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  3. Audi A3 ab 2003 (Typ 8P/8PA)

Abgaskontrollleuchte blinkt auf einmal auf - Hilfe!! RECHT?!

  • Onlyxyou
  • 16. November 2012 um 08:54
  • Paramedic_LU
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    • 25. Januar 2017 um 11:55
    • #81

    Waren das alles Originalteile die verbaut wurden?

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    • 25. Januar 2017 um 11:59
    • #82

    Also ich habe alle Reperauten bei Audi direkt durchführen lassen, ich hoffe doch das die Original waren. :D

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    • 25. Januar 2017 um 12:49
    • #83

    Bei den NOX-Sonden gab es mal eine fehlerhafte Fertigungscharge.

    Wurde der Speicherkat schon mal überprüft?

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    • 25. Januar 2017 um 12:59
    • #84

    Das mit der fehlerhaften Charge hatte ich denen auch mal gesagt, aber da hören die Nasen doch nicht auf mich unallwissende Frau...die wissen wie immer alles besser, als Frau wird man da dann auch so behandelt.

    Ich meine letztes Jahr hatte Audi das Steuergerät getauscht und weitere Überprüfungen, ob da jetzt der Speicherkat dabei gewesen ist, weiß ich leider nicht mehr....

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  • Paramedic_LU
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    • 25. Januar 2017 um 13:50
    • #85

    Das wäre mal gut nachzufragen, bzw auf der Rechnung zu schauen

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    • 25. Januar 2017 um 14:13
    • #86

    ich werde das mal heute Abend nachprüfen...gibt es denn da irgendeine Verbindung???

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    • 25. Januar 2017 um 14:17
    • #87

    Könnte sein, ich hab mal Kontakt zu nem guten Bekannten aufgenommen, der sich da gut auskennt

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  • Onlyxyou
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    • 26. Januar 2017 um 14:45
    • #88

    Hallo...

    kurzer Zwischenstand...

    Ich soll mich jetzt mit dem Autohaus in Verbindung setzen, wo ich alles immer reparieren lassen habe.
    Audi hatte direkt mit denen gesprochen, diese wollen jetzt wahrscheinlich bei dem Benzingemisch irgendwas einstellen?:-/
    Ich halte euch einfach auf den laufenden.... :)

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  • Onlyxyou
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    • 8. Februar 2017 um 08:16
    • #89

    Guten Morgen,

    so seit gestern habe ich mein Auto wieder....

    und es war wohl der Überdruckschlauch?!? Da war wohl ein Mader dran gewesen, der diesen Fehler dann ausgelöst hat.

    Ganz kurz bemerkt, die Werkstatt selbst, hatte den Fehler nicht gefunden (diese hätten nämlich einfach nur ne neue [lexicon]Lambdasonde[/lexicon] eingebaut), die hatten die Daten wohl an Audi direkt übertragen und dabei fiel das eben auf, dass mein Auto Nebenluft zieht.

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  • earlgrey
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    • 8. Februar 2017 um 10:24
    • #90

    Danke für die Rückmeldung und weiter störungsfreie Fahrt.
    Vielleicht kann man die Unterdruckleitung mit einer Art Kunststoff-Wellrohr vor neuen Attacken schützen ?!

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  • Onlyxyou
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    • 19. Januar 2019 um 08:59
    • #91

    Guten morgen,

    Ich habe mich schon lange nicht mehr gemeldet.

    Aber seit heute blinkt diese Lampe mal wieder auf

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  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
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    • 19. Januar 2019 um 10:05
    • #92

    Was sagt diesmal der Fehlerspeicher?

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  • DerMontach
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    • 19. Januar 2019 um 11:21
    • #93

    Hallo erstmal,

    Ist es nicht so das dieser NOX Sensor ein eigenes Steuergerät besitzt an welchem der Sensor angeschlossen wird?
    Dieses Bauteil sitzt unterhalb der Karosserie und ist allem möglichen Wettereinflüssen ausgeliefert.
    Wurde denn dieses Steuergerät mal überprüft?
    Kalte Temperaturen könnten ja durchaus Einfluss auf die Elektronik im Inneren haben.

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  • Onlyxyou
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    • 19. Januar 2019 um 12:50
    • #94

    Der Fehlerspeicher sagt wie immer:
    Bank 1 Sonde 2

    Wie immer das selbe

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  • DIDI007
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    • 19. Januar 2019 um 17:20
    • #95

    Vielleicht ist dieser Schlauch wieder defekt oder abgerutscht.

    Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

    Wichtige Meßwertblöcke für Motor/DSG mit VCDS prüfen
    F.A.Q.; Quick Check für Hilfe Suchende und bei Vermutungen bzgl. Steuerkettenprobleme
    [8P/8PA] Wo finde ich welche Sensoren oder Bauteile am R32 Motor (BDB/BMJ/BUB)?

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  • DerMontach
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    • 20. Januar 2019 um 08:53
    • #96

    Angeblich soll man den Kram ja auch unter einer TPI von Audi für die 1.6er FSI und 2.0er FSI herrauscodieren lassen können.
    Die Lampe bleibt dann aus, die Fehlermeldung aber im Speicher.
    Inwiefern sich das dann bei der AU auswirkt wäre noch zu klären.

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  • DIDI007
    A3Q Forscher
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    • 20. Januar 2019 um 09:08
    • #97

    Hilft nicht für AU denn der Fehlerspeicher wird vom Prüfer ausgelesen und bewertet.

    Besser nochmals im Motorraum nachschauen und den neuen Fehler finden.

    Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

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  • Onlyxyou
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    • 20. Januar 2019 um 19:33
    • #98

    Guten Abend...

    Ja also ich weiß nun auch nicht weiter und habe erstmal Audi wieder kontaktiert.

    Die wollen mir natürlich wieder die Lambdasonden verkaufen, ohne überhaupt mal genauer zu prüfen.

    Das Steuergeräte, kam auch schon mal neu, aber der Fehler kam immer wieder.

    Ich erhoffe mir auf wenig Hilfe, denn mit denen sucht die Audi Werkstatt wenigstens mal nach dem vielleicht wirklichen Fehler.

    Ich halte euch auf dem laufenden

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  • Onlyxyou
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    • 28. Januar 2020 um 08:37
    • #99

    Guten Morgen,

    ich hole das Thema mal wieder hervor, denn alle Jahre wieder geht diese Lampe wieder an.

    Wie immer, es ist nass kalt draußen!

    Vor 4 Wochen ging sie das erste Mal an und auch an diesem Tag war es wieder Nass-kalt.

    Fehler ausgelesen und wie immer Bank 1 Sonde 2.
    Fehler wurde rausgelöscht, danach noch ein Rat vom Meister, wir sollen Mal auf Super Plus umsteigen, so das haben wir auch wirklich gemacht und gestern es ist wieder Nass-Kalt, springt Sie schon wieder an.

    Es war jetzt jedes Mal so, dass die Lampe immer angegangen ist, sobald ich von der Autobahn runter bin und dann nach ca. 5-10 Km ging Sie an - wahrscheinlich zufall.

    Ich gebe es zu, ich bin genervt - weil diese Lampe ja wirklich NUR im Winter bzw. bei Nass-kaltem Wetter leuchtet, dass kann doch kein zufall sein, dass ganze Jahr über ist sonst nichts.

    Solch ein Problem, muss doch jemand anders schon mal gehabt haben?!

    Vielleicht hat ja jemand nochmal ein Rat für mich.

    Vielen Dank und Liebe Grüße :)

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  • Paramedic_LU
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    • 28. Januar 2020 um 08:58
    • #100

    Vielleicht mal Kontaktspray in alle Stecker sprühen. Vielleicht sind irgendwo Pins ausgelutscht und bei dem Kalten Wetter zieht sich Metall und Kunststoff zusammen, und könnte dann mehr Spiel entstehen. Zu lasche Pins in Steckern, da gibts ne TPI

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