Abgaskontrollleuchte blinkt auf einmal auf - Hilfe!! RECHT?!

• Mahlzeit,

Hattest du den genauen Fehlercode hier schonmal gepostet?
    Also kalte Luft hat ja bekanntlich einen erhöhten Sauerstoffgehalt.
    Ich könnte mir vorstellen das der Fehler eventuell in deiner Abgasnachbehandlung steckt zb. der Kat und die Sonde deswegen ständig einen Fehler produziert.
    Vielleicht mal Lambdas rausbauen und mit ner Endoskopkamera mal das Netz sondieren.
    Haben die Pfeifen bei Audi 100pro nicht gemacht.

• Also die "Fach"-Werkstatt, ist langsam echt genervt von mir, und das lassen Sie mich spüren und so langsam mag ich da auch garnicht mehr hin, aber die nächste ist KM weit entfernt...
    Und wenn ich denen jetzt noch sage, was die vielleicht mal machen sollen, dann weiß ich was die mir wieder an den Kopf hauen (Sie wissen schon was sie machen..bla bla)

Das war der Fehler:

16522 / P0138 / 001
    Bank1-Sonde2
    Spannung zu groß
    statisch

• Spannung zu hoch gibt es ja an, nicht zu gering, das finde ich nämlich auch das Komische daran. Wäre es Feuchtigkeit müsste es ja eher wie eine Art Kurzschluss wirken. So klingt es als würde die Sonde zuviel an Informationen liefern,..., daher vielleicht doch eher ein Zusammenhang zur besseren Luft mit mehr Sauerstoffgehalt.

Ich könnte mir noch vorstellen das es keine originale Sonde ist und vielleicht die ausgegebenen Werte einfach andere sind als das MSG erwartet. Interessant wäre daher mal ein Tausch rechts/links, da bin ich mir aber nicht sicher ob die Sonden nicht unterschiedliche Stecker aufweisen, unterschiedliche Farben haben sie ja vermutlich.

Mercedes E500 T - 7G-Tronic
    Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
    Audi A6 (4B) Avant - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] quattro
    VW T4 Caravelle - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] Handschalter
    Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
    Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

Verbrauch aller Fahrzeuge

• Ohja sorry, da hab ich jetzt was falsches gelesen.
    Spannung zu hoch ist ja echt eigenartig.
    Ist es nicht so das die Spannung im verhältniss zum Restsauerstoff steigt?
    Also weniger Sauerstoff, mehr Spannung.
    Vielleicht doch einfach zu fett die Kiste?
    Da fällt mir jetzt eigentlich nur noch Eispritzdüsen ein.
    Die Langzeitgemischanpassung würde mich auch mal interessieren, müsste ja dann voll im Minus sein.
    Also wenn sie bei Audi war, sind das doch bestimmt original Sonden oder zumindest Aftermarket Bosch

• Langzeitlambdas mal aus zu lesen ist eine gute Idee, das könnte vielleicht etwas Hinweise darauf geben was sein kann. Vielleicht könnte man das mal auslesen und hier als Daten zur Verfügung stellen?

Aftermarkt Bosch Sonden sollten schon gut passen, nur wer weiß ob nicht doch mal ein Plagiat dabei ist, jedoch würde ich das wenn es eine Audiwerkstatt war auch erst einmal ausschließen.

• Ich würde alle Undichtigkeiten ab Krümmerdichtungen, Flexrohre, usw. und Funktion der oberen Lambdasonden prüfen. Irgendwo ist da ein Fehler.

Gibt es ein VCDS Bild der Lambda Werte? So wie hier ?

• Kann es eventuell das hier sein?

ESP leuchtet Luftmassenmesser probleme

Und nur die Fehlermeldung wird anders generiert bei gleicher Ursache?

• Guten Morgen :)

Sorry in den letzten Tagen ist viel passiert...

Also ich war letzte Woche nochmal beim Fehler auslesen, folgender Fehler kam da raus:

16522 Bank 1 Sonde 2
    P0138 - 001 Spannung zu groß
    17442 Geber für NOX (G295)
    P1034 -008 Signal außerhalb der Toleranz

Die Werkstatt hatte am Mittwoch den Fehler erstmal rausgelöscht.

Am Freitag fing das Auto nach ca. 20 Km total an zu stottern lief total unrund und die Lampe ging mal an und aus, darauf hin bin ich zur nächsten Werkstatt.

Dort kam heraus, eine [lexicon]Zündspule[/lexicon] war defekt, diese wurde gleich erneuert (ca. 20 min) und mich hat der Spaß 125 € gekostet.

Jetzt zu meiner Frage, kann es mit den Fehler der davor immer wieder drin war zusammenhängen?

• Hi,

Erst mal klasse das du uns hier schreibst wie der Fehler behoben wurde, das ist ja nicht immer selbstverständlich.
    Ich könnte mir schon vorstellen das der Fehler durch eine defekte [lexicon]Zündspule[/lexicon] verursacht wurde.
    Wenn das Gemisch nicht regelmäßig gezündet wurde, landet der ganze verbrannte Sprit ja im Abgasstrang und die Lambda signalisiert natürlich ein viel zu fettes Gemisch.
    Weshalb da jetzt nur Sonde 2 meckert und Sonde 1 nicht, bleibt mir ein Rätsel, vielleicht reagiert diese etwas Träger auf Schwankungen und der Mittelwert lag noch inerhalb der Tolleranz ?(

Die Langzeitgemischanpassung hätte mich jetzt trotzdem mal interessiert aber ohne VCDS macht sich das natürlich schlecht.
    Warst du in einer freien Werkstatt oder bei Audi?
    Bei Audi hätten die sicherlich ALLE Zündspulen getauscht :thumbdown:

• Ja also diesmal war ich in einer freien Werkstatt, ich hoffe nun wirklich das es auch "nur" an der defekten [lexicon]Zündspule[/lexicon] lag und da nicht noch mehr raus kommt.

Da kann man jetzt wohl einfach nur abwarten und hoffen.

Ich halte Euch auf jedenfall auf den laufenden :)

• Dazu nochmal kurz, am Mittwoch meinte DIE Werkstatt sie würden wenn der Fehler nochmal auftritt die [lexicon]Lambdasonde[/lexicon] tauschen, daraufhin hatte ich nur gefragt, ob es nicht auch ein Folgefehler sein kann von irgendwas anderem?
    Werkstatt: NEIN, sonst würde es der Fehlerspeicher ja nicht anzeigen.

Manchmal glaube ich, es liegt daran das ich eine Frau bin - dass man mich nicht etwas ernster nimmt :D

• Wäre schlimm wenn es daran liegt und vielleicht hast du sogar Recht aber ich kann mit Sicherheit sagen das so etwas in den Vertragswerkstätten auch Männern passiert. Kunden werden nicht immer ernst genommen und Fehler werden oft immer nur auf das Diagnosetool zurückgeführt, weniger analysiert,..., leider. Dafür aber wären wir ja da, in so einem Fall wäre nur ein VCDS oder anderes Auslesegerät echt gut, da kann man dann besser helfen und könnte mal die Lambdawerte loggen, sicher hätte Didi noch ein paar Ideen gehabt was man noch so loggen kann und ich bin mir sicher wir wären dann auch auf Zündaussetzer gekommen irgendwann.

Aber gut das es sich damit hoffentlich gelöst hat. :thumbup:

• Nein keine Sorge es liegt nicht an dir, sondern eher an Zeitdruck/vorgaben der Werkstätten und die ausgestorbene Fähigkeit Fehler zu Diagnostizieren und deren Ursachen zu finden.
    Ein Eintrag im Fehlerspeicher ist oft nur eine folgeerscheinung verschiedenster anderen Ursachen.
    zb. würde niemand auf die Idee kommen, alle Steuergeräte zu tauschen, bei einem Unterspannungsfehler, wenn die [lexicon]Batterie[/lexicon] leer ist.
    ....obwohl oder doch? :thumbup:

Schon wenn du der Werkstatt sagst, das die [lexicon]Lambdasonde[/lexicon] schon 2x getauscht wurde und die dann trotzdem mit der Aussage kommen "Nein, sonst würde der Fehlerspeicher das nicht anzeigen" , zeugt einfach nur von Inkompetenz.

Ich glaube heutzutage ist es wirklich schwer echte Werkstätten zu finden anstatt Teiletausch Standorte mit Focus auf schnelles Geld.

• Neulich war doch bei den Autodoks eine Folge mit [lexicon]Zündspule[/lexicon]. Da hatten auch zig Werkstätten alles mögliche getauscht. Es wird immer schlimmer ;(
    Und das schlimmste....die Handy-Kids die sich dann KFZ-Mechatroniker nennen, sind schon in ihrer Ausbildung derma´ßen abgehoben und stellen sich hin, als seien sie schon 30 Jahre KFZ-Meister, haben aber von Tuten und Blasen keine Ahnung. Die tummeln sich dann auch gern mal in Foren, und wollen einem Was über Öl und Steuerketten sagen, wo ich da schon rummachte als die noch in der Kinderwiege lagen :rolleyes: :D :P

• Hallo ihr Lieben,

ich wollte mich einfach mal kurz melden.

Also seit Februar leuchtete r nicht einmal meine Lampe auf, die Temperaturen sind ja dann auch lamgsam hoch gegangen.

Ich werde mich zu diesem Thema sicher nochmal im Winter melden und es wird sicherlich immer noch keine Werkstatt diesen Fehler finden :(

Nächstes Jahr soll der Audi dann verkauft werden...aber ich denke erst im Frühjahr. :D

Liebe Grüße an alle.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!