R32/TT
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT[/font][/size]
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste
    [/font][/size]

    • Zitieren
  • dreizwara
    Anfänger
    Beiträge
    25
    Bilder
    3
    • 23. April 2013 um 07:22
    • #299

    morgen,

    anbei das Diagramm.

    Dateien

    Diagramm.JPG 123,38 kB – 0 Downloads
    • Zitieren
  • quattrofever
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3
    Beiträge
    9.400
    Bilder
    97
    • 23. April 2013 um 08:06
    • #300

    Das sieht aber schon ordentlich aus, würde mich noch einmal interessieren, was nach der Adaptionsfahrt herauskommen würde. Jetzt mit dem Prüfstand könnte man das ja sogar unter gleichen Bedingungen mal kontrollieren. Nach VCDS Messung ist bei mir damals ja noch ein gutes Stück nach Adaption hinzugekommen, womit bei dir vielleicht sogar an die 265 PS erreicht werden könnten.

    Grüße,
    quattrofever

    Mercedes E500 T - 7G-Tronic
    Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
    Audi A6 (4B) Avant - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] quattro
    VW T4 Caravelle - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] Handschalter
    Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
    Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

    Verbrauch aller Fahrzeuge

    • Zitieren

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum