Hast du dir das Video mal angehört ob es ggf. das gleiche Geräusch ist? Ersetzt bekomme ich es aber nicht, da ich es ja gebraucht übernommen habe, es war bei Didi erst nur ein paar km verbaut. Insgesamt sind es jetzt vielleicht 2000 km. Ich denke fast nicht drumherum zu kommen das Domlager und ggf. die Spurstangen inkl. Köpfe mal tauschen zu lassen. Danach ist dann alles neu (bis auf das untere Traggelenk der Nabe) und damit sollte es dann hoffentlich weg sein.
Neues Fahrwerk
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Hört sich nach Domlager an. Da sie beim Zusammenbau neu waren und
nun poltern ist doof. Muß leider getauscht werden. Das gebrochene Gewinde
hab ich in den letzten 25 Jahren des Schraubens noch nie gesehen. -
Welches gebrochene Gewinde meinst du? Oder meinst dass ein Gewinde überhaupt gebrochen ist in der Vergangenheit?
Ich finde auch dass es beim Fahren aus dem Bereich des Domlagers kommt, was dann natürlich zusammenpassen würde. Ich denke ich lasse es dann aber von einer Werkstatt tauschen, dann habe ich diesmal sogar Gewährleistung darauf, falls wieder etwas kommt. Muss ich zwangsläufig beide wechseln lassen, eigentlich nicht, oder?
Die Spurstangen und Köpfe lasse ich dann auf beiden Seiten gleich mitmachen, oder?
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Überhaupt ein gebrochenes Gewinde an Fahrwerksteilen.
Ich habe nochmals die Teileliste angeschaut. Es ist vielleicht nur
der Lagerring mit Federteller defekt. Das Domlager ist zweiteilig:
Lagerring sitzt auf der Feder und Domlager ist mit Karosserie
verbunden. Kann getrennt bestellt/gekauft werden.Lagerring ca. 18 €
Domlager ca. 35 €Nur das defekte Teil tauschen und gut ist es.
Die kompletten Spurstangen würde ich beidseitig machen, da noch die ersten
und damit 10 Jahre alt. -
Domlager auf einer Seite würde aber ausreichen, oder?
Da ich es diesmal wahrscheinlich machen lasse, würde ich das Domlager und die Scheibe beides machen lassen, auf die 35 Euro kommt es dann ja nicht mehr an und im gleichen Zuge würde ich dann wahrscheinlich auch die Spurstangen inklusive Köpfe auf beiden Seiten machen lassen.
Ich hoffe nur, dass danach alles gut ist und ich endlich für mein anderes Projekt weitersparen kann.
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wozu, wenn ist das Lager defekt die Scheibe wie Du es nennst ist neu und hat keinen Einfluß auf Geräusche.
Wichtig ist halt, dass dasDomlager richtig ausgerichtet verbaut wird. Da ist ein PFEIL eingeformt wo die Schraubaufnahmen sind. Die müssen in Fahrtrichtung ausgerichtet sein. -
Die Pfeile haben wir damals beachtet, keine Sorge,
es ist eher etwas am neue Lager kaputt gegangen.
Damit passt es auch mit der leicht drehbaren Feder.Ich hatte das Lager max. nur 250km gefahren also
hat es insgesamt nicht mal 2500 km gehalten.Aber erst mal zerlegen und sehen was genau los ist.
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Pfeile war auf den zukünftigen Verbauer als Hinweis gedacht
bauen auch Werkstätten gerne falsch ein.
Grundsätzlich sollte die Feder aber Vorspannung von 3-5mm haben und sich schwer drehen lassen, nicht dass die etwas in der Führung springt.
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Die Feder lässt sich relativ leicht drehen aber nächste Woche werde ich mal einen Termin in der Werkstatt machen um das Domlager wechseln zu lassen und dann schauen wir mal weiter. Bin gespannt was die am Lager sehen, ich lasse mir das auf jeden Fall mal mitgeben.
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die Feder an sich muss sich auch drehen können, wandern mit den Lagern mit.
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So, 99,66 hat mich der Einbau des neuen Domlagers gekostet und ich könnte ko..en, das Geräusch ist noch genauso vorhanden wie zuvor. Jetzt gibt es zwei Möglichkeiten, entweder die Werkstatt hat die falsche Seite gewechselt (was komisch ist, das Rad vorne rechts hat Schmierfingerspuren aber vorne links hätten sie tauschen sollen aber vorne links steht auch auf der Rechnung) oder das Geräusch kommt von etwas Anderem.
Ich werde die Werkstatt noch einmal anrufen und fragen ob sie wirklich die linke Seite gemacht haben und danach ist mein Latein am Ende. Nun habe ich noch einmal 100 Euro investiert und das war es auch nicht,..., so ein Mist,..., komme mir schon vor wie in einer Audiwerkstatt wo sie einfach anfangen irgend etwas zu tauschen,...
Habt ihr noch eine Idee? Falls mal ein Fahrwerksspezi von euch bei mir in der Gegend ist, würde ich mich freuen, wenn sich das mal einer anhören und ggf. anschauen könnte, ich weiß echt nicht was das sein soll und vom Geräusch her hätte ich nun auch sehr stark auf ein Domlager getippt,....
Grüße,
quattrofever -
Noch einmal nachgefragt und die Werkstatt garantiert dass sie die linke Seite getauscht haben. Die Domlager sind identisch für rechts und links, oder? Ansonsten könnte ich es am ausgebauten Domlager ja erkennen ob es ein rechtes oder linkes ist, könnte mir das einer sagen ob das ggf. geht?
Ansonsten sagte mir meine Werkstatt dass derartige Geräusche ggf. auch vom Dämpfer kommen könnten,..., was meint ihr? Ich bin echt ratlos,....
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Die Domlager sind identisch, es gibt keine Links/rechts Variante.
Es gibt aber eine vorgegebene Einbaulage. Die kannst du selbst kontrollieren,
es gibt am Lager ein Gumminippel, der sollte zum Rad hin gewendet sein.Wenn vorne rechts Spuren der Mechaniker zu finden sind, haben die
Rechts getauscht. Es gibt immer wieder vertauschte Sicht der Dinge.
Korrekte Angabe der Seite ist immer aus Sicht des Fahrersitzes zu treffen.Die haben links getauscht, wenn man vor dem Fahrzeug steht, also rechts?
Die Dämpfer, Federn als auch Domlager waren neu ! Hatte alles max 200km verbaut.
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Als ich es gelesen habe hatte ich mir das gleiche wie Didi gedacht.
Vor dem Auto gestanden und falsche Seite gewechselt ... wäre natürlich blöd. -
A3 8P Domlager mit Nippel
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genau aus den Gründen immer links und rechts machen, dass alles zu 100% ausgeschlossen ist.
Denke auch die haben rechts + links vertauscht.
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Ich habe noch einmal angerufen und sie sagen definitiv "links in Fahrtrichtung" wurde gemacht. Was soll ich denn nun machen, irgendwie ist alles neu aber trotzdem gibt es diese doofen Geräusche.
Habe ich denn irgendwie eine Möglichkeit zu erkennen an welcher Seite sie dran waren?
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geh mal auf einen Stoßdämpfer Tester bei einem Reifenhändler, ob das Geräusch dann auch ist.
Schau mal an den Antriebswellen aussen, ob Duirgendwelche Feindkontakte vom Stabi sehen kannst.
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Hattte ja auch Geräusche und dachte das kommt vom Domlager. Alles andere konnten wir ausschließen.
Nach dem Wechsel war das Geräusch immer noch da. Ende vom Lied, Dämpfer war platt.
gruss
Tom -
Das mit der Antriebswelle hatte ich ja schon geprüft, da sind keine Feindkontakte zu erkennen. Die Koppelstangen sind ja bereits neu gemacht.
Das mit dem Stoßdämpfertester meinte die Werkstatt auch aber wie Didi sagt die sind ja im Grunde nagelneu.
Wie das rechte Rad aussieht ist halt wirklich komisch. Mir wäre im Moment ja wirklich schon lieber die hätten einfach die Seite vertauscht aber nach deren Aussage kann ich es fast nicht glauben, auch wenn die Optik des Rades etwas anderes sagt,..., schaut selbst.
Grüße,
quattrofeverEDIT: Tom war dein Geräusch ähnlich dem in meinem Video https://www.youtube.com/watch?v=de4kbCeuVa4&feature=youtu.be
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