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Golf 5 R32 Batterie abklemmen,

  • Pit
  • 5. November 2012 um 14:16
  • Pit
    Anfänger
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    4
    • 5. November 2012 um 14:16
    • #1

    [font='Comic Sans MS, sans-serif']Hallo![/font]
    [font='Comic Sans MS, sans-serif']Melde meinen R32 im Winter immer ab!Bisher hab ich all paar Tage das Fahrzeug an schönen Tagen aus der Garage geholt und ein wenig gefahren oder den Motor laufen lassen,und ein paar Meter vor bzw. zurück gefahren! (wegen der Batterie entladung ) Ist es möglich das die Batterie komplett abgeklemmt wird,und erst dann wieder im Frühjahr rein! Nun ist die Frage,was muss ich evtl. beachten das es keine Probleme mit der Elektrik gibt? Hab da schon so manche Märchen von Anderen gehört![/font]
    [font='Comic Sans MS, sans-serif']Mfg.Pit[/font]

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  • tiger6845
    Schüler
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    1
    • 5. November 2012 um 14:20
    • #2

    hey, also ich denke, das generell ncihts dagegen spricht!
    das einzige, was passiert (meines wissens) ist, das der Speicher wenn 24h keine spannung anliegt, gelöscht wird, d.h das motorsteuergerät resetet sich und du müsstest ggf fensterheber etc neu anlernen!
    aber es kommen bestimmt noch ein paar antworten, von erfahreneren Usern. Bin ja auch noch nciht solang dabei ;)

    gruß tiger

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  • TheRingThing
    Gast
    • 5. November 2012 um 14:30
    • #3

    Kein Problem.

    FIS (Uhrzeit, Basiseinstellungen..) muss wieder eingstellt werden.
    Fensterheber Automatik neu anlernen (voll runter, voll hoch und wenn oben den Schalter noch 2-3 Sekunden halten)
    Angelernte Werte der Steuergeräte (DSG, Motor, Haldex, etc.) sind gelöscht. Das lernt sich von selbst an.
    ABS ESP Fehler kommt beim wieder anklemmen - lernt sich aber selbst wieder an, wenn man ein paar Meter fährt.
    Es kann mal vorkommen, das auch eine Airbag Warnung kommt. Die geht aber auch von selbst wieder weg.

    Batterie über den Winter ans Ladegerät!

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  • Psychedelic
    Seefahrer
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    90
    • 5. November 2012 um 15:50
    • #4

    Kauf dir ein CTEK Ladegerät und häng die Batterie vor und nach dem Einmotten da dran, dann passt das. Immer wieder kurz den Motor anschmeißen schadet eher.

    Hier ien paar Tips zum richtigen Einmotten.
    - Auto eine längere Strecke fahren, damit das Kondenswasser aus dem Auspuff raus ist.
    -Tank komplett randvoll tanken.
    -Reifendruck erhöhen (ca. 3-3,5 Bar) damit keinen Standplatten bekommst.
    -Batterie abklemmen.

    Extras
    -Vor dem Einmotten einen Ölwechsel.

    Grüße,
    Psychedelic

    Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

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  • earlgrey
    Realist
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    • 5. November 2012 um 17:21
    • #5

    Tank randvoll muß bei Kunststofftank nicht unbedingt sein,aber wahrscheinlich ist nach dem Einmotten sowieso
    der Sprit teurer...

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  • a3.2quattro
    Krawallkiste 3.5 im Aufbau
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    • 5. November 2012 um 17:47
    • #6

    Quasi eine Investition in die Zukunft :D

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch mehr Hubraum und Turbo!

    Audi A3 3.2 VR6 quattro - BTS-Racing Turbo

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  • schorlehubert
    Mardergebissener
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    • 5. November 2012 um 19:12
    • #7
    Zitat von Psychedelic


    Kauf dir ein CTEK Ladegerät und häng die Batterie vor und nach dem Einmotten da dran, dann passt das. Immer wieder kurz den Motor anschmeißen schadet eher.

    Hier ien paar Tips zum richtigen Einmotten.
    - Auto eine längere Strecke fahren, damit das Kondenswasser aus dem Auspuff raus ist.
    -Tank komplett randvoll tanken.
    -Reifendruck erhöhen (ca. 3-3,5 Bar) damit keinen Standplatten bekommst.
    -Batterie abklemmen.

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    -Vor dem Einmotten einen Ölwechsel.

    Grüße,
    Psychedelic

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    Immer wieder kurz den Motor laufen lassen ist wirklich nicht gut. Die Feuchtigkeit ist ja auch im Motor. Ist wie Kurzstreckenfahren in extremster Form.

    Gar nicht gut ist auch wenn man das Auto vorher noch wäscht. Besser schauen, dass der Karren furz trocken eingemottet wird.

    Zum Thema platten kann man das Auto zusätzlich noch alle paar Tage ein bisschen hin- und herschieben.

    Irgendwo hab ich glaub auch mal gelesen (für Motorräder), dass man wenn möglich die Gummis nicht direkt auf dem kalten Boden stehen lassen soll. Am besten Brettchen unter die Räder legen. Ob das für den PKW auch sinnvoll ist?!

    =/\=

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  • -Herbert-
    Schüler
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    115
    • 5. November 2012 um 19:20
    • #8

    Ich würde mir 4 Styropor-Platten besorgen und da mit den Rädern drauffahren.

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  • earlgrey
    Realist
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    • 5. November 2012 um 20:19
    • #9

    :)

    Einmal editiert, zuletzt von earlgrey (5. November 2012 um 20:24)

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  • dave81
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    • 5. November 2012 um 20:22
    • #10
    Zitat von Psychedelic

    Kauf dir ein CTEK Ladegerät und häng die Batterie vor und nach dem Einmotten da dran, dann passt das. Immer wieder kurz den Motor anschmeißen schadet eher.

    Hier ien paar Tips zum richtigen Einmotten.
    - Auto eine längere Strecke fahren, damit das Kondenswasser aus dem Auspuff raus ist.
    -Tank komplett randvoll tanken.
    -Reifendruck erhöhen (ca. 3-3,5 Bar) damit keinen Standplatten bekommst.
    -Batterie abklemmen.

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    Grüße,
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    Moin, ich wollte auch bald einmotten...aber wäre der Ölwechsel nach dem Winter nicht sinniger?

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  • schorlehubert
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    • 5. November 2012 um 20:34
    • #11

    Ich glaube nicht. Schließlich sind im gebrauchten Öl sicher mehr Schmutzstoffe gebunden als in einem frischen Öl.
    In der alten Dreckbrühe will man doch den 6-Tröter nicht den ganzen Winter lang stehen lassen, oder?

    =/\=

    Einmal editiert, zuletzt von schorlehubert (5. November 2012 um 20:39)

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  • dave81
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    • 5. November 2012 um 20:50
    • #12
    Zitat von schorlehubert

    Ich glaube nicht. Schließlich sind im gebrauchten Öl sicher mehr Schmutzstoffe gebunden als in einem frischen Öl.
    In der alten Dreckbrühe will man doch den 6-Tröter nicht den ganzen Winter lang stehen lassen, oder?

    Macht sinn, aber wenn ich direkt zum Saisonstart den Wechsel mach!?

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  • schorlehubert
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    • 5. November 2012 um 20:55
    • #13

    Das ändert nichts daran, dass der Dicke dann den ganzen Winter mit dem alten Öl rumgestanden hat.
    Vielleicht greift die Brühe nicht gleich den Motor oder gar die empfindlichen Steuerketten an, aber ich würde zum Wechsel vor dem einmotten tendieren.

    =/\=

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  • dave81
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    • 5. November 2012 um 21:29
    • #14
    Zitat von schorlehubert

    Das ändert nichts daran, dass der Dicke dann den ganzen Winter mit dem alten Öl rumgestanden hat.
    Vielleicht greift die Brühe nicht gleich den Motor oder gar die empfindlichen Steuerketten an, aber ich würde zum Wechsel vor dem einmotten tendieren.


    OMG ;( die Steuerkette....wunder Punkt....

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  • Paramedic_LU
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    • 6. November 2012 um 06:32
    • #15

    Auf jedem Fall vorm Winter. Raus mit dem alten Schmodder.
    Vergesst nicht dass das Altöl ein Chemikalienmix mit Verunreinigungen ist, und es da immer Reaktionen gibt. Dann besser frisches Öl rein, und nach dem Wechsel noch kurz eine längere Tour.

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    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
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    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

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  • Psychedelic
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    • 6. November 2012 um 11:15
    • #16

    Wer es übertreiben möchte.....

    Bei längeren Einmottungen von mehreren Jahren, gibt es noch folgende Punkte die zur Anwendung kommen.
    -Zündkerzen raus, einen Spritzer Öl in die Brennkammer
    -Trocknungszündkerzen eindrehen
    -Ölgetränkte Lappen in Auspuff und Luftansaugung stecken.
    -Motor alle paar Monate einmal per Hand durchdrehen.

    Tank vollfüllen ist nicht nur wegen Rostbildung sinnvoll. Dient auch der etwas der unangenehmen Verdampfung entgegen. Es gibt nur wenig Platz für verdampftes Benzin, damit steigt recht schnell der Druck und das Thema Verdampfung stopt sich somit recht schnell von selbst. Zudem reagiert die große Menge Kraftstoff nicht so extrem auf Temperaturschwankungen, da die Masse länger braucht bis sie Temperaturen aufnimmt. ;)

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  • Pit
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    • 6. November 2012 um 13:10
    • #17
    Zitat von Psychedelic

    Kauf dir ein CTEK Ladegerät und häng die Batterie vor und nach dem Einmotten da dran, dann passt das. Immer wieder kurz den Motor anschmeißen schadet eher.

    Hier ien paar Tips zum richtigen Einmotten.
    - Auto eine längere Strecke fahren, damit das Kondenswasser aus dem Auspuff raus ist.
    -Tank komplett randvoll tanken.
    -Reifendruck erhöhen (ca. 3-3,5 Bar) damit keinen Standplatten bekommst.
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    Grüße,
    Psychedelic

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    Hallo! Werde diese Hilfreichen Tipps genau so anwenden! :thumbup: Nur den Ölwechsel evtl. nicht,da es erst so 3500 km alt ist!Trotzdem Vielen Dank! Mfg. Pit... :D

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  • dave81
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    • 6. November 2012 um 14:56
    • #18

    alles klaro - werde das dann auch so machen. Ich bin aktuell auf der Suche nach einem Winter-/Alltagswagen. Sobald der im Sack ist wird der Audi umgemeldet und bis Frühjahr stillgelegt.

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  • markusggg
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    • 24. September 2015 um 19:53
    • #19

    Kann man die [lexicon]Batterie[/lexicon] auch abklemmen ohne den Kofferraum zu öffnen? Geht der [lexicon]Massepunkt[/lexicon] von der [lexicon]Batterie[/lexicon] bis in den Motorraum?

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  • earlgrey
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    8.671
    • 24. September 2015 um 20:33
    • #20

    Masse(minus) ist das ganze Auto.

    Man muß im /unter dem Kofferraum abklemmen. Im Motorraum sin d lediglich Pole fürs Fremdstarten.

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