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  4. Motor (VR6) & Fahrwerk (allgemein A3)

Neues Fahrwerk

  • earlgrey
  • 10. Januar 2013 um 21:37
  • coolhard
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    • 11. Januar 2013 um 19:17
    • #21

    das ist bei K-Sport egal, auf Grund der anderen Technik mit fest definierter Vorspannungsfeder. Die Dämpfer Abstimmung ist das entscheidende, nicht umsonst stehen 36 Stufen zur Verfügung (8 klick=1,0 U). Es stehen also 4 U gesamt zur Verfügung. Beim K-Sport muss man umdenken, zu mal die Domlager auch ganz anders ausgelegt und aufgebaut sind.

    Die Vorspannung kann man aber auch noch anpassen sofern nötig.

    BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

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  • earlgrey
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    • 11. Januar 2013 um 20:06
    • #22

    BC kommt in D über K-sport, und über K-Sport wird Didi berichten ggf.,will sich "trauen"...

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  • coolhard
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    • 11. Januar 2013 um 20:19
    • #23

    wieso trauen 8|

    Ich weiss nicht einmal, ob er die Fahrwerke schon hat.

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  • MrWilson
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    • 11. Januar 2013 um 20:32
    • #24

    Ich bin zwar nicht so der Fahrwerksexperte, aber die Feder sollte auch schon zum Fahrzeuggewicht passen. Und das erreiche ich ja nicht durch mehr Vorspannung der Feder.

    Nächste Woche werde ich mal mit K-Sport telefonieren. Mal sehen ob das Gewinde für mein KFZ überhaupt schon lieferbar ist. Laut Onlineshop haben sie keins da.

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  • coolhard
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    • 11. Januar 2013 um 22:06
    • #25

    die sind nicht immer lagernd, kann man aber bestellen und dann werden die auch geliefert
    3C

    • nicht lagernd, sofort bestellbar

    • ArtikelNr.: KS-GF-2431

    Wenn es ein herkömmliches Gewinde wäre, bräuchte man andere Kennlinien der Federn, da diese sich bei der Höhenverstellung von der Vorspannung verändern. Deshalb muss man dann auch je nach Fahrzeuggewicht unterschiedliche Federkennungen kombinieren. zudem kommt es auf die Art der Federn an.

    Die Gewichte beim 3c varieren von 1343–1747 kg, was sich wiederum auf 4 Federn/ Dämpfern verteilt, also max. ca. 100kg je Feder/Dämpfer.

    Sollte es da intern andere Kennungen geben, wird einfach der Typ und das Gewicht bei der Bestellung angegeben.

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    Einmal editiert, zuletzt von coolhard (11. Januar 2013 um 22:12)

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  • Imper_
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    • 13. Januar 2013 um 20:09
    • #26

    hu, und frohes Neues.

    wie von coolhard erwähnt... ich werde ende Januar das GME-BC eingebaut kriegen. (sofern das Fahrwerk endlich aus dem Zoll ist ^^ )

    Das noch nicht so viel über die Fahrwerke von GME bzw. K-Sport bekannt ist, kann man wie immer als Risiko und Chance zugleich werten. Ich bewerte die Chancen hier höher, da ich im Fahrwerkskonzept Potential sehe, welches andere Hersteller bisher noch nicht ausgelotet haben. Als Beispiel ist auch hier die Sturzeinstellung erwähnenswert, die bei mir auf einer Seite durch einen nachträglichen Federneinbau stark an die Grenzen des OEM Fensters ging, und mit der anderen Seite nicht mehr in Einklang zu bringen war. Preislich ist das ganze momentan eh unschlagbar.

    Wer allerdings Upside-Down Gabeln will muss die VR-Serie wählen, die ich bisher nur auf der Schweizer Homepage gefunden hab?!

    Alu-Querlenker vom S3 werden übrigens nicht eingebaut, wie anfangs geplant - ist mir Versicherungstechnisch dann doch zu riskant. Dafür werden nun insgesamt 6 Whiteline PU-Buchsen eingebaut, da bei nun 95Tkm eh´ ein paar Teile fällig sind. Die Vorabstimmung des Fahrwerks wird auf "Komfort" ausgelegt sein. Bei der Feinabstimmung vertraue ich auf den René. :D Nordschleifen- und Autobahntauglich soll es werden.

    Ich bin mal gespannt. Momentan fahre ich S-Line Plus mit roten Koni-Federn und OEM 18" S3. Tiefer wollte ich auf keinen Fall, das war mir in der Vorabstimmung wichtig, denn es fehlt jetzt schon vorne der nötige Federweg für ein progressiveres Fahrverhalten.

    Im Sommer kommen dann noch Motec Nitros 18" mit Conti Force Contact 225er drauf. Ostern, ick erwarte dir. 8o

    Ich werde euch dann berichten...

    MfG
    Imper_

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  • earlgrey
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    • 13. Januar 2013 um 20:15
    • #27

    Hast Du die S3 [lexicon]Felgen[/lexicon] eintragen lassen oder was sollte an den S3 /RS3 Querlenkern anders laufen?


    Edit: Das gemeine ist ja,daß man nicht alle in Frage kommenden Fahrwerke mal eben so einbauen und fahren kann,um wirklich das passende zu finden. So bleibt ungeklärt,ob nicht doch ein anderes NOCH besser wäre...

    2 Mal editiert, zuletzt von earlgrey (13. Januar 2013 um 20:18)

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  • coolhard
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    • 13. Januar 2013 um 20:48
    • #28

    es gibt immer ein Besseres und zwar die DDC Serie von KW, mächt mal 2900€ + Einbau und der Aufwand ist heftig. Dann haste 3 Einstellungen + custom Speicher . Mit I-Phone kannste dann über die App das Fahrwerk je nach Lust und LAune ansteuern, kostet aber auch nochmal einiges Extra.

    Earl, warte halt mal ab, bis imper umgebaut hat und berichten kann. Ich bin sicher er wird begeistert sein.

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  • Imper_
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    • 13. Januar 2013 um 21:18
    • #29

    Hallo Earl.

    Edit: Nein, mit den [lexicon]Felgen[/lexicon] hatte das nix zu tun.
    ;) Und die sind eingetragen, logo. Bzw. ist bei S-Line Plus schon als Standardgrösse im Schein soweit ich das erkennen kann.

    Die Querlenker haben halt keine Freigabe für den 3.2, soweit ich das mit dem René besprechen konnte. Klar, im Fahrzeugschein steht zwar ein "A3, S3"... Ich will die Thematik auch überhaupt nicht aufrollen. Im Moment steht es halt nicht an, jetzt wird erstmal nur Fahrwerk, Buchsen und im Sommer die [lexicon]Felgen[/lexicon] gemacht. Da schreit der Geldbeutel eh´ wieder laut auf. Wobei wenigstens der Verkauf des originalen S3 Radsatzes sowie ein paar alte 17" Siatas das ein wenig kompensieren könnte. :S

    Aber keine Ahnung. Mal sehen, was passiert wenn dann wieder die Gier nach mehr kommt... ^^

    Coolhard, die DDC Serie hat echt was. Oder das neue W.Röhrl approved Bilstein Clubsport für 3500 Scheine? :D

    MfG
    Imper

    Einmal editiert, zuletzt von Imper_ (13. Januar 2013 um 21:24)

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  • coolhard
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    • 13. Januar 2013 um 21:34
    • #30

    Bilstein WR CS ist sicher auch top, nur das DDC von KW scheint noch einige Vorteile mehr bereit zustellen und der Preis vom Bili ist knackig und Rörl lastig ;)

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  • MrWilson
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    • 14. Januar 2013 um 10:09
    • #31
    Zitat von coolhard

    es gibt immer ein Besseres und zwar die DDC Serie von KW, mächt mal 2900€ + Einbau und der Aufwand ist heftig. Dann haste 3 Einstellungen + custom Speicher . Mit I-Phone kannste dann über die App das Fahrwerk je nach Lust und LAune ansteuern, kostet aber auch nochmal einiges Extra.

    Earl, warte halt mal ab, bis imper umgebaut hat und berichten kann. Ich bin sicher er wird begeistert sein.


    Beim KW DDC kann man aber nicht Druck- und Zugstufe getrennt voeinander einstellen oder hab ich irgendwas überlesen?

    Einzigster Vorteil des DDC ist, das man es vom Fahrersitz aus einstellen und mal schnell umstellen kann.

    Aber ansonsten würde ich das KW V3 im Vorteil sehen wenn es um reine Performance geht.


    Ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren wenn ich falsch liege.

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  • coolhard
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    • 14. Januar 2013 um 10:52
    • #32

    reine Performance ist das KW Clubsport, was vom Ausstattungsumfang (Domlager) dem K-Sport entgegen zu setzen wäre. Vorteil Zug, Druckstufe einzeln abstimmbar, was zumindest in Deutschland von K-Sport aktuell nicht gelistet ist.

    Nur man muss sich mal fragen, was brauche ich für den Street Betrieb wirklich.

    Wichtig ist mir, dass ich Spur und Sturz optimal einstellen kann und das geht beim Dicken nur über variabel verstellbare Domlager, Serie laufen die Werte auseinander und sind nicht anzupassen.

    Technisch, preislich ist das K-Sport momentan ohne Konkurenz.

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  • Otis Wright
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    • 14. Januar 2013 um 11:00
    • #33

    Gibt ja auch noch die anderen Derivate. Is Racing und Co.

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  • MrWilson
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    • 14. Januar 2013 um 11:26
    • #34

    coolhard

    Meine Aussage über das KW V3 bezog sich auf das KW DDC Fahrwerk und nicht auf das K-Sport.

    Das das K-Sport P/L unangefochten ist, stelle ich nicht in Frage.

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  • coolhard
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    • 14. Januar 2013 um 11:38
    • #35
    Zitat von MrWilson

    coolhard

    Meine Aussage über das KW V3 bezog sich auf das KW DDC Fahrwerk und nicht auf das K-Sport.

    Das das K-Sport P/L unangefochten ist, stelle ich nicht in Frage.

    ja, weiss ich schon, das DDC ist ja quasi ein automatik Fahrwerk mit verschiedenen Setup Stufen die fest definiert sind. Da würde eine Druck-/ zug Thematik wenig Sinn machen.

    Auf Grund meiner Erfahrungen mit Fahrwerken, ist primär die Sturzeinstellung das wichtigste Merkmal, weil damit die optimale Einstellung gewährleistet ist.
    Das kann DDC, V3 nicht als auch andere. KW CS, K-Sport, IS Racing und auch bestimmte H&R Versionen können das aber.
    Der Rest ist dann eine Sache des PL Verhältnis und für was man es nutzen möchte.

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    DIDI007
    A3Q Forscher
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    • 14. Januar 2013 um 13:29
    • #36

    Bei mir ist heute morgen die Nachricht eingangen, daß die Fahrwerke für die Clubber Aktion A3Q da sind.
    Also wird es nur noch wenige Tage dauern, bis die Fahrwerke tatsächlich beim Besteller ankommen.

    Rainer wird mit mir zusammen ausgiebig Testen dürfen. ;)

    Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

    Wichtige Meßwertblöcke für Motor/DSG mit VCDS prüfen
    F.A.Q.; Quick Check für Hilfe Suchende und bei Vermutungen bzgl. Steuerkettenprobleme
    [8P/8PA] Wo finde ich welche Sensoren oder Bauteile am R32 Motor (BDB/BMJ/BUB)?

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  • coolhard
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    • 23. Januar 2013 um 23:11
    • #37

    Hier mal der erste Bericht auf dem Golf 6 Gti, der ja deutlich leichter ist, aber die gleichen Komponenten hat wie der R32.
    Thomas ist extrem Kreuz gepeinigt, daher fährt er extrem soft abgestimmt.
    Beim Dicken braucht man aber mehr Härte, so dass die Voreinstellung für diesen gemäß Bericht schon recht optimal ist:

    Hier nun meine ersten Eindrücke und Erfahrungen von K-Sport vom neuen BC Gewindefahrk.

    Zuerstmal der Service vor Ort:
    Gestern um kurz vor 9 Uhr in der früh bei K-Sport angekommen, meldete ich mich sofort im Büro an, und mann hat mich sehr freundlich begrüßt, und man hat bereits auf mich gewartet wo dann auch sofort mein Fahrzeug in die Werkstatt gefahren wurde und sofort losgelegt wurde.
    Man bot mir im Büro eine riesen Schüssel voll mit Schokolade und ander leckereien an, wo ich mich so viel ich wollte bedienen könne.
    Ebenso bot man mir einen Leihwagen an, um evtl. in die Stadt oder sonstwo hinzufahren, was ich aber nicht gemacht habe.

    Man hörte nebenan in der Werkstatt, wie da fleißig an meinem GTI geschraubt wurde, wo man mich nach noch nichtmal 3 Stunden in die
    Werkstatt gebeten hat, um die Höhe zu bestimmen, wo ich auch die Gelegenheit genutzt habe ein paar Bilder zu machen.

    Nachdem dann alles auf die richtige Höhe eingestellt war, sowie alle Schrauben und Nutmuttern vom Fahrwerk nochmal nachgezogen wurden, und dann wurde das Komplette Gewindefahrwerk extrem satt Fahrwerkswax eingesprüht, damit es auch noch nach langer Zeit sich verstellen lässt.

    Nachdem dann die Räder wieder drauf waren, und der GTI wieder auf eigenen Beinen stand, wurde der GTI sofort gegenüber bei Reifen.com
    abgestellt, zwecks Achsvermessung.Noch währendessen drüben die Achsgeometrie eingestellt wurde, kam auch schon der TÜV Prüfer die Türe rein, wo er schon währendessen die Achsvermessung gemacht wurde, schonmal alles vorbereitet hat, und danach sofort loslegen konnte.

    Nach gerademal 4 Stunden war dann alles über die Bühne, und ich konnte die Rückreise antreten, einfach unglaublich wie schnell das ging, und
    das ohne das man auch nur ansatzweise sehen konnte das da jemand hastig arbeitet.

    Nun zu dem Gewindefahrwerk:
    Nachdem ich mich dann von da aus zum Rene (RS-Tuning) auf den Weg machte, merkte ich das das Gewindefahrwerk doch recht hart zu werke
    geht, und mir und meinem Rücken definitiv zu hart ist, aber umdrehen wollte ich nicht mehr, da der Rene ja schon auf mich wartete, und ich ja
    wusste, das das Fahrwerk auf Stufe 15 von 30, also genau mitte eingestellt wurde, und da ja dann noch was geht.

    Heute morgen bin ich dann kurz zu mir in die Werkstatt gefahren, habe mir den Wagenheber gekrallt, und hinten hoch gebockt, wo ich dann beide Seiten auf ganz offen gedreht habe, was super einfach ging, und vorne geht sogar noch schneller, da man nur die Gummilippe im Motorraum ein wenig abzieht, dann die Plastikverkleidung anheben, und schon kommt an das Verstellrädchen dran.

    Und siehe da, jetzt fährt es sich so wie ich es mir vorgestellt habe

    Hinten könnte er noch nen kleinen tick weicher sein, aber da der GTI hinten leichter ist, als der Golf V .:R32, und das Fahrwerk absolut
    identisch ist, wird er wahrscheinlich nur durch andere Federn hinten noch Komfortabler.

    Ich werde aber den Rene Rösel von K-Sport morgen mal anrufen, und fragen ob es da noch weichere Federn gibt für hinten gibt

    Ansonsten bin ich super zufrieden mit dem Fahrwerk, und die Tiefe ist auch absolut perfekt, wo es ja noch nen ganzes Stück weiter runter gehen würde

    Die Winterreifen habe ich heute auch ein wenig ran genommen, und bin nachdem ich den GTI weicher eingestellt hatte, auf die A42 von Essen in Richtung Duisburg, die viele heftige Bodenwellen hat, aber ich konnte bis auf 250km/h durch beschleunigen, und das Fahrwerk hat die
    Bodenwellen super gemeistert, ohne auch nur einmal den Bodenkontakt zu verlieren

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    Einmal editiert, zuletzt von coolhard (23. Januar 2013 um 23:13)

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  • chefsache
    A3Q-Forumshändler
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    • 28. Januar 2013 um 23:12
    • #38

    Hi zusammen,

    um mal einen weiteren Hersteller ins Spiel zu bingen --> das Sachs Performance Gewindefahrwerk gibts im Moment zum Forenpreis ;)

    1260,00€ ink. MwSt.

    Vielleicht wäre das für Euch auch eine Alternative.

    Grüße
    Andreas

    Grüße
    chefsache
    http://www.performance-kupplung.de

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  • coolhard
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    • 28. Januar 2013 um 23:20
    • #39

    fairer Preis für ein top Fahrwerk, aber leider ohne verstellbare Domlager und schon hat man wie bei allen Fahrwerken ohne entsprechende Lager ein Problem mit der Spur und Sturz Einstellung.

    Ergo, braucht man zumindest andere einstellbare OEm Querlenker um den Sturz gleichmässig hin zu bekommen was auch Zusatz Kosten aufwirft.

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  • quattrofever
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    • 6. Februar 2013 um 15:25
    • #40

    Rainer, hattest du nicht mal auf einem Treffen gesagt, dass dir das Sline Fahrwerk schon zu hart ist?

    Wenn ja, vielleicht wäre dann ja auch das KW Street Komfort etwas für dich. Das ist nicht so tief, soll noch sehr komfortabel aber trotzdem so gut es geht sportlich sein.
    Vielleicht wäre das ja eine gute aber nicht ganz billige Alternative für dich.

    Grüße,
    quattrofever

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