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2.0 TDI 140PS - Leistungsverlust ab 3500 U/min

  • g0dl1k3x
  • 1. November 2012 um 21:51
  • g0dl1k3x
    Umwelt Verpesster
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    • 1. November 2012 um 21:51
    • #1

    Hallo Leute,

    Mein VW Golf V 2.0 TDI mit dem BMM Motor und 167000km hat das Problem, das ab 3500 U/min die Leistung abfällt
    (Spitzenleistung sollte bei 4000 U/min sein)
    LMM wurde schon getauscht.
    Ladedruck ist mit 1,4 bar i.O.
    Ruckelt nicht, Rußt nicht.

    Leistungsmessung ergab im Serienzustand 105 PS und 247NM (Soll: 140 PS und 320NM)
    PDE's wurden gestern gereingt, hat mehr Durchzug, aber die Leistung fällt troztdem ab 3500 U/min ab

    [size=10]VCDS Micro CAN vorhanden für Landkreise Hohenlohe/Schwäbisch Hall/Heilbronn/Ludwigsburg[/size]

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  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
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    • 2. November 2012 um 09:39
    • #2

    Mir fällt dazu nichts an, könntest aber mal unser Mitglied Dieselschrauber anschreiben, der ist erste Anlaufstelle für sowas

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
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    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

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  • Bratschlauch
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    • 2. November 2012 um 12:11
    • #3

    Ich finde die Kurve sieht aber relativ normal aus, außer halt daß die Leistung an sich etwas niedrig ausfällt, aber die Normleistung ist ja von 3500-4000 nahezu konstant?

    Wer das hier liest hat Puschen an! :D

    Mein A6 3.0 TFSI Quattro

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen...außer durch einen Turbo. :D

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  • earlgrey
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    • 2. November 2012 um 13:04
    • #4

    Die Kurve sieht gut aus ,aber eigentlich solte das doch ein 140 PS TDI sein ,wenn ich das richtig verstehe.Dann
    würden ja 35 EWG PS fehlen.
    Oder der MKB stimmt nicht.

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  • g0dl1k3x
    Umwelt Verpesster
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    17
    • 2. November 2012 um 15:51
    • #5

    Also die Leistung und das Drehmoment sind jetzt höher da ich die PDE's reinigen lassen hab.
    Aber die Höchstleistung sollte nur bei 4000 U/min anliegen mit 140PS.
    Der MKB ist korrekt :)
    Ich habe so eine vermutung, das die Nockenwelle sich verstellt hat oder durch den Zahnriemen wechsel verstellt wurde.
    Auf der Dieselschrauber seite, gibts den hinweis: Wenn ein PD-Motir ab 3500 U/min im 3. Gang deutlich an "Biß" verliert kann die verstellung schuld sein

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  • dieselschrauber
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    • 2. November 2012 um 20:25
    • #6

    Kam es Schlagartig oder schleichend? Das ist wichtig für die Diagnose...

    Es kann noch in Frage kommen das sich die PD elemente in den Kopf eingearbeitet haben oder auch die NW verschlissen ist (das sollte aber erst über 200.000 kommen). LMM Werte locken und mit den Werten auf der dieselschrauberseite abgleichen.

    http://www.autobild.de/artikel/leistu…den-786609.html

    http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?…ghlight=ruckeln

    Einmal editiert, zuletzt von dieselschrauber (3. November 2012 um 08:55)

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  • g0dl1k3x
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    17
    • 3. November 2012 um 10:49
    • #7

    Ich denke das ich ihn damals so von Privat gekauft habe (ich ahnte nichts)
    Bin dann bei VW fündig beworden das der Vorbesitzter bei 98000km bei VW war wegen Leistungsverlust.
    Ist jetzt schwierig einzuschätzen ob es Schlagartig oder schleichend war.
    Ich konnte die Leistung durch die PDE Reinigung anheben, swoeit ist auch der Durchzug gut nur die Leistung steigt nicht ab 3500 U/min.
    PDE's haben sich nicht eingearbeitet, VW hat dies nicht bemägelt als die PDE's gereinigt wurden.

    Wegen dem vergleich, auf der Dieselschrauberseite fehlt leider der BMM Motor, aber vergleich mit anderen Usern ergibt das der LMM-Wert mit 1100mg/h völlig ok ist. Ladedruck liegt bei 1,4bar und wird auch gehalten.
    Ich habe diesen Fehler Artikel mir schon öfters durchgelesen und hab das eine oder das andere schon probiert - leider ohne erfolgt.
    Nur das mit der NW Verstellung muss ich noch probieren.

    Kannst du mir sagen welchen MWB ich Loggen muss um zu sehen ob meine NW verstellt ist?

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  • dieselschrauber
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    • 3. November 2012 um 11:16
    • #8

    Mmmmmhhh bei 98.000 das kann mit einem Zahnriemenwechsel der nicht ganz sauber war passen.....


    Ich muss morgen mal in die Elektrik schauen was der verbaut hat....da gibt es noch Abgassensoren die sowas auslösen können...

    Gruß

    Klaus

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  • g0dl1k3x
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    • 3. November 2012 um 12:19
    • #9

    Der erste Riemen wurde erst bei 110.000km gewechselt, da war er schon in meinem Besitz, normal wäre es erst bei 120.000km fällig.

    Einen defekten Abgastemperatur Sensor hatte ich schon, der wurde durch einen neuen verbesserten gewechselt.

    Hast du die Drehmoment kurve bemerkt das die einen Sprung macht?

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  • dieselschrauber
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    • 3. November 2012 um 12:40
    • #10

    Der hat doch einen DPF verbaut oder?

    Schraubst du selber?
    Gruß

    Klaus

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  • g0dl1k3x
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    • 3. November 2012 um 23:10
    • #11

    Jo Dpf ist verbaut, aschemasse war bei 160000km bei 54g.
    Differenzdrucksensor wurde schon getauscht und neu angelernt.

    Das meiste mach ich selber, aber zahnriemen lass ich machen.

    Gruß

    Serij

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    • 4. November 2012 um 13:54
    • #12

    54 g ist schon ne größe. Mach doch da mal ne Spülung zB mit den LM Produkten.

    Gruß

    Klaus

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  • g0dl1k3x
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    • 4. November 2012 um 15:14
    • #13

    Hatte ich vor, aber erst im Frühjahr wenn die 60g erreicht sind.
    Ich dachte man macht das mit dem Hochdruckreiniger? Hatte gar nicht gewusst das es dafür was gibt.
    Meinst du echt das es am DPF liegt? Der fehler war ja auch da als der DPF bei etwa 25g - 30g Aschmasse war.
    Ich bin stark der meinung das es an der NW liegt, wenn ich mein VCDS habe schau ich mal nach den Werten.

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    • 4. November 2012 um 18:32
    • #14

    Wird schon schwierig ;)

    Wenn du den Ventildeckel runter hast unbedingt die Nocken messen, nicht das die verschlissen sind.

    Hier sind noch Logwerte für einen BMM

    http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=25647

    Gruß

    Klaus

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  • g0dl1k3x
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    • 4. November 2012 um 21:12
    • #15

    Denk Thread kenn ich schon ;)
    Er wird das gleiche Problem haben wie ich, das die Leistung ab 3500 U/min weniger wird.
    Ich schaffe genau so wie er nur 200 km/h.
    Die Werte scheinen Ok zu seinen, genau so wie bei mir.
    Wenn man sich aber MWB 74 den Lambda-Wert im 4. Gang zwischen 3500 - 3800 U/min anschaut, so ist dieser mit bei mir mit 1,49 viel zu hoch.
    Das wird bei ihm genau so sein, kann es aber ihm nicht sagen (keine berechtigung dazu).

    Es kann dann doch nur noch sein das zu wenig Sprit verbrannt wird?

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    • 5. November 2012 um 09:28
    • #16

    Hallo,
    klingt auch für mich so, das irgendwas mit den Ventilsteuerzeiten nicht ganz passt. Er schafft bei den hohen Drehzahlen nicht mehr den Gasdurchsatz, was er sollte, daher hast kontinuirlich Leistungsmangel.
    Theoretisch müßtest der geringeren Gasdurchsatz mit VCDS und ein Auzeichnen der Luftmassenmenge entlarfen können. Weiß jetzt nicht genau wie das Kraftstoffverhältnis beim Diesel ist. Der Kraftstoffdurchsatz müßte dann eigentlich auch proportional zum Luftdurchsatz abnehmen. Das alles natürlich bei konstantem Laderdruck, da ja an der Luftpumpe nicht der Fehler liegt.
    Hat der einen einen Temperatursensor für das verdichtete Frischgas verbaut ? Die Temperatur müßte dann auch steigen.

    Bin leider kein Dieselprofi. :whistling:

    Grüße,
    Psychedelic

    Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

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  • g0dl1k3x
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    • 5. November 2012 um 10:00
    • #17

    Das mit der Temperatur ist ein guter Tipp!

    Leider weiß ich nicht ob er einen Sensor dafür hat, ich weiß nur das der LMM die Ansaugtemperatur messen kann.

    Anhand der Abgastemperatur kann man das nicht sehen?

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    • 5. November 2012 um 19:07
    • #18

    Gehört das noch aktuell dazu?

    http://www.golfv.de/board54-motor-…ckregelung-aus/

    Verkokte Düsen können auch noch der Fall sein....

    Kann man auch selber machen

    http://www.injektorreiniger.de/info.htm

    Einmal editiert, zuletzt von dieselschrauber (5. November 2012 um 20:19)

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  • g0dl1k3x
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    • 5. November 2012 um 20:45
    • #19

    PDE's wurden letzten Mittwoch gereinigt, hat deutlich mehr anzug, aber das Problem mit der Abfallenden leistung ab 3500 U/min ist geblieben.

    Das mit der Regelung, hat sich verbessert als ich die VTG ein paar mal mit einer großen Arztspritze hin und her bewegt habe.
    Regelt jetzt viel schneller ein.

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    Einmal editiert, zuletzt von g0dl1k3x (5. November 2012 um 20:47)

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  • dieselschrauber
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    • 5. November 2012 um 21:18
    • #20

    Die 320 NM müssen schon bei 1750 u/min anliegen bis 2500 dann baut die Nm ab.

    Schau mal in die Dokus die ich dir gesendet hab

    Gruß

    Klaus

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