1. Portal
  2. Blog
    1. Artikel
  3. Kalender
    1. Anstehende Termine
  4. Forum
  5. Galerie
    1. Alben
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Blog-Artikel
  • Termine
  • Forum
  • Galerie
  • Erweiterte Suche
  1. A3quattro.de
  2. Forum
  3. Willkommen bei A3-quattro.de !!! Vorstellungs- und Mitgliederbereich
  4. OFF TOPIC, EDV und PC, Gamer-Ecke

VW mahnt Fanseite rigoros ab / Volkswagen AG gegen Doppel-WOBber

  • Paramedic_LU
  • 24. Oktober 2012 um 12:56
  • Scoty81
    Audi Sklave
    Beiträge
    1.401
    Bilder
    8
    • 13. März 2013 um 10:22
    • #41

    Wo ist da das Problem und der Vergleich zur Abmahnung der Fanseite aus Post 1?

    Der User hat illegal Ersatzteile eingeführt die auf dem europäischen Markt schlicht nicht zugelassen sind.
    VW ist hier m. M. nach klar im Recht, wenn der User schlau ist stimmt er der Vernichtung zu und kommt mit einem kleinen blauen Auge davon.

    Es gibt nun mal Ersatzteile, auch Originale, die in der EU nicht zugelassen sind.

    Gruß Scoty81

    Die Seite rund um Audi und Skoda
    Interessante Testberichte, Bilder und Workshops auf http://www.scoty.de

    [color=#000000]VW Passat Variant 2.0 TDI 125KW[/color]
    [color=#000000]VW High Up! 1.0 55KW [/color]

    • Zitieren
  • quattrofever
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3
    Beiträge
    9.400
    Bilder
    97
    • 13. März 2013 um 10:56
    • #42

    Fragt sich nur warum die in der EU nicht zugelassen sind, wenn es bei den dort bestellten so ist? Vielleicht weil sie trotz Versandkosten immernoch günstiger sind als hier?

    Aber bewerten möchte ich das nicht, wenn es grundsätzlich illegal ist, da er sie hier nicht verwenden darf, dann ist es eben so und er müsste sich damit wohl abfinden. Warum dann aber diese Teile verschrottet werden müssen, weiß ich nicht, die könnte man doch auch zurücksenden, außer dies übersteigt den Teilepreis.

    Grüße,
    quattrofever

    Mercedes E500 T - 7G-Tronic
    Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
    Audi A6 (4B) Avant - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] quattro
    VW T4 Caravelle - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] Handschalter
    Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
    Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

    Verbrauch aller Fahrzeuge

    • Zitieren
  • roadrunner4ever
    Gast
    • 13. März 2013 um 11:00
    • #43

    Generell ist es so, das die Fahrzeuge und deren Ersatzteile den Länderregularien unterliegen.
    Hier gibt es unterschiedliche Sicherheitsanforderungen.
    Und je nachdem wo du die Teile eben kaufst, kann es sein, das du Teile bekommst, die nicht dem Sicherheitsstandard deines Landes entsprechen.
    Von daher verstehe ich, das hier auch die Konzerne ein Auge drauf werfen.
    Klar sind die dann vielleicht billiger, aber ...
    Roady

    • Zitieren
  • quattrofever
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3
    Beiträge
    9.400
    Bilder
    97
    • 13. März 2013 um 11:10
    • #44

    Das ist schon klar und Teile die nicht den Sicherheitsstandards gerecht werden, würde ich auch nicht einbauen. Ich frage mich nur, warum sind sie den Sicherheitsstandards nicht gerecht geworden? Vielleicht hat ja jemand diese Teile einfach nicht geprüft, dass sie deshalb das "Abzeichen" nicht bekommen haben. Ein Schelm der dabei böses denkt, denn ich glaube nicht, dass VW in anderen Ländern sicherheitsgefährdende Teile verbauen lassen würde, trotzdem würde ich wie gesagt auch nur Teile verbauen die zugelassen sind.

    Grüße,
    quattrofever

    Mercedes E500 T - 7G-Tronic
    Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
    Audi A6 (4B) Avant - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] quattro
    VW T4 Caravelle - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] Handschalter
    Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
    Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

    Verbrauch aller Fahrzeuge

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    94
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.104
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 13. März 2013 um 11:11
    • #45

    Wenn es Bremsenteile wären, jooo.
    Aber es handelt sich um den Warnblink-Taster im Innenraum :crazy:

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • roadrunner4ever
    Gast
    • 13. März 2013 um 11:28
    • #46

    Ich gestehe, ich hab den Rest nicht gelesen.
    Aber wie ich deutsches Recht kenne, würde ich sagen, das der Warnblinktaster zu den Sicherungssystemen im Notfall gehört und somit wieder einer besonderen "Zuverlässigkeitsprüfung" nach deutschen Standards unterzogen wird.
    Aber das ist hier Spekulation ... Denke aber, es geht in diese Richtung ...
    Roady

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    94
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.104
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 13. März 2013 um 11:35
    • #47

    Wie ich VW kenne lassen die beide Schalter in der gleichen chinesischen Fabrik herstellen :rolleyes:

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • Psychedelic
    Seefahrer
    Reaktionen
    7
    Beiträge
    3.908
    Bilder
    90
    • 13. März 2013 um 12:33
    • #48

    Warscheinlich entspricht das Design des Warnblinker-Zeichens, die Farbgebung, oder sogar die Leuchtstärke der eingebauten LED, des Schalters, nicht exakt den EUROPÄISCHEN RICHTLINIEN !? :crazy: :lol:

    Was macht dann mein Kumpel mit seinem T2, was er vor einigen Jahren hat aus Mexico importierten lassen !? :stick:

    Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

    • Zitieren
  • Wilde 13
    Profi
    Beiträge
    975
    Bilder
    1
    • 13. März 2013 um 12:51
    • #49

    Seit dem VW den Golf Variant in Mexico fertigt, gehört Mexico automatisch zur EU

    [size=8]Volvo XC70 D5 270 PS all inclusive polestar optimiert

    [/size]

    • Zitieren
  • Scoty81
    Audi Sklave
    Beiträge
    1.401
    Bilder
    8
    • 13. März 2013 um 12:55
    • #50

    Vermutlich dürfte es echt um die Farbe gehen, in Europa ist der grell rot und hat damit eine Typengenehmigung erhalten. Der China Knopf ist dunkel und könnte ggfs. nicht sofort als ein Warnblinklichschalter von der Oma erkannt werden.
    Wie gesagt, ich mache solche Gesetze nicht, aber in diesem Fall dürfte die Rechtslage klar für VW sprechen.
    Bei einem Auto Import erfolgt m.M. eine Einzelabnahme durch den TÜV, vermutlich dürfte man damit auch genau einen Schalter importieren, hier wurden aber Waren für 1200€ importiert was nach gewerbsmässigen Handel aussieht.

    Gruß Scoty81

    Die Seite rund um Audi und Skoda
    Interessante Testberichte, Bilder und Workshops auf http://www.scoty.de

    [color=#000000]VW Passat Variant 2.0 TDI 125KW[/color]
    [color=#000000]VW High Up! 1.0 55KW [/color]

    • Zitieren
  • earlgrey
    Realist
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    8.678
    • 13. März 2013 um 13:08
    • #51

    Trotzdem darf das eigentlich kein Grund für ein Importverbot sein.

    Ein nichtangemeldetes Gewerbe ist dann was für die Steuer ,der Einbau nicht in Europa zulässiger Teile obliegt der Verantwortung des Betreibers.Selbst wenn der Schalter die ABE zum Erlöschen bringt.
    Ob man nicht besser selber Hand an einen europäischen Schalter gelegt hätte ?

    Wäre der Einbau einer US-Mittelkonsole auch verboten ? Oder mein Vauxhall Grill statt Opel ?

    Ich finde ,das geht alles zu weit. Wenn der Zoll oder die Finanzbehörden das nicht mögen ,oK,eigenes Risiko.Daß sich VW einmischt,
    ist überzogen.

    Könnte ja bald eine Meldepflicht der VAG-Werkstätten bzgl irgendwelcher eingebauter Teile ans Werk geben ,zwecks etwaiger Ab-
    lehnung späterer Garantien oder Kulanz.

    Einmal editiert, zuletzt von earlgrey (13. März 2013 um 13:10)

    • Zitieren
  • Psychedelic
    Seefahrer
    Reaktionen
    7
    Beiträge
    3.908
    Bilder
    90
    • 13. März 2013 um 13:37
    • #52
    Zitat von earlgrey

    Könnte ja bald eine Meldepflicht der VAG-Werkstätten bzgl irgendwelcher eingebauter Teile ans Werk geben ,zwecks etwaiger Ab-
    lehnung späterer Garantien oder Kulanz.

    Gibt es schon.
    Man kann ja jeden Werkstattbesuch aus der Datenbank von VW und Audi abfragen und sieht dann die dort vom Monteur gebuchten Aktionen, inklussive Bemerkung usw..

    Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

    • Zitieren
  • earlgrey
    Realist
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    8.678
    • 13. März 2013 um 13:59
    • #53

    Ja soweit sind wir schon ,meiner Tochter mit ihren A3 Problemen habe ich bereits gesagt,ihre beste Garantie bin ICH.

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    94
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.104
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 15. April 2013 um 17:56
    • #54

    Gestern im VOX Automagazin,,,VW Abmahnungen

    Hier das Video
    http://www.vox.de/medien/sendung…bmahnungen.html

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • quattrofever
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3
    Beiträge
    9.400
    Bilder
    97
    • 16. April 2013 um 08:05
    • #55

    Oh oh, da haben die großen Hersteller wohl Angst, dass die Missstände an die Öffentlichkeit geraten,..., in China passiert so etwas natürlich nicht, da dürfen die Menschen nicht einmal jede Seite anschauen, die sie wollen. :)

    Wer weiß wie lange es dauert, bis die großen Hersteller in Deutschland keine Autos mehr verkaufen, um diesen "Querulaten" aus dem Weg zu gehen. ;)

    Grüße,
    quattrofever

    Mercedes E500 T - 7G-Tronic
    Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
    Audi A6 (4B) Avant - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] quattro
    VW T4 Caravelle - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] Handschalter
    Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
    Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

    Verbrauch aller Fahrzeuge

    • Zitieren

Jetzt anmelden!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Melde Dich kostenlos an und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Melde Dich kostenlos an und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum